- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588141
Studie von Zotiraciclib für rezidivierende hochgradige Gliome mit Isocitratdehydrogenase 1 oder 2 (IDH1 oder IDH2) Mutationen
Eine Phase-I/II-Studie mit Zotiraciclib bei wiederkehrenden hochgradigen Gliomen mit Mutationen der Isocitrat-Dehydrogenase 1 oder 2 (IDH1 oder IDH2).
Hintergrund:
Diffuse Gliome sind Tumore, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen. Gliome, die bei Menschen mit bestimmten Genmutationen (IDH1 oder IDH2) entstehen, sind besonders aggressiv. Bessere Behandlungen sind erforderlich.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob ein Studienmedikament (Zotiraciclib) bei Menschen mit rezidivierenden diffusen Gliomen mit IDH1- oder IDH2-Mutationen wirksam ist.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren mit diffusen Gliomen, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind. Sie müssen auch Mutationen in den IDH1- oder IDH2-Genen aufweisen.
Entwurf:
Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden einer körperlichen Untersuchung mit Blut- und Urintests unterzogen. Sie werden Tests ihrer Herzfunktion haben. Sie werden ein MRT ihres Gehirns haben. Eine neue Biopsie kann erforderlich sein, wenn frühere Ergebnisse nicht verfügbar sind.
Zotiraciclib ist eine Kapsel, die mit einem Glas Wasser eingenommen wird. Die Teilnehmer nehmen das Medikament an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 eines 28-tägigen Zyklus zu Hause ein. Sie können auch Medikamente erhalten, um Nebenwirkungen des Studienmedikaments zu verhindern. Der Zeitplan für die Einnahme des Studienmedikaments kann für Teilnehmer, die sich einer Operation unterziehen, variieren.
Die Teilnehmer erhalten für jeden Zyklus ein Medikationstagebuch. Sie werden das Datum und die Uhrzeit jeder Dosis des Studienmedikaments aufschreiben.
Die Teilnehmer besuchen die Klinik etwa einmal im Monat. Sie werden einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und Tests zur Beurteilung ihrer Herzfunktion unterzogen. Alle 8 Wochen wird ein MRT des Gehirns wiederholt.
Die Teilnehmer können bis zu 18 Zyklen (1,5 Jahre) in der Studie bleiben.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Zotiraciclib ist ein Multi-Kinase-Inhibitor, der in unseren präklinischen Studien gezeigt hat, dass er durch Transkriptionsunterdrückung, mitochondriale Dysfunktion und Adenosin-5'-Triphosphat (ATP)-Reduktion beim Glioblastom Anti-Gliom-Wirkungen hat
- Zotiraciclib wird oral verabreicht und durchdringt wahrscheinlich die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Es liegen klinische Erfahrungen mit der Anwendung von Zotiraciclib als Monotherapie und in Kombination mit anderen Chemotherapeutika bei Krebserkrankungen, einschließlich bösartigen Gliomen, vor
- Unsere Phase-I-Studie mit Zotiraciclib und Temozolomid (TMZ) bei rezidivierenden hochgradigen Astrozytomen bestimmte die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Zotiraciclib in Kombination mit TMZ und zeigte die Sicherheit der Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
- Vorläufige Wirksamkeitsanalysen der Phase I zeigten ein verbessertes Ansprechen auf Zotiraciclib in Kombination mit TMZ bei IDH-mutierten Gliomen im Vergleich zum IDH-Wildtyp-Gegenstück
- Eine selektive Vulnerabilität gegenüber Zotiraciclib als Einzelwirkstoff wurde in präklinischen Modellen von IDH-mutierten Gliomen nachgewiesen
Ziele:
- Phase I: Zur Schätzung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Zotiraciclib
- Phase II: Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Monaten bei Teilnehmern mit rezidivierendem Gliom, IDH1/2-Mutante, Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad 3, die mit Zotiraciclib behandelt wurden, im Vergleich mit der etablierten Hirntumordatenbank, die auf die molekularen Eigenschaften des Tumors abgestimmt war und klinische Prognosefaktoren
Teilnahmeberechtigung:
- Alter >=18; Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >=70 %
- Histologische Bestätigung eines diffusen Glioms, WHO-Grade 2-4 mit IDH1/2-Mutationsstatus, bestätigt durch DNA-Sequenz
- Wiederkehrende Krankheit haben
- Haben Sie eine vorherige Behandlung mit Bestrahlung und / oder konventionellen Chemotherapien
- Keine vorherige Anwendung von Bevacizumab zur Behandlung eines Hirntumors
Entwurf:
- Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Zotiraciclib als Monotherapie bei rezidivierenden IDH-mutierten Gliomen.
