- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562817
Die Epidemiologie, Gesundheit und wirtschaftliche Belastung durch RSV bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren in Jordanien (RSV-JO)
Die Epidemiologie, Gesundheit und wirtschaftliche Belastung des Respiratory Syncytial Virus bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren in Jordanien: Nationale multizentrische Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische Querschnittsstudie. Insgesamt werden 4 Studienzentren aufgenommen, die wie folgt in den zentralen, nördlichen und südlichen Regionen Jordaniens verteilt sind; 1. Princess Rahma Hospital for Children, Irbid, 2. Zarqa Hospital Servicing Center und östlich von Jordanien 3. Jordan University Hospital, Amman 4. Al Karak Public Hospital, Al Karak.
Falldefinition: 46 Diagnose einer akuten Atemwegsinfektion: Definiert als „eine Krankheit mit einem oder mehreren der folgenden Symptome für weniger als 7 Tage: Fieber, Husten, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen, Halsschmerzen, Erbrechen nach Husten, Knistern, und angestrengtes, schnelles oder flaches Atmen".
Studienpopulation:
Kinder
- Mindestens ein Zeichen einer akuten Infektion (Temperatur ≥38 °C bzw
- Mindestens 1 der folgenden respiratorischen Anzeichen oder Symptome für weniger als 7 Tage: Tachypnoe, Zyanose, Husten, Auswurf, pleuritischer Brustschmerz, Hämoptyse, Dyspnoe, Halsschmerzen. Husten, laufende Nase, Grunzen, Keuchen, Apnoe, Atembeschwerden.
Die Hauptstichprobe von 1000 Kindern wird von hospitalisierten Kindern stammen. Der Fokus liegt auf den hospitalisierten Patienten, um die Rolle von RSV-Infektionen bei Hospitalisierung, Komplikationen und wirtschaftlicher Belastung zu bewerten.
Eine zusätzliche Stichprobe von 200 Kindern aus der Notaufnahme und einem repräsentativen Ambulanz- oder Gesundheitszentrum aus Notfall- und Ambulanzkliniken des Princess Rahma Governmental Hospital in Irbid und des Jordan University Hospital in Amman, um den Anteil der RSV-Positivität und die Kostenbelastung des Besuchs zu bewerten .
Dies wird an Stichproben aus Notfall- und Ambulanzkliniken des Princess Rahma Governmental Hospital in Irbid und des Jordan University Hospital in Amman durchgeführt.
Probenentnahme und -verarbeitung:
- Nasopharyngeale (NP) Proben werden von jedem Patienten, der die Einschlusskriterien erfüllt und der Studie zustimmt, unter Verwendung eines NP-Abstrichs entnommen, dann wird eine multiplex virale (RT)PCR bei jedem nasopharyngealen Probentest durchgeführt
- PCR wird bei diagnostizierten Fällen mit RSV an den eingeschlossenen Standorten verwendet.
- RSV-positive Proben werden zur Genotypisierung weiter analysiert.
Verpackung und Versand klinischer Proben Proben für den Virusnachweis aus Nasopharynx und Oropharynx werden unter Verwendung von mit Dacron oder Polyester beflockten Tupfern in einem Virustransportmedium (VTM) entnommen, das antimykotische und antibiotische Zusätze enthält. Die Proben werden so schnell wie möglich nach der Entnahme ins Labor transportiert. Proben, die nicht umgehend an das Labor geliefert werden können, werden bis zu 3 Tage bei 2-8 °C gelagert und versendet. Für die bronchoalveoläre Lavage gilt dasselbe wie bei den nasopharyngealen und oropharyngealen Proben, außer dass die Lagerung bei 2-8 °C bis zu 2 Tage und bei -20 °C oder idealerweise -70 °C erfolgt und bei weiteren Verzögerungen auf Trockeneis versandt wird werden länger als 2 Tage erwartet. 50,51
- Die Proben werden während der gesamten Studie im Zentrallabor unter Verwendung derselben Kits analysiert.
