Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvante Behandlung mit Fruquintinib in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei LARC

8. Oktober 2022 aktualisiert von: Liu Ming Yue, Henan Provincial People's Hospital

Eine einarmige, zentralisierte klinische Studie zu Fruquintinib in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit mFOLFOX6 + synchroner Strahlentherapie als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit mittlerem und niedrigem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom ohne vorherige Antitumorbehandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit mFOLFOX6 + synchroner Strahlentherapie als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit mittlerem und niedrigem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom ohne vorherige Antitumorbehandlung zu bewerten. Ungefähr 40 Patienten werden aufgenommen und erhalten eine neoadjuvante Kombinationstherapie, gefolgt von einer adjuvanten TME- und mFOLFOX6-Therapie, die perioperative Behandlung wird 6 Monate dauern. Der primäre Endpunkt ist pCR.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom, klassifiziert als Stadium II (T3-4N0) oder Stadium III (T1-4N1-2) durch MRT und CT;
  • Mittleres und unteres Rektumkarzinom, bei dem der untere Pol des Tumors weniger als 12 cm vom Analrand entfernt ist;
  • Das multidisziplinäre Krebskomitee empfahl neoadjuvante Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation;
  • ECOG-PS 0-1;
  • Erwartetes Überleben ≥ 2 Jahre;
  • keine Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben;
  • Mindestens eine messbare Läsion haben;
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktionen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chirurgischer Kontraindikation;
  • Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP), hereditärem nichtpolypösem Kolorektalkarzinom (HNPCC), aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa;
  • Andere bösartige Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung gefunden wurden, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ nach radikaler Operation;
  • Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, traten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf;
  • International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder partiell aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 × ULN;
  • Die Ermittler beurteilten klinisch signifikante Elektrolytanomalien;
  • Bluthochdruck, der vor der Einschreibung nicht medikamentös kontrolliert werden konnte, definiert als: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  • Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus vor der Einschreibung (Nüchternglukosekonzentration ≥ CTCAE-Level 2 nach regelmäßiger Behandlung);
  • Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts vor der Einschreibung oder andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Forschers gastrointestinale Blutungen und Perforationen verursachen können;
  • Schwerwiegende aktive Blutungen, Hämoptysen (>5 ml frisches Blut innerhalb von 4 Wochen) oder Thromboembolien (einschließlich Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Attacke) traten innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme auf;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit signifikanter klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Grad > 2; Medikationsbedürftige ventrikuläre Arrhythmien; LVEF < 50 %;
  • Aktive oder unkontrollierbare schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE v5.0 Grad 2);
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Eine bekannte Vorgeschichte einer Lebererkrankung mit klinischer Bedeutung, einschließlich Virushepatitis [Personen, die bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) sind, müssen eine aktive HBV-Infektion ausschließen, d. h. HBV-DNA-positiv (>1 × 104 Kopien/ml oder> 2000 IE/ml); Bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) und HCV-RNA-positiv (>1 × 103 Kopien/ml);
  • Nicht gelinderte toxische Reaktion, die durch eine frühere Krebsbehandlung verursacht wurde, höher als CTCAE v5.0 Grad 1 oder höher;
  • Der routinemäßige Urintest zeigte, dass das Protein im Urin ≥ 2+ und das 24-Stunden-Proteinvolumen im Urin > 1,0 g war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fruquintinib + mFOLFOX6 + Strahlentherapie

mFOLFOX6: Das mFOLFOX6-Regime wird an Tag 1 jedes Behandlungszyklus verabreicht. Dieses Regime besteht aus Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. gegeben über 2 Stunden, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. gegeben über 2 Stunden und Fluorouracil 400 mg/m2 i.v. als Bolus, gefolgt von Fluorouracil 1200 mg/m2 pro Tag für 2 Tage als Dauerinfusion .

Fruquintinib: 3 mg/d, qd po, ​​für 7 Wochen kontinuierlich.

Strahlentherapie: Strahlung 45,0 ~ 50,0 Gy (1,8-2,0 Gy/Tag oder 25 Bruchteile Wochen 3-7)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: etwa 2 Monate
pathologische vollständige Ansprechrate, bewertet durch den Prüfarzt
etwa 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPR
Zeitfenster: etwa 2 Monate
Hauptpathologische Ansprechrate, die vom Prüfarzt beurteilt wird
etwa 2 Monate
ORR
Zeitfenster: etwa 2 Monate
objektive Ansprechrate, die vom Prüfarzt bewertet wird
etwa 2 Monate
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: etwa 2 Monate
R0 Resektionsrate
etwa 2 Monate
DFS
Zeitfenster: etwa 3 Jahre
Das DFS (krankheitsfreies Überleben) wird vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
etwa 3 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: etwa 5 Jahre
Das OS wird vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Todesdatum aus beliebigen Gründen berechnet.
etwa 5 Jahre
TRAEs
Zeitfenster: etwa 6 Monate
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach CTCAE v5.0
etwa 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren