- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05578833
Algorithmus für das Zervixkarzinom-Screening in CZ unter Verwendung des Nachweises von HPV-DNA und CINtec Plus (LIBUSE)
Algorithmus für das Cervixkarzinom-Screening in der Tschechischen Republik unter Verwendung des Nachweises von HPV-DNA mit selektivem HPV 16/18-Genotyp und spezieller zytologischer CINtec Plus-Färbung
Das Zervixkarzinom ist in der Tschechischen Republik seit langem ein ernstes Problem. Die Ursache fast aller Zervixkarzinome ist das humane Papilomavirus (HPV). Daher ist der Nachweis des HPV-Genoms ein aussichtsreicheres Screening-Tool mit höherer Sensitivität als ein zytologischer Abstrich. Wie Vergleichsstudien zeigen, ist die Sensitivität des HPV-DNA-Tests beim Nachweis schwerer Krebsvorstufen im Vergleich zum zytologischen Test um durchschnittlich 35 % höher.
Die Studie bestimmte wiederholt das Vorhandensein des HPV-Genoms, einschließlich der Prävalenz ausgewählter HPV-Genotypen (16, 18 und andere hrHPV) und der konventionellen Zytologie. Die relative Sensitivität der beiden Methoden wurde angegeben. Im Rahmen der prospektiven Nachsorge wurde die Inzidenz von Präkanzerosen und invasiven Tumoren in der Studienpopulation angegeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Zervixkarzinom ist in der Tschechischen Republik seit langem ein ernstes Problem. Etwa 1.000 neue Fälle werden jedes Jahr diagnostiziert und etwa 400 Patientinnen sterben an den Folgen der Krankheit. Mehr als 20.000 Frauen in der Tschechischen Republik leben mit einer Vorgeschichte einer Gebärmutterhalskrebstherapie und dem potenziellen Risiko eines erneuten Auftretens. Obwohl die letzten Jahre von wirksamen organisatorischen Veränderungen im Zervixkarzinom-Screening geprägt waren, dank denen ein abnehmender Trend der Inzidenz zu beobachten ist, fehlt es an substanziellen Auswirkungen auf das Auftreten fortgeschrittener Krankheitsstadien und die Mortalität. Ähnliche Daten wurden auch international berichtet: Ausländische Autoren analysierten Fälle von Patientinnen mit einem bösartigen Gebärmutterhalstumor. Sie berichteten, dass 24 - 32 % der Frauen mit einem diagnostizierten bösartigen Tumor regelmäßig einem zytologischen Screening unterzogen wurden. Der Grund ist, dass die Sensitivität einer einzelnen zytologischen Untersuchung zum Nachweis schwerer Krebsvorstufen begrenzt ist, zwischen 40 - 75 % liegt und erst mit wiederholten Untersuchungen zunimmt. Der negative Vorhersagewert des zytologischen Abstrichs ist zusätzlich begrenzt und erreicht in neueren Studien über ein dreijähriges Screening-Intervall 0,78 %.
Die Ursache fast aller Zervixkarzinome ist das humane Papilomavirus (HPV). Daher ist der Nachweis des HPV-Genoms ein aussichtsreicheres Screening-Tool mit höherer Sensitivität als ein zytologischer Abstrich. Die Sensitivität des validierten HPV-DNA-Tests mit PCR-Methode erreicht 94,5 % für den Nachweis schwerer Krebsvorstufen (Konfidenzintervall 94,2 - 96,9 %). Wie Vergleichsstudien zeigen, ist die Sensitivität des HPV-DNA-Tests zum Nachweis schwerer Krebsvorstufen im Vergleich zum zytologischen Test um durchschnittlich 35 % höher. Der HPV-DNA-Test zeigt zudem einen deutlich besseren negativen Drei-Jahres-Vorhersagewert (0,34 %) und der niedrige Wert hält noch mindestens fünf Jahre an. Die geringere Spezifität des HPV-DNA-Tests kann durch eine selektive Genotypangabe mit Nachweis der häufigsten onkogenen Genotypen HPV 16 und HPV 18 kompensiert werden. Dieses vielversprechende Verfahren, das durch große multizentrische randomisierte Studien validiert und in mehreren europäischen Ländern in die klinische Praxis eingeführt wurde, nutzt hauptsächlich den Nachweis von HPV-DNA.
