- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586763
Vergleich der Wirksamkeit von Metoclopramid, Promethazin und Prochloroperazin bei der Behandlung von Schwindel. (BBPVOMSBAFH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund Schwindel ist eines der häufigsten Symptome beim Besuch einer Notaufnahme. Er kann auf eine zentrale oder periphere Ursache zurückzuführen sein. Die drei häufigsten Ursachen für Schwindel sind akute periphere Vestibulopathie (Neuritis vestibularis, Labyrinthitis), Morbus Meniere und benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV). Normalerweise begannen ED-Ärzte mit dem Epley-Manöver zur Linderung der Symptome und begannen dann mit Medikamenten.
- Zielsetzung:
Diese Studie zielte darauf ab, die therapeutische Wirksamkeit von Metoclopramid, Promethazin und Prochloroperazin bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die auf akuten peripheren Schwindel hindeuten, mit der ED zu vergleichen.
• Forschungsmethoden: Dies erfolgt durch die Bewertung des besten Medikaments zur Behandlung von peripherem Schwindel mit den geringsten Nebenwirkungen durch eine randomisierte Doppelblindanalyse, bei der 3 Medikamente verwendet werden. Alle Medikamente werden in einer ähnlichen Spritze mit weißem Papierdeckel aufbewahrt und mit A, B, C gekennzeichnet. Der behandelnde EM-Arzt verschreibt Medikamente gegen Schwindel, dann wird eines der abgedeckten Medikamente zufällig aus 3 Medikamentengruppen genommen. Zielpopulation sind alle Patienten in der Altersgruppe (18-65 Jahre), die die Notaufnahme des Al Nahdha-Krankenhauses, des AFH-Krankenhauses und des Sohar-Krankenhauses aufsuchen und nach der Beurteilung über peripheren Schwindel klagen und eine zentrale Ursache ausschließen. Die ethische Genehmigung wird beim OMSB (Ministry of Health Ethic Committee) beantragt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asma Al Buraiki, MD
- Telefonnummer: +96896735469
- E-Mail: asma.b19@resident.omsb.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suad AlBulushi, MD master
- Telefonnummer: +96899266722
- E-Mail: suadbulushi@gmail.com
Studienorte
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-
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Muscat, Oman, 968
- Rekrutierung
- Al Nahdha hospital, AFH and Sohar hospital
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Kontakt:
- Suad AlBulushi, MD
- Telefonnummer: +96899266722
- E-Mail: suadbulushi@gmail.com
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Kontakt:
- Kawther Al Rahbi, MD
- Telefonnummer: +96899822278
- E-Mail: Alrahbi79@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
□ Akuter peripherer Schwindel mit Übelkeit oder Erbrechen (Vas, visuelle Analogskala >5) während der Notaufnahme-Episode, für die der behandelnde Arzt ein Antiemetikum empfiehlt, Beginn innerhalb von 3 Tagen.
- Alter (18-60).
Ausschlusskriterien:
• Alter >60.
- Jede organische Hirnerkrankung (Eindeutige zentrale Ursache; „Malignität mit Hirnmetastasen“).
- Geschichte der Epilepsie
- Schwangerschaft.
- Demenz, Parkinson-Krankheit
- Abnorme Vitalfunktionen
- Jede bekannte Arzneimittelallergie gegen die Studienmedikamente
- Sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen
- Mechanischer Darmverschluss oder Perforation, Magen-Darm-Blutungen
- Unfähigkeit, Studienerklärungen oder Ergebnismessungen zu verstehen (aus welchem Grund auch immer)
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metoclopramid
IM Metoclopramid 10 mg
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Jeder Patient mit Schwindelsymptomen wird nach schriftlicher Einwilligung in die Schwindelliste eingetragen.
Der Notarzt nimmt einen Zettel aus dem Schwindel-Listenfeld und trägt dort den Fall ein, einschließlich Patienten-ID, Datum, Alter und Symptome.
Die Beurteilung (VAS & EEV) erfolgt 0 Minuten vor der Medikation und 60 Minuten nach der Anti-Schwindel-Medikation.
Die Medikamente werden blind über die Apotheke abgegeben.
Alle möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten und alle möglichen weiteren Untersuchungen, die für den Patienten durchgeführt werden, werden in jeder Arbeit berücksichtigt, da der Notarzt bei jedem Punkt ein Häkchen setzt.
