- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588869
Nebenwirkungen von Cyclosporin bei steroidabhängigem und häufig rezidivierendem nephrotischem Syndrom bei Kindern; Einzelzentrumsstudie
17. Oktober 2022 aktualisiert von: Mahmoud Talaat Mahmoud Abdelaal, Sohag University
Das nephrotische Syndrom (NS) ist die häufigste glomeruläre Erkrankung bei Kindern mit signifikanter Morbidität und Mortalität und betrifft etwa 1-3 von 100.000 Kindern unter 16 Jahren.
Das nephrotische Syndrom ist gekennzeichnet durch Ödeme, Proteinurie: uPCR (Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis) ≥ 200 mg/mmol (≥ 2 g/g) oder 3+ Protein im Urinteststreifen und Hypalbuminämie unter 3 g/dl). Nephrotisches Syndrom wird nach dem Ansprechen auf Steroide in steroidsensitiv und steroidresistent eingeteilt.
Ungefähr 90 % aller Fälle sind steroidsensitiv, wobei eine anfängliche Episode erfolgreich mit einem standardisierten Behandlungsprotokoll mit Steroiden behandelt wurde.
Etwa 80 % dieser Patienten erleiden jedoch weitere Schübe.
Davon sind 50 % steroidabhängig und häufig rezidivierend.
Während jeder Rückfall mit Steroiden behandelt werden kann, können Kinder anfällig für die Nebenwirkungen einer hohen kumulativen Dosis von Steroiden sein, wie Fettleibigkeit, Wachstumsstörungen, Verhaltensänderungen und Aufmerksamkeitsprobleme sowie verringerte Lebensqualität und familiärer Stress.
Um die Steroidtoxizität bei Patienten mit steroidabhängigem und häufig rezidivierendem nephrotischem Syndrom zu minimieren, wird eine Reihe von Immunsuppressiva als Erhaltungstherapeutika empfohlen.
Darunter sind Cyclosporin A, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil (MMF), Cyclophosphamid, Levamisol und Rituximab.
Cyclosporin-A (CsA) ist ein Calcineurin-Inhibitor, der bekanntermaßen eine steroidsparende Wirkung bei steroidabhängigem und häufig rezidivierendem NS hat und bei mehr als 75 % der Patienten mit SDNS während des Absetzens eine Rolle bei der Aufrechterhaltung einer vollständigen Remission spielt Steroide.
Ein frühes Absetzen von Cyclosporin kann jedoch zu Rückfällen führen, so dass der Patient jahrelang von Cyclosporin abhängig sein kann.
Die Langzeitanwendung von CsA wurde als Risikofaktor für unbefriedigende Wirkungen wie Nephrotoxizität, Bluthochdruck und kosmetische Symptome wie (Zahnfleischhypertrophie und Hirsutismus) identifiziert.
Daher ist eine genaue Beobachtung der Nebenwirkungen von Ciclosporin ebenso wichtig wie eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und der Nierenfunktionstests.
Außerdem ist bei Patienten mit Verdacht auf Non-Compliance, unbefriedigendes Ansprechen oder Nephrotoxizität (Anstieg des Serumkreatinins um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert) eine Schätzung der CsA-Talspiegel im Blut erforderlich, wobei die niedrigsten Spiegel angestrebt werden, die eine Remission aufrechterhalten und Toxizität vermeiden (Ziel 12 -h Talspiegel von 60-150 ng/ml).
Eine Nierenbiopsie könnte als Bestandteil des Langzeit-CsA-Protokolls aufgenommen werden, um auf CsA-assoziierte Nephropathie zu testen, wenn sie länger als 2-3 Jahre verabreicht wird.
Die CsA-Nephrotoxizität wird hauptsächlich durch einen chronischen ischämischen Nierenschaden verursacht, der zu arteriolärer Hyalination und tubulointerstitiellen Veränderungen führt, einschließlich gestreifter interstitieller Fibrose, tubulärer Vakuolisierung und Atrophie. Ziel dieser Studie ist es, die Nebenwirkungen von Cyclosporin bei steroidabhängigen Kindern zu bestimmen und häufig rezidivierendes nephrotisches Syndrom im Sohag University Hospital.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mahmoud T Mahmoud, resident doctor
- Telefonnummer: 01283228259
- E-Mail: mahmoudtallat@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mustafa M Abosdera, professor
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder und Jugendliche, bei denen ein steroidabhängiges und häufig rezidivierendes nephrotisches Syndrom mit Krankheitsbeginn zwischen einem und fünfzehn Jahren diagnostiziert und mit Cyclosporin A in der pädiatrischen nephrologischen Klinik des Universitätskrankenhauses Sohag behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden Kinder und Jugendliche einbezogen, bei denen ein steroidabhängiges und häufig rezidivierendes nephrotisches Syndrom mit Krankheitsbeginn zwischen einem und fünfzehn Jahren diagnostiziert wurde und die in der pädiatrischen Klinik für Nephrologie des Universitätskrankenhauses Sohag mit Cyclosporin A behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beobachtung der Nebenwirkungen von Ciclosporin bei steroidabhängigem und häufig rezidivierendem nephrotischem Syndrom bei Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
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Beobachtung und Nachsorge von unbefriedigenden Wirkungen von Ciclosporin wie Nephrotoxizität, Bluthochdruck und kosmetischen Symptomen wie (Zahnfleischhypertrophie und Hirsutismus).Serum
Kreatinin in regelmäßigen Abständen vor und nach CsA-Behandlung, Nierenbiopsie bei Patienten, die länger als 2-3 Jahre mit CsA behandelt werden
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Glomerular Diseases Work Group. KDIGO 2021 Clinical Practice Guideline for the Management of Glomerular Diseases. Kidney Int. 2021 Oct;100(4S):S1-S276. doi: 10.1016/j.kint.2021.05.021. No abstract available.
- Ehren R, Benz MR, Brinkkotter PT, Dotsch J, Eberl WR, Gellermann J, Hoyer PF, Jordans I, Kamrath C, Kemper MJ, Latta K, Muller D, Oh J, Tonshoff B, Weber S, Weber LT; German Society for Pediatric Nephrology. Pediatric idiopathic steroid-sensitive nephrotic syndrome: diagnosis and therapy -short version of the updated German best practice guideline (S2e) - AWMF register no. 166-001, 6/2020. Pediatr Nephrol. 2021 Oct;36(10):2971-2985. doi: 10.1007/s00467-021-05135-3. Epub 2021 Jun 6.
- Kuroyanagi Y, Gotoh Y, Kasahara K, Nagano C, Fujita N, Yamakawa S, Yamamoto M, Takeda A, Uemura O. Effectiveness and nephrotoxicity of a 2-year medium dose of cyclosporine in pediatric patients with steroid-dependent nephrotic syndrome: determination of the need for follow-up kidney biopsy. Clin Exp Nephrol. 2018 Apr;22(2):413-419. doi: 10.1007/s10157-017-1444-3. Epub 2017 Jul 11.
- Hampson KJ, Gay ML, Band ME. Pediatric Nephrotic Syndrome: Pharmacologic and Nutrition Management. Nutr Clin Pract. 2021 Apr;36(2):331-343. doi: 10.1002/ncp.10622. Epub 2021 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-10-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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