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Entwicklung und klinische Validierung eines Prognose-Kits für Lungenkrebs im Frühstadium

12. Februar 2026 aktualisiert von: Gee-Chen Chang, Chung Shan Medical University

Entwicklung und klinische Validierung eines prognostischen Kits für Lungenkrebs im Frühstadium und begleitender diagnostischer Immuntherapietests, die im Labor entwickelt wurden

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache, trotz der fortgeschrittenen Fortschritte bei der Medikation und dem Low-Dose-CT-Screening. Lungenkrebs im Frühstadium macht weniger als 50 % des neu diagnostizierten Lungenkrebses in Taiwan aus, selbst im Stadium IB leiden noch etwa 30 % an Rezidiven und Metastasen.

Das International Cancer Moonshot Project erstellte kürzlich das erste umfassende Proteogenomik-Profiling von Lungenkrebspatienten im Frühstadium in Ostasien und enthüllte eine auf Proteomik basierende Klassifizierung zur Identifizierung eines neuen „späten“ Subtyps, der eine Untergruppe von Patienten im Frühstadium identifizieren kann schlechtere klinisch-pathologische Merkmale (Cell, Titelgeschichte, 2020). Diese Studie wurde in renommierten Fachzeitschriften (Nat Rev Clin Oncol; Cancer Discov, 2020) vorgestellt und führte zu zwei vorläufigen US-Patenten. In diesem Vorschlag, der die Entdeckung aus der Cancer Moonshot Multiomics-Datenbank nutzt, zielen die Forscher darauf ab, diese Erkenntnisse in klinische Anwendungen umzusetzen. Es werden zwei Teilprojekte vorgeschlagen. (1) Validierung von „späten“ Proteinmarkern zur Identifizierung von Hochrisiko-Lungenkrebs im Frühstadium: Es werden zwei IVD-Kits entwickelt, darunter das IHC-Vorhersage-Kit für Hochrisiko-Lungenkrebs im Frühstadium für Tumorfärbung und Hochrisiko-Frühstadium Lungenkrebs-ELISA-Vorhersagekit für die nichtinvasive Diagnose. (2) Durchführung einer prospektiven klinischen Studie zur Bewertung der Genauigkeit des IHC-Vorhersagekits für Hochrisiko-Lungenkrebs im Frühstadium und des ELISA-Vorhersagekits für Hochrisiko-Lungenkrebs im Frühstadium.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

236

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: GeeChen Chang, MD. PhD
  • Telefonnummer: 34414 +886-4-24739595
  • E-Mail: geechen@gmail.com

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 106
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University, Cancer Center
        • Kontakt:
          • Jin-Shing Chen, MD PhD
    • Taiwan
      • Taichung, Taiwan, Taiwan, 402

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Postoperative Nachsorge bei Lungenadenokarzinom im Frühstadium

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, die Zustimmung des Subjekts zu unterschreiben und zu erteilen.
  • Mann oder Frau ab 20 Jahren.
  • Patienten mit diagnostiziertem Lungenadenokarzinom durch Tumorpathologie.
  • Lungenkrebs im pathologischen Stadium IA/IB/II/IIIA nach American Joint Committee on Cancer Staging Manual (8th Edition).
  • Komplette Tumorresektion (R0-Resektion).
  • Der Leistungsstatus der East Coast Cancer Clinical Research Collaborative (ECOG) war zum Zeitpunkt der Gruppierung 0 oder 1.
  • Diejenigen, die bereit sind, Tumorgewebe oder Zytologieproben (einschließlich chirurgischer Proben, Gewebebiopsien oder Zytologieproben), Blut- und Körperflüssigkeitsproben (für die Nachsorge oder das Wiederauftreten der Krankheit, wie z. B. Urin, bösartiger Pleuraerguss, Aszites, Perikardflüssigkeit, etc.).

Ausschlusskriterien:

  • Nicht Patienten mit primärem Lungenkrebs.
  • Lungenkrebspatienten, deren pathologisches Stadium nicht IA/IB/II/IIIA gemäß dem American Joint Committee on Cancer Staging Manual (8. Ausgabe) nach der Operation ist.
  • Patienten mit unkontrollierten bösartigen Tumoren außer Lungenkrebs.
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung (wie Diabetes, Bluthochdruck, aktive Infektion usw.) (festgestellt durch den Hauptprüfarzt)
  • Schwangere Frau.
  • Jeder Zustand kann den Patienten einem ernsthaften Risiko aussetzen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie ernsthaft beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenkrebs-Rezidiv-Follow-up nach der Operation
Lungenadenokarzinom, postoperative Nachsorge im Stadium IA/IB/II/IIIA
Blutprobe mit ELISA
chirurgischer Tumorteil mit IHC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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