- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575635
Neoadjuvante Behandlung mit Fruquintinib in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei LARC
Eine einarmige, zentralisierte klinische Studie zu Fruquintinib in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingyue Liu, M.D.
- Telefonnummer: 18638927799
- E-Mail: liumingyuezz@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom, klassifiziert als Stadium II (T3-4N0) oder Stadium III (T1-4N1-2) durch MRT und CT;
- Mittleres und unteres Rektumkarzinom, bei dem der untere Pol des Tumors weniger als 12 cm vom Analrand entfernt ist;
- Das multidisziplinäre Krebskomitee empfahl neoadjuvante Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation;
- ECOG-PS 0-1;
- Erwartetes Überleben ≥ 2 Jahre;
- keine Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben;
- Mindestens eine messbare Läsion haben;
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktionen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chirurgischer Kontraindikation;
- Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP), hereditärem nichtpolypösem Kolorektalkarzinom (HNPCC), aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa;
- Andere bösartige Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung gefunden wurden, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ nach radikaler Operation;
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, traten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf;
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder partiell aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 × ULN;
- Die Ermittler beurteilten klinisch signifikante Elektrolytanomalien;
- Bluthochdruck, der vor der Einschreibung nicht medikamentös kontrolliert werden konnte, definiert als: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
- Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus vor der Einschreibung (Nüchternglukosekonzentration ≥ CTCAE-Level 2 nach regelmäßiger Behandlung);
- Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts vor der Einschreibung oder andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Forschers gastrointestinale Blutungen und Perforationen verursachen können;
- Schwerwiegende aktive Blutungen, Hämoptysen (>5 ml frisches Blut innerhalb von 4 Wochen) oder Thromboembolien (einschließlich Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Attacke) traten innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme auf;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit signifikanter klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Grad > 2; Medikationsbedürftige ventrikuläre Arrhythmien; LVEF < 50 %;
- Aktive oder unkontrollierbare schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE v5.0 Grad 2);
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Eine bekannte Vorgeschichte einer Lebererkrankung mit klinischer Bedeutung, einschließlich Virushepatitis [Personen, die bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) sind, müssen eine aktive HBV-Infektion ausschließen, d. h. HBV-DNA-positiv (>1 × 104 Kopien/ml oder> 2000 IE/ml); Bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) und HCV-RNA-positiv (>1 × 103 Kopien/ml);
- Nicht gelinderte toxische Reaktion, die durch eine frühere Krebsbehandlung verursacht wurde, höher als CTCAE v5.0 Grad 1 oder höher;
- Der routinemäßige Urintest zeigte, dass das Protein im Urin ≥ 2+ und das 24-Stunden-Proteinvolumen im Urin > 1,0 g war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fruquintinib + mFOLFOX6 + Strahlentherapie
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mFOLFOX6: Das mFOLFOX6-Regime wird an Tag 1 jedes Behandlungszyklus verabreicht. Dieses Regime besteht aus Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. gegeben über 2 Stunden, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. gegeben über 2 Stunden und Fluorouracil 400 mg/m2 i.v. als Bolus, gefolgt von Fluorouracil 1200 mg/m2 pro Tag für 2 Tage als Dauerinfusion . Fruquintinib: 3 mg/d, qd po, für 7 Wochen kontinuierlich. Strahlentherapie: Strahlung 45,0 ~ 50,0 Gy (1,8-2,0 Gy/Tag oder 25 Bruchteile Wochen 3-7) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pCR
Zeitfenster: etwa 2 Monate
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pathologische vollständige Ansprechrate, bewertet durch den Prüfarzt
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etwa 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MPR
Zeitfenster: etwa 2 Monate
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Hauptpathologische Ansprechrate, die vom Prüfarzt beurteilt wird
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etwa 2 Monate
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ORR
Zeitfenster: etwa 2 Monate
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objektive Ansprechrate, die vom Prüfarzt bewertet wird
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etwa 2 Monate
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: etwa 2 Monate
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R0 Resektionsrate
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etwa 2 Monate
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DFS
Zeitfenster: etwa 3 Jahre
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Das DFS (krankheitsfreies Überleben) wird vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Rezidivs oder Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
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etwa 3 Jahre
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Betriebssystem
Zeitfenster: etwa 5 Jahre
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Das OS wird vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Todesdatum aus beliebigen Gründen berechnet.
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etwa 5 Jahre
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TRAEs
Zeitfenster: etwa 6 Monate
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behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach CTCAE v5.0
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etwa 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-013-FLAG-C121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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