- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05519969
Ein multizentrisches präoperatives Fasten-Audit (EUROFAST)
Ein multizentrisches Audit zur Inzidenz von Lungenaspiration bei unterschiedlichen Fastenregimen - European Preoperative Fasting Audit (EUROFAST)
Die neue präoperative Fastenleitlinie der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC) empfiehlt eine Mindestnüchternzeit von einer Stunde für klare Flüssigkeiten. Dies stellt eine wesentliche Änderung in der Praxis der Kinderanästhesie dar.
Während des Übergangs zu kürzeren Fastenzeiten auf globaler Ebene brauchen wir ein großes multizentrisches Audit, um die Inzidenz von Lungenaspiration zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel des präoperativen Fastens ist es, zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung einen leeren Magen zu erreichen.
Die meisten aktuellen Fastenrichtlinien berücksichtigen alle das Gleichgewicht zwischen dem Risiko einer Lungenaspiration und den schädlichen Auswirkungen eines längeren präoperativen Fastens. Unter Kinder- und Allgemeinanästhesisten ist man sich jedoch zunehmend bewusst, dass viele Patienten trotz der angemessenen nominalen bzw. angemessenen Grenzen von 6-4-2 Stunden unter verlängerter Fastendauer leiden. Längeres Fasten kann insbesondere bei kleinen Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem schlechten Ernährungszustand schädlich sein.
Die neue präoperative Fastenleitlinie der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC, 2022) empfiehlt eine einstündige Mindestnüchternzeit für klare Flüssigkeiten. Dies stellt eine wesentliche Änderung in der Praxis der Kinderanästhesie dar. Während des Übergangs zu kürzeren Fastenzeiten auf globaler Ebene brauchen wir ein großes multizentrisches Audit, um die Inzidenz von Lungenaspiration zu überwachen.
Das primäre Ziel des European Preoperative Fasting Audit (EUROFAST) ist es, die Sicherheit einer Reduzierung der erforderlichen Fastenzeit für klare Flüssigkeiten auf mindestens eine Stunde bei nüchternen Kindern vor elektiven Eingriffen, die eine Vollnarkose erfordern (wie in der ESAIC-Leitlinie empfohlen), zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, Alter < 16 Jahre alt
- Vollnarkose
Ausschlusskriterien
- Alter > 15 Jahre
- Eingriff ohne Vollnarkose
- Im Zentrum durchgeführte Vollnarkose mit weniger als 1000 pädiatrischen Fällen pro Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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6-4-2-Gruppe
- Fälle aus Zentren, die die Regel von mindestens 6 Stunden Fasten für Beikost, 4 Stunden für Muttermilch und 2 Stunden für klare Flüssigkeiten vor der Anästhesie umsetzen.
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6-4-1-Gruppe
- Fälle aus Zentren, die die von ESAIC empfohlene und in der Leitlinie „Präoperatives Fasten bei Kindern“ spezifizierte 1-Stunden-Fastenregel für klare Flüssigkeiten umsetzen
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6-4-0-Gruppe
- Fälle aus Zentren, die die „Null“-Stunde-Regel des klaren Fastens umsetzen, was bedeutet, dass Kindern klare Flüssigkeiten zugeführt werden dürfen, bis sie in den Operationssaal gerufen werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenaspiration
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Inzidenz einer bestätigten Lungenaspiration gemäß dem Studienprotokoll
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verdacht auf Lungenaspiration
Zeitfenster: Intraoperativ
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Das Auftreten von Regurgitation führt zu einer vorübergehenden Entsättigung, die sich am Ende des Verfahrens aufgelöst hat
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Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Frykholm, MD, PhD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Pre-operative fasting in children: guideline from the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care.
- Low incidence of pulmonary aspiration in children allowed intake of clear fluids until called to the operating suite
- Impact of clear fluid fasting on pulmonary aspiration in children undergoing general anesthesia: Results of the German prospective multicenter observational (NiKs) study
- Using quality improvement methods to reduce clear fluid fasting times in children on a preoperative ward
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Laryngopharyngealer Reflux
- Respiratorische Aspiration
- Respiratorische Aspiration von Mageninhalt
Andere Studien-ID-Nummern
- EUROFAST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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