- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049553
Trial23 - A Method Study on Cervical Screening in Women, denen als Mädchen eine HPV-Impfung angeboten wurde
Trial23 – A Method Study on the use of primary HPV-tests with Cytology Triage in Women, denen als Mädchen eine HPV-Impfung angeboten wurde
In Dänemark wird den ersten Geburtskohorten von Frauen eine HPV-Impfung angeboten, da Mädchen am Gebärmutterhals-Screening-Programm teilnehmen. Diese Frauen sollen besser vor Gebärmutterhalskrebs geschützt sein. Es ist noch nicht entschieden, wie diese Frauen untersucht werden sollen.
Diese Methodenstudie wird ein mögliches Screening-Schema untersuchen, das eine Verringerung der Screening-Belastung für HPV-geimpfte Geburtskohorten bieten könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Dänemark wird Frauen im Alter von 23 bis 49 Jahren alle 3 Jahre ein zervikales Screening mit flüssigkeitsbasierter Zytologie (LBC) und Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren alle 5 Jahre angeboten. Frauen im Alter von 60-64 Jahren wird ein Exit-HPV-DNA-Test angeboten.
Im Jahr 2008 wurde Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren eine kostenlose Impfung gegen das Humane Papillomavirus (HPV) angeboten. Die HPV-Impfung ist seit 2009 Teil des Kinderimpfprogramms für 12-jährige Mädchen. Frauen, die 1994 geboren wurden, wurde im Alter von 14 Jahren eine HPV-Impfung angeboten, und etwa 80 % sind HPV-geimpft. Diese Frauen nahmen 2017 am Screening-Programm teil.
HPV-Tests bieten nachweislich einen besseren Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs als zytologische Tests, und der 6-jährige Schutz gegen CIN3+ nach einem negativen HPV-Test ist höher als der 3-jährige Schutz nach einem negativen zytologischen Test (Ref ).
Das Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob ein primäres Screening mit HPV-Test und LBC-Triage alle 6 Jahre bei Frauen, denen eine HPV-Impfung als Mädchen angeboten wurde, mindestens den gleichen Schutz bieten würde wie das derzeitige Screening, gemessen an der kumulativen Anzahl zervikaler intraepithelialer Neoplasien ( CIN). Dieses Screening-Schema würde es HPV-negativen Frauen ermöglichen, von einem verlängerten Screening-Intervall zu profitieren und dadurch die Belastung des Screenings für HPV-geimpfte Geburtskohorten zu verringern.
Die Studie wird von der Ethikkommission der Hauptstadtregion als Methodenstudie angesehen, und daher ist keine Einverständniserklärung erforderlich. Die Studie ist von der dänischen Datenschutzbehörde genehmigt.
Die Studie wird als Methodenstudie durchgeführt, die in das bestehende Zervix-Screening-Programm im Untersuchungsgebiet eingebettet ist: Region Seeland, Region Norddänemark, Region Mitteldänemark und Teil der Region Süddänemark. Die Studie soll über drei Screening-Runden laufen. Wir gehen davon aus, dass 12.000 Frauen in der Baseline-Screening-Runde gescreent werden.
In die Studie eingeschlossen sind alle Frauen des Jahrgangs 1994, die im Untersuchungsgebiet leben und am Zervixscreening teilnehmen. Bei einer zufälligen Hälfte dieser Frauen wird zusätzlich zur routinemäßigen zervikalen Zytologie ein HPV-DNA-Test durchgeführt. Das Ergebnis des HPV-Tests hat keinen Einfluss auf das Screening oder die Nachsorge, sondern wird ausschließlich zum Zwecke der Methodenstudie durchgeführt. CINtec p16-Histologie wird bei allen zervikalen Biopsien in der Studie durchgeführt, um die Qualität der Diagnose sicherzustellen.
Beim Eingang der Screening-Proben in den Pathologielaboren erscheint die Zuordnung (HPV+/- zusätzlich zur Zytologie) automatisch im EDV-System.
Die Studie wird als Nichtunterlegenheitsstudie durchgeführt. Wenn Nicht-Unterlegenheit erklärt wird, wird eine Überlegenheitsanalyse durchgeführt. Eine Zensur erfolgt bei Tod, Auswanderung, Studienende und zunächst zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 3 oder höher (CIN3+) oder Konisation. Daten zu primären und sekundären Endpunkten werden aus den nationalen Gesundheitsregistern erhoben.
Das Projekt wird durch Mittel von 'Det Frie forskningsråd', 'Helsefonden' und 'Johannes Clemmesens Forskningsfond' unterstützt. Cobas HPV-DNA und CINtec p16 Histologie-Testkits werden von Roche gesponsert. Beide Tests wurden vor dem Projekt standardmäßig in den Abteilungen für Pathologie eingesetzt.