- Zunächst werden 9-24 Teilnehmer (Kohorte 1) Phase I zugewiesen, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Zotiraciclib abzuschätzen.
- Sobald RP2D geschätzt ist, werden wir mit der Aufnahme in Kohorten für Phase II, nicht-chirurgische Teilnehmer (Kohorte 2-4) und chirurgische (Kohorte 5) beginnen. Unter Berücksichtigung nicht auswertbarer Teilnehmer und Bildschirmausfälle ist für diese Studie die Aufnahme von insgesamt 96 Teilnehmern geplant.
- Das Arzneimittel wird an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18 in Zyklen von 28 Tagen für maximal 18 Zyklen verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 200 mg. Falls 200 mg nicht vertragen werden, wird eine niedrigere Dosis von 150 mg geprüft. Wenn 200 mg gut vertragen werden, wird eine höhere Dosis von 250 mg bewertet.
- Die Teilnehmer der chirurgischen Kohorte erhalten eine zusätzliche einzelne Vorbehandlung mit einer Dosis des Studienmedikaments am RP2D an Tag 1 von Zyklus 0, gefolgt von einer Hirntumorbiopsie oder chirurgischen Resektion innerhalb von 24 Stunden an Tag 2 von Zyklus 0. Ungefähr 2- 4 Wochen nach der Operation oder Biopsie werden die Teilnehmer dieser Kohorte die Behandlung mit dem Studienmedikament fortsetzen und mit Tag 1 von Zyklus 1 beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NCI NOB Referral Group
- Telefonnummer: (866) 251-9686
- E-Mail: ncinobreferrals@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Wu, M.D.
- Telefonnummer: (240) 760-6036
- E-Mail: jing.wu3@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Teilnehmer müssen ein diffuses Gliom der WHO-Grade 2-4 haben, histologisch bestätigt durch das Labor für Pathologie, NCI
- IDH1- oder IDH2-Mutationsstatus bestätigt durch TSO500, durchgeführt in LP, NCI
- Die Teilnehmer müssen vor dem Fortschreiten der Krankheit eine vorherige Behandlung (z. B. Bestrahlung, konventionelle Chemotherapie) erhalten haben
- Die Teilnehmer müssen eine rezidivierende Erkrankung haben, die histologisch oder durch Bildgebungsstudien nachgewiesen wurde
- Teilnehmer, die sich zuvor einer chirurgischen Resektion unterzogen haben, können in die Kohorten 1-4 aufgenommen werden.
