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Nebenwirkungen von Cyclosporin bei steroidabhängigem und häufig rezidivierendem nephrotischem Syndrom bei Kindern; Einzelzentrumsstudie

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Mahmoud Talaat Mahmoud Abdelaal, Sohag University
Das nephrotische Syndrom (NS) ist die häufigste glomeruläre Erkrankung bei Kindern mit signifikanter Morbidität und Mortalität und betrifft etwa 1-3 von 100.000 Kindern unter 16 Jahren. Das nephrotische Syndrom ist gekennzeichnet durch Ödeme, Proteinurie: uPCR (Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis) ≥ 200 mg/mmol (≥ 2 g/g) oder 3+ Protein im Urinteststreifen und Hypalbuminämie unter 3 g/dl). Nephrotisches Syndrom wird nach dem Ansprechen auf Steroide in steroidsensitiv und steroidresistent eingeteilt. Ungefähr 90 % aller Fälle sind steroidsensitiv, wobei eine anfängliche Episode erfolgreich mit einem standardisierten Behandlungsprotokoll mit Steroiden behandelt wurde. Etwa 80 % dieser Patienten erleiden jedoch weitere Schübe. Davon sind 50 % steroidabhängig und häufig rezidivierend. Während jeder Rückfall mit Steroiden behandelt werden kann, können Kinder anfällig für die Nebenwirkungen einer hohen kumulativen Dosis von Steroiden sein, wie Fettleibigkeit, Wachstumsstörungen, Verhaltensänderungen und Aufmerksamkeitsprobleme sowie verringerte Lebensqualität und familiärer Stress. Um die Steroidtoxizität bei Patienten mit steroidabhängigem und häufig rezidivierendem nephrotischem Syndrom zu minimieren, wird eine Reihe von Immunsuppressiva als Erhaltungstherapeutika empfohlen. Darunter sind Cyclosporin A, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil (MMF), Cyclophosphamid, Levamisol und Rituximab. Cyclosporin-A (CsA) ist ein Calcineurin-Inhibitor, der bekanntermaßen eine steroidsparende Wirkung bei steroidabhängigem und häufig rezidivierendem NS hat und bei mehr als 75 % der Patienten mit SDNS während des Absetzens eine Rolle bei der Aufrechterhaltung einer vollständigen Remission spielt Steroide. Ein frühes Absetzen von Cyclosporin kann jedoch zu Rückfällen führen, so dass der Patient jahrelang von Cyclosporin abhängig sein kann. Die Langzeitanwendung von CsA wurde als Risikofaktor für unbefriedigende Wirkungen wie Nephrotoxizität, Bluthochdruck und kosmetische Symptome wie (Zahnfleischhypertrophie und Hirsutismus) identifiziert. Daher ist eine genaue Beobachtung der Nebenwirkungen von Ciclosporin ebenso wichtig wie eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und der Nierenfunktionstests. Außerdem ist bei Patienten mit Verdacht auf Non-Compliance, unbefriedigendes Ansprechen oder Nephrotoxizität (Anstieg des Serumkreatinins um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert) eine Schätzung der CsA-Talspiegel im Blut erforderlich, wobei die niedrigsten Spiegel angestrebt werden, die eine Remission aufrechterhalten und Toxizität vermeiden (Ziel 12 -h Talspiegel von 60-150 ng/ml). Eine Nierenbiopsie könnte als Bestandteil des Langzeit-CsA-Protokolls aufgenommen werden, um auf CsA-assoziierte Nephropathie zu testen, wenn sie länger als 2-3 Jahre verabreicht wird. Die CsA-Nephrotoxizität wird hauptsächlich durch einen chronischen ischämischen Nierenschaden verursacht, der zu arteriolärer Hyalination und tubulointerstitiellen Veränderungen führt, einschließlich gestreifter interstitieller Fibrose, tubulärer Vakuolisierung und Atrophie. Ziel dieser Studie ist es, die Nebenwirkungen von Cyclosporin bei steroidabhängigen Kindern zu bestimmen und häufig rezidivierendes nephrotisches Syndrom im Sohag University Hospital.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: mustafa M Abosdera, professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche, bei denen ein steroidabhängiges und häufig rezidivierendes nephrotisches Syndrom mit Krankheitsbeginn zwischen einem und fünfzehn Jahren diagnostiziert und mit Cyclosporin A in der pädiatrischen nephrologischen Klinik des Universitätskrankenhauses Sohag behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie werden Kinder und Jugendliche einbezogen, bei denen ein steroidabhängiges und häufig rezidivierendes nephrotisches Syndrom mit Krankheitsbeginn zwischen einem und fünfzehn Jahren diagnostiziert wurde und die in der pädiatrischen Klinik für Nephrologie des Universitätskrankenhauses Sohag mit Cyclosporin A behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung der Nebenwirkungen von Ciclosporin bei steroidabhängigem und häufig rezidivierendem nephrotischem Syndrom bei Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Beobachtung und Nachsorge von unbefriedigenden Wirkungen von Ciclosporin wie Nephrotoxizität, Bluthochdruck und kosmetischen Symptomen wie (Zahnfleischhypertrophie und Hirsutismus).Serum Kreatinin in regelmäßigen Abständen vor und nach CsA-Behandlung, Nierenbiopsie bei Patienten, die länger als 2-3 Jahre mit CsA behandelt werden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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