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Die Epidemiologie, Gesundheit und wirtschaftliche Belastung durch RSV bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren in Jordanien (RSV-JO)

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Munir Abu-Helalah, MENA Center for Research & Development and Internship

Die Epidemiologie, Gesundheit und wirtschaftliche Belastung des Respiratory Syncytial Virus bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren in Jordanien: Nationale multizentrische Querschnittsstudie

RSV hat eine globale Gesundheitsbelastung und einen Impfstoff als wichtigste vorbeugende Maßnahme. Es gibt keine neueren veröffentlichten Studien, die die Belastung durch RSV-Infektionen im Nahen Osten in Bezug auf Inzidenz auf nationaler Ebene, Komplikationsraten, Sterblichkeitsraten, Krankenhausaufenthalte, Sekundärinfektionen oder die direkten und indirekten Kosten bewertet haben. Die meisten Studien beschränkten sich auf die Identifizierung von Genotypen oder die Berechnung der Inzidenz an ausgewählten Standorten. Um die Einführung einer wirksamen Präventivmaßnahme zur Bekämpfung von RSV-Infektionen zu erleichtern, ist es auf nationaler und regionaler Ebene unerlässlich, die Krankheitslast, die molekulare Epidemiologie und die wirtschaftliche Belastung auf der Grundlage der direkten und indirekten Kosten von RSV-Infektionen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische Querschnittsstudie. Insgesamt werden 4 Studienzentren aufgenommen, die wie folgt in den zentralen, nördlichen und südlichen Regionen Jordaniens verteilt sind; 1. Princess Rahma Hospital for Children, Irbid, 2. Zarqa Hospital Servicing Center und östlich von Jordanien 3. Jordan University Hospital, Amman 4. Al Karak Public Hospital, Al Karak.

Falldefinition: 46 Diagnose einer akuten Atemwegsinfektion: Definiert als „eine Krankheit mit einem oder mehreren der folgenden Symptome für weniger als 7 Tage: Fieber, Husten, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen, Halsschmerzen, Erbrechen nach Husten, Knistern, und angestrengtes, schnelles oder flaches Atmen".

Studienpopulation:

Kinder

  1. Mindestens ein Zeichen einer akuten Infektion (Temperatur ≥38 °C bzw
  2. Mindestens 1 der folgenden respiratorischen Anzeichen oder Symptome für weniger als 7 Tage: Tachypnoe, Zyanose, Husten, Auswurf, pleuritischer Brustschmerz, Hämoptyse, Dyspnoe, Halsschmerzen. Husten, laufende Nase, Grunzen, Keuchen, Apnoe, Atembeschwerden.

Die Hauptstichprobe von 1000 Kindern wird von hospitalisierten Kindern stammen. Der Fokus liegt auf den hospitalisierten Patienten, um die Rolle von RSV-Infektionen bei Hospitalisierung, Komplikationen und wirtschaftlicher Belastung zu bewerten.

Eine zusätzliche Stichprobe von 200 Kindern aus der Notaufnahme und einem repräsentativen Ambulanz- oder Gesundheitszentrum aus Notfall- und Ambulanzkliniken des Princess Rahma Governmental Hospital in Irbid und des Jordan University Hospital in Amman, um den Anteil der RSV-Positivität und die Kostenbelastung des Besuchs zu bewerten .

Dies wird an Stichproben aus Notfall- und Ambulanzkliniken des Princess Rahma Governmental Hospital in Irbid und des Jordan University Hospital in Amman durchgeführt.

Probenentnahme und -verarbeitung:

  • Nasopharyngeale (NP) Proben werden von jedem Patienten, der die Einschlusskriterien erfüllt und der Studie zustimmt, unter Verwendung eines NP-Abstrichs entnommen, dann wird eine multiplex virale (RT)PCR bei jedem nasopharyngealen Probentest durchgeführt
  • PCR wird bei diagnostizierten Fällen mit RSV an den eingeschlossenen Standorten verwendet.
  • RSV-positive Proben werden zur Genotypisierung weiter analysiert.