- Alter >=18 Jahre
- Karnofsky >=70%
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/Mikroliter
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/Mikroliter
- Blutplättchen > 100.000/Mikroliter
- Gesamt-Bilirubin
- AST < 3x ULN (ULN 34U/L)
- ALT < 3x ULN (ULN 55U/L)
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
- berechnete Kreatinin-Clearance nach CKD-EPI-Gleichung > 60 cc/min
- Die Teilnehmer müssen sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Therapie bis Grad 2 oder weniger erholt haben
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen zu Beginn der Studie für die Dauer der Studienbehandlung zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung (hormonell, Intrauterinpessar (IUP), Abstinenz, Tubenligatur, Partner hatte die vorherige Vasektomie) anzuwenden und bis zu 3 Monate nach der letzten Zotiraciclib-Dosis
- Stillende Teilnehmerinnen müssen bereit sein, das Stillen ab Beginn der Studienbehandlung bis 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung einzustellen
- Die Teilnehmer müssen für eine Hirntumorbiopsie oder chirurgische Resektion im NIH eingeplant werden (nur Kohorte 5)
- Die Fähigkeit eines Teilnehmers zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Kein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann eine anfängliche Zustimmung erteilen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Mehr als ein früherer Krankheitsschub (WHO-Grad 3-4) oder mehr als zwei frühere Krankheitsschübe (WHO-Grad 2)
Vortherapie mit:
- jegliches Prüfpräparat und/oder zytotoxische Standardtherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Vincristin innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Nitrosoharnstoffe innerhalb von 42 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Procarbazin innerhalb von 21 Tagen vor Behandlungsbeginn
- nicht-zytotoxische Mittel, z. B. Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure, innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Operation innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Bevacizumab zur Tumorbehandlung. Hinweis: Teilnehmer, die Bevacizumab zur Symptombehandlung erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hirnödem oder Pseudoprogression, können aufgenommen werden
- Verlängertes QTc > 470 ms, berechnet nach der Fridericia-Korrekturformel beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
- Frühere invasive Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Studienbehandlung (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Melanom in situ oder lokalisiertem Krebs, für den die systemische Standardtherapie nicht erforderlich ist). )
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Zotiraciclib, wie Flavopiridol, zurückzuführen sind
- Schwangerschaft (bestätigt mit
- Unkontrollierte zwischenzeitliche Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Unkontrollierter primärer Diabetes mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Eskalations-/Deeskalationsdosis von Zotiraciclib, verabreicht in 28-Tage-Zyklen
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Zotiraciclib wird einmal täglich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18 jedes 28-Tage-Zyklus (insgesamt 18 Zyklen) oral bei DL1, DL-1 oder DL 2 verabreicht.
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Experimental: 2
Geschätzte RP2D von Zotiraciclib, verabreicht in Zyklen von 28 Tagen
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Zotiraciclib wird einmal täglich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18 jedes 28-Tage-Zyklus (insgesamt 18 Zyklen) oral bei DL1, DL-1 oder DL 2 verabreicht.
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Experimental: 3
Eine RP2D-Dosis von Zotiraciclib, verabreicht am Tag vor der Hirntumorbiopsie oder -resektion, eine Fortsetzung der Behandlung mit einer geschätzten RP2D-Dosis von Zotiraciclib, verabreicht in Zyklen von 28 Tagen nach der Genesung der Operation
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Zotiraciclib wird einmal täglich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18 jedes 28-Tage-Zyklus (insgesamt 18 Zyklen) oral bei DL1, DL-1 oder DL 2 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Zotiraciclib
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der DLTs innerhalb des DLT-Zeitraums
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28 Tage
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Zur Bestimmung des 12-Monats-PFS bei Teilnehmern mit rezidivierendem Gliom, IDH1/2-Mutante, WHO-Grad 3, die mit Zotiraciclib behandelt wurden, im Vergleich mit der etablierten Hirntumordatenbank, die hinsichtlich der molekularen Eigenschaften des Tumors und der klinischen Prognosefaktoren abgeglichen wurde
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten, bei denen die Erkrankung nach 12 Monaten fortschreitet
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Zotiraciclib bei Teilnehmern mit rezidivierendem Gliom, IDH1/2-Mutante WHO-Grad 3 im Vergleich mit der etablierten Hirntumor-Datenbank durch 3-Jahres-PFS-Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeitdauer bis zur Krankheitsprogression ab Beginn der Studientherapie im Vergleich zu Daten der Hirntumordatenbank
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3 Jahre
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Bestimmung der Sicherheit von Zotiraciclib bei Teilnehmern mit rezidivierendem Gliom, IDH1/2-Mutante, WHO-Grade 2-4
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 0 (Kohorte 5) oder Tag 1 von Zyklus 1 (Kohorte 1-4) bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmittels wird an den Tagen, an denen das Studienmedikament verabreicht wird, und beim Sicherheits-Folgebesuch gesammelt.
