- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03108209
Prävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehen
Bewertung des Interesses und der Toleranz einer Photoprotektionsstrategie zur Prävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib in Verbindung mit oder ohne Cobimetinib unterziehen
Vemurafenib ist ein Krebsmedikament, das als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert ist.
Cobimetinib ist in Kombination mit Vemurafenib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-resektablem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert.
Diese Behandlungen sind mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die zu einer Dosisreduktion, einer vorübergehenden Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führen können, was häufig zu einem Therapieversagen oder einer Abnahme der Therapietreue führt.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 30 %) unter Vemurafenib sind Arthralgie, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Übelkeit, Alopezie und Juckreiz. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 20 %) im Zusammenhang mit Cobimetinib/Vemurafenib sind Durchfall, Hautausschlag, Übelkeit, Fieber, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Anstieg der Alaninaminotransferase, Erhöhung der Aspartataminotransferase, Erhöhung der Kreatinphosphokinase im Blut und Erbrechen.
Das Risiko eines unerwünschten Ereignisses aufgrund von Phototoxizität bei Vemurafenib in Monotherapie oder in Kombination mit Cobimetinib ist laut MedDRA sehr häufig (≥ 1/10).
Die Anwendung eines optimalen Lichtschutzes, einschließlich der wiederholten täglichen Anwendung externer Lichtschutzprodukte, wird derzeit für alle Patienten empfohlen, die eine Behandlung mit Vemurafenib oder mit der Kombination von Vemurafenib und Cobimetinib erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vemurafenib ist ein Krebsmedikament, das als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert ist.
Cobimetinib ist in Kombination mit Vemurafenib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-resektablem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation indiziert.
Diese Behandlungen sind mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die zu einer Dosisreduktion, einer vorübergehenden Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führen können, was häufig zu einem Therapieversagen oder einer Abnahme der Therapietreue führt.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 30 %) unter Vemurafenib sind Arthralgie, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Übelkeit, Alopezie und Juckreiz. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 20 %) im Zusammenhang mit Cobimetinib/Vemurafenib sind Durchfall, Hautausschlag, Übelkeit, Fieber, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Anstieg der Alaninaminotransferase, Erhöhung der Aspartataminotransferase, Erhöhung der Kreatinphosphokinase im Blut und Erbrechen.
Das Risiko eines unerwünschten Ereignisses aufgrund von Phototoxizität bei Vemurafenib in Monotherapie oder in Kombination mit Cobimetinib ist laut MedDRA sehr häufig (≥ 1/10).
Zwei Studien zu Vemurafenib als Monotherapie haben diese Ergebnisse gezeigt. Eine Studie betrifft 468 Patienten aus einer randomisierten, offenen Phase-III-Studie bei erwachsenen Patienten mit nicht-resektablem Melanom oder Stadium IV mit einer BRAF-V600-Mutation, die andere ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Gruppe von Patienten mit Melanom im Stadium IV Träger einer BRAF-V600-Mutation nach Versagen mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung. Die Studie zur Kombination von Vemurafenib und Cobimetinib ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie (GO28141), die Cobimetinib in Kombination mit Vemurafenib im Vergleich zu Vemurafenib allein bei Patienten mit nicht-resezierbarem (Stadium III) oder metastasierendem Zustand untersuchte (Stadium IV) Melanom, das eine BRAF-V600-Mutation trägt, naiv gegenüber jeder Behandlung.
Die Anwendung eines optimalen Lichtschutzes, einschließlich der wiederholten täglichen Anwendung externer Lichtschutzprodukte, wird derzeit für alle Patienten empfohlen, die eine Behandlung mit Vemurafenib oder mit der Kombination von Vemurafenib und Cobimetinib erhalten.
Ziel der Studie ist der Nachweis, dass die Anwendung von Photoderm Max SPF50 + Milk (UVA/UVB-Breitband-Sonnenschutz) mit der Anwendung des Photoderm Max SPF50 + Sticks (SPF ≥ 50) am ersten Tag der Behandlung mit Vemurafenib einhergeht bzw seine Kombination mit Cobimetinib reduziert das Auftreten dieses unerwünschten Ereignisses von einer Häufigkeit (≥ 1/10) auf eine Häufigkeit (≤ 1/10) bei regelmäßiger Anwendung auf allen exponierten Bereichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband ohne i-BRAF-Behandlung, der eine Vemurafenib-Behandlung in Verbindung mit oder nicht mit Cobimetinib in der 1. oder 2. Behandlungslinie bei nicht resezierbarem metastasiertem Melonom mit BRAF-V600-Mutation erhält;
- Betreff im Alter von 18 Jahren oder älter;
- Versuchsperson, die regelmäßig vom Ermittler verfolgt werden kann;
- Informierte und zustimmende Personen, die die ICF gelesen und unterzeichnet haben;
- Proband, der nicht an einer anderen Studie, einer therapeutischen klinischen Studie mit Vemurafenib in Verbindung oder nicht mit Cobimetinib teilnimmt;
- Gefälliges Subjekt, dem Ermessen des Ermittlers überlassen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne als wirksam erachtete Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Behandlung mit Cobimetinib erhalten, das Fehlen von zwei wirksamen Verhütungsmethoden, wie z. B. einem Kondom oder einer anderen Barrieremethode (mit Spermizid, falls verfügbar).
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen einen Inhaltsstoff der getesteten Produkte
- Proband mit Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenschutzmitteln oder einem der Bestandteile der untersuchten Produkte
- Probanden, die eine andere photosensibilisierende Behandlung erhalten (im Ermessen des Prüfarztes)
- Proband mit einer begleitenden Pathologie, die den Studienverlauf beeinträchtigen kann (liegt im Ermessen des Prüfers)
- Personen mit kutaner Lichtempfindlichkeit oder systemischer Erkrankung, einschließlich: Lupus, Dermatomyositis, Porphyrie, Lucite ... (nicht erschöpfende Liste im Ermessen des Prüfarztes).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: einarmig
Signle-Arm-Studie.
Alle Probanden tragen Photoderm Max Lait SPF50+ und Photoderm Stick SPF50+ auf
|
Die Probanden wenden Photoderm Max lait SPF50+ zu Beginn ihrer Behandlung mit Vemurafenib/Cobimetinib zur Vorbeugung von Phototoxizitäten an
Die Probanden wenden Photoderm Max Stick SPF50+ zu Beginn ihrer Behandlung mit Vemurafenib/Cobimetinib zur Vorbeugung von Phototoxizitäten an
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Lichtempfindlichkeitsreaktionen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abnahme der Häufigkeit von Lichtempfindlichkeitsreaktionen (in der Gesamtzahl der Reaktionen) im Vergleich zu den Angaben in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Vemurafenib (Lichtempfindlichkeitsreaktionen werden als sehr häufig beschrieben ≥ 1/10)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Dreno, MD, CHU Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC2015/PhMZb/Fr/TCO04915
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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