Die Bewertung wird in Papieren entsprechend der Patientenbewertung ihrer Symptome mit einer Note von 1 bis 10 festgehalten.
Der Bedarf an Notfallmedikamenten (Betahisten oder Ondansetron) wird im Papier vermerkt oder muss durch ein Manöver bestätigt werden.
Der Hauptforscher in jedem Zentrum ist dafür verantwortlich, die Papiere bis zum Ende jeder Woche zur Analyse einzusammeln.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Promethazin
IM Promethazin 25 mg
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Jeder Patient mit Schwindelsymptomen wird nach schriftlicher Einwilligung in die Schwindelliste eingetragen.
Der Notarzt nimmt einen Zettel aus dem Schwindel-Listenfeld und trägt dort den Fall ein, einschließlich Patienten-ID, Datum, Alter und Symptome.
Die Beurteilung (VAS & EEV) erfolgt 0 Minuten vor der Medikation und 60 Minuten nach der Anti-Schwindel-Medikation.
Die Medikamente werden blind über die Apotheke abgegeben.
Alle möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten und alle möglichen weiteren Untersuchungen, die für den Patienten durchgeführt werden, werden in jeder Arbeit berücksichtigt, da der Notarzt bei jedem Punkt ein Häkchen setzt.
Die Bewertung wird in Papieren entsprechend der Patientenbewertung ihrer Symptome mit einer Note von 1 bis 10 festgehalten.
Der Bedarf an Notfallmedikamenten (Betahisten oder Ondansetron) wird im Papier vermerkt oder muss durch ein Manöver bestätigt werden.
Der Hauptforscher in jedem Zentrum ist dafür verantwortlich, die Papiere bis zum Ende jeder Woche zur Analyse einzusammeln.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Prochloraperazin
IM Prochloraperazin 12,5 mg
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Jeder Patient mit Schwindelsymptomen wird nach schriftlicher Einwilligung in die Schwindelliste eingetragen.
Der Notarzt nimmt einen Zettel aus dem Schwindel-Listenfeld und trägt dort den Fall ein, einschließlich Patienten-ID, Datum, Alter und Symptome.
Die Beurteilung (VAS & EEV) erfolgt 0 Minuten vor der Medikation und 60 Minuten nach der Anti-Schwindel-Medikation.
Die Medikamente werden blind über die Apotheke abgegeben.
Alle möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten und alle möglichen weiteren Untersuchungen, die für den Patienten durchgeführt werden, werden in jeder Arbeit berücksichtigt, da der Notarzt bei jedem Punkt ein Häkchen setzt.
Die Bewertung wird in Papieren entsprechend der Patientenbewertung ihrer Symptome mit einer Note von 1 bis 10 festgehalten.
Der Bedarf an Notfallmedikamenten (Betahisten oder Ondansetron) wird im Papier vermerkt oder muss durch ein Manöver bestätigt werden.
Der Hauptforscher in jedem Zentrum ist dafür verantwortlich, die Papiere bis zum Ende jeder Woche zur Analyse einzusammeln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Medikamenten bei peripherem Schwindel.
Zeitfenster: 1 Std
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1. Vergleichen Sie die Wirkungen von IM-Metoclopramid oder IM-Promethazin oder IM-Prochlorperazin in drei randomisierten Gruppen bei der Behandlung von peripherem Schwindel im Notfall unter Verwendung der visuellen Analogskala, die der visuellen Schwindel-Analogskala entnommen/angepasst von Longridge et al., 2002, ist.
(Bewertungen für Übelkeit und Schwindel, gemessen anhand der visuellen Analogskala, einschließlich der Beurteilung der Symptome durch den Patienten im Hinblick auf Schwindel/Übelkeit/Erbrechen)
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1 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bedarf an Notfallmedikamenten/Auftreten von Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 0–1 Std
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Der Bedarf an weiteren Notfallmedikamenten zur Linderung der Symptome oder für alle auftretenden Nebenwirkungen zum Zeitpunkt der Beurteilung von Schwindelsymptomen/Nebenwirkungen wie extrapyramidale Nebenwirkungen.
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0–1 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asma Al Buraiki, MD, Oman Medical Speciality Board
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Labyrinth-Krankheiten
- Vestibuläre Erkrankungen
- Schwindel
- Schwindel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Histaminantagonisten
- Histamin-Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Antipruritika
- Dopamin-Antagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptorantagonisten
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- Omsb1993
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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