- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05565898
PET/CT vs. Knochenmarkbiopsie bei Ausschluss einer Knochenmarkinfiltration für das initiale Staging eines Lymphoms
Diagnostische Leistung von PET/CT vs. Knochenmarkbiopsie bei Ausschluss einer BM-Infiltration für das initiale Staging eines Lymphoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lymphom ist eine häufige bösartige Erkrankung in der entwickelten Welt. Viele Subtypen von Lymphomen sind bekannt. Die beiden Hauptkategorien von Lymphomen sind das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (90 % der Fälle) und das Hodgkin-Lymphom (HL) (10 %). Lymphome machen 3-4 % aller Krebserkrankungen aus und sind damit die siebthäufigste Form.
Die Knochenmarkbiopsie ist die direkteste Methode zum Nachweis einer Lymphominfiltration, es handelt sich jedoch um ein invasives Verfahren, das von mehreren Komplikationen wie Schmerzen und Blutungen begleitet wird und eine Knochenmarkbeteiligung übersehen kann, wenn die Infiltration fleckig ist oder nicht aus einem Teil des Knochenmarks entnommen wird das gehört dazu.
Die Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) mit 18Fluor-2-Desoxy-D-Glucose (FDG) ist eine nicht-invasive Untersuchung, die den Zustand des Knochenmarks umfassend mit extrem hoher Empfindlichkeit beim Nachweis einer Knochenmarkinfiltration von Lymphomen beurteilen kann kann eine Knochenmarkbiopsie ersetzen.
Derzeit gibt es keine klare internationale Richtlinie zwischen den Indikationen von PET-CT und Knochenmarkbiopsie, aber es besteht Interesse daran, die PET/CT-Ergebnisse zu verwenden, um die BMB bei der Bewertung der BM-Beteiligung bei Lymphomen zu ergänzen oder sogar zu ersetzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seham Sharef
- Telefonnummer: +201097515105
- E-Mail: Seham.14224009@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erst diagnostizierter Patient, der keine Behandlung erhält.
- Baseline-Knochenmarkbiopsie.
- Baseline-PET/CT.
- Der Zeitraum zwischen Durchführung von PET/CT und Knochenmarkbiopsie beträgt maximal 30 Tage und ohne Lymphombehandlung zwischen den Studien.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der Chemotherapie oder Kortikosteroid erhält, bevor er PET/CT und BMB durchführt.
- Patienten mit bekannter gleichzeitiger Malignität.
- Patienten, die weniger als 48 Stunden vor dem PET/CT Injektionen mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhielten.
- Patienten mit vorbekanntem und behandeltem Lymphom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen PET/CT und BMB beim Nachweis einer Knochenmarkbeteiligung
Zeitfenster: 30 Tage zwischen der ersten Knochenmarkbiopsie und der ersten PET/CT vor Beginn der Behandlung des Lymphoms
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Vergleichen Sie die diagnostische Genauigkeit des PET/CT-Scans mit der Knochenmarkbiopsie beim Nachweis einer Beteiligung des Knochenmarks für das Staging des Lymphoms.
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30 Tage zwischen der ersten Knochenmarkbiopsie und der ersten PET/CT vor Beginn der Behandlung des Lymphoms
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Taha Z. Mohran, M.D, Assiut university- Faculty of Medicine-Department of Clinical Oncology and Nuclear Medicine
- Studienleiter: Nahla M Mahmoud, M.D, Assiut university- Faculty of Medicine-Department of Clinical Oncology and Nuclear Medicine
- Studienleiter: Maha Kh Mahmoud, M.D, Assiut university- Faculty of Medicine-Department of Clinical Oncology and Nuclear Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang HJ. [PET/CT Image Values in Clinical Staging of the Patients with Non-Hodgkin's Lymphoma]. Zhongguo Shi Yan Xue Ye Xue Za Zhi. 2015 Aug;23(4):1030-3. doi: 10.7534/j.issn.1009-2137.2015.04.024. Chinese.
- Angelopoulou MK, Mosa E, Pangalis GA, Rondogianni P, Chatziioannou S, Prassopoulos V, Moschogianni M, Tsirkinidis P, Asimakopoulos JV, Konstantinou I, Tsourouflis G, Sachanas S, Yiakoumis X, Boutsikas G, Arapaki M, Gainaru G, Kyrtsonis MC, Siakantaris MP, Datseris I, Panayiotidis P, Konstantopoulos K, Vassilakopoulos TP. The Significance of PET/CT in the Initial Staging of Hodgkin Lymphoma: Experience Outside Clinical Trials. Anticancer Res. 2017 Oct;37(10):5727-5736. doi: 10.21873/anticanres.12011.
- Metser U, Dudebout J, Baetz T, Hodgson DC, Langer DL, MacCrostie P, Mak V, Tau N. [18 F]-FDG PET/CT in the staging and management of indolent lymphoma: A prospective multicenter PET registry study. Cancer. 2017 Aug 1;123(15):2860-2866. doi: 10.1002/cncr.30672. Epub 2017 Mar 13.
- Berthet L, Cochet A, Kanoun S, Berriolo-Riedinger A, Humbert O, Toubeau M, Dygai-Cochet I, Legouge C, Casasnovas O, Brunotte F. In newly diagnosed diffuse large B-cell lymphoma, determination of bone marrow involvement with 18F-FDG PET/CT provides better diagnostic performance and prognostic stratification than does biopsy. J Nucl Med. 2013 Aug;54(8):1244-50. doi: 10.2967/jnumed.112.114710. Epub 2013 May 14.
- Liden Y, Landgren O, Arner S, Sjolund KF, Johansson E. Procedure-related pain among adult patients with hematologic malignancies. Acta Anaesthesiol Scand. 2009 Mar;53(3):354-63. doi: 10.1111/j.1399-6576.2008.01874.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- PET/CT In lymphoma
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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