- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05577975
Pilotbewertung technologiegestützter Gartenbauaktivitäten bei Menschen mit Demenz und ihren Familienbetreuern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und die vorläufigen Auswirkungen der Einführung technologiegestützter Gartenbauaktivitäten zu Hause zu untersuchen, um: a) die kognitiven Funktionen und Verhaltenssymptome von Menschen mit Behinderungen zu verbessern; b) die positive Pflegeerfahrung der pflegenden Angehörigen fördern; c) den Stresspegel und die depressiven Symptome der Pflegekräfte reduzieren; und d) die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen verbessern. Nach unserem besten Wissen ist es das erste Programm, das Smart Grower für gartenbauliche Interventionen bei Menschen mit Behinderungen und ihren Familienbetreuern in Hongkong einsetzt.
Methode Die technologiegestützten Gartenbauaktivitäten zu Hause werden für Menschen mit Demenz und ihre Familienbetreuer durch einen intelligenten Züchter durchgeführt. Der Smart Grower ist ein hydroponischer Indoor-Grower, der eine kontrollierbare Umgebung mit automatischer Optimierung für den Anbau gesunder Pflanzen, frisches Gemüse, Kräuter und Früchte schafft. Eine mobile App wird mit dem Züchter verbunden, um die Wachstumsumgebung zu steuern (z. B. Beleuchtung, Bewässerung), Verfolgung des Fortschritts der Pflanzen, Anleitung der älteren Menschen mit Demenz und ihrer Familienbetreuer bei der Durchführung der Gartenbauaktivitäten. Das Programm besteht aus drei persönlichen (F-T-F) Gartenbau-Trainingseinheiten für eine Gruppe von 6 bis 8 Teilnehmern und anschließender zweiwöchentlicher telefonischer Nachbetreuung für eine 8-wöchige Gartenbau-Intervention zu Hause. Das Programm für zu Hause umfasst verschiedene gärtnerische, kognitive und multisensorische Stimulationsaktivitäten, z. B. die Aufforderung an den Menschen mit Behinderung und die Pflegekraft der Familie, den Tast- und Geruchssinn bei der Pflege der Pflanze sowie die verschiedenen Veränderungen der Pflanzen mithilfe des Smart Growers aufzuzeichnen. Die Programmbewertung wird durch Fokusgruppen mit 15 Teilnehmern mit unterschiedlichem Stressabbauniveau nach der Intervention durchgeführt. Das Ziel der Fokusgruppen besteht darin, die Stärken, Grenzen und Schwierigkeiten des technologiegestützten Gartenbauprogramms zu Hause zu identifizieren.
Bedeutung und Wert Bei diesem Projekt möchten wir mit dem Seniorenzentrum zusammenarbeiten, um die technologiegestützten Gartenbauaktivitäten für Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde bereitzustellen und dieses Programm in der Gemeinde nachhaltig zu gestalten. In der Zwischenzeit werden wir das Feedback der Benutzer sammeln und das Programm weiter anpassen, um es an die Bedürfnisse der Menschen mit Demenz und der pflegenden Angehörigen anzupassen.
Wir hoffen, dass das Programm in Zukunft nicht nur den in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen zugute kommt, sondern auch denen, die in Entlastungszentren, Kindertagesstätten, Hospizen und Pflegeheimen betreut werden, da sie ebenfalls mit den Herausforderungen des Arbeitskräftemangels konfrontiert sind Einsamkeit und schlechte psychische Gesundheit. Wir werden uns auf die Daten und Ergebnisse dieser vorgeschlagenen Studie stützen und das Programm und die Software für die Betreuung älterer Menschen in der Krankenpflege durch einen gruppenbasierten Ansatz weiter überarbeiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Kor, PhD
- Telefonnummer: 27665622
- E-Mail: patrick.kor@polyu.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic Univeristy
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Kontakt:
- Patrick Kor
- Telefonnummer: 27665622
- E-Mail: patrick.kor@polyu.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der PWD
- Ab 65 Jahren, bei denen irgendeine Art von Demenz im frühen bis mittelschweren Stadium diagnostiziert wurde
- Wohnen in der Gemeinschaft (d. h. nicht institutionalisiert),
- Können Kantonesisch verstehen und einfachen Anweisungen folgen
Die pflegenden Angehörigen
- 18 Jahre oder älter;
- die Bluts- oder ehelichen Verwandten (z.B. (Ehepartner, Geschwister, Kinder und Enkelkinder) einer Person, bei der klinisch Demenz diagnostiziert wurde, unabhängig von der Art, und diese Verwandten übernehmen die Fürsorgepflichten, die von körperlicher Hilfe bis hin zu emotionaler Unterstützung in Form von Transport, finanzieller Unterstützung usw. reichen. persönliche Hygiene und Entscheidungsfindung.;
- Bereitstellung des größten Teils der täglichen Pflege und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen (täglicher Kontakt für mindestens vier Stunden); Und
- Kann Kantonesisch sprechen
Ausschlusskriterien:
Der Menschen mit Behinderung und die pflegenden Angehörigen
- bei denen eine psychische Störung wie eine bipolare Störung, Schizophrenie, Demenz oder Depression diagnostiziert wurde; und/oder,
- Nehmen Sie Antikonvulsiva oder Psychopharmaka jeglicher Art ein und/oder haben Sie in den letzten 6 Monaten selbst einen Selbstmordgedanken oder Drogenmissbrauch festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
Das Programm besteht aus drei persönlichen (F-T-F) Gartenbau-Trainingseinheiten für eine Gruppe von 6 bis 8 Teilnehmern und anschließender zweiwöchentlicher telefonischer Nachbetreuung für eine 8-wöchige Gartenbau-Intervention zu Hause.