Verpackung und Versand klinischer Proben Proben für den Virusnachweis aus Nasopharynx und Oropharynx werden unter Verwendung von mit Dacron oder Polyester beflockten Tupfern in einem Virustransportmedium (VTM) entnommen, das antimykotische und antibiotische Zusätze enthält. Die Proben werden so schnell wie möglich nach der Entnahme ins Labor transportiert. Proben, die nicht umgehend an das Labor geliefert werden können, werden bis zu 3 Tage bei 2-8 °C gelagert und versendet. Für die bronchoalveoläre Lavage gilt dasselbe wie bei den nasopharyngealen und oropharyngealen Proben, außer dass die Lagerung bei 2-8 °C bis zu 2 Tage und bei -20 °C oder idealerweise -70 °C erfolgt und bei weiteren Verzögerungen auf Trockeneis versandt wird werden länger als 2 Tage erwartet. 50,51

  • Die Proben werden während der gesamten Studie im Zentrallabor unter Verwendung derselben Kits analysiert.
  • An jeder nasopharyngealen Probe, die auf Atemwegsviren getestet wird, wird eine Multiplex-Virus-(RT)PCR durchgeführt, und zwar:

    4 Viren + RSV-Genotypisierung

  • Grippe A
  • Grippe B
  • RSV-A
  • RSV-B
  • SARS-CoV-2
  • Während der gesamten Studie werden Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt.
  • Pharmakoökonomische Daten: Die wirtschaftliche Belastung durch RSV wird bewertet. Aus gesellschaftlicher Perspektive werden alle direkten medizinischen, direkten nicht-medizinischen und indirekten Kosten quantifiziert (erhoben). Beim Micro-Costing-Ansatz wird die Multiplikation der Auslastung der Ressourcenmenge und der Stückkosten verwendet. Zunächst werden alle erforderlichen Ressourcen zur Behandlung einer Episode von RSV-Fällen identifiziert, einschließlich der Menge und/oder Häufigkeit von Medikamenten, medizinischen Hilfsmitteln, diagnostischen Tests, der Anzahl der Krankenhaustage, Besuche in der ambulanten Klinik, Reisezeit und -kosten, Arbeit Abwesenheit (Stunden oder Tage abwesend) und/oder Produktivitätsverluste von Pflegekräften und informelle Pflegebesuche.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dr Munir Abu-Helalah, MD
  • Telefonnummer: 00962776981554
  • E-Mail: cmo@mena-rdi.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • Rekrutierung
        • Jordan University Hospital
        • Kontakt:
          • Dr Einas Zayadneh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Falldefinition: Diagnose einer akuten Atemwegsinfektion: Definiert als „eine Krankheit, die eines oder mehrere der folgenden Symptome für weniger als 7 Tage aufweist: Fieber, Husten, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Erbrechen nach Husten, Knistern und angestrengtes, schnelles oder flaches Atmen".

Studienpopulation:

Kinder

  1. Mindestens ein Zeichen einer akuten Infektion (Temperatur ≥38 °C bzw
  2. Mindestens 1 der folgenden respiratorischen Anzeichen oder Symptome für weniger als 7 Tage: Tachypnoe, Zyanose, Husten, Auswurf, pleuritischer Brustschmerz, Hämoptyse, Dyspnoe, Halsschmerzen. Husten, laufende Nase, Grunzen, Keuchen, Apnoe, Atembeschwerden.

Ambulanz und Notaufnahme ist von Wert. Eine zusätzliche Stichprobe von 200 Kindern aus der Notaufnahme und ambulanten Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen, wird ebenfalls aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Einschlusskriterien:

A.-Patienten im Alter von weniger als 5 Jahren mit ständigem Wohnsitz in den Studiengebieten - stationär mit akuter Atemwegsinfektion gemäß der folgenden Definition und Kriterien: Kinder

  1. Mindestens ein Zeichen einer akuten Infektion (Temperatur ≥38 °C bzw
  2. Mindestens 1 der folgenden respiratorischen Anzeichen oder Symptome für weniger als 7 Tage: Tachypnoe, Zyanose, Husten, Auswurf, pleuritischer Brustschmerz, Hämoptyse, Dyspnoe, Halsschmerzen. Husten, laufende Nase, Grunzen, Keuchen, Apnoe, Atembeschwerden.

