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PET/CT vs. Knochenmarkbiopsie bei Ausschluss einer Knochenmarkinfiltration für das initiale Staging eines Lymphoms

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Seham Sharef Eid Ahmed, Assiut University

Diagnostische Leistung von PET/CT vs. Knochenmarkbiopsie bei Ausschluss einer BM-Infiltration für das initiale Staging eines Lymphoms

Das Lymphom ist eine häufige bösartige Erkrankung in den Industrieländern. Die beiden Hauptkategorien von Lymphomen sind das Non-Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Die Knochenmarkbiopsie (BMB) ist die direkteste Methode zum Nachweis einer Lymphominfiltration, es handelt sich jedoch um ein invasives Verfahren. 18 Fluor-2-Desoxy-D-Glukose-PET/CT ist eine nicht-invasive Untersuchung, die den Zustand des Knochenmarks (BM) umfassend mit extrem hoher Empfindlichkeit beim Nachweis einer Knochenmarkinfiltration eines Lymphoms beurteilen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Lymphom ist eine häufige bösartige Erkrankung in der entwickelten Welt. Viele Subtypen von Lymphomen sind bekannt. Die beiden Hauptkategorien von Lymphomen sind das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (90 % der Fälle) und das Hodgkin-Lymphom (HL) (10 %). Lymphome machen 3-4 % aller Krebserkrankungen aus und sind damit die siebthäufigste Form.

Die Knochenmarkbiopsie ist die direkteste Methode zum Nachweis einer Lymphominfiltration, es handelt sich jedoch um ein invasives Verfahren, das von mehreren Komplikationen wie Schmerzen und Blutungen begleitet wird und eine Knochenmarkbeteiligung übersehen kann, wenn die Infiltration fleckig ist oder nicht aus einem Teil des Knochenmarks entnommen wird das gehört dazu.

Die Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) mit 18Fluor-2-Desoxy-D-Glucose (FDG) ist eine nicht-invasive Untersuchung, die den Zustand des Knochenmarks umfassend mit extrem hoher Empfindlichkeit beim Nachweis einer Knochenmarkinfiltration von Lymphomen beurteilen kann kann eine Knochenmarkbiopsie ersetzen.

Derzeit gibt es keine klare internationale Richtlinie zwischen den Indikationen von PET-CT und Knochenmarkbiopsie, aber es besteht Interesse daran, die PET/CT-Ergebnisse zu verwenden, um die BMB bei der Bewertung der BM-Beteiligung bei Lymphomen zu ergänzen oder sogar zu ersetzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, bei dem zunächst ein Lymphom diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erst diagnostizierter Patient, der keine Behandlung erhält.
  • Baseline-Knochenmarkbiopsie.
  • Baseline-PET/CT.
  • Der Zeitraum zwischen Durchführung von PET/CT und Knochenmarkbiopsie beträgt maximal 30 Tage und ohne Lymphombehandlung zwischen den Studien.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der Chemotherapie oder Kortikosteroid erhält, bevor er PET/CT und BMB durchführt.
  • Patienten mit bekannter gleichzeitiger Malignität.
  • Patienten, die weniger als 48 Stunden vor dem PET/CT Injektionen mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhielten.
  • Patienten mit vorbekanntem und behandeltem Lymphom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen PET/CT und BMB beim Nachweis einer Knochenmarkbeteiligung
Zeitfenster: 30 Tage zwischen der ersten Knochenmarkbiopsie und der ersten PET/CT vor Beginn der Behandlung des Lymphoms
Vergleichen Sie die diagnostische Genauigkeit des PET/CT-Scans mit der Knochenmarkbiopsie beim Nachweis einer Beteiligung des Knochenmarks für das Staging des Lymphoms.
30 Tage zwischen der ersten Knochenmarkbiopsie und der ersten PET/CT vor Beginn der Behandlung des Lymphoms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Taha Z. Mohran, M.D, Assiut university- Faculty of Medicine-Department of Clinical Oncology and Nuclear Medicine
  • Studienleiter: Nahla M Mahmoud, M.D, Assiut university- Faculty of Medicine-Department of Clinical Oncology and Nuclear Medicine
  • Studienleiter: Maha Kh Mahmoud, M.D, Assiut university- Faculty of Medicine-Department of Clinical Oncology and Nuclear Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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