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Wirksamkeitsbewertung und Hautverträglichkeit des Lipikar Med-Produkts bei Patienten mit atopischer Dermatitis

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Cosmetique Active International

Wirksamkeitsbewertung und kutane Akzeptanz des LIPIKAR Med-Produkts bei Probanden mit atopischer Dermatitis Studiendurchführung in kosmetischer Form

In dieser Studie werden wir die Verträglichkeit eines topischen Produkts und seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Dauer und Schwere der Atopiekrise testen. Das Produkt wird allein bei Kindern und Erwachsenen mit akuter leichter bis mittelschwerer AD, d. h. als Alternative zu alternativen Behandlungen, über 6 Wochen getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Atopische Dermatitis ist eine häufige chronisch entzündliche Hauterkrankung, von der bis zu 20 % der Kinder und 8 % der Erwachsenen in Industrieländern betroffen sind. Die Krankheit ist oft lokalisiert mit Vorliebe für das Gesicht und die Gliedmaßenfalten, kann aber weiter verbreitet sein. AD ist eine chronische Erkrankung mit vielen Mustern des natürlichen Verlaufs, von denen die häufigsten im Säuglingsalter mit spontaner Auflösung nach mehreren Jahren einer Entwicklung beginnen, die durch abwechselnde Schübe und Remissionen gekennzeichnet ist. Andere natürliche Verlaufsprofile sind ebenfalls häufig und die Krankheit ist auch bei Erwachsenen weit verbreitet, sei es als Fortsetzung pädiatrischer Formen oder als später auftretende Krankheit. Schübe und Remissionen können sich auch auf viele verschiedene Arten abwechseln. AD ist oft mit anderen atopischen Erkrankungen wie Asthma, Konjunktivitis und Rhinitis verbunden5. An sich erzeugt die Krankheit erythematöse vesikuläre Plaques, die oft mit Juckreiz einhergehen1. Mit der Zeit kann die Läsion dicker werden (d.h. lichenified) und Juckreiz beeinträchtigen die Lebensqualität und Schlafqualität erheblich. Auch die chronische und wiederkehrende Entwicklung wird von vielen Patienten und Eltern als Belastung empfunden.

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Anzeichen und Symptome (einschließlich Juckreiz und Schlafstörungen) wurden Scores entwickelt, um den Schweregrad richtig einzuschätzen und die Behandlung zu steuern, wobei SCORAD einer von ihnen ist, der sowohl in der klinischen Praxis als auch in der klinischen Forschung verwendet wird. Zwischen den Schüben zielt das AD-Management darauf ab, ein Wiederauftreten zu verhindern, indem auslösende Faktoren vermieden und die Hautbarriere durch tägliche Anwendung von Weichmachern wiederhergestellt werden. Während der Schübe werden topische Steroide häufiger verwendet als Calcineurin-Inhibitoren, die hauptsächlich empfindlichen Bereichen (Gesicht, Falten) gewidmet sind. Schwerere oder resistentere Fälle verdienen eine Phototherapie oder systemische immunmodulatorische Behandlungen mit vielen neuen Arzneimittelkandidaten in der klinischen Entwicklung. Zurück zu topischen Behandlungen, viele Misserfolge sind auf die unsachgemäße Verwendung von topischen Steroiden aufgrund von Corticophobie zurückzuführen. Wie bei Calcineurin-Inhibitoren ist die Reizung der wichtigste limitierende Faktor10,11. Hier bleibt ein wichtiger Raum für neue topische Behandlungen mit guten Sicherheits- und Verträglichkeitsprofilen, die zu einer ordnungsgemäßen Anwendung und einer guten Beobachtung im Laufe der Zeit führen und so viel Steroidanwendung wie möglich vermeiden. Crisaborole wurde kürzlich in den USA zugelassen und JAK-Hemmer werden derzeit untersucht, was den tatsächlichen Bedarf verdeutlicht. Die AD-Pathophysiologie ist komplex und ihr Verständnis entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter. Gegenwärtiges Sehen verbindet genetischen Hintergrund und umweltbedingte auslösende Faktoren. Drei Hauptfaktoren wirken zusammen, um AD zu erzeugen, nämlich 1) Hautbarrieredefekt, 2) Hautentzündung, die von T-Lymphozyten angetrieben wird, und 3) Dysbiose durch die Abnahme der Hautmikrobiomdiversität und Staphylokokkenproliferation. Alle drei sind tief miteinander verbunden. Wenn man sich auf letzteres konzentriert, liegen Beweise dafür vor, dass das Mikrobiom während der AD gestört ist. Ob diese Dysbiose eine Ursache oder eine Folge ist, bleibt manchmal umstritten, aber zunehmende Beweise deuten auf einen ursächlichen Zusammenhang hin, insbesondere durch die Proliferation von S. aureus, zumindest als erschwerender Faktor. Tatsächlich ist S. aureus viel häufiger auf AD-Haut mit guter Korrelation zum Schweregrad von AD. Einige der Virulenzfaktoren von S. aureus (Superantigene, Enterotoxine, Alphatoxine, Produktion von Proteasenaktivatoren) liefern aus mechanistischer Sicht eine gute Erklärung dafür. Die Abnahme der Mikrobiomdiversität, deren Rolle darin besteht, die Proliferation von Krankheitserregern zu verhindern, kann zusammen mit der Hautbarriere und dem Immundefekt eine Rolle bei der S. aureus-Proliferation auf AD-Haut spielen.

