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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586451
Muskelaktivierung mit akuten Anfällen von Widerstandsübungen mit eingeschränktem Blutfluss
10. September 2023 aktualisiert von: Brian Irving, Louisiana State University and A&M College
Muskelaktivierung mit akuten Anfällen von Widerstandsübungen mit eingeschränkter Durchblutung im Vergleich zu Widerstandsübungen mit hoher Belastung bei trainierten versus untrainierten Erwachsenen
Es hat sich gezeigt, dass Widerstandsübungen mit eingeschränktem Blutfluss (BFR) die Anpassung der Skelettmuskulatur an Widerstandsübungen mit geringer Belastung verbessern.
Eine von vielen Anpassungen beim Widerstandstraining sind neuronale Anpassungen, die in den ersten Wochen des Widerstandstrainings auftreten.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass diese neuronalen Anpassungen abgestumpft werden, wenn durchblutungsbeschränkte Übungen durchgeführt werden.
Daher schlagen die Forscher vor, die Muskelaktivierung, die durch Widerstandsübungen mit unterschiedlichen Intensitäten mit Blutflussbeschränkung und ohne Blutflussbeschränkung erzeugt wird, bei sitzenden im Vergleich zu widerstandstrainierten Personen zu untersuchen.
Die Ermittler werden bis zu 30 zuvor untrainierte und widerstandstrainierte, gesunde Männer im College-Alter (18-40 Jahre) rekrutieren und vollständig untersuchen.
Die Teilnehmer kommen für insgesamt 5 Besuche in das Labor.
Diese Besuche bestehen aus einem Screening-/Einweisungsbesuch, einem Krafttestbesuch und 3 akuten Übungsbesuchen.
Die akuten Übungsbesuche bestehen aus 2 Widerstandssitzungen mit eingeschränktem Blutfluss bei unterschiedlichen Intensitäten und einer traditionellen Widerstandsübungssitzung mit hoher Belastung.
Die 3 akuten Übungsbesuche werden randomisiert.
Die Ermittler werden die Muskelmasse (Appendikularmagermasse) mit Dual Energy X-Ray Absorptiometry, Muskelkraft und Ausdauer mit isotonischen und isokinetischen Tests und die Muskelaktivierung mit Oberflächen-Elektromyographie messen.
Die Ermittler werden auch die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) verwenden, um den Sättigungsindex (TSI) des Muskelgewebes (Sauerstoff) im Vastus lateralis während des Trainings zu messen.
Schließlich werden die Ermittler vor und nach jeder Trainingseinheit Blut abnehmen, um Hormone, Metaboliten und Entzündungsmarker mit handelsüblichen Assays (z. B. ELISAs) zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70803
- Lousiana State University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann Ein- und Ausschlusskriterien verstehen
- 18-40 Jahre alt
- Ein Taillenumfang < 40 Zoll.
- Kein medizinischer Zustand, der ihre Teilnahme an überwachten Trainingseinheiten basierend auf dem Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone (PARQ+) einschränken würde
- Keine aktuellen verschreibungspflichtigen Medikamente
- Bereit, Forschern zu erlauben, Daten und Bilder (z. B. Dual Energy X-Ray Absorptiometry) für Forschungszwecke zu verwenden, nachdem die Teilnahme an der Studie abgeschlossen ist
- Entweder untrainiert oder widerstandstrainiert gemäß den folgenden Definitionen: Als untrainiert gelten Personen, die weniger als zwei Tage pro Woche strukturiertes (> 30 Minuten) aerobes Training mit moderater bis intensiver Intensität und weniger als zwei Tage pro Woche strukturiertes Widerstandstraining angeben 3 Monate vor Studienbeginn. Als widerstandstrainierte Personen gelten Personen, die angeben, dass sie mindestens 2 Jahre vor Studienbeginn an mindestens drei Tagen pro Woche strukturierte moderate bis intensive Widerstandsübungen durchgeführt haben.