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Das Programm besteht aus drei persönlichen (F-T-F) Gartenbau-Trainingseinheiten für eine Gruppe von 6 bis 8 Teilnehmern und anschließender zweiwöchentlicher telefonischer Nachbetreuung für eine 8-wöchige Gartenbau-Intervention zu Hause.
Das Programm für zu Hause umfasst verschiedene gärtnerische, kognitive und multisensorische Stimulationsaktivitäten, z. B. die Aufforderung an den Menschen mit Behinderung und die Pflegekraft der Familie, den Tast- und Geruchssinn bei der Pflege der Pflanze sowie die verschiedenen Veränderungen der Pflanzen mithilfe des Smart Growers aufzuzeichnen.
Die Programmbewertung wird durch Fokusgruppen mit 15 Teilnehmern mit unterschiedlichem Stressabbauniveau nach der Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die chinesische Version der Skala „Positiver Aspekt der Pflege“ (PAC)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Die PAC-Skala zeigt die akzeptablen Werte der internen Konsistenz von Cronbachs Alpha 0,85 bei pflegenden Angehörigen von Menschen mit Behinderung in Hongkong.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Selbstwahrnehmung der Pflege hin.
Vergleiche von Änderungen der Skala „Positiver Aspekt der Pflege“ (PAC) werden wie folgt berücksichtigt: T0 – T1
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Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Die chinesische Version der Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Die Skala zur Wahrnehmung von Stress enthält 10 Elemente mit einer 5-Punkte-Bewertung auf einer Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft).
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweisen.
Vergleiche von Änderungen der Skala für wahrgenommenen Stress werden wie folgt berücksichtigt: T0 – T1
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Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Das WHOQOL-OLD BREF (HK)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Das WHOQOL-OLD BREF (HK) umfasste 28 Items und jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) reichte, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
Vergleiche von Änderungen des WHOQOL-OLD BREF (HK) werden wie folgt berücksichtigt: T0 – T1
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Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Die chinesische Version der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESDS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Die chinesische Version der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist ein selbstberichtetes Maß für Depressionen und umfasst 20 Elemente.
Vergleiche der Änderungen der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien werden wie folgt berücksichtigt: T0 - T1
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Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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MoCA-5-min
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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MoCA-5-min bewertet die kognitiven Funktionen der Teilnehmer telefonisch.
MoCA-5-min umfasst vier Bereiche: Aufmerksamkeit, exekutive Funktion/Sprache, Orientierung und Gedächtnis. Vergleiche der Veränderungen von MoCA-5-min werden wie folgt berücksichtigt: T0 – T1
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Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Die chinesische Version des Neuropsychiatric Inventory-Questionnaire (NPI-Q)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Der Neuropsychiatrische Inventar-Fragebogen bewertet die Häufigkeit, den Schweregrad und die Belastung des Pflegepersonals von 12 neuropsychiatrischen Symptomen anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala. Vergleiche der Änderungen des Neuropsychiatrischen Inventar-Fragebogens werden wie folgt berücksichtigt: T0 – T1
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Zu Studienbeginn (T0) und in der 11. Woche (unmittelbar nach dem Eingriff; T1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Kor, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Laver K, Milte R, Dyer S, Crotty M. A Systematic Review and Meta-Analysis Comparing Carer Focused and Dyadic Multicomponent Interventions for Carers of People With Dementia. J Aging Health. 2017 Dec;29(8):1308-1349. doi: 10.1177/0898264316660414. Epub 2016 Jul 25.
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- Zhao Y, Liu Y, Wang Z. Effectiveness of horticultural therapy in people with dementia: A quantitative systematic review. J Clin Nurs. 2022 Jul;31(13-14):1983-1997. doi: 10.1111/jocn.15204. Epub 2020 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HSEARS20220801002
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