Ambulanz und Notaufnahme ist von Wert,

B-Eine zusätzliche Stichprobe von 200 Kindern aus Notfall- und Ambulanzkliniken, die die oben genannten Kriterien erfüllt.

Ausschlusskriterien:

A. Kein ständiger Wohnsitz in Jordanien.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die epidemiologische Belastung der RSV-Infektion in Jordanien bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren, den Anteil der RSV-Infektionen zu messen, zusammen mit der Darstellung der Daten für das Alter von 0-24 Monaten und 25-59 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
um die gesamte epidemiologische Belastung durch RSV-Infektionen in Jordanien bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren zu messen, den Anteil der RSV-Infektionen zusammen mit der getrennten Darstellung der Daten für das Alter von 0-24 Monaten und 25-59 Monaten.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Odds Ratio für Risikofaktoren von RSV-Infektionen zu messen
Zeitfenster: 9 Monate
Um das Wahrscheinlichkeitsverhältnis für Risikofaktoren für eine RSV-Infektion zu messen: (Säuglinge: insbesondere Frühgeborene oder Babys, die 6 Monate oder jünger sind, angeborene Herzfehler, chronische Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose, Immunschwäche: primär oder sekundär aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer Behandlung ), neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie)
9 Monate
Zur Messung ausgewählter klinischer Merkmale von RSV-Infektionen, die Krankenhauseinweisungen und Komplikationsraten erfordern
Zeitfenster: 9 Monate
Um die Raten klinischer Merkmale von RSV-Infektionen zu messen, die Krankenhauseinweisungen erfordern, und Komplikationsraten: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Grund der Einweisung, Hypoxie, Einweisungen auf die Intensivstation, Pneumonie, Beatmung, Atemstillstand, perforierte oder nicht perforierte Otitis media, Vorhandensein von Sekundärinfektionen, Wiederaufnahme , Sterblichkeitsrate insbesondere bei Frühgeborenen oder immungeschwächten Patienten.
9 Monate
Um den Anteil der RSV-Positivität bei Kindern zu messen, die mit akuten Atemwegsinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 9 Monate
Um den Anteil der RSV-Positivität bei Kindern zu messen, die mit akuten Atemwegsinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
9 Monate
Um die direkten und indirekten Kosten von RSV-Infektionen sowohl auf Gemeinde- als auch auf Krankenhausebene zu quantifizieren, einschließlich Wiederaufnahmen, direkter und indirekter medizinischer und gesellschaftlicher Kosten:
Zeitfenster: 12 Monate
Um die direkten und indirekten Kosten von RSV-Infektionen sowohl auf Gemeinde- als auch auf Krankenhausebene zu quantifizieren, einschließlich Wiederaufnahmen, direkter und indirekter medizinischer und gesellschaftlicher Kosten:
12 Monate
Messung der Verteilung von RSV-Genotypen unter Verwendung einer repräsentativen nationalen Stichprobe.
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Verteilung von RSV-Genotypen unter Verwendung einer repräsentativen nationalen Stichprobe.
6 Monate
Messung der Positivitätsrate für RSV ohne Genotypisierung bei einer ausgewählten Stichprobe aus Notfall- und Ambulanzkliniken
Zeitfenster: 9 Monate
Messung der Positivitätsrate für RSV ohne Genotypisierung unter einer ausgewählten Stichprobe aus Notfall- und Ambulanzkliniken des Princess Rahma Governmental Hospital in Irbid und des Jordan University Hospital in Amman, um die Gesundheits- und Kostenbelastung zu messen. Eine Nachverfolgung dieser Fächer für Wiederholungsbesuche oder Zulassungen wird durchgeführt
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

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