Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Trial23 - A Method Study on Cervical Screening in Women, denen als Mädchen eine HPV-Impfung angeboten wurde

3. November 2022 aktualisiert von: Elsebeth Lynges, University of Copenhagen

Trial23 – A Method Study on the use of primary HPV-tests with Cytology Triage in Women, denen als Mädchen eine HPV-Impfung angeboten wurde

In Dänemark wird den ersten Geburtskohorten von Frauen eine HPV-Impfung angeboten, da Mädchen am Gebärmutterhals-Screening-Programm teilnehmen. Diese Frauen sollen besser vor Gebärmutterhalskrebs geschützt sein. Es ist noch nicht entschieden, wie diese Frauen untersucht werden sollen.

Diese Methodenstudie wird ein mögliches Screening-Schema untersuchen, das eine Verringerung der Screening-Belastung für HPV-geimpfte Geburtskohorten bieten könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Dänemark wird Frauen im Alter von 23 bis 49 Jahren alle 3 Jahre ein zervikales Screening mit flüssigkeitsbasierter Zytologie (LBC) und Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren alle 5 Jahre angeboten. Frauen im Alter von 60-64 Jahren wird ein Exit-HPV-DNA-Test angeboten.

Im Jahr 2008 wurde Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren eine kostenlose Impfung gegen das Humane Papillomavirus (HPV) angeboten. Die HPV-Impfung ist seit 2009 Teil des Kinderimpfprogramms für 12-jährige Mädchen. Frauen, die 1994 geboren wurden, wurde im Alter von 14 Jahren eine HPV-Impfung angeboten, und etwa 80 % sind HPV-geimpft. Diese Frauen nahmen 2017 am Screening-Programm teil.

HPV-Tests bieten nachweislich einen besseren Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs als zytologische Tests, und der 6-jährige Schutz gegen CIN3+ nach einem negativen HPV-Test ist höher als der 3-jährige Schutz nach einem negativen zytologischen Test (Ref ).

Das Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob ein primäres Screening mit HPV-Test und LBC-Triage alle 6 Jahre bei Frauen, denen eine HPV-Impfung als Mädchen angeboten wurde, mindestens den gleichen Schutz bieten würde wie das derzeitige Screening, gemessen an der kumulativen Anzahl zervikaler intraepithelialer Neoplasien ( CIN). Dieses Screening-Schema würde es HPV-negativen Frauen ermöglichen, von einem verlängerten Screening-Intervall zu profitieren und dadurch die Belastung des Screenings für HPV-geimpfte Geburtskohorten zu verringern.

Die Studie wird von der Ethikkommission der Hauptstadtregion als Methodenstudie angesehen, und daher ist keine Einverständniserklärung erforderlich. Die Studie ist von der dänischen Datenschutzbehörde genehmigt.

Die Studie wird als Methodenstudie durchgeführt, die in das bestehende Zervix-Screening-Programm im Untersuchungsgebiet eingebettet ist: Region Seeland, Region Norddänemark, Region Mitteldänemark und Teil der Region Süddänemark. Die Studie soll über drei Screening-Runden laufen. Wir gehen davon aus, dass 12.000 Frauen in der Baseline-Screening-Runde gescreent werden.

In die Studie eingeschlossen sind alle Frauen des Jahrgangs 1994, die im Untersuchungsgebiet leben und am Zervixscreening teilnehmen. Bei einer zufälligen Hälfte dieser Frauen wird zusätzlich zur routinemäßigen zervikalen Zytologie ein HPV-DNA-Test durchgeführt. Das Ergebnis des HPV-Tests hat keinen Einfluss auf das Screening oder die Nachsorge, sondern wird ausschließlich zum Zwecke der Methodenstudie durchgeführt. CINtec p16-Histologie wird bei allen zervikalen Biopsien in der Studie durchgeführt, um die Qualität der Diagnose sicherzustellen.

Beim Eingang der Screening-Proben in den Pathologielaboren erscheint die Zuordnung (HPV+/- zusätzlich zur Zytologie) automatisch im EDV-System.

Die Studie wird als Nichtunterlegenheitsstudie durchgeführt. Wenn Nicht-Unterlegenheit erklärt wird, wird eine Überlegenheitsanalyse durchgeführt. Eine Zensur erfolgt bei Tod, Auswanderung, Studienende und zunächst zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 3 oder höher (CIN3+) oder Konisation. Daten zu primären und sekundären Endpunkten werden aus den nationalen Gesundheitsregistern erhoben.

Das Projekt wird durch Mittel von 'Det Frie forskningsråd', ​​'Helsefonden' und 'Johannes Clemmesens Forskningsfond' unterstützt. Cobas HPV-DNA und CINtec p16 Histologie-Testkits werden von Roche gesponsert. Beide Tests wurden vor dem Projekt standardmäßig in den Abteilungen für Pathologie eingesetzt.

Die Ergebnisse der Baseline-Screening-Runde und die Endergebnisse der Studie werden in einschlägigen Peer-Review-Journalen veröffentlicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

7000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen K
      • Copenhagen, Copenhagen K, Dänemark, 1014
        • University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 23 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Untersuchungsgebiet lebende Frauen des Jahrgangs 1994

Ausschlusskriterien:

  • Keine, da es sich um eine öffentliche Gesundheitsstudie handelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: HPV-Test
Der Cobas HPV-DNA-Test wird zusätzlich zur routinemäßigen Zytologie an der zervikalen Probe durchgeführt
Das Cobas HPV-DNA-Testgerät von Roche wird bereits standardmäßig im dänischen Screening-Programm zum Zwecke der Triage und des primären Screenings von Frauen über 60 eingesetzt. Es hat vier Signale; HPV-negativ, HPV-16, HPV-18 und "andere"
KEIN_EINGRIFF: Routine
Screening mit Zytologie wie im zervikalen Screening-Programm üblich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulatives CIN3+ (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 und höher) bei Frauen mit negativem Baseline-Screening.
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Die histologisch nachgewiesene CIN3+ wird als primäres Ergebnismaß gewählt, da dies der diagnostische Schwellenwert ist, oberhalb dessen die Konisation von der dänischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfohlen wird. Das primäre Ergebnis basiert auf der Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse und ist nach Wohnort stratifiziert. Primäre HPV-Testung mit Zytologie-Triage alle sechs Jahre im Vergleich zu Zytologie alle drei Jahre wird aus den beobachteten Daten angenähert.
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulatives CIN3+ insgesamt
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse. Geschichtet nach Wohnort.
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Kumulative CIN2 (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2) insgesamt
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse. Geschichtet nach Wohnort.
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Kumulatives CIN2 bei Frauen mit negativem Baseline-Screening
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse. Geschichtet nach Wohnort
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Kumulative CIN1 (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1) insgesamt
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse. Geschichtet nach Wohnort
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Kumulatives CIN1 bei Frauen mit negativem Baseline-Screening
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse. Geschichtet nach Wohnort
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlinie CIN1
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Grundlinie CIN2
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Baseline CIN3+
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Baseline-Zytologie (Bethesda-Klassifikation)
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Baseline-HPV-DNA-Status
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Prävalenz von HPV-Infektionen; HPV-16, -18 und andere
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Basiskonisation
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
Anzahl der Frauen mit sekundärem Endpunkt in den beiden Studienarmen nach Baseline-Screening.
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elsebeth Lynge, Professor, University of Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cobas HPV-DNA-Test

Abonnieren