- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05528263
Prävention einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie mit Akupunktur (PACT-Studie) (PACT)
Prävention einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie mit Akupunktur, eine randomisierte kontrollierte Studie (PACT-Studie)
Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob Akupunktur dazu beitragen kann, Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) zu verhindern oder zu verringern, eine Nebenwirkung einiger Arten von Chemotherapie, die Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Schwellungen oder Muskelschwäche hauptsächlich in den Händen oder Füßen verursacht .
Diese Forschung wird auch dazu beitragen festzustellen, ob Akupunktur die Lebensqualität von Patientinnen verbessern kann, die eine Taxan-basierte Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienaktivitäten sind/sind:
- Akupunkturbehandlungen für Teilnehmer der Akupunkturgruppe
- Naturvideos mit einer Entspannungsübung für Teilnehmer der Entspannungs-/Übungsgruppe
Das Comprehensive and Integrative Medicine Institute (CIMI) aus Südkorea unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ordnet Patientinnen mit Brustkrebs, die ein Chemotherapieprogramm beginnen, das ein Taxane enthält, nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zu:
- Die Akupunkturgruppe erhält während der Chemotherapiebehandlung 12 Wochen lang Akupunkturbehandlungen.
- Die Entspannungsübungsgruppe erhält ein Programm mit wöchentlichen Videos, begleitet von einer Entspannungsübung. Beide Programme dauern 12 Wochen.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen 12 Wochen nach Abschluss des Akupunktur- oder Entspannungsübungsprogramms auszufüllen, sodass die Teilnehmer bis zu 24 Wochen (6 Monate) an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Es wird erwartet, dass etwa 80 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von histologisch nachgewiesenem Brustkrebs im Stadium I-III ohne Nachweis von Fernmetastasen
- Geplant, eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie auf Taxanbasis zu erhalten (mit oder ohne HER-2-gerichtete Therapie oder mit oder ohne Immuntherapie). Der Patient muss sich vor der zweiten Infusion eines Taxans anmelden.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einnahme von CIPN-induzierenden Chemotherapeutika (1 vorherige Dosis eines Taxans ist erlaubt).
- Instabile Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Tragen eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Anamnese einer vorbestehenden peripheren Neuropathie
- Anwendung von Akupunktur innerhalb der 3 Monate vor Studieneinschreibung
Selbstmeldung von CIPN-Symptomen über das vom Personal verwaltete PRO-CTCAE CIPN, definiert als:
- Bericht von „mild“, „moderat“, „schwer“, „sehr schwer“ in Bezug auf den Schweregrad der PRO-CTCAE CIPN-Bewertung
- Bericht von „ein bisschen“, „etwas“, „ziemlich“, „sehr viel“ zum Interfere Item zur PRO-CTCAE CIPN-Bewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunktur
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Standardisiertes Akupunkturprotokoll 1-2 Mal pro Woche für 12 Wochen (insgesamt 14 Sitzungen).
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Aktiver Komparator: Naturlandschaftsvideos mit Entspannungsübungen
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Sehen Sie sich 12 Wochen lang 1-2 Mal pro Woche Naturlandschaftsvideos mit einem Entspannungsübungsführer an (insgesamt 14 Sitzungen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schweregrades von CIPN, definiert durch mittlere Änderung des EORTC QLQ-CIPN20 sensorischen Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Schweregrades von CIPN, definiert als die durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert (12 Wochen bis zum Ausgangswert) im EORTC Quality of Life – Chemotherapy Induced Neuropathy 20 (QLQ-CIPN20) sensory subscale score (9 Items).
Anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr stark“) geben Personen an, inwieweit sie sensorische Erfahrungen gemacht haben , motorische und autonome Symptome während der letzten Woche.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen größeren Schweregrad von CIPN.
Die Gesamtpunktzahl und die drei Domänenpunktzahlen werden berechnet und gemäß dem Bewertungshandbuch linear in Skalen von 0-100 transformiert.
Ein Wert von 100 zeigt das schlimmste CIPN-Symptom an.
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von CIPN zwischen den Interventionsarmen – AOCIPN
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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AOCIPN ist definiert als ein Anstieg von 2,5 Punkten oder mehr im sensorischen QLQ-CIPN 20-Score zu einem beliebigen Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert oder als „leicht“ oder „ein wenig“ oder höher in PRO-CTCAE CIPN „Schweregrad“ und „Interferenz“ angegeben „Items während des Studieninterventionszeitraums (Basislinie bis Woche 12).
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Baseline bis Woche 12
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Inzidenz von CIPN zwischen den Interventionsarmen – G2CIPN
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
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G2CIPN ist definiert als ein Anstieg um 20 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt im QLQ-CIPN20-Gesamtwert oder Grad 2 im PRO-CTCAE CIPN, der definiert ist als die Meldung des Schweregrads von Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln UND Beeinträchtigung des Tages Aktivitäten ≥ 1 (leicht/ein wenig) während der Studienzeit zu jedem Zeitpunkt.
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Basislinie bis 12 Wochen
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Relative Dosisintensität (RDI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Die empfangene oder relative Dosisintensität (RDI) bezieht sich auf die Menge und den Zeitpunkt der tatsächlich verabreichten Chemotherapie im Vergleich zur erwarteten Dosis und dem Zeitplan.
Die relative Dosisintensität (RDI) wird für jeden Teilnehmer berechnet und je nach Normalität der Daten unter Verwendung von t-Tests mit zwei Stichproben oder Wilcoxon-Rangsummentests zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
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Baseline bis Woche 24
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Maximale CIPN-Punktzahl
Zeitfenster: Vorbehandlung und in den Wochen 3, 6, 9 und 12 während der Intervention bis zu 12 Wochen
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Die maximale CIPN-Punktzahl wird anhand der EORTC Quality of Life – Chemotherapy Induced Neuropathy 20 (QLQ-CIPN20) Sensory Subscale Score (9 Items) bewertet.
Anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr stark“) geben Personen an, inwieweit sie sensorische Erfahrungen gemacht haben , motorische und autonome Symptome während der letzten Woche.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen größeren Schweregrad von CIPN.
Die maximale Änderung des sensorischen CIPN-Scores (post-pre) für jeden Patienten während der Intervention wird zwischen den randomisierten Behandlungsarmen verglichen.
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Vorbehandlung und in den Wochen 3, 6, 9 und 12 während der Intervention bis zu 12 Wochen
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Änderungen der mittleren Werte der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Die CIPN-Schmerzintensität wird anhand eines Tagebuchs mit numerischer Bewertungsskala der letzten 7 Tage gemessen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Änderungen der Gesamtmittelwerte des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Der PSQI ist ein 19-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schlafqualität für den vorangegangenen Monat bewertet.
Bei der Bewertung des PSQI werden sieben Teilbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit) bewertet werden.
Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erzeugen (Bereich 0 bis 21).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Änderungen in der Summe und den Subskalen von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Lebensqualität und krebsbehandlungsbezogene Symptome werden mit dem EORTC-QLQ-C30 bewertet.
Der QLQ-C30 besteht aus 30 Items, die gruppiert sind nach globalem Gesundheitszustand/Lebensqualität (1–7 Punkte, höhere Werte = höhere Lebensqualität), funktionell (z. B. körperlich oder kognitiv; 0–100 transformierte Werte, höher = bessere Funktion) oder Symptom-Subskalen (z. B. Schlaflosigkeit, Müdigkeit; 0–100 transformierte Werte, höher = schlechtere Symptome).
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weidong Lu, MB, MPH, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-269
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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