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Die Wirkung einer fleischlosen, keto-restriktiven Diät auf die Körperzusammensetzung, die Kraftkapazität, den oxidativen Stress und die Immunantwort

28. September 2022 aktualisiert von: Katarzyna Siedzik

Wirkung einer fleischlosen, ketogen restriktiven Diät auf die Körperzusammensetzung, die Konzentration von Trimethylamin-N-oxid (TMAO), Ketonkörper und Glukose in Blut und Urin, somatische Störungen, Kraftkapazität, oxidativer Stress, Immunantwort

Promotionsthema: Bewertung der Auswirkungen einer fleischlosen, ketogenen, restriktiven Ernährung auf Körperzusammensetzung, Kraftkapazität, oxidativen Stress und Immunantwort

Bei der Planung der Forschung und des Themas der Doktorarbeit wurde überlegt, wie eine ketogene Standarddiät, die reich an gesättigten Fettsäuren ist, so modifiziert werden kann, dass die Verwendung dieses Ernährungsmodells die entzündungshemmendste Wirkung hat. Daher wurde beschlossen, eine Untersuchung durchzuführen, um zu prüfen, ob eine Ernährung, die reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist, eine solche Wirkung zeigt, wenn sie einer fettreichen Ernährung folgt.

Hypothesen:

1. Die ketogene Ernährung reduziert systemische Entzündungen. 2. Die ketogene Ernährung reduziert oxidativen Stress. 3. Die ketogene Ernährung reduziert Körperfett. 4. Eine ketogene Ernährung verschlechtert die Kraftleistung nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

a) Hauptannahme der Forschung

Berichte in der internationalen Literatur über die Bedeutung der ketogenen Ernährung sind mehrdeutig. Einige Forscher glauben, dass seine Verwendung Körperfett reduziert und die Insulinsensitivität oder das Lipidprofil verbessert, während andere diese Ansicht in Frage stellen und in Frage stellen. Viele Autoren betonten die Notwendigkeit weiterer Forschung auf diesem Gebiet, und dieser Entwurf des Forschungsprojekts entspricht diesem Postulat.

Im vorgestellten Experiment betrug die Dauer eines einzelnen Experiments 14 Tage, da die individuelle Anpassungszeit jedes Teilnehmers berücksichtigt werden sollte – die sogenannte „Keto-Adaption“.

Um die Effektivität der Ernährungsintervention in diesem Versuch zu beurteilen, wurden folgendes durchgeführt: Blutentnahme zur Bestimmung von Basisparametern (Lipidprofil, Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Diabetikerpanel, Hormone), Bestimmung von Glukose und Ketonkörpern ( β-Ketone) im Blut mit einem Streifentest - Optium Xido Neo Glukometer, Bestimmung der Konzentration von Ketonkörpern (Acessigsäure) und Glukose im Urin mit Keto-Diastix - einem Streifentest, Untersuchung mittels Tests - Kraft (maximal isokinetischer Krafttest unter Verwendung des Biodex-Geräts), Bestimmung von Entzündungsmarkern (TNF alpha, entzündungsfördernde, entzündungshemmende und pro- oder entzündungshemmende Interleukine, je nach Bedingungen), Bestimmung von oxidativen Stressmarkern - bezogen auf freie Radikale Schädigung von Proteinen (Carbonylgruppen, Sulfhydrylgruppen (SH-Gruppen)), Körperzusammensetzungsmessung mit der DEXA-Methode (Dual Energy X-ray Absorptiometry). Die Wahl dieser Methode anstelle der weit verbreiteten Bioimpedanz, da mit der Densitometrie sehr genaue Ergebnisse des Fettgewebes erzielt werden.

Die oben beschriebenen Verfahren wurden verwendet, um die molekulare Basis des untersuchten Phänomens zu überprüfen, um die Parameter zu bestimmen, bei denen signifikante Veränderungen sichtbar sind, und um zu bestimmen, in welchem ​​Ausmaß sie sich auf die Funktion des Muskels und die subjektiven Empfindungen der Testperson übertragen .

