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Prävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehen

21. August 2019 aktualisiert von: Michele Sayag

Bewertung des Interesses und der Toleranz einer Photoprotektionsstrategie zur Prävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib in Verbindung mit oder ohne Cobimetinib unterziehen

Vemurafenib ist ein Krebsmedikament, das als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert ist.

Cobimetinib ist in Kombination mit Vemurafenib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-resektablem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert.

Diese Behandlungen sind mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die zu einer Dosisreduktion, einer vorübergehenden Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führen können, was häufig zu einem Therapieversagen oder einer Abnahme der Therapietreue führt.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 30 %) unter Vemurafenib sind Arthralgie, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Übelkeit, Alopezie und Juckreiz. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 20 %) im Zusammenhang mit Cobimetinib/Vemurafenib sind Durchfall, Hautausschlag, Übelkeit, Fieber, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Anstieg der Alaninaminotransferase, Erhöhung der Aspartataminotransferase, Erhöhung der Kreatinphosphokinase im Blut und Erbrechen.

Das Risiko eines unerwünschten Ereignisses aufgrund von Phototoxizität bei Vemurafenib in Monotherapie oder in Kombination mit Cobimetinib ist laut MedDRA sehr häufig (≥ 1/10).

Die Anwendung eines optimalen Lichtschutzes, einschließlich der wiederholten täglichen Anwendung externer Lichtschutzprodukte, wird derzeit für alle Patienten empfohlen, die eine Behandlung mit Vemurafenib oder mit der Kombination von Vemurafenib und Cobimetinib erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vemurafenib ist ein Krebsmedikament, das als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert ist.

Cobimetinib ist in Kombination mit Vemurafenib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-resektablem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert.

Diese Behandlungen sind mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die zu einer Dosisreduktion, einer vorübergehenden Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führen können, was häufig zu einem Therapieversagen oder einer Abnahme der Therapietreue führt.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 30 %) unter Vemurafenib sind Arthralgie, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Übelkeit, Alopezie und Juckreiz. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 20 %) im Zusammenhang mit Cobimetinib/Vemurafenib sind Durchfall, Hautausschlag, Übelkeit, Fieber, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Anstieg der Alaninaminotransferase, Erhöhung der Aspartataminotransferase, Erhöhung der Kreatinphosphokinase im Blut und Erbrechen.

Das Risiko eines unerwünschten Ereignisses aufgrund von Phototoxizität bei Vemurafenib in Monotherapie oder in Kombination mit Cobimetinib ist laut MedDRA sehr häufig (≥ 1/10).

Zwei Studien zu Vemurafenib als Monotherapie haben diese Ergebnisse gezeigt. Eine Studie betrifft 468 Patienten aus einer randomisierten, offenen Phase-III-Studie bei erwachsenen Patienten mit nicht-resektablem Melanom oder Stadium IV mit einer BRAF-V600-Mutation, die andere ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Gruppe von Patienten mit Melanom im Stadium IV Träger einer BRAF-V600-Mutation nach Versagen mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung. Die Studie zur Kombination von Vemurafenib und Cobimetinib ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie (GO28141), die Cobimetinib in Kombination mit Vemurafenib im Vergleich zu Vemurafenib allein bei Patienten mit nicht-resezierbarem (Stadium III) oder metastasierendem Zustand untersuchte (Stadium IV) Melanom, das eine BRAF-V600-Mutation trägt, naiv gegenüber jeder Behandlung.

Die Anwendung eines optimalen Lichtschutzes, einschließlich der wiederholten täglichen Anwendung externer Lichtschutzprodukte, wird derzeit für alle Patienten empfohlen, die eine Behandlung mit Vemurafenib oder mit der Kombination von Vemurafenib und Cobimetinib erhalten.

Ziel der Studie ist der Nachweis, dass die Anwendung von Photoderm Max SPF50 + Milk (UVA/UVB-Breitband-Sonnenschutz) mit der Anwendung des Photoderm Max SPF50 + Sticks (SPF ≥ 50) am ersten Tag der Behandlung mit Vemurafenib einhergeht bzw seine Kombination mit Cobimetinib reduziert das Auftreten dieses unerwünschten Ereignisses von einer Häufigkeit (≥ 1/10) auf eine Häufigkeit (≤ 1/10) bei regelmäßiger Anwendung auf allen exponierten Bereichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband ohne i-BRAF-Behandlung, der eine Vemurafenib-Behandlung in Verbindung mit oder nicht mit Cobimetinib in der 1. oder 2. Behandlungslinie bei nicht resezierbarem metastasiertem Melonom mit BRAF-V600-Mutation erhält;
  • Betreff im Alter von 18 Jahren oder älter;
  • Versuchsperson, die regelmäßig vom Ermittler verfolgt werden kann;
  • Informierte und zustimmende Personen, die die ICF gelesen und unterzeichnet haben;
  • Proband, der nicht an einer anderen Studie, einer therapeutischen klinischen Studie mit Vemurafenib in Verbindung oder nicht mit Cobimetinib teilnimmt;
  • Gefälliges Subjekt, dem Ermessen des Ermittlers überlassen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne als wirksam erachtete Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Behandlung mit Cobimetinib erhalten, das Fehlen von zwei wirksamen Verhütungsmethoden, wie z. B. einem Kondom oder einer anderen Barrieremethode (mit Spermizid, falls verfügbar).
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen einen Inhaltsstoff der getesteten Produkte
  • Proband mit Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenschutzmitteln oder einem der Bestandteile der untersuchten Produkte
  • Probanden, die eine andere photosensibilisierende Behandlung erhalten (im Ermessen des Prüfarztes)
  • Proband mit einer begleitenden Pathologie, die den Studienverlauf beeinträchtigen kann (liegt im Ermessen des Prüfers)
  • Personen mit kutaner Lichtempfindlichkeit oder systemischer Erkrankung, einschließlich: Lupus, Dermatomyositis, Porphyrie, Lucite ... (nicht erschöpfende Liste im Ermessen des Prüfarztes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
Signle-Arm-Studie. Alle Probanden tragen Photoderm Max Lait SPF50+ und Photoderm Stick SPF50+ auf
Die Probanden wenden Photoderm Max lait SPF50+ zu Beginn ihrer Behandlung mit Vemurafenib/Cobimetinib zur Vorbeugung von Phototoxizitäten an
Die Probanden wenden Photoderm Max Stick SPF50+ zu Beginn ihrer Behandlung mit Vemurafenib/Cobimetinib zur Vorbeugung von Phototoxizitäten an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Lichtempfindlichkeitsreaktionen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 3 Monate
Abnahme der Häufigkeit von Lichtempfindlichkeitsreaktionen (in der Gesamtzahl der Reaktionen) im Vergleich zu den Angaben in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Vemurafenib (Lichtempfindlichkeitsreaktionen werden als sehr häufig beschrieben ≥ 1/10)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brigitte Dreno, MD, CHU Nantes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC2015/PhMZb/Fr/TCO04915

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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