Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Variabilität der kardiopulmonalen Belastungstestparameter bei Hämodialysepatienten.

20. August 2023 aktualisiert von: Aristotle University Of Thessaloniki

Variabilität der kardiopulmonalen Belastungstestparameter während langer und kurzer interdialytischer Intervalle bei Hämodialysepatienten.

Chronische Nierenerkrankung (CKD), insbesondere Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD), ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität verbunden. Belastungsintoleranz sowie eine reduzierte kardiovaskuläre Reserve sind bei Patienten mit CKD sehr häufig. Der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) ist eine nicht-invasive, dynamische Technik, die eine integrative Bewertung der kardiovaskulären, pulmonalen, neuropsychologischen und metabolischen Funktion während maximaler oder submaximaler Belastung ermöglicht und die Bewertung der Funktionsreserven dieser Systeme ermöglicht. CPET gilt derzeit als Goldstandard, um Belastungseinschränkungen zu erkennen und deren Ursachen zu differenzieren. Es wurde in mehreren medizinischen Bereichen zur Risikostratifizierung, klinischen Bewertung und anderen Anwendungen eingesetzt. Der Einsatz von CPET zur Beurteilung der Belastungsintoleranz in der täglichen nephrologischen Praxis ist jedoch begrenzt. Daher ist dies die erste Studie über mögliche Unterschiede in den CPET-Parametern während langer und kurzer interdialytischer Intervalle bei Hämodialysepatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Beobachtungsstudie mit einem Cross-over-Design, die in der Abteilung für Nephrologie und der Dritten Abteilung für Kardiologie im Hippokration-Krankenhaus von Thessaloniki in Griechenland durchgeführt wurde. Für die Zwecke dieser Studie wurden Hämodialysepatienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, sowie Kontrollpersonen ohne CKD zur Teilnahme eingeladen. Alle eingeschlossenen Patienten unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki genehmigt. Alle Verfahren und Bewertungen werden gemäß der Deklaration von Helsinki 2013 Amendment durchgeführt.

Die Ausgangsbeurteilung umfasst die Erfassung von demografischen und anthropometrischen Merkmalen, Anamnese, Begleitmedikation und dialyserelevanten Parametern sowie die körperliche Untersuchung und venöse Blutentnahme für routinemäßige Laboruntersuchungen. Hämodialysepatienten werden zu zwei Zeitpunkten (am Ende des langen und am Ende des kurzen interdialytischen Intervalls) untersucht, während Kontrollen zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden. Alle Teilnehmer werden Spirometrie, CPET, Herzultraschall, Lungenultraschall und bioelektrischer Impedanzanalyse unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessalonikis
      • Thessaloníki, Thessalonikis, Griechenland, 54642
        • Hippokration General Hospital of Thessaloniki, Aristotle University of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hämodialysepatienten wurden während des langen und des kurzen Dialyseintervalls untersucht. Kontrollen ohne Nierenversagen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hämodialysepatienten im Alter von >18 Jahren.
  • Patienten mit einer Gesamtdauer der Hämodialyse > 3 Monate.
  • Patienten, die an einem Dialyseprogramm teilnehmen, das drei Sitzungen pro Woche umfasst.
  • Hämodialysepatienten, die in der Lage sind, auf einem Fahrradergometer zu trainieren.
  • Hämodialysepatienten, die in der Lage sind, eine schriftliche, unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

Absolute und relative Kontraindikationen für die Durchführung von CPET nach der American Thoracic Society (ATS) und dem American College of Chest Physicians (ACCP), wie z

  • Akuter Myokardinfarkt (3-5 Tage)
  • Instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierte Arrhythmien, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachen
  • Synkope
  • Aktive Endokarditis
  • Akute Myokarditis oder Perikarditis
  • Symptomatische schwere Aortenstenose
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz
  • Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt
  • Thrombose der unteren Extremitäten
  • Verdacht auf dissezierendes Aneurysma
  • Unkontrolliertes Asthma
  • Lungenödem
  • Akute nicht-kardiopulmonale Erkrankung, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch Training verschlimmert werden kann (z. B. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose)
  • Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt
  • Orthopädische Beeinträchtigung, die die Trainingsleistung beeinträchtigt
  • Elektrolytanomalien
  • Fortgeschrittene oder komplizierte Schwangerschaft...