Forschungsmethodik:

  • Körperzusammensetzung (DEXA) - Isometrische Muskelkraft (Biodex)
  • Blutuntersuchungen (Lipidprofil, Glukose, Insulin, Ketonkörper)
  • Entzündungsmarker – Luminex-Methode unter Verwendung von BioRad BioPlex 200 reader Pro und entzündungshemmenden Zytokinen (Bio-Plex Pro™ Human Cytokine 8-plex Assay M50000007A, BIO-RAD, USA) (einschließlich IFN-y, IL-6, IL -8, IL-10, TNF-a, IL-2, IL-4)
  • Metabolisches Panel – Luminex-Methode unter Verwendung von BioRad BioPlex 200 readerm (Bio-Plex Pro™ Human Diabetes 10-Plex Assay # M171A7001M, BIO-RAD, USA) (einschließlich Ghrelin, Glucagon, Insulin, Leptin, Resistin)
  • Marker für oxidativen Stress - Kolorimetrisches Verfahren; Plattenbasierte kolorimetrische Messung (360-385 nm) (Konzentration von Proteincarbonylgruppen: Protein Carbonyl Colorimetric Assay Kit No. 100005020 (Cayman Chemical, Ann Arbor, MI, USA)
  • Marker für oxidativen Stress (Konzentration von Protein-Thiolgruppen)
  • TMAO (Trimethylamin-N-oxid)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wielkopolskie
      • Poznań, Wielkopolskie, Polen, 61-871
        • Poznań University of Physical Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

32 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich
  • gesund
  • Alter 32 - 59
  • Nichtraucher
  • Alkohol nicht missbrauchen
  • mindestens 48 Stunden vor der Untersuchung keiner körperlichen Belastung ausgesetzt waren

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • Magen-Darm,
  • Atmung
  • oder andere Stoffwechselerkrankungen Einhaltung spezieller Diäten, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle von Blutfetten oder Glukose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fleischlose restriktive ketogene Diät
Die Ernährung war isoproteinisch (1,8 g x kg – 1 x Körpergewicht – 1 x Tag – 1) mit drei Mahlzeiten am Tag, restriktiv (EER minus 500 kcal/Tag). Die Verteilung der Makronährstoffe während der sehr kohlenhydratarmen ketogenen Diät (KD) war: Protein 1,8 g x Kg-1 x Körpergewicht- 1 x Tag-1 (~ 25-30 %), Fette (~ 65-70 %, mit einer starken Betonung des Gehalts an Omega-3-Fettsäuren) und Kohlenhydraten (< 30 g x Tag-1; < 10 %).

Jeder Teilnehmer erhielt einen qualitativ gleichen, aber quantitativ unterschiedlichen Ernährungsplan – angenommen wurde eine Reduktion um 500 kcal basierend auf dem Estimated Energy Requirement (EER). Vor Beginn der Studie informierte sich jeder Teilnehmer über die Grundprinzipien der ketogenen Ernährung. Die Ernährung war isoproteinisch (1,8 g x kg – 1 x Körpergewicht – 1 x Tag – 1) mit drei Mahlzeiten am Tag. Die Verteilung der Makronährstoffe während der sehr kohlenhydratarmen ketogenen Diät (KD) war: Protein 1,8 g x kg – 1 x Körpergewicht – 1 x Tag – 1 (~ 25–30 %), Fette (~ 65–70 %, mit starker Betonung des Gehalts an Omega-3-Fettsäuren) und Kohlenhydrate (

Die Lebensmittellisten förderten den Verzehr von Fisch, rohem und gekochtem Gemüse, Eiern, Früchten mit dem niedrigsten glykämischen Index (Heidelbeere, Himbeere), pflanzlichen Ölen und Fetten aus Avocado, Oliven. Erlaubte Getränke waren Tee, Kaffee ohne Zucker sowie die Speisen und Getränke Zu vermeiden waren Alkohol, Fleisch (jegliche Art von Fleisch), Brot, Nudeln, Reis, Milch, Milchprodukte und Kartoffeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Wochen

