- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534802
Ulinastatin verbessert und verhindert Herzfunktionsstörungen, die durch einen kardiopulmonalen Bypass verursacht werden
17. Januar 2025 aktualisiert von: Qin Zhang
Ulinastatin verbessert und verhindert Herzfunktionsstörungen, die durch einen kardiopulmonalen Bypass verursacht werden, indem es die kardiale endotheliale Permeabilität reduziert
Dieses Projekt untersucht die Rolle und den Mechanismus von Ulinastatin bei der Verhinderung von Herzfunktionsstörungen, die durch einen kardiopulmonalen Bypass verursacht werden, indem die kardiale Endothelpermeabilität durch klinische Forschung verringert wird.
Unsere bisherige Grundlagenforschung hat ergeben, dass die Hemmung der TK/B1R/ARNT/MMP3/iNOS-Signalisierungsachse in der akuten Phase der kardialen R/I die Permeabilität von Herzendothelzellen reduzieren, Herzödeme reduzieren und die Herzfunktion verbessern kann (dieser Teil war vollendet) .
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Ulinastatin auf die 24-Stunden-Herzfunktion und Prognose bei herzchirurgischen Patienten mit kardiopulmonalem Bypass zu untersuchen (Herzfunktion, Entzündungsindikatoren, Gerinnungsfunktion, Kapillarleckindikatoren, 28-Tage-Überlebenszeit, CCU-Zeit).
Gleichzeitig beobachteten wir die dynamischen Veränderungen von TK/B1R/MMP3 während eines kardiopulmonalen Bypasses bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, und untersuchten deren Zusammenhang mit der Prognose sowie die Wirkung einer Ulinastatin-Intervention auf TK/B1R/MMP3 vor und nach einem kardiopulmonalen Bypass .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Baseline-Periode Besuch 1 (innerhalb von 24 Stunden vor der Operation)
- Einverständniserklärung unterschreiben
- Einschluss-/Ausschlusskriterien prüfen
- Demografische Daten (Geschlecht, Alter, Beruf etc.)
- Krankengeschichte in der Vergangenheit (Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, koronare Herzkrankheit, Diabetes usw.) und Medikamentenanamnese in den letzten 3 Monaten
- Vitalzeichen (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck)
- Präoperatives EKG
- Präoperative Echokardiographie
- Laboruntersuchungen (Blutroutine, Blutzucker, Blutfette, Leber- und Nierenfunktion, Myokardenzyme, Blutelektrolyte, Gerinnungsfunktion)
- Begleittherapie
- Nebenwirkungen
Intraoperativer Herz-Lungen-Bypass
- Zeichnen Sie Vitalzeichen und verschiedene physiologische Indikatoren im Operationssaal auf.
- Führen Sie routinemäßig eine zentralvenöse Punktion durch, um einen venösen Zugang herzustellen und den zentralvenösen Druck zu überwachen, und eine radiale Arterienpunktion, um den invasiven arteriellen Druck zu überwachen.
- Nach Vollnarkose und endotrachealer Intubation wurden routinemäßige Blutuntersuchungen und arterielle Blutgasanalysen durchgeführt.
- Nach dem Sammeln der oben genannten Blutproben zum Testen wurde das verbleibende Blut zentrifugiert und das Plasma für nachfolgende Tests bei -80 °C eingefroren (Spiegel von CRP, IL-6, IL-10, TNF-α, TK/B1R/MMP3 , usw.).
- Konventionelle Behandlungsgruppe: Auf Basis einer Vollnarkose wurde der extrakorporale Kreislauf routinemäßig vorgefüllt. Das Management von CPB umfasst ein Blutgas-Säure-Base-Elektrolyt-Management, ein Antikoagulationsmanagement, eine invasive arterielle Blutdrucküberwachung, einen MAP im Bereich von 50–80 mmHg, einen Hämatokritwert von 20–25 % und eine nicht pulsierende Flussrate von 2,0–2,4 l/min/m2. Während des kardiopulmonalen Bypasses beträgt die Dosis an unfraktioniertem Heparin zur Antikoagulation über einen zentralvenösen Katheter 300–400 E/kg, mit zusätzlichen Dosen nach Bedarf, um eine aktivierte Gerinnungszeit (ACT) zwischen 480 und 600 Sekunden zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Nach Isolierung vom kardiopulmonalen Bypass wurde die Heparin-induzierte Antikoagulation mit Protamin rückgängig gemacht. Zu den chirurgischen Eingriffen gehören Koronararterien-Bypass-Operationen, Herzklappenersatz, Aortenersatz usw.
- Ulinastatin-Gruppe: Auf der Grundlage einer konventionellen Behandlung, verabreicht gemäß den Anweisungen oder früheren Studiendosen (Vollnarkose mit endotrachealer Intubation, nach Beginn des kardiopulmonalen Bypass-Transfers): 10.000 E/kg Ulinastatin (Guoyao Zhunzi H19990134, Guangdong Tianpu Biochemical Pharmaceutical Co. , Ltd., Guangzhou, China) wurde in 50 ml normaler Kochsalzlösung für 1 Stunde durch zentralvenöse Infusion gelöst.
Nach Herz-Lungen-Bypass
- Betriebszeit
- Vitalzeichen (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck)
- Routinemäßige Blutchemie und arterielle Blutgasanalyse
- Dokumentieren Sie den Gebrauch vasoaktiver Medikamente
24 Stunden, 72 Stunden, 7 Tage nach der Operation
- Vitalzeichen (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck)
- Echokardiographie am Krankenbett
- Laboruntersuchungen (Blutroutine, Blutzucker, Blutfette, Leber- und Nierenfunktion, Myokardenzyme, Gerinnungsfunktion etc.)
