- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588908
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper bei chinesischen Teilnehmern mit akuter Gicht
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper bei chinesischen Teilnehmern mit akuter Gicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper 100 mg (Phase Ib)
- Arzneimittel: Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper 200 mg (Phase Ib)
- Arzneimittel: Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper 300 mg (Phase Ib)
- Arzneimittel: Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper 200 mg (Phase II)
- Arzneimittel: Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper Injektion niedrige Dosis 300 mg (Phase II)
- Arzneimittel: Verbindung Betamethason-Injektion (Phase II)
- Sonstiges: Placebo (Phase II)
Detaillierte Beschreibung
Die Phase-Ib-Studie ist eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie, die die Wirkung der Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper untersucht und die Zieldosis der Phase II für die Behandlung akuter Schübe bei Patienten mit chinesischer Gicht bestimmt bei denen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und/oder Colchicin kontraindiziert sind, nicht vertragen werden oder nicht ausreichend ansprechen. Es gibt 3 Dosisgruppen (100 mg, 200 mg und 300 mg) in Phase Ib und 10 Teilnehmer in jeder Gruppe.
Die Phase-II-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Doppel-Dummy-Studie der Phase II, in der die Wirkung von 2 Dosierungsschemata (200 mg und 300 mg, basierend auf dem Ergebnis) untersucht wird der Phase Ib) zur Injektion rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-IL-1β-Antikörper im Vergleich zur Injektion von zusammengesetztem Betamethason zur Behandlung akuter Schübe bei Patienten mit chinesischer Gicht, bei denen NSAIDs und/oder Colchicin kontraindiziert sind, nicht vertragen werden oder keine angemessene Wirkung zeigen . Die empfohlene Phase-II-Dosis von SSGJ-613 bei Patienten mit akuter Gicht wurde gemäß den Ergebnissen der Phase-Ib-Zwischenanalyse bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qinghong Zhou, MD
- Telefonnummer: +86 18911301578
- E-Mail: zhouqinghong@3sbio.com
Studienorte
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Site 02
-
Kontakt:
- Lingli Dong, MD
- Telefonnummer: +86 027-83665518
- E-Mail: tjhdongll@163.com
-
-
Shandong
-
Linyi, Shandong, China, 276100
- Noch keine Rekrutierung
- Site 03
-
Kontakt:
- Zhenchun Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 0539-8096886
- E-Mail: zzclyh@126.com
-
Hauptermittler:
- Zhenchun Zhang
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Site 01
-
Kontakt:
- Hejian Zou, MD
- Telefonnummer: +86 13311881366
- E-Mail: hjzou@fudan.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Hejian Zou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 18 Jahre bis 65 Jahre alt sein, sowohl männlich als auch weiblich
- Erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2015 für die Klassifikation der akuten Arthritis bei primärer Gicht.
- Vorhandensein eines akuten Gichtanfalls für nicht länger als 7 Tage
- Ausgangsschmerzintensität > oder = bis 50 mm auf der 0-100-mm-VAS
- Kontraindiziert für, intolerant oder reagiert nicht auf NSAIDs, Colchicin oder beides
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Gicht (z. B. durch Chemotherapie verursachte Gicht, Transplantationsgicht usw.)
- Nachweis/Verdacht auf infektiöse/septische Arthritis oder andere akute entzündliche Arthritis
- Vorhandensein einer schweren Einschränkung der Nierenfunktion
- Unverträglichkeit der subkutanen und intramuskulären Injektion
- Bekanntes Vorhandensein oder Verdacht auf eine aktive oder wiederkehrende Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
- Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Anwendung einer verbotenen Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SSGJ-613 100 mg (Phase Ib)
Dosis Arm 1 (Phase Ib): SSGJ-613 100 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Bauch oder Oberschenkel verabreicht werden.
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100 mg subkutan (s.c.) einmal
Andere Namen:
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Experimental: SSGJ-613 200 mg (Phase Ib)
Dosis Arm 2 (Phase Ib): SSGJ-613 200 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Bauch oder Oberschenkel verabreicht werden.
|
200 mg subkutan (s.c.) einmal
Andere Namen:
|
|
Experimental: SSGJ-613 300 mg (Phase Ib)
Dosis Arm 3 (Phase Ib): SSGJ-613 300 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Bauch oder Oberschenkel verabreicht werden.
|
300 mg subkutan (s.c.) einmal
Andere Namen:
|
|
Experimental: SSGJ-613 200 mg (Phase II)
Dosis Arm 4 (Phase II): SSGJ-613 200 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Bauch oder Oberschenkel verabreicht werden.
Randomisierte Patienten erhalten eine s.c.
Injektion von SSGJ-613 und intramuskuläre (i.m.) intramuskuläre Injektion von Betamethason (0,9 % Natriumchlorid) an Tag 1.
Der i.m. Es wird empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
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ein s.c.
einmalige Injektion von SSGJ-613 am Tag 1.
Andere Namen:
|
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Experimental: SSGJ-613 300 mg (Phase II)
Dosis Arm 5 (Phase II): SSGJ-613 300 mg subkutan (s.c.) einmal.
Die s.c.
Die Injektion kann in den Bauch oder Oberschenkel verabreicht werden.
Randomisierte Patienten erhalten eine s.c.