Die Studie bestimmte wiederholt das Vorhandensein des HPV-Genoms, einschließlich der Prävalenz ausgewählter HPV-Genotypen (16, 18 und andere hrHPV) und der konventionellen Zytologie. Die relative Sensitivität der beiden Methoden wurde angegeben. Im Rahmen der prospektiven Nachsorge wurde die Inzidenz von Präkanzerosen und invasiven Tumoren in der Studienpopulation angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Czech Republic
-
Praha, Czech Republic, Tschechien, 160 00
- Aeskulab Patologie, ks
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Alter 30 - 60
- Screening (keine Überprüfung nach vorherigem auffälligem zytologischen Befund)
- Probenahme von schwangeren Frauen möglich
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von hrHPV-Positivität in der tschechischen Bevölkerung
Zeitfenster: 49 Monate
|
Das Verhältnis der Patienten mit einem positiven HPV-Test in der ersten kombinierten Screening-Episode und die Anzahl der untersuchten Frauen.
|
49 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angabe der Prävalenz ausgewählter hrHPV-Genotypen
Zeitfenster: 49 Monate
|
Darstellung einzelner hrHPV-Genotypen in der ersten und zweiten Screening-Episode bei allen untersuchten Frauen und bei allen HPV-positiven Frauen.
|
49 Monate
|
Nachweisgrad von Krebsvorstufen und invasiven Karzinomen in der ersten kombinierten Screening-Episode (Indikator für die relative Sensitivität der beiden Methoden)
Zeitfenster: 49 Monate
|
Das Verhältnis der erkannten Krankheiten und der Anzahl der untersuchten Frauen in der ersten Screening-Episode, ein sekundärer Endpunkt.
|
49 Monate
|
Inzidenz von Präkanzerosen und invasiven Karzinomen im Verlauf der Nachsorge
Zeitfenster: 49 Monate
|
Die kumulative Erkrankungshäufigkeit unter Berücksichtigung der zensierten Patienten ist ein sekundärer Endpunkt.
|
49 Monate
|
Inzidenz von Krebsvorstufen und invasiven Karzinomen nach der zweiten Screening-Episode
Zeitfenster: 49 Monate
|
Die kumulative Inzidenz der Krankheit bei Patienten basierend auf den anfänglichen HPV-Testergebnissen und anfänglichen zytologischen Ergebnissen.
|
49 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markéta Trnková, MD, Aeskulab Patologie, ks
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ronco G, Dillner J, Elfstrom KM, Tunesi S, Snijders PJ, Arbyn M, Kitchener H, Segnan N, Gilham C, Giorgi-Rossi P, Berkhof J, Peto J, Meijer CJ; International HPV screening working group. Efficacy of HPV-based screening for prevention of invasive cervical cancer: follow-up of four European randomised controlled trials. Lancet. 2014 Feb 8;383(9916):524-32. doi: 10.1016/S0140-6736(13)62218-7. Epub 2013 Nov 3. Erratum In: Lancet. 2015 Oct 10;386(10002):1446.
- Khan MJ, Castle PE, Lorincz AT, Wacholder S, Sherman M, Scott DR, Rush BB, Glass AG, Schiffman M. The elevated 10-year risk of cervical precancer and cancer in women with human papillomavirus (HPV) type 16 or 18 and the possible utility of type-specific HPV testing in clinical practice. J Natl Cancer Inst. 2005 Jul 20;97(14):1072-9. doi: 10.1093/jnci/dji187.
- Kjaer SK, Frederiksen K, Munk C, Iftner T. Long-term absolute risk of cervical intraepithelial neoplasia grade 3 or worse following human papillomavirus infection: role of persistence. J Natl Cancer Inst. 2010 Oct 6;102(19):1478-88. doi: 10.1093/jnci/djq356. Epub 2010 Sep 14.
