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Machbarkeit des Thin Cp-EBUS Scope BF-UC290F für die Diagnose von PPLs

24. August 2022 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital

Durchführbarkeit und Sicherheit des EBUS-Endoskops BF-UC290F mit dünner konvexer Sonde für die Diagnose peripherer Lungenläsionen

Der Zweck der Studie besteht darin, den diagnostischen Wert und die Sicherheit des Endobronchial-Ultraschalls mit dünner konvexer Sonde (TCP-EBUS) für periphere Lungenläsionen (PPLs) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Machbarkeit des neuartigen endobronchialen Ultraschalls (TCP-EBUS) mit dünner konvexer Sonde für die Diagnose peripherer Lungenläsionen bestimmen. Der primäre Endpunkt ist die Klärung der Durchführbarkeit der Verwendung des EBUS-Endoskops mit dünner konvexer Sonde zur Biopsie peripherer Lungenläsionen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Operationszeit, die Angemessenheit und Qualität der Proben, Faktoren, die die Diagnoserate beeinflussen, usw. zu bewerten. Die Sicherheit, Einführungsfähigkeit und Bedienbarkeit der dünnen konvexen Sonde EBUS würde ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jiayuan Sun, MD., PhD.
  • Telefonnummer: 1511 86-021-22200000
  • E-Mail: jysun1976@163.com

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre.
  • Die Bildgebung des Brustkorbs zeigt das Vorhandensein von peripheren Lungenläsionen (umgeben von Lungenparenchym und unterhalb des Segmentbronchus gelegen / mindestens 2 Atemwegsgenerationen von der Hauptkarina entfernt, wie röntgenologisch gesehen). malignitätsverdächtig, 0,8-5 cm im größten Durchmesser, bronchoskopische Biopsie für klinische Zwecke erforderlich, und die Prüfärzte halten es für möglich, mit BF-UC290F biopsiert zu werden (der Bronchus benachbart zu oder der zu den PPLs führt, hat einen Durchmesser von ≥ 5 mm, daher BF- UC290F kann ankommen/zugreifen).
  • Patienten ohne Kontraindikationen der Bronchoskopie.
  • Die Patienten haben eine gute medizinische Adhärenz und eine unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Periphere Lungenläsion ist reine Milchglastrübung.
  • Sichtbare Lumenläsionen während der Bronchoskopie
  • Die Läsionen grenzten an den zentralen Atemweg (Trachea, linker und rechter Hauptbronchus und rechter mittlerer Bronchus), und die Biopsien mit dem dünnen konvexen Sonden-EBUS-Scope BF-UC290F wurden ohne Eintritt in den Blattbronchus durchgeführt
  • Die Ermittler glauben, dass der Patient unter anderen Bedingungen leidet, die für die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BF-UC290F zur Diagnose von PPLs
Ein dünnes EBUS-Endoskop wird eingeführt und verwendet, um periphere Lungenläsionen sichtbar zu machen, und Biopsien werden durch EBUS-TBNA durchgeführt.
Für alle endobronchialen Ultraschalluntersuchungen wird ein dünnes Olympus EBUS-Bronchoskop BF-UC290F verwendet, und Biopsien werden mit EBUS-Nadeln durchgeführt - dem ViziShot 2 22G (Olympus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute von BF-UC290F für PPLs
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die diagnostische Ausbeute ist definiert als der Anteil peripherer Lungenläsionen (PPLs), die mittels endobronchialer ultraschallgeführter transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-TBNA) diagnostiziert wurden, an allen Läsionen, die einer Bronchoskopie-Biopsie mittels EBUS-TBNA unterzogen werden.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit des EBUS-Oszilloskops
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Operation
Sie ist definiert als die Gesamtzeit vom Einsetzen des EBUS-Scopes bis zum Entfernen des EBUS-Scopes
Unmittelbar nach jeder Operation
Die Gesamtzeit des Läsionszugangs
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Operation
Sie ist definiert als die Gesamtzeit vom Einsetzen des EBUS-Endoskops bis zur per Ultraschallbild bestätigten Ankunft.
Unmittelbar nach jeder Operation
Faktoren, die die Diagnoserate beeinflussen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Faktoren, die die Diagnoserate beeinflussen, einschließlich der Art der Läsionen, der Größe der Läsionen, der Lokalisation der Läsionen usw. werden analysiert.
Bis zu 6 Monaten
Das Bronchusniveau von Läsionen und das mit dem EBUS-Endoskop erreichte Bronchusniveau
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Ebene: Bronchus ist Ebene 0, Blattbronchus ist Ebene 1, Segmentbronchus ist Ebene 2, Untersegmentbronchus ist Ebene 3 und so weiter, wie zum Beispiel: LB3a ist Ebene 3
Während des Verfahrens
Angemessenheit der Probe
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Angemessenheit von Proben, die mit dem Thin Convex Probe EBUS Scope BF-UC290F für die pathologische Typisierung, molekulare Tests und Immun-Checkpoint-Erkennung gewonnen wurden
Bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnis: Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat
Die Komplikationen beziehen sich auf die Gesamtheit der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff während oder innerhalb von 1 Monat nach der Operation
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiayuan Sun, MD., PhD., Shanghai Chest Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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