- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05551806
Wirksamkeit der internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe bei der Reduzierung von Schlaflosigkeit bei Erwachsenen
Wirksamkeit der internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe (CBT-I) bei der Reduzierung von Schlaflosigkeitssymptomen bei der erwachsenen Bevölkerung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese experimentelle Studie zielt darauf ab, eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit zu entwickeln, die Schlaflosigkeitssymptome und die damit verbundenen unerwünschten Folgen bei Menschen mit Schlaflosigkeitssymptomen unterhalb der Schwelle reduziert. Insbesondere vergleicht diese Studie die Wirksamkeit der über das Internet bereitgestellten Selbsthilfe-CBT-I mit der Wartelisten-Kontrollgruppe bei der Behandlung von Schlaflosigkeit in einer nichtklinischen Population.
Der Online-CBT-I-Kurs besteht aus einem Einführungsmodul, gefolgt von 6 wöchentlichen Modulen. Jedes Modul besteht aus der Hauptbehandlungskomponente, die im schriftlichen oder Videoformat präsentiert wird, einem Quiz und Hausaufgaben. Die Materialien werden auf interaktive Weise präsentiert, um das Engagement zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl das Internet-Selbsthilfe-CRT-I-Programm vielversprechende Auswirkungen auf den Umgang mit Schlaflosigkeitssymptomen gezeigt hat, ist die Wirksamkeit der Internet-Selbsthilfe-CBT-I bei Erwachsenen mit subklinischen Schlaflosigkeitssymptomen in Hongkong unzureichend untersucht. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit der über das Internet bereitgestellten Selbsthilfe-CBT-I mit der Wartelisten-Kontrollgruppe bei der Behandlung von Schlaflosigkeit in einer nichtklinischen Population zu vergleichen. Wir stellten die Hypothese auf, dass (1) Teilnehmer, die eine CBT-I-Behandlung erhielten, nach der Intervention im Vergleich zu den Kontrollpersonen auf der Warteliste eine Verbesserung der Schlaflosigkeitssymptome aufwiesen; (2) Teilnehmer von CBT-I hätten im Vergleich zu den Wartelistenkontrollen eine bessere Schlafhygiene und weniger dysfunktionale Überzeugungen über den Schlaf und die Erregung vor dem Schlafengehen nach der Intervention; (3) Teilnehmer von CBT-I hätten im Vergleich zu den Wartelisten-Kontrollen eine verbesserte psychische Gesundheit, Tagesfunktionsfähigkeit, Lebensqualität und allgemeines Wohlbefinden nach der Behandlung gehabt.
Der Online-CBT-I-Kurs besteht aus einem Einführungsmodul, gefolgt von 6 wöchentlichen Modulen, die die wichtigsten CBT-I-Komponenten umfassen, einschließlich Schlafhygieneerziehung, Reizkontrolle, Schlafbeschränkung, Entspannungstraining und kognitive Therapie. Jedes Modul besteht aus der Hauptbehandlungskomponente, die im schriftlichen oder Videoformat präsentiert wird, einem Quiz und Hausaufgaben. Die Materialien werden auf interaktive Weise präsentiert, um das Engagement zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong, 999077
- Baptist Oi Kwan Social Service
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Hong Kong, Hongkong, 999077
- The Education University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Hongkong
- Alter ≥18 Jahre
- Wert des Insomnia Severity Index > 7 und < 22
- Chinesisch lesen können
- Besitzen Sie einen Computer, ein Tablet und/oder ein Smartphone mit Internetzugang
- eine reguläre E-Mail-Adresse haben
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Mindestens einmal im Monat eine psychologische Behandlung in Anspruch nehmen
- Nimmt derzeit regelmäßig verschriebene Psychopharmaka wie Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Schlaftabletten ein
- Mit der Diagnose Psychose oder Schizophrenie
- Teilnahme an anderen akademischen Studien oder klinischen Studien zum Thema Schlaflosigkeit
- Sie haben aktuelle Selbstmordpläne oder -handlungen oder hatten in den letzten 12 Monaten Selbstmordpläne oder -handlungen
- Schichtarbeiter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CBT-I-Gruppe
Teilnehmer an der CBT-I-Erkrankung beginnen unmittelbar nach der Randomisierung mit der 6-wöchigen CBT-I, schließen die Beurteilung nach der Intervention direkt nach Abschluss der Behandlung ab und schließen die Nachuntersuchung 4 Wochen nach der Beurteilung nach der Intervention ab.
Nach Abschluss der Postinterventionsbeurteilung werden sie zu einem Interview eingeladen.
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Der Online-CBT-I-Kurs besteht aus einem Einführungsmodul, gefolgt von 6 wöchentlichen Modulen, die die wichtigsten CBT-I-Komponenten umfassen, einschließlich Schlafhygieneerziehung, Reizkontrolle, Schlafbeschränkung, Entspannungstraining und kognitive Therapie.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe warten 6 Wochen ohne die CBT-I-Intervention und schließen dann die Bewertung nach der Intervention ab; während ich noch 4 Wochen warte und dann die Nachuntersuchung abschließe.