Daher ist es sinnvoll, gut verträgliche und einfach zu verwendende topische Produkte zur Vermeidung der S. aureus-Proliferation und Dysbiose bereitzustellen, sei es als eigenständiges oder begleitendes Produkt, sowohl bei der Behandlung von Schüben als auch bei der Prävention von Rezidiven.

In dieser Studie testet der Sponsor ein gut verträgliches topisches Produkt einschließlich eines von Phagen abgeleiteten rekombinanten Endolysins (Staphefekt®) mit der Fähigkeit, S aureus unabhängig von seiner Methicillin-Empfindlichkeit spezifisch zu zerstören. Das Produkt wird allein bei Kindern und Erwachsenen mit akuter leichter bis mittelschwerer AD, d. h. als Alternative zu alternativen Behandlungen, über 6 Wochen getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quatre Bornes, Mauritius
        • Insight Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie fand auf Mauritius statt. Die Population stammt aus einer Datenbank von Personen, die als an DA leidend registriert sind. Um die Rekrutierung zu erleichtern, wurden außerdem Agenten ernannt, um nach Probanden Ausschau zu halten, die den erforderlichen Zustand aufweisen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geschlecht: weiblich und männlich; Alter: Kinder von 2 bis 17 Jahren, Erwachsene von 18 bis 75 Jahren; Fototyp: alle Fototypen Probanden mit Läsionen der atopischen Dermatitis, die 400 cm2 nicht überschreiten, der untersuchte Bereich muss eine auswertbare Größe haben; 50 % der Probanden hatten atopische Dermatitisläsionen hauptsächlich im Gesicht und am Hals; 50 % der Probanden haben atopische Dermatitis-Läsionen hauptsächlich am Körper (Falten, Rumpfgliedmaßen usw.); Proband mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis, IGA 2 (75 % der Probanden) bis 3 (25 % der Probanden); Lokal im Läsionsbereich (Gesicht/Hals oder Falte): IGA 2 bis 3. Der Proband hat seine/ihre freiwillige, schriftliche Zustimmung gegeben; Subjekt bereit, sich an das Protokoll und die Studienverfahren zu halten.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit Symptomen von COVID-19 (mäßiges Fieber, trockener Husten und andere Symptome, wie von der Weltgesundheitsorganisation beschrieben); Personen mit einer Temperatur über 37,5 °C; Subjekt wurde positiv auf COVID-19 und ohne ärztliches Attest der Regierung getestet; Für Frauen: schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten; Kinder unter zwei Jahren; Schwere atopische Dermatitis (IGA>3); Präsentieren von Lichenifikation 1 oder 2 für die 25 % der Probanden mit IGA 3; Präsentation mit einem anderen dermatologischen Zustand, der die klinische Bewertung beeinträchtigen könnte; Präsentieren mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen kosmetische Produkte; Aktuelle und vergangene (letzte 2 Wochen) systematische Anwendung von topischen oder systemischen Antihistaminika, topischen oder systemischen Steroiden, Cyclosporin A und anderen Immunsuppressiva, Naltrexon, Paroxetin, Fluvoxamin, Amitriptylin;

