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Angst und depressive Symptome bei Placenta Previa / Accreta

8. Februar 2024 aktualisiert von: AM Abdelbary, Assiut University

Angst und depressive Symptome bei schwangeren Frauen, bei denen Placenta praevia / accreta diagnostiziert wurde

Plazenta praevia ist eine geburtshilfliche Komplikation, die mit Depressionen und Angstzuständen einhergeht.

Da wenig über die emotionale Reaktion auf die Diagnose Placenta praevia/accrete bekannt ist, ist eine Studie dringend erforderlich, um das Ausmaß dieses Problems und seine Auswirkungen auf die Mutter abzuschätzen

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Placenta praevia ist eine geburtshilfliche Komplikation mit einer Prävalenz von 5,2 pro 1000 Schwangerschaften. Plazenta praevia ist mit mütterlicher Morbidität und Mortalität verbunden. Die Entbindung birgt das Risiko von Blutungen, notfallmäßiger Hysterektomie, Organschäden und sogar dem Tod. Bei der Aufnahme erfolgt eine Beratung über die mögliche Notwendigkeit einer Entbindung zu jedem Zeitpunkt und die Notwendigkeit einer lebensrettenden Hysterektomie. Die Hysterektomie ist eine schwierige und schwierige Entscheidung für Patienten, und der nachfolgende emotionale Prozess ist oft mit Depressionen, schweren und anhaltenden Traurigkeitsgefühlen, vermindertem Interesse an Aktivitäten und am Geschlechtsverkehr verbunden. In ähnlicher Weise wurde als Folge traumatischer Geburtsereignisse über schwerwiegende nachteilige psychologische Folgen, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörungen, berichtet. Vorgeburtliche Depressionen und Angstzustände treten bei etwa 13 % bzw. bis zu 21,7 % der Frauen auf. Die Raten pränataler Depressionen bei Frauen, die wegen eines geburtshilflichen Risikos ins Krankenhaus eingeliefert wurden, können bis zu 19 % betragen.

Forschung über die Reaktionen auf eine Diagnose von Placenta praevia ist rar. Eine Studie ergab einen erhöhten Angstwert bei Frauen, bei denen das Placenta-accreta-Spektrum diagnostiziert wurde. Andere Studien konzentrierten sich auf den posttraumatischen Stress im Zusammenhang mit der Hysterektomie im Vergleich zur Uteruserhaltung.

Da wenig über die emotionale Reaktion auf die Diagnose Placenta praevia/accrete bekannt ist, ist eine Studie dringend erforderlich, um das Ausmaß dieses Problems und seine Auswirkungen auf die Mutter abzuschätzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, bei denen eine Placenta praevia / accreta in der stationären Abteilung des Assuit-Frauengesundheitskrankenhauses diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, bei dem eine Placenta praevia oder accrete diagnostiziert wurde
  • planen, das Baby im Frauengesundheitskrankenhaus in Assiut zur Welt zu bringen
  • mitmachen wollen und können

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende psychische Störungen
  • schwere medizinische Komplikationen
  • schwere Geburtskomplikationen
  • fötale Anomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie Stress-, Angst- und Depressionssymptome bei stationären Patienten, bei denen eine Placenta praevia /accreta diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 5 Minuten
Depressions-Angst-Stress-Skala-21
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von depressiven und Angstsymptomen auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Frauen
Zeitfenster: 10 Minuten
SF-12-Fragebogen
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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