- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756766
RSV verstehen: Schwere Krankheit und die langfristigen Folgen
REspiratory Syncytial Virus Consortium in Europe (RESCEU): Angenommene Risikofaktoren und Biomarker für RSV-bedingte schwere Erkrankungen und verwandte Folgeerscheinungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Human Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht schwere Erkrankungen bei sehr jungen, älteren und in Hochrisikogruppen. Im Jahr 2005 gab es weltweit schätzungsweise 34 Millionen Fälle von akuten Infektionen der unteren Atemwege (ALRI), 3,4 Millionen ALRI-Krankenhauseinweisungen und 55.000 bis 199.000 Todesfälle im Zusammenhang mit RSV bei Kindern
Gruppe 1: Bei Säuglingen unter 12 Monaten mit einer RSV-Infektion werden Nasen-Rachen-Abstriche, Blut-, Urin- und Stuhlproben zu Beginn der Infektion und erneut 6 - 8 Wochen später in der Rekonvaleszenz entnommen. Während der Krankheit wird für 2 Wochen ein Online-Tagebuch geführt, um den Gesundheitszustand des Teilnehmers und der Eltern zu erfassen. Der Teilnehmer und seine Familie werden jährlich für maximal 6 Jahre per Fragebogen nachbeobachtet. Bei der Analyse der Studiendaten werden die Säuglinge in 4 weitere Gruppen unterteilt: gesunde Säuglinge, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, gesunde Säuglinge, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen, Säuglinge mit Komorbidität, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und Säuglinge mit einer Komorbidität, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern. Gruppe 2: Gesunde Säuglinge unter 12 Monaten ohne akute Atemwegsinfektion erhalten bei der Einschreibung Nasen-Rachen-Abstrich-, Blut-, Urin- und Stuhlproben. Sie erhalten 7 Tage nach der Anmeldung einen Nachsorgekontakt, um festzustellen, ob sie eine Krankheit entwickelt haben. Der Teilnehmer und seine Familie werden jährlich für maximal 6 Jahre per Fragebogen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford Vaccine Group, Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle der folgenden Punkte müssen zutreffen
- Elternteil/Betreuer des Säuglings willens und in der Lage ist, der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zuzustimmen
- Männlich oder weiblich, bei der Einschreibung jünger als 12 Monate
- Eltern haben ein Telefon
Nur für Gruppe 1:
- Hospitalisiert für
- Wohnen Sie in der Nähe eines teilnehmenden Studienzentrums für den 6-8-wöchigen Hausbesuch
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die eine Behandlung für eine RSV-Infektion erhalten haben (z. B. Ribavirin)
- Säuglinge, die zuvor einem RSV-Impfstoff oder -Medikament ausgesetzt waren
- Säuglinge, die eine vorbeugende RSV-Therapie erhalten haben (z. B. Palivizumab)
- Säuglinge, die innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie orale Steroide oder Montelukast erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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RSV positiv ARTI
Es werden RSV-Point-of-Care-Tests durchgeführt (falls das Ergebnis noch nicht verfügbar ist), um den positiven RSV-Status zu bestätigen. Personen mit bestätigter akuter Atemwegsinfektion (ARTI) als Folge von RSV (Gruppe 1 – aktiv) werden Nasenrachenabstriche, Blutproben, Urinproben und Stuhlproben zum Zeitpunkt der Rekrutierung und erneut nach 7 Wochen (Rekonvaleszenz) entnommen. Die Teilnehmer der Gruppe 1 werden wie folgt in 4 Gruppen eingeteilt: Teilnehmer der Gruppen 1a und 1b sind gesunde Säuglinge mit einer RSV-Infektion, die entweder einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 12 Stunden oder keinen Krankenhausaufenthalt erfordern. Gruppe 1c und 1d sind Säuglinge mit einer RSV-Infektion mit einer Komorbidität, die sie von den Gruppen 1a und 1b ausschließen würde, die entweder einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 12 Stunden erfordern oder nicht. |
Den Patienten werden 2 Nasopharynxabstriche, ein Nasenabstrich, ein Stuhl und Urin zu Studienbeginn/Einschreibung entnommen, und bei der RSV-positiven ARTI-Gruppe werden die Proben nach 6-8 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
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|
Gesunde Kontrollen
Diese Gruppe umfasst gesunde Säuglinge (Gruppe 2), die keine RSV-positive Atemwegsinfektion haben und in der Woche vor und nach der Rekrutierung asymptomatisch waren. Bei dieser Gruppe werden nur bei der Einschreibung Nasen-Rachen-Abstriche, ein Bluttest und eine Stuhl- und Urinprobe entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ribonukleinsäure (RNA)-Transkripte (Transcriptomics), die bei einer schweren RSV-Infektion hoch- und runterreguliert werden
Zeitfenster: 8 Wochen
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Blutanalyse zur Bestimmung der zellulären Expression von RNA während einer schweren, akuten RSV-Infektion der Atemwege
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8 Wochen
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Änderungen der zellulären Proteinkonzentration (Proteomik) als Reaktion auf eine schwere RSV-Infektion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Analyse von Blutproben, um festzustellen, wie sich die zellulären Proteinkonzentrationen als Reaktion auf eine schwere RSV-Infektion ändern
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8 Wochen
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Änderungen der Konzentration von Zellmetaboliten im Zusammenhang mit einer schweren RSV-Erkrankung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Analyse von Urin und Blut, um festzustellen, welche Stoffwechselwege nach einer schweren RSV-Infektion auf zellulärer Ebene hochreguliert sind.