Auswaschbehandlung bei Vor- oder Begleittherapie:

Probanden, die einen Monat vor Studieneinschluss systemische entzündungshemmende oder immunmodulatorische Behandlungen, UV-Phototherapie oder topische hochwirksame Kortikosteroide anwenden; Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss topische mittelstarke Kortikosteroide, topische Calcineurin-Inhibitoren, topische Retinoide, topische antimykotische Behandlungen, orale Antibiotika für infizierte AD anwenden; Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 topische Kortikosteroide mit niedriger Potenz oder topische antibakterielle Medikamente verwendet haben; Anwendung einer topischen oder systemischen Behandlung in den vorangegangenen Wochen, die möglicherweise die Beurteilung der kutanen Akzeptanz/Wirksamkeit des Studienprodukts beeinträchtigt; Subjekt, das sich innerhalb des Vormonats einer Operation unter Vollnarkose unterzogen hat; Übermäßige Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlen innerhalb des Vormonats; Aktuelle Infektion von AD-Läsionen, die eine antimikrobielle Therapie erfordern; Aktueller akuter oder chronischer Zustand, es sei denn, der Prüfarzt hält ihn für klinisch irrelevant und stabil; Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienanweisungen einzuhalten; Proband, der während des Studienzeitraums an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evolution in Investigator Global Assessment (IGA)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42
Der Dermatologe verwendet den IGA-Score, um das Gesamterscheinungsbild der Läsionen und die Zeit bis zur Auflösung der untersuchten Läsion zu bewerten. Es wird eine Verringerung der Anzahl und des Prozentsatzes der Probanden erwartet, die sich bei jedem Besuch von Clear auf fast Clear (IGA 0-1) entwickeln
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42
Entwicklung der Punktzahl bei atopischer Dermatitis
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42

Der Hautarzt verwendet den globalen lokalen SCORAD-Score, um das Gesamterscheinungsbild aller Läsionen zu bewerten. Die folgenden Anzeichen werden auf allen Anwendungszonen aufgezeichnet: Erythem, Ödem/Papillation, Nässen/Verkrusten, Exkoriation, Lichenifikation, Xerose.

Für jedes Zeichen in der Anwendungszone:

- Die Intensität wird anhand der folgenden 4-Punkte-Skala angegeben und die jeweiligen Mittelwerte notiert.

Eine Abnahme der Gesamtpunktzahl ist das erwartete Ergebnis. Die Parameterergebnisse werden individuell ausgewertet und müssen abnehmen

Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des patientenorientierten SCORAD (PO-SCORAD)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Der Proband/Elternteil bewertet den PO SCORAD selbst anhand der PO SCORAD-Skala. Die Bewertung wird durchgeführt, indem die Entwicklung des PO SCORAD von der Basislinie analysiert wird. Ein Rückgang des PO SCORAD ist das erwartete Ergebnis.
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Entwicklung der betroffenen Fläche
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 21 und Tag 42
Zentimetermaße (Länge und Breite) der untersuchten Läsion werden mit einem Maßband durchgeführt. Es werden Masken neu positioniert, um den untersuchten Bereich bei der nächsten Kinetik zu identifizieren. Die Ergebnisse werden auf eine Verringerung der Oberfläche der untersuchten Läsion analysiert.
Tag 0, Tag 7, Tag 21 und Tag 42
Evolution in der klinischen Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Die automatische Bewertung des Schmerzes wird von den Probanden selbst auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm durchgeführt
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Evolution in Evolution der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42
Das POEM ist ein validiertes, zuverlässiges und einfaches Instrument zur Messung des Schweregrads des atopischen Ekzems bei Erwachsenen und Kindern. Die Probanden/Eltern füllen einen POEM-Fragebogen aus
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42
Fragebogen zur Entwicklung der Lebensqualität (DLQI & CDLQI)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 21 und Tag 42
Die Probanden bzw. deren Eltern beantworten einen DLQI (Dermatology Life Quality Index) bzw. CDLQI (Children Dermatology Life Quality Index) Fragebogen bestehend aus 10 Fragen bezüglich ihrer Wahrnehmung der Auswirkungen der Neurodermitis auf verschiedene Aspekte ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität die letzte Woche. Eine Verbesserung ist durch eine Abnahme der Punktzahl gekennzeichnet.
Tag 0, Tag 7, Tag 21 und Tag 42
Entwicklung der globalen Hautakzeptanz durch das Subjekt/Elternteil
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42

Der Proband/Elternteil bewertet die allgemeine Hautverträglichkeit des Prüfpräparats anhand der 5-Punkte-Skala.