- McMenamin M, McKenna M, McDowell A. Clinical Utility of CINtec PLUS Triage in Equivocal Cervical Cytology and Human Papillomavirus Primary Screening. Am J Clin Pathol. 2018 Oct 24;150(6):512-521. doi: 10.1093/ajcp/aqy073.
- Meijer CJ, Berkhof J, Castle PE, Hesselink AT, Franco EL, Ronco G, Arbyn M, Bosch FX, Cuzick J, Dillner J, Heideman DA, Snijders PJ. Guidelines for human papillomavirus DNA test requirements for primary cervical cancer screening in women 30 years and older. Int J Cancer. 2009 Feb 1;124(3):516-20. doi: 10.1002/ijc.24010.
- Petry KU, Schmidt D, Scherbring S, Luyten A, Reinecke-Luthge A, Bergeron C, Kommoss F, Loning T, Ordi J, Regauer S, Ridder R. Triaging Pap cytology negative, HPV positive cervical cancer screening results with p16/Ki-67 Dual-stained cytology. Gynecol Oncol. 2011 Jun 1;121(3):505-9. doi: 10.1016/j.ygyno.2011.02.033. Epub 2011 Mar 21.
- Rijkaart DC, Berkhof J, Rozendaal L, van Kemenade FJ, Bulkmans NW, Heideman DA, Kenter GG, Cuzick J, Snijders PJ, Meijer CJ. Human papillomavirus testing for the detection of high-grade cervical intraepithelial neoplasia and cancer: final results of the POBASCAM randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2012 Jan;13(1):78-88. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70296-0. Epub 2011 Dec 14.
- Sehnal B, Slama J. What next in cervical cancer screening? Ceska Gynekol. 2020 Winter;85(4):236-243.
- Sheikh S, Biundo E, Courcier S, Damm O, Launay O, Maes E, Marcos C, Matthews S, Meijer C, Poscia A, Postma M, Saka O, Szucs T, Begg N. A report on the status of vaccination in Europe. Vaccine. 2018 Aug 9;36(33):4979-4992. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.06.044. Epub 2018 Jul 4. Erratum In: Vaccine. 2019 Feb 28;37(10):1374-1376.
- Whitlock EP, Vesco KK, Eder M, Lin JS, Senger CA, Burda BU. Liquid-based cytology and human papillomavirus testing to screen for cervical cancer: a systematic review for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med. 2011 Nov 15;155(10):687-97, W214-5. doi: 10.7326/0003-4819-155-10-201111150-00376. Epub 2011 Oct 17. Erratum In: Ann Intern Med. 2012 Jan 3;156(1 Pt 1):71-2.
- Wright TC Jr, Behrens CM, Ranger-Moore J, Rehm S, Sharma A, Stoler MH, Ridder R. Triaging HPV-positive women with p16/Ki-67 dual-stained cytology: Results from a sub-study nested into the ATHENA trial. Gynecol Oncol. 2017 Jan;144(1):51-56. doi: 10.1016/j.ygyno.2016.10.031. Epub 2016 Oct 27.
- Hajjar DP, Marcus AJ, Etingin OR. Platelet-neutrophil-smooth muscle cell interactions: lipoxygenase-derived mono- and dihydroxy acids activate cholesteryl ester hydrolysis by the cyclic AMP dependent protein kinase cascade. Biochemistry. 1989 Oct 31;28(22):8885-91. doi: 10.1021/bi00448a030.
- Slama J, Dvorak V, Trnkova M, Skrivanek A, Hurdalkova K, Ovesna P, Novackova M. Importance of addition of HPV DNA testing to the cytology based cervical cancer screening and triage of findings with p16/Ki67 immunocytochemistry staining in 35 and 45 years old women LIBUSE trial data analysis. Ceska Gynekol. 2020 Winter;85(6):368-374.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBA1132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HPV-DNA-Test mit selektiver HPV 16/18-Genotypisierung (cobas® 4800 HPV Test, Roche)
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHumanes Papillomavirus (HPV)Vereinigte Staaten
-
University of CopenhagenAalborg University Hospital; Naestved Hospital; Hospital of South West Jutland; Randers... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendZervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)Dänemark