Ganzkörper- und regionale Körperzusammensetzung wurden morgens nach 12 Stunden Fasten über Nacht durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gemessen. Körperzusammensetzung: Körperfettmasse, fettfreie Masse und viszerales Körperfett

Körperfettmasse [kg] max 40.143 Kg min 11,129 Kg (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)

Fettfreie Masse [kg] max. 68,527 kg min. 37,72 kg (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)

Viszerales Körperfett [g] max. 2139 g min. 90 g (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)

2 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 2 Wochen

Das Körpergewicht wurde mit einer Genauigkeit von 0,1 kg unter Verwendung einer elektronischen Waage (Tanita BC-601, Japan) gemessen.

Körpergewicht (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) [kg] max. 95,7 kg min. 60,9 kg

2 Wochen
TMAO
Zeitfenster: 2 Wochen

Trimethylamin-N-oxid (gemessen vom Institut für Biochemie und Biophysik der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau, Polen)

TMAO [ng/ml] (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)

2 Wochen
Lipidspiegel (TC, HDL, LDL, TG)
Zeitfenster: 2 Wochen

Lipidspiegel - (TC-Gesamtcholesterin, LDL-Low-Density-Lipoprotein, HDL-High-Density-Lipoprotein, TG-Triacylglycerol)

TC [mg/dl] (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) LDL [mg/dl] (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) TG [mg/dl] (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) HDL [mg/dl] (höher Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis)

2 Wochen
Glukosespiegel (Blut, Urin)
Zeitfenster: 2 Wochen

Glukosespiegel (Blut, Urin) – gemessen mit Ketodiastix und Optimum Xido Neo

höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

2 Wochen
Ketonkörper (Blut, Urin)
Zeitfenster: 2 Wochen

Ketonkörper (Blut, Urin) – gemessen mit Ketodiastix und Optimum Xido Neo

höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis

2 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2 Wochen

Entzündungsmarker (einschließlich IFN-y, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-a, IL-2, IL-4) - Luminex-Methode unter Verwendung von BioRad BioPlex 200 Reader Pro und entzündungshemmenden Zytokinen ( Bio-Plex Pro ™ 8-Plex-Assay für humanes Zytokin M50000007A, BIO-RAD, USA)

hängt davon ab - höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres oder schlechteres Ergebnis

2 Wochen
Marker für oxidativen Stress 1
Zeitfenster: 2 Wochen

Marker für oxidativen Stress - Konzentration von Protein-Carbonylgruppen - Kolorimetrisches Verfahren; Plattenbasierte kolorimetrische Messung (360-385 nm) (Konzentration von Proteincarbonylgruppen: Protein Carbonyl Colorimetric Assay Kit No. 100005020 (Cayman Chemical, Ann Arbor, MI, USA)

höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

2 Wochen
Marker für oxidativen Stress 2
Zeitfenster: 2 Wochen

Marker für oxidativen Stress – Konzentration der Protein-Thiol-Gruppe

höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

2 Wochen
Stoffwechselpanel - Diabetes
Zeitfenster: 2 Wochen

Metabolisches Panel – Diabetes (einschließlich Ghrelin, Glucagon, Insulin, Leptin, Resistin) – Luminex-Methode unter Verwendung von BioRad BioPlex 200 readerm (Bio-Plex Pro™ Human Diabetes 10-Plex Assay # M171A7001M, BIO-RAD, USA)

hängt davon ab - höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres oder schlechteres Ergebnis

2 Wochen
somatische Störungen
Zeitfenster: 2 Wochen

Somatische Störungen gemessen durch Fragebogen basierend auf der Likert-Skala

Likert-Skala:

  1. - Entschieden widersprechen
  2. - Verschiedener Meinung sein
  3. - Weder zustimmen noch abstreiten
  4. - Zustimmen
  5. - Stimme voll und ganz zu

Es hängt von der Frage ab - höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres oder schlechteres Ergebnis

2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katarzyna Siedzik, MSc, Poznan University of Physical Education, Poznan, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

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