Dies wird durch die Messung von Stoffwechselnebenprodukten bestimmt
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8 Wochen
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Der Zusammenhang zwischen einer RSV-Infektion bei Säuglingen unterschiedlichen Schweregrades und Asthma im Schulalter
Zeitfenster: Jahr 6
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Asthmasymptome, Diagnose und Anwendung von Asthmamedikamenten werden anhand des Elternfragebogens/Krankenakten erfasst.
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Jahr 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ribonukleinsäure (RNA)-Transkripte, die nach oben oder unten reguliert werden und zu Atemwegsfolgen nach einer RSV-Infektion bei Säuglingen beitragen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Analyse von Blutproben bestimmt Veränderungen in der zellulären RNA, die mit einer RSV-Infektion verbunden sind.
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3 Jahre
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Änderungen der zellulären Proteinkonzentration (Proteomik), die Auswirkungen auf die Atemwege nach einer RSV-Infektion bei Säuglingen haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse von Blut, um zu bestimmen, wie die zelluläre Proteinproduktion als Reaktion auf eine RSV-Infektion hoch- oder herunterreguliert wird, um mit nachfolgenden Atemwegsfolgen zu korrelieren
|
3 Jahre
|
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Änderungen der Konzentration von zellulären Metaboliten, die zu respiratorischen Folgen nach einer RSV-Infektion beitragen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Analyse von Blut und Urin, um festzustellen, welche zellulären Stoffwechselprodukte bei einer RSV-Infektion vermehrt produziert werden und welche später für respiratorische Folgen verantwortlich sind.
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3 Jahre
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Atemwegsfolgen nach RSV-Infektion bei Säuglingen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Atemwegsfolgen bei den Teilnehmern werden durch Ausfüllen eines Ausgangsfragebogens bestimmt, gefolgt von einem jährlichen Fragebogen für maximal 3 Jahre. Die Fragebögen erfassen die demografischen Daten des Patienten, die Anzahl der Geschwister, die Atopie in der Familienanamnese, die Exposition gegenüber Haushaltsrauch und Haustieren sowie die Fähigkeit des Kindes und der Familienmitglieder, ihren üblichen Aktivitäten nachzugehen |
3 Jahre
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Viruslast im Zusammenhang mit leichter und schwerer RSV-Erkrankung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Nasopharyngeale Abstriche werden zu Beginn und nach 6-8 Wochen genommen, um die Viruslast zu messen
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8 Wochen
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Genetische Sequenz von RSV im Zusammenhang mit leichten und schweren Erkrankungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Nasopharyngeale Proben werden zu Studienbeginn entnommen und bestimmen nach 6-8 Wochen die genetische Sequenzierung des Respiratory Syncytial Virus.
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8 Wochen
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Zelluläre Immunantwort während einer RSV-Infektion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vollblut wird für die durchflusszytometrische Zellphänotypisierung verwendet, um zu bestimmen, welche Immunzellen als Reaktion auf RSV aktiviert werden
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8 Wochen
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Freisetzung von Zytokinen im Zusammenhang mit schwerer RSV-Erkrankung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vollblut wird verwendet, um eine intrazelluläre Zytokinfärbung als Reaktion auf eine RSV-Infektion durchzuführen
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8 Wochen
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Veränderte Genexpression im Zusammenhang mit schwerer RSV-Erkrankung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Blutentnahme zur Bestimmung epigenetischer Veränderungen im Zusammenhang mit einer RSV-Infektion
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8 Wochen
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Schweregrad der RSV-Erkrankung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dies wird anhand eines standardisierten Respiratory Clinical Severity Score (ReSVinet) bestimmt, der zu Studienbeginn durchgeführt wird. Diese Partitur hat 7 Subskalen;
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8 Wochen
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Gesundheitskosten und Ressourcenverbrauch
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dies wird anhand jährlich an die Teilnehmer versandter Fragebögen ermittelt.
Die Fragen umfassen: Besuche bei Leistungserbringern (Krankenhaus, Hausarzt), Anzahl der Einweisungen und ggf. Dauer sowie Medikamenteneinnahme.