0: schlecht

  1. hell
  2. mäßig
  3. gut
  4. sehr gut.

Es werden deskriptive Statistiken erstellt, bei denen die Häufigkeit und die prozentuale Häufigkeit berechnet werden. Der Prozentsatz der Probanden mit Verschlechterung, keiner Veränderung und Verbesserung wird berechnet.

Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Entwicklung der globalen Hautakzeptanz durch den Dermatologen
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42

Der Dermatologe bewertet die allgemeine Hautverträglichkeit des Prüfpräparats anhand der 5-Punkte-Skala.

0: schlecht

  1. hell
  2. mäßig
  3. gut
  4. sehr gut.

Es werden deskriptive Statistiken erstellt, bei denen die Häufigkeit und die prozentuale Häufigkeit berechnet werden. Der Prozentsatz der Probanden mit Verschlechterung, keiner Veränderung und Verbesserung wird berechnet.

Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Entwicklung der globalen Wirksamkeit durch das Subjekt/Elternteil
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42

Der Proband/Elternteil bewertet die allgemeine Hautakzeptanz und Wirksamkeit des Prüfpräparats anhand der 4-Punkte-Skala.

0: nicht wirksam

  1. wenig effektiv
  2. Wirksam
  3. sehr effektiv.

Es werden deskriptive Statistiken erstellt, bei denen die Häufigkeit und die prozentuale Häufigkeit berechnet werden. Der Prozentsatz der Probanden mit Verschlechterung, keiner Veränderung und Verbesserung wird berechnet.

Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Evolution der globalen Wirksamkeit durch den Dermatologen
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42

Der dermatologische Prüfarzt bewertet die allgemeine Hautverträglichkeit und Wirksamkeit des Prüfpräparats anhand der 4-Punkte-Skala.

0: nicht wirksam

  1. wenig effektiv
  2. Wirksam
  3. sehr effektiv.

Es werden deskriptive Statistiken erstellt, bei denen die Häufigkeit und die prozentuale Häufigkeit berechnet werden. Der Prozentsatz der Probanden mit Verschlechterung, keiner Veränderung und Verbesserung wird berechnet.

Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 42
Anschauliche Fotografien
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42
Die verwendete Digitalkamera ist eine Kamera vom Typ Nikon D7100. Es wird eine standardisierte Fotoerfassung mit Verwendung eines Stativs durchgeführt, um die Neupositionierung bei allen Besuchen zu erleichtern, um anschauliche Fotos zu erhalten. Die Fotografien werden bei genormtem, indirektem Licht aufgenommen. Blende, Geschwindigkeit und Entfernung der Kamera sind ebenfalls genormt
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42
Fotografien mit COLORFACE®
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42

Das ColorFace©-Akquisitionssystem ist eine dedizierte Lösung für die standardisierte Bildgebung im Rahmen klinischer Studien zur Bewertung einer klinischen Wirkung oder für eine Screening-Phase.

Diese innovative Lösung basiert auf einem hochauflösenden Sensor, um Bilder von außergewöhnlicher Qualität zu erhalten.

Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 42
Abtupfen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 42
Abstriche mit der mikrobiellen Flora der Haut werden gemäß dem Abstrichprotokoll auf einer betroffenen Zone und auf einer nicht betroffenen Zone durchgeführt
Tag 0, Tag 42
Fragebogen zur subjektiven Bewertung
Zeitfenster: Tag 21, Tag 42
Ein Fragebogen zur subjektiven Bewertung wird von den Probanden ausgefüllt, um die Eigenschaften des untersuchten Produkts, seine globale Wirksamkeit und seine zukünftige Verwendung subjektiv zu bewerten
Tag 21, Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aslham Doarika

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

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