Ausschlusskriterien:
- Selbstbericht Geschichte von Diabetes mellitus
- Selbstberichtete Geschichte von kardiovaskulären, peripheren vaskulären, zerebralen vaskulären, Lungen- oder Nierenerkrankungen
- Selbstbericht oder Nachweis einer unkontrollierten Hypertonie > 150/85 (oder gemessen)
- Selbstbericht Geschichte von Blutgerinnungsstörungen
- Selbstbericht einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte
- Selbstberichtsgeschichte des Sichelzellenmerkmals
- Selbstbericht Geschichte von Krampfadern
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer Myopathie, die zu Muskelschwund, Schwäche, schweren Krämpfen oder Myalgie führt
- Selbstbericht über orthopädische Einschränkungen in der Vorgeschichte, die sie von der Teilnahme an einem dynamischen Trainingsprogramm ausschließen würden
- Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Erkrankungen (z. B. schwere Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose)
- Selbstberichtete Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen (z. B. periphere Neuropathie, amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, Parkinson-Krankheit)
- Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Aktiver Tabakkonsum, einschließlich Rauchen, Dampfen oder rauchloser Tabakkonsum
- Aktueller Konsum von > 14 alkoholischen Getränken pro Woche nach Selbstauskunft
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes und/oder des medizinischen Direktors dieses Protokolls die Teilnahme an der Studie und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Widerstandstraining
Als widerstandstrainierte Personen gelten Personen, die angeben, mindestens zwei Jahre vor Studienbeginn an mindestens drei Tagen pro Woche strukturierte moderate bis intensive Widerstandsübungen durchgeführt zu haben.
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Die Teilnehmer führen dann 75 % des getesteten 1RM für 3 Sätze mit 12 Wiederholungen in einem Tempo von 1 Wiederholung alle 2 Sekunden auf dem dominanten Bein aus, mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen.
Nach Abschluss des HLRE-Protokolls führen die Teilnehmer 2 maximale freiwillige Kontraktionen nach dem Training durch.
Die Teilnehmer führen dann 25 % des getesteten 1RM für Sätze von 30, 15, 15 und 15 Wiederholungen auf dem dominanten Bein in einem Tempo von 1 Wiederholung alle 2 Sekunden mit einer Pause von einer Minute zwischen den Sätzen aus.
Den Teilnehmern wird eine Okklusionsmanschette am proximalen Teil des Oberschenkels angelegt.
Der Okklusionsdruck der Gliedmaßen wird auf 60 % Blutflussokklusion eingestellt und bleibt während der gesamten Übung okkludiert (Delfi Medical Innovations Personal Tourniquet System).
Die Teilnehmer führen dann 50 % des getesteten 1RM für Sätze mit 15, 8, 7 und 7 Wiederholungen auf dem dominanten Bein in einem Tempo von 1 Wiederholung alle 2 Sekunden mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen aus.
Den Teilnehmern wird eine Okklusionsmanschette am proximalen Teil des Oberschenkels angelegt.
Der Okklusionsdruck der Gliedmaßen wird auf 60 % Blutflussokklusion eingestellt und bleibt während der gesamten Übung okkludiert (Delfi Medical Innovations Personal Tourniquet System).
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Sonstiges: Untrainiert
Als untrainierte Personen gelten diejenigen, die in den drei Monaten vor Studienbeginn weniger als zwei Tage pro Woche strukturiertes (> 30 Minuten) Aerobic-Training mittlerer bis hoher Intensität und weniger als zwei Tage pro Woche strukturiertes Krafttraining angaben.
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Die Teilnehmer führen dann 75 % des getesteten 1RM für 3 Sätze mit 12 Wiederholungen in einem Tempo von 1 Wiederholung alle 2 Sekunden auf dem dominanten Bein aus, mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen.
Nach Abschluss des HLRE-Protokolls führen die Teilnehmer 2 maximale freiwillige Kontraktionen nach dem Training durch.
Die Teilnehmer führen dann 25 % des getesteten 1RM für Sätze von 30, 15, 15 und 15 Wiederholungen auf dem dominanten Bein in einem Tempo von 1 Wiederholung alle 2 Sekunden mit einer Pause von einer Minute zwischen den Sätzen aus.
