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Wirksamkeit eines probiotischen Stamms auf das Niveau von Entzündungsmarkern bei einer älteren Bevölkerung

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Chr Hansen

Wirksamkeit eines probiotischen Stamms auf das Niveau von Entzündungsmarkern bei einer älteren Population – eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie mit 12-wöchiger Intervention

Es sollte die Wirksamkeit von zwei Dosen des probiotischen Stamms Bif-038 auf Marker einer leichten Entzündung bei einer älteren Bevölkerung untersucht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, 3-armige, placebokontrollierte Pilotstudie bei einer älteren Population (60–85 Jahre) mit geringgradiger Entzündung (hs-CRP 2–10 mg/l), in der zwei Dosen der täglichen Einnahme verglichen wurden von Bif-038 bei 1 und 10 Milliarden CFU zu Placebo für 12 Wochen. Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich entweder eines der beiden Testprodukte oder das Placebo-Produkt.

Während der gesamten Studienzeit sind fünf Besuche vorgesehen. Die Probanden werden an zwei Screening-Besuchen teilnehmen; ein Basisbesuch, ein Besuch nach 6 Wochen Intervention und ein Studienabschlussbesuch nach 12 Wochen Intervention. Besuch 1 und 2 sind Screening- und Rekrutierungsbesuche im Abstand von mindestens zwei Wochen. Nur Teilnehmer mit einem hs-CRP zwischen 2,0-10,0 mg/L wird zum zweiten Screening-Besuch eingeladen. Teilnehmer mit wiederholten hs-CRP-Werten zwischen 2,0 und 10,0 mg/L wird zum Baseline-Besuch 3 eingeladen, um in die Studie aufgenommen und randomisiert zu werden.

Bei den Screening-Besuchen wird die Eignung überprüft, nachdem die Teilnehmer ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.

Während der Studie werden Blut- und Stuhlproben entnommen und die Probanden werden gebeten, Fragebögen und ein Ernährungstagebuch auszufüllen.

Aufgrund des explorativen Charakters eines Pilotstudiendesigns wurden keine Stichprobengrößenberechnungen durchgeführt. Geplant sind 20 Probanden pro Studienarm, also 60 Probanden insgesamt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland, T23 R50R
        • Atlantia Food Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, an der Studie teilzunehmen und ihre Verfahren einzuhalten
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Gesunde Erwachsene, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Alter: ≥ 60 Jahre und ≤ 85 Jahre
  • hs-CRP: 2,0–10,0 mg/l
  • BMI: 18,5-32 kg/m2
  • Temperatur zwischen ≥35,5 und ≤37,3oC
  • Ein stabiles Körpergewicht (Änderung ≤5 %) über die 3 Monate vor dem Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Erkältungs- oder grippeähnliche (URTI) Symptome mit einem Jackson Cold Scale Score von >2; nicht anders durch saisonale Allergien erklärt
  2. Chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen und rheumatoide Arthritis, die nach Ansicht der Ermittler eine Teilnahme an der Studie ausschließen
  3. Orale Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  4. Verwendung von Immunsuppressiva, systemischen Steroiden oder systemischen antimikrobiellen Medikamenten (einschließlich Zäpfchen) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  5. Regelmäßige orale Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (1 Woche) (topische NSAIDs erlaubt). Die Verwendung von niedrig dosiertem prophylaktischem Aspirin ist akzeptabel, wenn sie für 9 Monate vor dem Screening stabil ist.
  6. Unkontrollierte, instabile Hypertonie nach Ermessen des Prüfarztes.
  7. Aktuelles Rauchen, Kautabak und/oder Dampfen. Niedrig dosierte (<50 mg/Woche) Nikotinprodukte erlaubt.
  8. Geplante Änderung der aktuellen Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten
  9. Gewöhnliche Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch
  10. Hatte eine Magen-Darm-Operation (z. Kolektomie, Cholezystektomie, Magenbypass); Appendektomie erlaubt. Laparoskopische Operationen (Entfernung von Polypen, Zysten) sind erlaubt.
  11. eine andere Erkrankung hatten oder ein Medikament einnehmen, von dem der Prüfarzt glaubt, dass es die Ziele der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde;
  12. Jede Änderung der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert
  13. Alle größeren Ernährungsumstellungen in den 30 Tagen vor der Grundlinie
  14. Hat zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch;
  15. Hat in den 2 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit experimentellen Medikamenten erhalten
  16. Alle immunsuppressiven oder chemotherapeutischen Medikamente, einschließlich Marcaptopurin, Azothioprin oder Methotrexat;
  17. Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln mit potenziell entzündungshemmenden Eigenschaften für die Dauer der Studie, die sich nach Ansicht der Ermittler auf die Ziele der Studie auswirken können.
  18. eine aktuelle bösartige Erkrankung oder eine aktuelle begleitende Organerkrankung im Endstadium haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert;
  19. Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes als schlechte klinische Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bif-038-Arm, hohe Dosis
Aktives Testprodukt mit einer Tagesdosis von mindestens 10 Milliarden KBE
Aktives Versuchsprodukt mit mindestens 10 Milliarden KBE Tagesdosis
Andere Namen:
  • Probiotisch
Experimental: Bif-038-Arm, niedrige Dosis
Aktives Testprodukt mit einer Tagesdosis von mindestens 1 Milliarde KBE
Aktives Versuchsprodukt mit einer Tagesdosis von mindestens 1 Milliarde KBE
Andere Namen:
  • Probiotisch
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Ähnliches Versuchsprodukt, jedoch ohne die probiotischen Bakterien Bif-038
Ähnliches Produkt wie Testprodukt, aber ohne Bif-038
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hs-CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 10 Milliarden CFU im Vergleich zu Placebo auf hs-CRP
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-alfa
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 10 Milliarden KBE im Vergleich zu Placebo auf TNF-alfa
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des hsCRP
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf hsCRP. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Veränderung von TNF-alfa
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf TNF-alpha. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Veränderung des fäkal übertragenen Biomarkers Calprotectin
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf den fäkal übertragenen Biomarker Calprotectin. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen.
12 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen

Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen Short Form 36 (SF36). Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen.

Die 36 Fragen (Items) werden in 8 Dimensionen transformiert (Körperliche Funktion, Soziale Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Psychische Gesundheit, Energie/Vitalität, Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung). Diese 8 Dimensionen werden dann wieder zu zwei zusammenfassenden Werten aggregiert, körperliche Komponente und psychische Gesundheit zwischen 0-100 für alle Dimensionen. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung und je höher die Punktzahl, desto weniger Behinderung.

6 und 12 Wochen
Veränderung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen

Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf die Veränderung der psychischen Gesundheit, gemessen anhand der Depressionsangstskala (DASS-21). Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen.

Das DASS liefert drei Subskalenwerte für Depression, Angst und Anspannung/Stress. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender mit den folgenden Bereichen:

Depression: Normal: 0–9, Leicht: 10–12, Moderat: 13–20, Schwer: 21–27 und Extrem schwer: 28–42.

Angst: Normal: 0-6, Leicht: 7-9, Mäßig: 10-14, Schwer: 15-19 und Extrem schwer: 20-42.

Stress: Normal: 0–10, Leicht: 11–18, Moderat: 19–26, Schwer: 27–34 und Extrem schwer: 35–42.

6 und 12 Wochen
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen

Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf die Veränderung des Wohlbefindens, gemessen anhand des WHO (Five) Well Being Index. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen.

Die Gesamtrohpunktzahl, die von 0 bis 25 reicht, wird mit 4 multipliziert, um die endgültige Punktzahl zu erhalten, wobei 0 das schlechteste vorstellbare Wohlbefinden und 100 das beste vorstellbare Wohlbefinden darstellt.

6 und 12 Wochen
Veränderung im Mikrobiom
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf die Veränderung des Mikrobioms. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
12 Wochen
Veränderung von Zonulin
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf das Plasma-Zonulin. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Veränderung des Lipopolysaccharid-bindenden Proteins
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf Plasma-Lipopolysaccharid-bindendes Protein. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Veränderung des darmfettsäurebindenden Proteins
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf das fettsäurebindende Plasma-Darmprotein. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Änderung des CD4/CD8-Verhältnisses
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf die Veränderung des CD4/CD8-Verhältnisses. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Veränderung von Interleukin-6
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf das Serum-Interleukin-6. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Veränderung von Interleukin-10
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf das Serum-Interleukin-10. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
Die Wirkung der täglichen Einnahme von Bif-038 auf die Veränderung des Körpergewichts. Vergleich zwischen allen drei Behandlungsgruppen
6 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Dinan, Professor, Atlantia Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HND-IM-047

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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