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Diagnostischer Beitrag, Prognose und physiopathologische Aspekte bei arrhythmogener Kardiomyopathie. (EIN KERN) (ACORE)

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Biomarker für Entzündung und Autoimmunität: Diagnostischer Beitrag, Prognose und physiopathologische Aspekte bei arrhythmogener Kardiomyopathie.

Diese Studie zielt darauf ab, neue entzündliche Biomarker bei AC zu identifizieren, sei es im zirkulierenden Blut, in situ oder als bildgebende Biomarker, um die Pathophysiologie der Krankheit besser zu verstehen und dann den Beitrag zum klinischen Management von Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von AC basiert weiterhin auf palliativen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Folgen der Krankheit zu behandeln: antiarrhythmische Behandlungen, Defibrillator, Behandlungen bei Herzinsuffizienz. Die Identifizierung neuer Biomarker, insbesondere zirkulierender, würde es ermöglichen, pathophysiologische Wege zu eröffnen, die langfristig zu Therapien führen könnten, die auf Autoimmunität oder Entzündungen abzielen.

Viele wissenschaftliche und medizinische Fragen bleiben unbeantwortet und erfordern genaue Datenbanken zur diagnostischen und prognostischen Bewertung dieser Pathologie.

Das Ziel dieser Studie ist es, neue entzündliche Biomarker bei Patienten mit AC zu identifizieren, indem die Autoimmunitäts-, Entzündungs- und immunologischen Profile anhand von Blutproben und Myokardbiopsien untersucht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Institut de Cardiologie de la Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten mit klinischer oder präklinischer arrhythmogener Kardiomyopathie (Träger einer Risikomutation). Die retrospektiven Patienten werden per Post informiert und die potenziellen Patienten werden während ihres Routinebesuchs informiert, beides unter Verwendung des Opt-out-Ansatzes.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
  2. Patient mit einer wahrscheinlichen oder bestätigten Diagnose einer Kardiomyopathie gemäß den Diagnosekriterien der internationalen Task Force
  3. Patient mit einer pathogenen Mutation, die für Kardiomyopathie verantwortlich ist
  4. Patient wird individuell über die Forschung informiert

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter Pflegschaft/Vormundschaft
  2. Schwangere Frau
  3. Patienten, die sich gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (prospektiv)
-Zusätzliche Blutproben -Myokarditis-Biopsieprobe (Routinepflege) -Zusätzliche Perikardflüssigkeitsprobe (Routinepflege)
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (retrospektiv)
Keine (nur Datenerhebung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Korrelation zwischen Autoimmunität, entzündlichen und immunologischen Profilen durch Biomarker, die in Blutproben, Myokardbiopsien, Massenbildzytometrie und Herzbildgebung bei Patienten mit arrhythmogener Kardiomyopathie (AC) gefunden wurden.
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Korrelation zwischen zirkulierenden Biomarkern und dem Schweregrad des Phänotyps, der durch den Schweregrad von AC und multimodaler Bildgebung bestimmt wird
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Messung der Korrelation zwischen bildgebenden Biomarkern und Elektrokardiogramm (EKG)-Parametern (Vorhandensein von Repolarisations- und Depolarisationsanomalien)
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Messen Sie die Veränderungen der entzündlichen Biomarker im Serum und in der Herzbildgebung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Demonstrieren Sie eine Korrelation zwischen zirkulierenden und bildgebenden Biomarkern und die Verbindung zwischen dem Ausmaß der fibro-adipösen Infiltrate und der ventrikulären Belastung
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Messen Sie die Korrelation zwischen zirkulierenden und bildgebenden Biomarkerwerten und elektroanatomischen Kartierungsdaten
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Screening auf kardiotrope Viren in Perikardflüssigkeit und zirkulierendem Blut, das in der Routineversorgung während der epikardialen Ablation mittels PCR entnommen wird
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Messen Sie die Korrelation zwischen dem Vorhandensein einer pathogenen oder verbreiteten genetischen Variante und Serum-/Bildgebungs-Biomarkern.
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Estelle GANDJBAKHCH, Dr, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2032

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP210985
  • 2022-A00283-40 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die bei der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterschriebenen Aufklärungs- und Einverständniserklärungen.

Eine Einsichtnahme durch die Redaktion oder interessierte Forscher in einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Beachtung der geltenden Vorschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 3 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels. Anfragen außerhalb dieser Zeiträume können auch beim Sponsor eingereicht werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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