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Kohorte von Patienten mit unerklärlichen wiederholten Fehlgeburten und Identifizierung von frühen Rückfallfaktoren bei Fehlgeburten (FALCO)

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Etwa 1 bis 3 % der Frauen im gebärfähigen Alter haben wiederholte frühe spontane Fehlgeburten (RCF), definiert durch mindestens 3 Fehlgeburten vor der 14. Schwangerschaftswoche. RCFs können mit elterlichen Chromosomenanomalien, angeborenen oder erworbenen Uterusanomalien, hormonellen Ursachen (z. Typ 1 und 2 Diabetes, Ovarialinsuffizienz), infektiöse Ätiologie, konstitutionelle oder erworbene Thrombophilie oder Sichelzellanämie.

Das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern, Antithyroid- und Anti-Transglutaminase-Antikörpern in etwa 10 % der Fälle deutet auf einen autoimmunen Ursprung dieser fötalen Verluste hin. Die Rolle anderer Antikörper, insbesondere unkonventioneller Antiphospholipid-Antikörper, muss noch geklärt werden. Tatsächlich wäre die Hälfte der RCF-Fälle auf eine immunologische Dysregulation der Mutter zurückzuführen, die zu einer Abnahme der Toleranz gegenüber dem Fötus führt. Mehrere Studien haben Immunanomalien wie ein Ungleichgewicht von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen, eine Zunahme zytotoxischer Zellen und einen Defekt regulatorischer Zellen im Blut von Patienten gezeigt. Die Beurteilung dieser Immunanomalien wird derzeit in Frankreich nicht routinemäßig bei Frauen mit wiederholten frühen Fehlgeburten durchgeführt.

Wenn eine dieser bekannten Ursachen ausgeschlossen wird, handelt es sich um ungeklärte RCF, die 50 % der RCF ausmacht. Bei diesen Frauen mit ungeklärter RCF könnte etwas mehr als die Hälfte mit Aneuploidien und primär wiederkehrenden Spontanaborten in Verbindung gebracht werden. Die Beurteilung des Grades der Aneuploidie und des genetischen Ursprungs fetaler Verluste bleibt schwierig, da die Untersuchung der Gewebeprobe der Fehlgeburt aufgrund des spontanen Charakters des Verlusts selten verfügbar ist.

Die Zusammenstellung einer prospektiven Kohorte von Patienten mit RCF ist ein wesentlicher Schritt bei der Erforschung der Faktoren, die mit dem Behandlungserfolg zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wenn die Patientin die Zusatzstudie akzeptiert, wird am Tag des Einschlusses eine Blutprobe für die biologische Entnahme entnommen. Wenn die Patientin während des Nachbeobachtungszeitraums schwanger wird, wird die Blutprobe für die Zusatzstudie in jedem Trimester der Schwangerschaft wiederholt (wenn anwendbar).

Beim Aufnahmebesuch und während der Schwangerschaft füllt die Patientin einen Baecke-Fragebogen und einen Fragebogen zur Messung des wahrgenommenen Stresses aus

Die Studienpopulation wird im Rahmen der üblichen Behandlung weiterverfolgt, identisch mit allen Patienten mit RCF.

Im Rahmen der Routineversorgung der Abteilung für Innere Medizin von Saint Antoine werden Patienten mit RCF in der Tagesklinik einer vollständigen Untersuchung unterzogen (vollständiger Bluttest, zahnärztliche Konsultation, EKG) und zweimal im Jahr in die Sprechstunde gebracht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit wiederholten frühen Fehlgeburten (mindestens 3 vor der 14. Schwangerschaftswoche)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 50 Jahre
  • Patienten mit mindestens 3 wiederkehrenden Fehlgeburten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die die Verwendung ihrer Daten nicht akzeptieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fehlgeburt
Patientinnen mit wiederkehrenden frühen Schwangerschaftsverlusten (mindestens 3 fetale Verluste vor der 14. Woche der Amenorrhoe) und/oder wiederkehrenden Implantationsfehlern (mindestens 3 Fehler).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um eine Kohorte von Patientinnen aufzubauen, um klinische Merkmale, durchgeführte Tests und medizinische Versorgung von Patientinnen mit spontanen wiederkehrenden Fehlgeburten zu beschreiben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Beschreibung der klinischen und biologischen Merkmale von Patientinnen mit wiederkehrenden frühen Schwangerschaftsverlusten und/oder wiederkehrenden Implantationsfehlern
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von immunmodulatorischen Medikamenten (Kortikosteroide, Hydroxycholoroquin, intravenöse Immunglobulintherapie, Intralipide, Biotherapien)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Beschreibung der Wirksamkeit der verschiedenen Medikamente: Anzahl der ausgetragenen Schwangerschaften
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Bewertung des psychologischen Zustands der Patientinnen und der Auswirkungen auf die Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Erhebung des Lebensstils der Patienten anhand des Baecke-Fragebogens und ärztlicher Befragung.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
um den Lebensstil der Patienten und die Auswirkungen auf die Schwangerschaft zu bewerten
Zeitfenster: Auswertung des Lebensstils der Patienten anhand des Baecke-Fragebogens und ärztlicher Befragung.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Auswertung des Lebensstils der Patienten anhand des Baecke-Fragebogens und ärztlicher Befragung.
Um die Rezidivrate bei wiederholtem frühem Schwangerschaftsverlust zu beschreiben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Anteil des Wiederauftretens eines frühen Schwangerschaftsverlusts (EPL) über die gesamte Studiendauer: gemäß der Anzahl früherer Schwangerschaftsverluste; gemäß den im ätiologischen Work-up festgestellten Anomalien; gemäß Alter bei Beginn, assoziierter Unfruchtbarkeit, Art des Schwangerschaftsverlusts mit oder ohne lebende Kinder und gemäß den verschiedenen eingesetzten Behandlungen
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Um die Rezidivrate bei wiederholtem Implantationsversagen zu beschreiben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Anteil der Wiederholung von RIF über die gesamte Studiendauer: nach der Anzahl der vorherigen Implantationsfehler, nach den bei der ätiologischen Untersuchung festgestellten Anomalien, nach dem Alter bei Beginn, assoziierter Infertilität und nach den verschiedenen angewendeten Behandlungen
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arsene MEKINIAN, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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