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3 Jahre
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Unterbrechung normaler Aktivitäten im Zusammenhang mit einer RSV-Erkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ausgangsfragebogen der Eltern, gefolgt von 14-tägigem Symptomtagebuch bei Krankheitsbeginn. Anschließende jährliche Befragung über insgesamt 3 Jahre zur Ermittlung späterer Krankheitsfolgen. Diese Fragebögen erfassen die Schwere der Symptome, die Dauer der Symptome, ob die Symptome die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen und eine Aufzeichnung der anhaltenden Symptome. Die Follow-up-Fragebögen extrahieren Informationen über nachfolgende Atemwegssymptome (Husten, Keuchen), ob der Teilnehmer eine nachfolgende Überprüfung durch einen Arzt benötigt hat oder ins Krankenhaus eingeliefert wurde und während der Aufnahme. Es erfasst auch den Bedarf an laufenden Medikamenten. Die extrahierten Informationen sind qualitativer Natur. Es gibt keine Skala, die zum Aufzeichnen dieser Informationen verwendet wird. |
3 Jahre
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Vergleichen Sie die Inzidenz von Asthma nach einem RSV-Krankenhausaufenthalt mit der Inzidenz von Asthma nach einem Krankenhausaufenthalt wegen viraler Infektionen
Zeitfenster: Jahr 4
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Elternfragebögen und Krankenakten der Teilnehmer
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Jahr 4
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Vergleichen Sie die Inzidenz von Asthma nach einem RSV-Krankenhausaufenthalt mit der Inzidenz von Asthma nach einem Krankenhausaufenthalt wegen viraler Infektionen
Zeitfenster: Jahr 5
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Elternfragebögen und Krankenakten der Teilnehmer
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Jahr 5
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Vergleichen Sie die Inzidenz von Asthma nach einem RSV-Krankenhausaufenthalt mit der Inzidenz von Asthma nach einem Krankenhausaufenthalt wegen viraler Infektionen
Zeitfenster: Jahr 6
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Elternfragebögen und Krankenakten der Teilnehmer
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Jahr 6
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Risikofaktoren für anhaltendes Keuchen im Alter von 3 und 6 Jahren
Zeitfenster: Jahr 4
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Demografische und klinische Parameter und Ergebnisse aus CNI/demografischen Fragebögen
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Jahr 4
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Risikofaktoren für anhaltendes Keuchen im Alter von 3 und 6 Jahren
Zeitfenster: Jahr 5
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Demografische und klinische Parameter und Ergebnisse aus CNI/demografischen Fragebögen
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Jahr 5
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Risikofaktoren für anhaltendes Keuchen im Alter von 3 und 6 Jahren
Zeitfenster: Jahr 6
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Demografische und klinische Parameter und Ergebnisse aus CNI/demografischen Fragebögen
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Jahr 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew Pollard, Oxford Vaccine Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGinley JP, Lin GL, Oner D, Golubchik T, O'Connor D, Snape MD, Gruselle O, Langedijk AC, Wildenbeest J, Openshaw P, Nair H, Aerssens J, Bont L, Martinon-Torres F, Drysdale SB, Pollard AJ; RESCEU Investigators. Clinical and Viral Factors Associated With Disease Severity and Subsequent Wheezing in Infants With Respiratory Syncytial Virus Infection. J Infect Dis. 2022 Aug 12;226(Suppl 1):S45-S54. doi: 10.1093/infdis/jiac163.
- Jefferies K, Drysdale SB, Robinson H, Clutterbuck EA, Blackwell L, McGinley J, Lin GL, Galal U, Nair H, Aerssens J, Oner D, Langedijk A, Bont L, Wildenbeest JG, Martinon-Torres F, Rodriguez-Tenreiro Sanchez C, Nadel S, Openshaw P, Thwaites R, Widjojoatmodjo M, Zhang L, Nguyen TL, Giaquinto C, Giordano G, Baraldi E, Pollard AJ; RESCEU Investigators. Presumed Risk Factors and Biomarkers for Severe Respiratory Syncytial Virus Disease and Related Sequelae: Protocol for an Observational Multicenter, Case-Control Study From the Respiratory Syncytial Virus Consortium in Europe (RESCEU). J Infect Dis. 2020 Oct 7;222(Suppl 7):S658-S665. doi: 10.1093/infdis/jiaa239.
- Lin GL, Golubchik T, Drysdale S, O'Connor D, Jefferies K, Brown A, de Cesare M, Bonsall D, Ansari MA, Aerssens J, Bont L, Openshaw P, Martinon-Torres F, Bowden R, Pollard AJ; RESCEU Investigators. Simultaneous Viral Whole-Genome Sequencing and Differential Expression Profiling in Respiratory Syncytial Virus Infection of Infants. J Infect Dis. 2020 Oct 7;222(Suppl 7):S666-S671. doi: 10.1093/infdis/jiaa448.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OVG 2017/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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