Die Ergebnisse der Baseline-Screening-Runde und die Endergebnisse der Studie werden in einschlägigen Peer-Review-Journalen veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen K
-
Copenhagen, Copenhagen K, Dänemark, 1014
- University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Untersuchungsgebiet lebende Frauen des Jahrgangs 1994
Ausschlusskriterien:
- Keine, da es sich um eine öffentliche Gesundheitsstudie handelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: HPV-Test
Der Cobas HPV-DNA-Test wird zusätzlich zur routinemäßigen Zytologie an der zervikalen Probe durchgeführt
|
Das Cobas HPV-DNA-Testgerät von Roche wird bereits standardmäßig im dänischen Screening-Programm zum Zwecke der Triage und des primären Screenings von Frauen über 60 eingesetzt.
Es hat vier Signale; HPV-negativ, HPV-16, HPV-18 und "andere"
|
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KEIN_EINGRIFF: Routine
Screening mit Zytologie wie im zervikalen Screening-Programm üblich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulatives CIN3+ (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 und höher) bei Frauen mit negativem Baseline-Screening.
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
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Die histologisch nachgewiesene CIN3+ wird als primäres Ergebnismaß gewählt, da dies der diagnostische Schwellenwert ist, oberhalb dessen die Konisation von der dänischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfohlen wird.
Das primäre Ergebnis basiert auf der Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse und ist nach Wohnort stratifiziert.
Primäre HPV-Testung mit Zytologie-Triage alle sechs Jahre im Vergleich zu Zytologie alle drei Jahre wird aus den beobachteten Daten angenähert.
|
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulatives CIN3+ insgesamt
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse.
Geschichtet nach Wohnort.
|
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
|
Kumulative CIN2 (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2) insgesamt
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse.
Geschichtet nach Wohnort.
|
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
|
Kumulatives CIN2 bei Frauen mit negativem Baseline-Screening
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse.
Geschichtet nach Wohnort
|
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
|
Kumulative CIN1 (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1) insgesamt
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse.
Geschichtet nach Wohnort
|
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
|
Kumulatives CIN1 bei Frauen mit negativem Baseline-Screening
Zeitfenster: Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse.
Geschichtet nach Wohnort
|
Nach bis zu 9 Jahren Follow-up (Studienende)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundlinie CIN1
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
|
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
|
Grundlinie CIN2
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
|
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
|
Baseline CIN3+
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
|
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
|
Baseline-Zytologie (Bethesda-Klassifikation)
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
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Anzahl der Frauen mit dem sekundären Endpunkt in den beiden Studienarmen zu Studienbeginn (Baseline-Screening-Runde).
|
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
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Baseline-HPV-DNA-Status
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
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Prävalenz von HPV-Infektionen; HPV-16, -18 und andere
|
Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
|
Basiskonisation
Zeitfenster: Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
|
Anzahl der Frauen mit sekundärem Endpunkt in den beiden Studienarmen nach Baseline-Screening.
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Nach bis zu 2 Jahren Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elsebeth Lynge, Professor, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ronco G, Dillner J, Elfstrom KM, Tunesi S, Snijders PJ, Arbyn M, Kitchener H, Segnan N, Gilham C, Giorgi-Rossi P, Berkhof J, Peto J, Meijer CJ; International HPV screening working group. Efficacy of HPV-based screening for prevention of invasive cervical cancer: follow-up of four European randomised controlled trials. Lancet. 2014 Feb 8;383(9916):524-32. doi: 10.1016/S0140-6736(13)62218-7. Epub 2013 Nov 3. Erratum In: Lancet. 2015 Oct 10;386(10002):1446.
- Dillner J, Rebolj M, Birembaut P, Petry KU, Szarewski A, Munk C, de Sanjose S, Naucler P, Lloveras B, Kjaer S, Cuzick J, van Ballegooijen M, Clavel C, Iftner T; Joint European Cohort Study. Long term predictive values of cytology and human papillomavirus testing in cervical cancer screening: joint European cohort study. BMJ. 2008 Oct 13;337:a1754. doi: 10.1136/bmj.a1754.
- Thamsborg LH, Andersen B, Larsen LG, Christensen J, Johansen T, Hariri J, Christiansen S, Rygaard C, Lynge E. Danish method study on cervical screening in women offered HPV vaccination as girls (Trial23): a study protocol. BMJ Open. 2018 May 26;8(5):e020294. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020294.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 102-2793/15-3000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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