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Prävention einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie mit Akupunktur (PACT-Studie) (PACT)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Weidong Lu, MB, MPH, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Prävention einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie mit Akupunktur, eine randomisierte kontrollierte Studie (PACT-Studie)

Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob Akupunktur dazu beitragen kann, Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) zu verhindern oder zu verringern, eine Nebenwirkung einiger Arten von Chemotherapie, die Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Schwellungen oder Muskelschwäche hauptsächlich in den Händen oder Füßen verursacht .

Diese Forschung wird auch dazu beitragen festzustellen, ob Akupunktur die Lebensqualität von Patientinnen verbessern kann, die eine Taxan-basierte Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienaktivitäten sind/sind:

  • Akupunkturbehandlungen für Teilnehmer der Akupunkturgruppe
  • Naturvideos mit einer Entspannungsübung für Teilnehmer der Entspannungs-/Übungsgruppe

Das Comprehensive and Integrative Medicine Institute (CIMI) aus Südkorea unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ordnet Patientinnen mit Brustkrebs, die ein Chemotherapieprogramm beginnen, das ein Taxane enthält, nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zu:

  • Die Akupunkturgruppe erhält während der Chemotherapiebehandlung 12 Wochen lang Akupunkturbehandlungen.
  • Die Entspannungsübungsgruppe erhält ein Programm mit wöchentlichen Videos, begleitet von einer Entspannungsübung. Beide Programme dauern 12 Wochen.

Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen 12 Wochen nach Abschluss des Akupunktur- oder Entspannungsübungsprogramms auszufüllen, sodass die Teilnehmer bis zu 24 Wochen (6 Monate) an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Es wird erwartet, dass etwa 80 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von histologisch nachgewiesenem Brustkrebs im Stadium I-III ohne Nachweis von Fernmetastasen
  • Geplant, eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie auf Taxanbasis zu erhalten (mit oder ohne HER-2-gerichtete Therapie oder mit oder ohne Immuntherapie). Der Patient muss sich vor der zweiten Infusion eines Taxans anmelden.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Einnahme von CIPN-induzierenden Chemotherapeutika (1 vorherige Dosis eines Taxans ist erlaubt).
  • Instabile Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Tragen eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
  • Unkontrollierte Anfallsleiden
  • Anamnese einer vorbestehenden peripheren Neuropathie
  • Anwendung von Akupunktur innerhalb der 3 Monate vor Studieneinschreibung
  • Selbstmeldung von CIPN-Symptomen über das vom Personal verwaltete PRO-CTCAE CIPN, definiert als:

    • Bericht von „mild“, „moderat“, „schwer“, „sehr schwer“ in Bezug auf den Schweregrad der PRO-CTCAE CIPN-Bewertung
    • Bericht von „ein bisschen“, „etwas“, „ziemlich“, „sehr viel“ zum Interfere Item zur PRO-CTCAE CIPN-Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
  • Es werden Brustkrebspatientinnen rekrutiert, die eine auf Taxan basierende Chemotherapie (mit oder ohne Anti-HER2-Therapie) erhalten sollen und die zu Studienbeginn keine neuropathischen Symptome aufweisen.

    40 Teilnehmer werden in den Akupunkturarm randomisiert:

  • Der Akupunkturarm erhält ein standardisiertes Akupunkturprotokoll 1-2 mal pro Woche für 12 Wochen (insgesamt 14 Sitzungen).
Standardisiertes Akupunkturprotokoll 1-2 Mal pro Woche für 12 Wochen (insgesamt 14 Sitzungen).
Aktiver Komparator: Naturlandschaftsvideos mit Entspannungsübungen
  • Es werden Brustkrebspatientinnen rekrutiert, die eine auf Taxan basierende Chemotherapie (mit oder ohne Anti-HER2-Therapie) erhalten sollen und die zu Studienbeginn keine neuropathischen Symptome aufweisen.