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Art, Grad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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Tag 1 von Zyklus 0 (Kohorte 5) oder Tag 1 von Zyklus 1 (Kohorte 1-4) bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmittels wird an den Tagen, an denen das Studienmedikament verabreicht wird, und beim Sicherheits-Folgebesuch gesammelt.
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Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Zotiraciclib bei Teilnehmern mit rezidivierendem Gliom, IDH1/2-Mutante WHO-Grad 3 im Vergleich mit der etablierten Hirntumor-Datenbank anhand der 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeitdauer, die das Subjekt nach Beginn der Studientherapie überlebt, verglichen mit den Daten der Hirntumordatenbank
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Wu, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yuan Y, Hess KR, Hilsenbeck SG, Gilbert MR. Bayesian Optimal Interval Design: A Simple and Well-Performing Design for Phase I Oncology Trials. Clin Cancer Res. 2016 Sep 1;22(17):4291-301. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-0592. Epub 2016 Jul 12.
- Miller JJ, Loebel F, Juratli TA, Tummala SS, Williams EA, Batchelor TT, Arrillaga-Romany I, Cahill DP. Accelerated progression of IDH mutant glioma after first recurrence. Neuro Oncol. 2019 May 6;21(5):669-677. doi: 10.1093/neuonc/noz016.
- Wu J, Yuan Y, Long Priel DA, Fink D, Peer CJ, Sissung TM, Su YT, Pang Y, Yu G, Butler MK, Mendoza TR, Vera E, Ahmad S, Bryla C, Lindsley M, Grajkowska E, Mentges K, Boris L, Antony R, Garren N, Siegel C, Lollo N, Cordova C, Aboud O, Theeler BJ, Burton EM, Penas-Prado M, Leeper H, Gonzales J, Armstrong TS, Calvo KR, Figg WD, Kuhns DB, Gallin JI, Gilbert MR. Phase I Study of Zotiraciclib in Combination with Temozolomide for Patients with Recurrent High-grade Astrocytomas. Clin Cancer Res. 2021 Jun 15;27(12):3298-3306. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-4730. Epub 2021 Mar 30.
- Pang Y, Li Q, Sergi Z, Yu G, Kim O, Lu P, Chan M, Sang X, Wang H, Ranjan A, Robey RW, Soheilian F, Tran B, Nunez FJ, Zhang M, Song H, Zhang W, Davis D, Gilbert MR, Gottesman MM, Liu Z, Thomas CJ, Castro MG, Gujral TS, Wu J. Exploiting the therapeutic vulnerability of IDH-mutant gliomas with zotiraciclib. iScience. 2025 Mar 25;28(4):112283. doi: 10.1016/j.isci.2025.112283. eCollection 2025 Apr 18.
- Pang Y, Li Q, Sergi Z, Yu G, Sang X, Kim O, Wang H, Ranjan A, Merchant M, Oudit B, Robey RW, Soheilian F, Tran B, Nunez FJ, Zhang M, Song H, Zhang W, Davis D, Gilbert MR, Gottesman MM, Liu Z, Khan J, Thomas CJ, Castro MG, Gujral TS, Wu J. Exploiting the therapeutic vulnerability of IDH-mutant gliomas with zotiraciclib. bioRxiv [Preprint]. 2024 Jan 2:2023.06.29.547143. doi: 10.1101/2023.06.29.547143.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zotiraciclib
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetGlioblastom | Astrozytom | Gehirntumor | Gliosarkom | AstrogliomVereinigte Staaten