Injektion von SSGJ-613 und intramuskuläre (i.m.) intramuskuläre Injektion von Betamethason (0,9 % Natriumchlorid) an Tag 1.
Der i.m. Es wird empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
|
ein s.c.
einmalige Injektion von SSGJ-613 am Tag 1.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verbindung Betamethason-Injektion 1 ml (Phase II)
Dosisarm 6 (Phase II): Compound-Betamethason-Injektion 1 ml intramuskulär (i.m.) einmal.
Der i.m. Es wird empfohlen, die Injektion tief in den Gesäßmuskel zu verabreichen.
Randomisierte Patienten erhalten eine intramuskuläre Betamethason-Injektion von 1 ml. einmalig und Placebo passend zu SSGJ-613 s.c.
einmal, am 1.
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1 ml i.m. einmal am 1
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo, das SSGJ-613 entspricht, um die Verblindung der Prüfpräparate aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase Ib: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Zur Untersuchung der Sicherheitsmerkmale.
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Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Phase Ib: Auftreten und Schweregrad von Anomalien der Vitalfunktionen/Körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen und andere relevante Untersuchungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Zur Untersuchung der Sicherheitsmerkmale.
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Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Phase II: Die Veränderung der Schmerzintensität im Zielgelenk von der Baseline bis 72 Stunden nach der Dosis, gemessen auf einer 0-100 mm visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Basislinie, 72 Stunden nach der Dosis
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Die Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Dosis, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm: 0 = kein Schmerz und 100 = starker Schmerz.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert = (Messung nach dem Ausgangswert – Ausgangswert).
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Basislinie, 72 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase Ib: Pharmakokinetische (PK) Cmax
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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PK-Parameter (Cmax) nach Einzeldosis.
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Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Phase Ib: Pharmakokinetische (PK) Tmax
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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PK-Parameter (Tmax) nach Einzeldosis.
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Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Phase Ib: Pharmakokinetische (PK) AUC 0-t
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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PK-Parameter (AUC 0-t) nach Einzeldosis.
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Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
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Phase Ib: Pharmakokinetische (PK) AUC 0-∞
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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PK-Parameter (AUC 0-∞) nach Einzeldosis.
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Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Phase Ib: Pharmakokinetik (PK) t1/2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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PK-Parameter (t1/2) nach Einzeldosis.
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Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Phase Ib: Die Schmerzintensität im Zielgelenk 6, 12, 24, 48, 72 Stunden, 4, 5, 6, 7 Tage und 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen nach der Dosis, gemessen an a 0-100 mm Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 48, 72 Stunden, 4, 5, 6, 7 Tage und 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen nach der Dosis
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Die Schmerzintensität nach der Verabreichung, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm: 0 = kein Schmerz und 100 = starker Schmerz.
|
6, 12, 24, 48, 72 Stunden, 4, 5, 6, 7 Tage und 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen nach der Dosis
|
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Phase II: Die Schmerzintensität im Zielgelenk 6, 12, 24, 48, 72 Stunden, 4, 5, 6, 7 Tage und 4, 8, 12 Wochen nach der Dosis, gemessen an einem visuellen 0-100-mm-Analog Skala (VAS)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 48, 72 Stunden, 4, 5, 6, 7 Tage und 4, 8, 12 Wochen nach der Dosis
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Die Schmerzintensität nach der Verabreichung, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm: 0 = kein Schmerz und 100 = starker Schmerz.
|
6, 12, 24, 48, 72 Stunden, 4, 5, 6, 7 Tage und 4, 8, 12 Wochen nach der Dosis
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Die Veränderung der Schmerzintensität im Zielgelenk von der Baseline bis 6, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis, gemessen auf einer 0-100 mm visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Basislinie, 6, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis
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Die Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis 6, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm: 0 = kein Schmerz und 100 = starker Schmerz.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert = (Messung nach dem Ausgangswert – Ausgangswert).
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Basislinie, 6, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis
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Die Zeit bis zu einer mindestens 50-prozentigen Verringerung der Ausgangsschmerzintensität im Zielgelenk innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Zeit bis zu einer mindestens 50-prozentigen Verringerung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) für jede Behandlungsgruppe, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzintensität im Zielgelenk auf einem 0-100-mm-VAS und reichten von keinen Schmerzen (0) bis zu unerträglichen Schmerzen (100).
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Baseline, innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Zeit bis zur vollständigen Schmerzlinderung der Grundlinien-Schmerzintensität im Zielgelenk innerhalb von 12 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 12 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Zeit bis zur vollständigen Schmerzlinderung in Schmerzintensität ab dem Ausgangswert, gemessen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala für jede Behandlungsgruppe, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzintensität im Zielgelenk auf einer 5-Punkte-Likert-Skala: keine, leicht, mäßig, stark, extrem stark.
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Baseline, innerhalb von 12 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments Notfallmedikamente einnehmen
Zeitfenster: 7 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Teilnehmer, die nach den Schmerzbewertungen 12 und 72 Stunden nach der Einnahme Schwierigkeiten hatten, ihre Schmerzen zu ertragen, durften Notfallmedikamente einnehmen.
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7 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Qinghong Zhou, MD, Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co., Ltd.
- Hauptermittler: Hejian Zou, MD, Shanghai Huanshan Hospital Fudan University-Rheumatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Arthritis, Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Betamethason
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- SSGJ-613-AG-Ib/II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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