    40 Teilnehmer werden in den Kontrollarm randomisiert:

  • Der Kontrollarm erhält und sieht Videos mit Naturszenerien mit einem Entspannungsübungsführer 1-2 Mal pro Woche für 12 Wochen (insgesamt 14 Sitzungen)
Sehen Sie sich 12 Wochen lang 1-2 Mal pro Woche Naturlandschaftsvideos mit einem Entspannungsübungsführer an (insgesamt 14 Sitzungen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrades von CIPN, definiert durch mittlere Änderung des EORTC QLQ-CIPN20 sensorischen Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Schweregrades von CIPN, definiert als die durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert (12 Wochen bis zum Ausgangswert) im EORTC Quality of Life – Chemotherapy Induced Neuropathy 20 (QLQ-CIPN20) sensory subscale score (9 Items). Anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr stark“) geben Personen an, inwieweit sie sensorische Erfahrungen gemacht haben , motorische und autonome Symptome während der letzten Woche. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen größeren Schweregrad von CIPN. Die Gesamtpunktzahl und die drei Domänenpunktzahlen werden berechnet und gemäß dem Bewertungshandbuch linear in Skalen von 0-100 transformiert. Ein Wert von 100 zeigt das schlimmste CIPN-Symptom an.
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von CIPN zwischen den Interventionsarmen – AOCIPN
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
AOCIPN ist definiert als ein Anstieg von 2,5 Punkten oder mehr im sensorischen QLQ-CIPN 20-Score zu einem beliebigen Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert oder als „leicht“ oder „ein wenig“ oder höher in PRO-CTCAE CIPN „Schweregrad“ und „Interferenz“ angegeben „Items während des Studieninterventionszeitraums (Basislinie bis Woche 12).
Baseline bis Woche 12
Inzidenz von CIPN zwischen den Interventionsarmen – G2CIPN
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
G2CIPN ist definiert als ein Anstieg um 20 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt im QLQ-CIPN20-Gesamtwert oder Grad 2 im PRO-CTCAE CIPN, der definiert ist als die Meldung des Schweregrads von Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln UND Beeinträchtigung des Tages Aktivitäten ≥ 1 (leicht/ein wenig) während der Studienzeit zu jedem Zeitpunkt.
Basislinie bis 12 Wochen
Relative Dosisintensität (RDI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Die empfangene oder relative Dosisintensität (RDI) bezieht sich auf die Menge und den Zeitpunkt der tatsächlich verabreichten Chemotherapie im Vergleich zur erwarteten Dosis und dem Zeitplan. Die relative Dosisintensität (RDI) wird für jeden Teilnehmer berechnet und je nach Normalität der Daten unter Verwendung von t-Tests mit zwei Stichproben oder Wilcoxon-Rangsummentests zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
Baseline bis Woche 24
Maximale CIPN-Punktzahl
Zeitfenster: Vorbehandlung und in den Wochen 3, 6, 9 und 12 während der Intervention bis zu 12 Wochen
Die maximale CIPN-Punktzahl wird anhand der EORTC Quality of Life – Chemotherapy Induced Neuropathy 20 (QLQ-CIPN20) Sensory Subscale Score (9 Items) bewertet. Anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr stark“) geben Personen an, inwieweit sie sensorische Erfahrungen gemacht haben , motorische und autonome Symptome während der letzten Woche. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen größeren Schweregrad von CIPN. Die maximale Änderung des sensorischen CIPN-Scores (post-pre) für jeden Patienten während der Intervention wird zwischen den randomisierten Behandlungsarmen verglichen.
Vorbehandlung und in den Wochen 3, 6, 9 und 12 während der Intervention bis zu 12 Wochen
Änderungen der mittleren Werte der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Die CIPN-Schmerzintensität wird anhand eines Tagebuchs mit numerischer Bewertungsskala der letzten 7 Tage gemessen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Änderungen der Gesamtmittelwerte des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Der PSQI ist ein 19-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schlafqualität für den vorangegangenen Monat bewertet. Bei der Bewertung des PSQI werden sieben Teilbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit) bewertet werden. Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erzeugen (Bereich 0 bis 21). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Änderungen in der Summe und den Subskalen von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Lebensqualität und krebsbehandlungsbezogene Symptome werden mit dem EORTC-QLQ-C30 bewertet. Der QLQ-C30 besteht aus 30 Items, die gruppiert sind nach globalem Gesundheitszustand/Lebensqualität (1–7 Punkte, höhere Werte = höhere Lebensqualität), funktionell (z. B. körperlich oder kognitiv; 0–100 transformierte Werte, höher = bessere Funktion) oder Symptom-Subskalen (z. B. Schlaflosigkeit, Müdigkeit; 0–100 transformierte Werte, höher = schlechtere Symptome).
Baseline, Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weidong Lu, MB, MPH, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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