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hämodialysepatienten
Die vorliegende Studie wird eine Reihe von Parametern (gemessen mit kardiopulmonalem Belastungstest, Spirometrie, Herzultraschall, Lungenultraschall und bioelektrischer Impedanzanalyse) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich zwischen dem Ende der langen und dem Ende der kurzen Hämodialyse unterziehen, vergleichend bewerten interdialytisches Intervall. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der kardiorespiratorischen Fitness – kardiopulmonale Reserve, die zu diesen Zeitpunkten mit kardiopulmonalen Belastungstests bewertet wird.
Kontrollen ohne CKD
Kontrollen ohne CKD werden mit kardiopulmonalen Belastungstests, Spirometrie, Herz-Ultraschall, Lungen-Ultraschall und bioelektrischer Impedanzanalyse zu einem bestimmten Zeitpunkt (Besuch zu Studienbeginn) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im VO2peak (ml/min/kg)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im VO2peak (ml/min/kg), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im VO2peak ((ml/min)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im VO2peak (ml/min), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der maximalen Arbeitsbelastung (Watt)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der maximalen Arbeitsbelastung (Watt), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in VCO2 (ml/min)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in VCO2 (ml/min), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Herzfrequenz (bpm), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im O2-Puls
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im mit CPET bewerteten O2-Puls zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in VE (L/min)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in VE (L/min), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Tidalvolumen, VT (ml)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Tidalvolumen, VT (ml), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Atemfrequenz, RR
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Atemfrequenz, RR, bewertet mit CPET zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in PETCO2 (mmHg)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in PETCO2 (mmHg), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in PETO2 (mmHg)
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in PETO2 (mmHg), bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in VE/VCO2
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in VE/VCO2, bewertet mit CPET, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde, FEV1
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Differenz des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde, FEV1, bewertet mit Spirometrie, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der forcierten Vitalkapazität, FVC
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der erzwungenen Vitalkapazität, FVC, bewertet mit Spirometrie, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in FEV1/FVC
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in FEV1/FVC, bewertet mit Spirometrie, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Gesamtlungenkapazität, TLC
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Gesamtlungenkapazität, TLC, bewertet mit Spirometrie, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Residualvolumen, RV
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Residualvolumen, RV, bewertet mit Spirometrie zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im linksventrikulären Massenindex, LVMI
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im linksventrikulären Massenindex, LVMI, bewertet mit Herzultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Differenz des linksventrikulären endsystolischen Volumens, LVESV
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im linksventrikulären endsystolischen Volumen, LVESV, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Differenz des linksventrikulären enddiastolischen Volumens, LVEDV
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im linksventrikulären enddiastolischen Volumen, LVEDV, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der globalen Längsdehnung, GLS
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der globalen Längsbelastung, GLS bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der freien Wand des rechten Ventrikels - RVFW GLS
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der freien Wand des rechten Ventrikels – RVFW GLS, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene - TAPSE
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene – TAPSE, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Gewebe-Doppler-Bildgebung - TDI S
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Gewebe-Doppler-Bildgebung – TDI S bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im systolischen Druck der Pulmonalarterie - PASP
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im systolischen Druck der Pulmonalarterie – PASP, bewertet mit Herzultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in E/e
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in E/e, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in E/A
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im E/A, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Differenz im Volumenindex des linken Vorhofs – LAVi
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im linksatrialen Volumenindex – LAVi, bewertet mit Herzultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion, LVEF
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion, LVEF, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Durchmesser der unteren Hohlvene, IVC
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Durchmesser der unteren Hohlvene, IVC, bewertet mit Herz-Ultraschall zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Anzahl der B-Linien
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der Anzahl der mit Lungenultraschall bewerteten B-Linien zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Gesamtkörperwasser, TBW
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied im Gesamtkörperwasser, TBW, bewertet mit bioelektrischer Impedanzanalyse zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der fettfreien Masse, FFM
Zeitfenster: Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)
Unterschied in der fettfreien Masse, FFM, bewertet mit bioelektrischer Impedanzanalyse, zwischen langen und kurzen interdialytischen Intervallen bei Hämodialysepatienten.
Zweiwöchiger Zeitraum zwischen den Studienauswertungszeitpunkten (vor der Dialysesitzung nach dem langen interdialytischen Intervall versus vor der Dialysesitzung nach dem kurzen interdialytischen Intervall)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pantelis Sarafidis, Professor, Aristotle University of Thessaloniki, Greece

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Abonnieren