Den Teilnehmern wird eine Okklusionsmanschette am proximalen Teil des Oberschenkels angelegt.
Der Okklusionsdruck der Gliedmaßen wird auf 60 % Blutflussokklusion eingestellt und bleibt während der gesamten Übung okkludiert (Delfi Medical Innovations Personal Tourniquet System).
Die Teilnehmer führen dann 50 % des getesteten 1RM für Sätze mit 15, 8, 7 und 7 Wiederholungen auf dem dominanten Bein in einem Tempo von 1 Wiederholung alle 2 Sekunden mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen aus.
Den Teilnehmern wird eine Okklusionsmanschette am proximalen Teil des Oberschenkels angelegt.
Der Okklusionsdruck der Gliedmaßen wird auf 60 % Blutflussokklusion eingestellt und bleibt während der gesamten Übung okkludiert (Delfi Medical Innovations Personal Tourniquet System).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelaktivierung gemessen während traditioneller Widerstandsübungen mit hoher Belastung (HLRE)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt während des akuten HLRE-Anfalls, der während des HLRE-Studienbesuchs stattfindet.
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Die Muskelaktivierung (Vastus lateralis) wird mit Oberflächen-EMG während der Kniestreckungsübungen gemessen, die während des akuten HLRE-Anfalls durchgeführt werden.
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Die Messung erfolgt während des akuten HLRE-Anfalls, der während des HLRE-Studienbesuchs stattfindet.
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Widerstandsübungen mit niedriger Belastung und Blutflussbeschränkung (LLBFR)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt während des akuten LLBFR-Schubs, der während des LLBFR-Studienbesuchs stattfindet.
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Die Muskelaktivierung (Vastus lateralis) wird mit Oberflächen-EMG während der Kniestreckungsübungen gemessen, die während des akuten LLBFR-Anfalls durchgeführt werden.
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Die Messung erfolgt während des akuten LLBFR-Schubs, der während des LLBFR-Studienbesuchs stattfindet.
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Widerstandsübung mit moderater Belastung und Blutflussbeschränkung (MLBFR)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt während des akuten MLBFR-Schubs, der während des MLBFR-Studienbesuchs stattfindet.
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Die Muskelaktivierung (Vastus lateralis) wird mit Oberflächen-EMG während der Kniestreckungsübungen gemessen, die während des akuten MLBFR-Anfalls durchgeführt werden.
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Die Messung erfolgt während des akuten MLBFR-Schubs, der während des MLBFR-Studienbesuchs stattfindet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion nach HLRE
Zeitfenster: Die Messungen werden vor und unmittelbar nach Abschluss des HLRE-Kampfes durchgeführt.
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Maximale freiwillige (isometrische) Kontraktionen werden mit einem isokinetischen Dynamometer vor und nach der akuten HLRE-Sitzung gemessen.
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Die Messungen werden vor und unmittelbar nach Abschluss des HLRE-Kampfes durchgeführt.
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion nach LLBFR
Zeitfenster: Die Messungen werden vor und unmittelbar nach Abschluss des LLBFR-Kampfes durchgeführt.
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Maximale freiwillige (isometrische) Kontraktionen werden mit einem isokinetischen Dynamometer vor und nach der akuten LLBFR-Sitzung gemessen.
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Die Messungen werden vor und unmittelbar nach Abschluss des LLBFR-Kampfes durchgeführt.
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion nach MLBFR
Zeitfenster: Die Messungen werden vor und unmittelbar nach Abschluss des MLBFR-Kampfes durchgeführt.
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Maximale freiwillige (isometrische) Kontraktionen werden mit einem isokinetischen Dynamometer vor und nach der akuten MLBFR-Sitzung gemessen.
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Die Messungen werden vor und unmittelbar nach Abschluss des MLBFR-Kampfes durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Brian A Irving, School of Kinesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBAM-22-0600
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Auf Anfrage erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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