- Nach Entnahme der oben genannten Blutproben zum Testen wird das verbleibende Blut zentrifugiert und das Plasma für spätere Tests bei -80 °C eingefroren (Spiegel von CRP, IL-6, IL-10, TNF-α, TK/B1R/MMP3 , usw.)
- Kapillarleckanzeiger
- Dokumentieren Sie das Behandlungsschema (einschließlich der Verwendung vasoaktiver Medikamente usw.)
Nachbeobachtungszeitraum
- CCU-Zeit und gesamter Krankenhausaufenthalt
- 28-Tage-Überlebensstatus Der Überlebensstatus der Patienten wurde nachverfolgt, und bei den verstorbenen Patienten sollten das Todesdatum und die Todesursache erfasst werden.
- Forschungsbewertung 1) Hauptwirksamkeitsindikatoren: Herzfunktion (Echokardiographie EF, FS), Entzündungsindikatoren (CRP, IL-6, IL-10, TNF-α), TK/B1R/MMP3 und andere Werte nach 24 h, 72 h und 7 d nach Operation 2) Sekundäre Wirksamkeitsindikatoren: Gerinnungsfunktion, Kapillarleckageindex, 28-Tage-Überlebensrate, CCU-Zeit, gesamter Krankenhausaufenthalt.
- Patientenabschluss/Abbruch vom Studienabschluss Alle Auswertungsdaten der Patienten 28 Tage nach der Operation wurden vollständig erhoben und als abgeschlossene Fälle betrachtet.
vom Studium zurücktreten
Patienten werden aus der Studie genommen, wenn:
- Fehler bei der Patientenauswahl
- Intraoperativer und postoperativer Herzstillstand aufgrund von nicht-CPB-Ursachen
- Der Patient hat eine Arzneimittelallergie
- Der Patient zieht die Einverständniserklärung zurück
- Jede Situation, in der der Prüfarzt der Meinung ist, dass der Patient die Studie aus Sicherheitsgründen oder im Interesse des Patienten abbrechen sollte
- Patient für Nachsorge verloren
- Sonstiges Datum und Grund des Studienabbruchs sind auf dem Erhebungsbogen zu vermerken. Zum Zeitpunkt der Beendigung der Studie sollten die Patienten zusätzlich zum Verlust der Nachbeobachtung auf ihre endgültigen Endpunkte untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
236
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung;
- Alter ≥18 Jahre alt und ≤70 Jahre alt;
- Patienten, die einen kardiopulmonalen Bypass erhalten
- Patienten, die sich einer Herzklappenersatzoperation, einer größeren Gefäßoperation und anderen Herzoperationen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzinsuffizienz vor Operation (EF < 50 %, kardiogener Schock);
- Patienten mit unerwünschten Ereignissen während der Operation (z. B. Herzstillstand usw.);
- Empfänger von Organ- oder Knochenmarktransplantationen;
- schwangere Frau;
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen Ulinastatin oder einen seiner Inhaltsstoffe haben;
- Leiden an Autoimmunerkrankungen, Tumoren oder Einnahme hochdosierter Hormone, immunsuppressiver Medikamente usw. innerhalb von 2 Monaten;
- Der Forscher hält es für nicht geeignet, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Konventionelle Behandlungsgruppe
Herzchirurgische Patienten, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen, werden nicht mit Ulinastatin behandelt
|
Auf der Grundlage der konventionellen Behandlung werden 50 ml physiologischer Kochsalzlösung für 1 Stunde und durch die Zentralvene gepumpt.
|
|
Experimental: Ulinastatin
Herzchirurgische Patienten, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen, werden mit Ulinastatin behandelt
|
Auf der Grundlage einer konventionellen Behandlung, gemäß den Anweisungen oder früheren Forschungsdosen (Vollnarkose und Trachealintubation, nach Beginn des kardiopulmonalen Bypass-Transfers): 10.000 E/kg Ulinastatin (National Medicine Approval No. H19990134, Guangdong Tianpu Biochemical Pharmaceutical Co., Ltd .
Co., Ltd., Guangzhou, China) wurde in 50 ml normaler Kochsalzlösung für 1 Stunde gelöst und durch die Zentralvene gepumpt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: 24 Stunden
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Echokardiographische Erkennung
|
24 Stunden
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Stunden
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Nachweis von IL6
|
24 Stunden
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TK/B1R/MMP3-Signalisierung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nachweisniveaus von Gewebekallikrein, B1R und MMP3
|
24 Stunden
|
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nachweis von CRP
|
24 Stunden
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POD-postoperatives Delir
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Fragebogen
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Y, Wang YL, Zou SH, Sun PF, Zhao Q. Effect of high-dose ulinastatin on the cardiopulmonary bypass-induced inflammatory response in patients undergoing open-heart surgery. Chin Med J (Engl). 2020 Jun 20;133(12):1476-1478. doi: 10.1097/CM9.0000000000000832. No abstract available.
- Atal SS, Atal S. Ulinastatin - a newer potential therapeutic option for multiple organ dysfunction syndrome. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2016 Mar;27(2):91-9. doi: 10.1515/jbcpp-2015-0003.
- Xu HY, Rong XS, Wang DP, Jiang SY, Zang ZD, Xia W, Zhang F, Yan J. Effect of urinary trypsin inhibitor on inflammatory cytokines and organ function in patients with cardiopulmonary bypass. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2017 May;21(9):2220-2225.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-IRB20220831
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Studiendaten/Dokumente
-
Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 28537661Informationskommentare: Ulinastatin kann die entzündlichen Zytokine wirksam regulieren und die Organfunktion während einer Herz-Lungen-Bypass-Operation schützen, was der Genesung der Patienten förderlich ist.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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