Die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle beginnen unmittelbar nach Abschluss der Nachuntersuchung mit CBT-I (entspricht dem der CBT-I-Gruppe).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schweregrads des Schlafproblems gegenüber der Ausgangsbewertung im Insomnia Severity Index (ISI) bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das ISI bewertet die Veränderung auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 1 (keine/sehr unzufrieden/überhaupt nicht spürbar, besorgt und störend) bis 5 (sehr schwerwiegend/sehr zufrieden/sehr auffällig, besorgt und störend) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gegenüber der Basisbewertung bei allgemeinen Schlafstörungen bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Der PSQI bewertet die Veränderung auf einer 4-stufigen Likert-Skala, die von 1 (nicht im letzten Monat/sehr gut) bis 4 (dreimal oder öfter pro Woche/sehr schlecht) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber der Basisbewertung im täglichen Schlaf-Wach-Plan im 7-Tage-Konsens-Schlaftagebuch bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das 7-Tage-Konsens-Schlaftagebuch berechnet die Veränderung der Schlafparameter der Teilnehmer anhand der Tagebuchdaten.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der kognitiven und somatischen Manifestationen der Erregung auf der Pre-Sleep Arousal Scale (PSAS) gegenüber der Basisbewertung bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Der PSAS bewertet die Veränderung auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Schlafgewohnheiten gegenüber der Basisbewertung auf der Schlafhygiene-Übungsskala (SHPS) bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das SHPS bewertet die Veränderung auf einer 6-stufigen Likert-Skala, die von 1 (nie) bis 6 (immer) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der dysfunktionalen Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf (DBAS) gegenüber der Basisbewertung der schlafbezogenen Kognition bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das DBAS bewertet die Veränderung auf einer 10-stufigen Likert-Skala, die von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung gegenüber der Basisbewertung des psychischen Wohlbefindens auf dem World Health Organisation-Five Well-Being Index (WHO-5) bei der Post-Interventions-Bewertung und der Follow-up-Bewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Die WHO-5 bewertet die Veränderung auf einer 6-stufigen Likert-Skala, die von 1 (nie) bis 6 (immer) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Basisbewertung bei psychischer Belastung auf der Kurzform der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das DASS-21 bewertet die Veränderung auf einer 4-stufigen Likert-Skala, die von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr stark oder meistens auf mich zu) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Lebensqualität gegenüber der Basisbewertung in der Zwölf-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Der SF-12 bewertet die Veränderung anhand einer Kombination aus einer 5-Punkte- und einer 3-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (schlecht/nie) bis 5 (ausgezeichnet/sehr) und 1 (nie) bis 3 (sehr) reicht. .
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber der Basisbewertung der funktionellen Beeinträchtigung durch Schlaflosigkeit auf der Arbeits- und sozialen Anpassungsskala (WSAS) bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das WSAS bewertet die Veränderung auf einer 9-stufigen Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht) bis 9 (sehr schwerwiegend) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Basisbewertung bei kognitivem Versagen beim Maß für die Einsicht in den kognitiven Selbstbericht (MIC-SR) bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Der MIC-SR bewertet die Veränderung auf einer 4-stufigen Likert-Skala, die von 1 (nie) bis 4 (fast täglich) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Wechsel von der Basisbewertung der Erwartungen hin zu einer Intervention auf der Bewertungsskala für die Glaubwürdigkeit der Behandlung (CTRS) bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das CTRS bewertet die Veränderung auf einer 6-stufigen Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 6 (sehr zuversichtlich) reicht.
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Die Akzeptanz der Insomnia-Behandlung wurde im Interview nach der Bewertung nach der Intervention anhand der Insomnia Treatment Acceptability Scale (ITAS) bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Das ITAS bewertet die Akzeptanz der Schlaflosigkeitsbehandlung anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht akzeptabel) bis 10 (sehr akzeptabel) reicht.
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Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Einhaltung der Behandlung beim Interview nach der Beurteilung nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Die Teilnehmer geben an, wie viele Sitzungen sie gelesen haben, wie lange sie mit dem CBT-Programm verbracht haben und wie weit sie die Anweisungen befolgt haben.
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Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Behandlungszufriedenheit beim Interview nach der Beurteilung nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Die Teilnehmer berichten auf einer 10-stufigen Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht geeignet) bis 10 (sehr geeignet) reicht, ob ihnen die Intervention gefällt, ob sie sie nützlich findet und ob sie sich verbessert hat.
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Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Behandlungszufriedenheit im Internet (Akzeptanz des Internets für die Durchführung von CBT) beim Interview nach der Bewertung nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Die Teilnehmer geben auf einer 10-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht geeignet) bis 10 (sehr geeignet) an, wie geeignet, wie praktisch, wie gut sie waren und wie besorgt sie um ihre Privatsphäre waren.
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Unmittelbar nach der Beurteilung nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin, Ka Shing CHAN, The Education University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-2022-0340
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe
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University of California, Los AngelesVirginia Commonwealth University; United States Naval Medical Center, San Diego und andere MitarbeiterRekrutierungAutismusVereinigte Staaten