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Ein multizentrisches präoperatives Fasten-Audit (EUROFAST)

16. Juli 2024 aktualisiert von: Peter Frykholm, Uppsala University

Ein multizentrisches Audit zur Inzidenz von Lungenaspiration bei unterschiedlichen Fastenregimen - European Preoperative Fasting Audit (EUROFAST)

Die neue präoperative Fastenleitlinie der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC) empfiehlt eine Mindestnüchternzeit von einer Stunde für klare Flüssigkeiten. Dies stellt eine wesentliche Änderung in der Praxis der Kinderanästhesie dar.

Während des Übergangs zu kürzeren Fastenzeiten auf globaler Ebene brauchen wir ein großes multizentrisches Audit, um die Inzidenz von Lungenaspiration zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel des präoperativen Fastens ist es, zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung einen leeren Magen zu erreichen.

Die meisten aktuellen Fastenrichtlinien berücksichtigen alle das Gleichgewicht zwischen dem Risiko einer Lungenaspiration und den schädlichen Auswirkungen eines längeren präoperativen Fastens. Unter Kinder- und Allgemeinanästhesisten ist man sich jedoch zunehmend bewusst, dass viele Patienten trotz der angemessenen nominalen bzw. angemessenen Grenzen von 6-4-2 Stunden unter verlängerter Fastendauer leiden. Längeres Fasten kann insbesondere bei kleinen Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem schlechten Ernährungszustand schädlich sein.

Die neue präoperative Fastenleitlinie der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC, 2022) empfiehlt eine einstündige Mindestnüchternzeit für klare Flüssigkeiten. Dies stellt eine wesentliche Änderung in der Praxis der Kinderanästhesie dar. Während des Übergangs zu kürzeren Fastenzeiten auf globaler Ebene brauchen wir ein großes multizentrisches Audit, um die Inzidenz von Lungenaspiration zu überwachen.

Das primäre Ziel des European Preoperative Fasting Audit (EUROFAST) ist es, die Sicherheit einer Reduzierung der erforderlichen Fastenzeit für klare Flüssigkeiten auf mindestens eine Stunde bei nüchternen Kindern vor elektiven Eingriffen, die eine Vollnarkose erfordern (wie in der ESAIC-Leitlinie empfohlen), zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

307162

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder unter 16 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, Alter < 16 Jahre alt
  • Vollnarkose

Ausschlusskriterien

  • Alter > 15 Jahre
  • Eingriff ohne Vollnarkose
  • Im Zentrum durchgeführte Vollnarkose mit weniger als 1000 pädiatrischen Fällen pro Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
6-4-2-Gruppe
- Fälle aus Zentren, die die Regel von mindestens 6 Stunden Fasten für Beikost, 4 Stunden für Muttermilch und 2 Stunden für klare Flüssigkeiten vor der Anästhesie umsetzen.
6-4-1-Gruppe
- Fälle aus Zentren, die die von ESAIC empfohlene und in der Leitlinie „Präoperatives Fasten bei Kindern“ spezifizierte 1-Stunden-Fastenregel für klare Flüssigkeiten umsetzen
6-4-0-Gruppe
- Fälle aus Zentren, die die „Null“-Stunde-Regel des klaren Fastens umsetzen, was bedeutet, dass Kindern klare Flüssigkeiten zugeführt werden dürfen, bis sie in den Operationssaal gerufen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenaspiration
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Inzidenz einer bestätigten Lungenaspiration gemäß dem Studienprotokoll
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verdacht auf Lungenaspiration
Zeitfenster: Intraoperativ
Das Auftreten von Regurgitation führt zu einer vorübergehenden Entsättigung, die sich am Ende des Verfahrens aufgelöst hat
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Frykholm, MD, PhD, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Planen Sie die Weitergabe von Daten auf Anfrage.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Von der Ethikgenehmigung bis zum 31. Dezember 2023

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offizielle Webseite

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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