An jeder nasopharyngealen Probe, die auf Atemwegsviren getestet wird, wird eine Multiplex-Virus-(RT)PCR durchgeführt, und zwar:
4 Viren + RSV-Genotypisierung
- Grippe A
- Grippe B
- RSV-A
- RSV-B
- SARS-CoV-2
- Während der gesamten Studie werden Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt.
- Pharmakoökonomische Daten: Die wirtschaftliche Belastung durch RSV wird bewertet. Aus gesellschaftlicher Perspektive werden alle direkten medizinischen, direkten nicht-medizinischen und indirekten Kosten quantifiziert (erhoben). Beim Micro-Costing-Ansatz wird die Multiplikation der Auslastung der Ressourcenmenge und der Stückkosten verwendet. Zunächst werden alle erforderlichen Ressourcen zur Behandlung einer Episode von RSV-Fällen identifiziert, einschließlich der Menge und/oder Häufigkeit von Medikamenten, medizinischen Hilfsmitteln, diagnostischen Tests, der Anzahl der Krankenhaustage, Besuche in der ambulanten Klinik, Reisezeit und -kosten, Arbeit Abwesenheit (Stunden oder Tage abwesend) und/oder Produktivitätsverluste von Pflegekräften und informelle Pflegebesuche.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Munir Abu-Helalah, MD
- Telefonnummer: 00962776981554
- E-Mail: cmo@mena-rdi.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Mohamed Abu Lubbad, PhD
- Telefonnummer: 00962799105198
- E-Mail: abu-lubbad@mena-rdi.org
Studienorte
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Amman, Jordanien
- Rekrutierung
- Jordan University Hospital
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Kontakt:
- Dr Einas Zayadneh
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Falldefinition: Diagnose einer akuten Atemwegsinfektion: Definiert als „eine Krankheit, die eines oder mehrere der folgenden Symptome für weniger als 7 Tage aufweist: Fieber, Husten, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Erbrechen nach Husten, Knistern und angestrengtes, schnelles oder flaches Atmen".
Studienpopulation:
Kinder
- Mindestens ein Zeichen einer akuten Infektion (Temperatur ≥38 °C bzw
- Mindestens 1 der folgenden respiratorischen Anzeichen oder Symptome für weniger als 7 Tage: Tachypnoe, Zyanose, Husten, Auswurf, pleuritischer Brustschmerz, Hämoptyse, Dyspnoe, Halsschmerzen. Husten, laufende Nase, Grunzen, Keuchen, Apnoe, Atembeschwerden.
Ambulanz und Notaufnahme ist von Wert. Eine zusätzliche Stichprobe von 200 Kindern aus der Notaufnahme und ambulanten Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen, wird ebenfalls aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
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Einschlusskriterien:
A.-Patienten im Alter von weniger als 5 Jahren mit ständigem Wohnsitz in den Studiengebieten - stationär mit akuter Atemwegsinfektion gemäß der folgenden Definition und Kriterien: Kinder
- Mindestens ein Zeichen einer akuten Infektion (Temperatur ≥38 °C bzw
- Mindestens 1 der folgenden respiratorischen Anzeichen oder Symptome für weniger als 7 Tage: Tachypnoe, Zyanose, Husten, Auswurf, pleuritischer Brustschmerz, Hämoptyse, Dyspnoe, Halsschmerzen. Husten, laufende Nase, Grunzen, Keuchen, Apnoe, Atembeschwerden.
Ambulanz und Notaufnahme ist von Wert,
B-Eine zusätzliche Stichprobe von 200 Kindern aus Notfall- und Ambulanzkliniken, die die oben genannten Kriterien erfüllt.
Ausschlusskriterien:
A. Kein ständiger Wohnsitz in Jordanien.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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um die epidemiologische Belastung der RSV-Infektion in Jordanien bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren, den Anteil der RSV-Infektionen zu messen, zusammen mit der Darstellung der Daten für das Alter von 0-24 Monaten und 25-59 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
um die gesamte epidemiologische Belastung durch RSV-Infektionen in Jordanien bei hospitalisierten Kindern unter 5 Jahren zu messen, den Anteil der RSV-Infektionen zusammen mit der getrennten Darstellung der Daten für das Alter von 0-24 Monaten und 25-59 Monaten.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um das Odds Ratio für Risikofaktoren von RSV-Infektionen zu messen
Zeitfenster: 9 Monate
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Um das Wahrscheinlichkeitsverhältnis für Risikofaktoren für eine RSV-Infektion zu messen: (Säuglinge: insbesondere Frühgeborene oder Babys, die 6 Monate oder jünger sind, angeborene Herzfehler, chronische Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose, Immunschwäche: primär oder sekundär aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer Behandlung ), neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie)
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9 Monate
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Zur Messung ausgewählter klinischer Merkmale von RSV-Infektionen, die Krankenhauseinweisungen und Komplikationsraten erfordern
Zeitfenster: 9 Monate
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Um die Raten klinischer Merkmale von RSV-Infektionen zu messen, die Krankenhauseinweisungen erfordern, und Komplikationsraten: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Grund der Einweisung, Hypoxie, Einweisungen auf die Intensivstation, Pneumonie, Beatmung, Atemstillstand, perforierte oder nicht perforierte Otitis media, Vorhandensein von Sekundärinfektionen, Wiederaufnahme , Sterblichkeitsrate insbesondere bei Frühgeborenen oder immungeschwächten Patienten.
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9 Monate
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Um den Anteil der RSV-Positivität bei Kindern zu messen, die mit akuten Atemwegsinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 9 Monate
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Um den Anteil der RSV-Positivität bei Kindern zu messen, die mit akuten Atemwegsinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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9 Monate
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Um die direkten und indirekten Kosten von RSV-Infektionen sowohl auf Gemeinde- als auch auf Krankenhausebene zu quantifizieren, einschließlich Wiederaufnahmen, direkter und indirekter medizinischer und gesellschaftlicher Kosten:
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die direkten und indirekten Kosten von RSV-Infektionen sowohl auf Gemeinde- als auch auf Krankenhausebene zu quantifizieren, einschließlich Wiederaufnahmen, direkter und indirekter medizinischer und gesellschaftlicher Kosten:
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12 Monate
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Messung der Verteilung von RSV-Genotypen unter Verwendung einer repräsentativen nationalen Stichprobe.
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung der Verteilung von RSV-Genotypen unter Verwendung einer repräsentativen nationalen Stichprobe.
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6 Monate
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Messung der Positivitätsrate für RSV ohne Genotypisierung bei einer ausgewählten Stichprobe aus Notfall- und Ambulanzkliniken
Zeitfenster: 9 Monate
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Messung der Positivitätsrate für RSV ohne Genotypisierung unter einer ausgewählten Stichprobe aus Notfall- und Ambulanzkliniken des Princess Rahma Governmental Hospital in Irbid und des Jordan University Hospital in Amman, um die Gesundheits- und Kostenbelastung zu messen.
Eine Nachverfolgung dieser Fächer für Wiederholungsbesuche oder Zulassungen wird durchgeführt
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2016 Lower Respiratory Infections Collaborators. Estimates of the global, regional, and national morbidity, mortality, and aetiologies of lower respiratory infections in 195 countries, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Infect Dis. 2018 Nov;18(11):1191-1210. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30310-4. Epub 2018 Sep 19.
- Groothuis JR, Hoopes JM, Jessie VG. Prevention of serious respiratory syncytial virus-related illness. I: Disease pathogenesis and early attempts at prevention. Adv Ther. 2011 Feb;28(2):91-109. doi: 10.1007/s12325-010-0100-z. Epub 2011 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSV-Jo.Burden2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen
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Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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MedImmune LLCAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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AbbVieAbgeschlossen
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University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
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Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Belgien
-
NovavaxPATHAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
Enanta Pharmaceuticals, IncRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Australien, Deutschland, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien, Neuseeland, Polen, Rumänien, Südafrika, Mexiko