Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hyaluronsäure zur Behandlung geschädigter Brustwarzen bei stillenden Frauen

Die Wirksamkeit von Hyaluronsäure zur Behandlung beschädigter Brustwarzen bei stillenden Frauen: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Frühere Studien haben gezeigt, dass das Auftragen von Hyaluronsäurepräparaten auf Wunden der Haut und Schleimhaut eine positive Wirkung hat.

Es fehlen Studien, die die Wirkung der Anwendung von Hyaluronsäurepräparaten zur Behandlung geschädigter Brustwarzenhaut bei stillenden Müttern belegen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung des Auftragens eines Hyaluronsäurepräparats auf geschädigte Brustwarzenhaut bei stillenden Frauen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, kontrollierte, parallele, doppelblinde klinische Studie wird im Jahr 2022 in der Stillunterstützungseinheit des Gesundheitszentrums „Dom zdravlja“ im Kreis Osijek-Baranja, Kroatien, durchgeführt.

Für diese Studie wurde ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign gewählt, um zwei Möglichkeiten zur Behandlung geschädigter Brustwarzen bei stillenden Frauen zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Das Randomisierungsverfahren stellt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicher. Die Teilnehmer sind stillende Mütter mit beschädigten Brustwarzen und ihren Neugeborenen. Berechtigte Mütter werden von den Gesundheitsbesuchern des Gesundheitszentrums während regelmäßiger Hausbesuche an die Stillunterstützungseinheit verwiesen. Die Teilnehmer werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn Mutter und Kind die Einschlusskriterien erfüllen.

Die Teilnehmer werden durch einfache Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe, die ein Hyaluronsäurepräparat erhält, und eine Kontrollgruppe, die ein Placebopräparat erhält. Die Zuteilung erfolgt anhand einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen. Der Zuteiler weiß, welcher Teilnehmer welches Präparat erhält, wohingegen der Hauptforscher und die Teilnehmer nicht wissen, welches Präparat von irgendeinem Teilnehmer verwendet wird. Alle Schwangerschafts- und Geburtsdaten werden aus der medizinischen Dokumentation der Mutter und des Kindes erhoben.

Das Präparat, das Hyaluronsäure und das neutrale Mittel enthält, wird im Galenska-Labor, Ljekarna Srce, Osijek-Baranja County, hergestellt. Das Hyaluronsäurepräparat enthält weiße Vaseline und 0,2 % Natriumhyaluronat in einer 30-g-Dose. Das Präparat wird fünf Tage lang lokal auf die Brustwarzenhaut nach jedem zweiten Stillen und mindestens viermal in 24 Stunden im Wechsel mit der Muttermilch aufgetragen. Das Hyaluronsäurepräparat wird in der gleichen Verpackung vertrieben wie das Neutralmittel der Kontrollgruppe. Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe wenden das neutrale Mittel, das nur weiße Vaseline enthält, fünf Tage lang nach jeder zweiten Stillsitzung und mindestens viermal in 24 Stunden im Wechsel mit der Muttermilch an. Allen Müttern wird empfohlen, die Brustwarzenhaut vor dem nächsten Stillen mit Wasser zu waschen.

Die Teilnehmerinnen werden während ihres ersten Monats nach der Geburt in der Stillunterstützungseinheit des Gesundheitszentrums „Dom zdravlja“ viermal untersucht. Die erste Untersuchung findet 72 bis 120 Stunden nach der Geburt statt, wenn die Teilnehmerinnen in die Studie eingeführt werden, ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben und gemäß den Anweisungen des Zuteilers das Präparat zur Behandlung der geschädigten Brustwarzenhaut erhalten. Anschließend berät die Forscherin die Teilnehmerinnen, wie sie ihre Babys während des Stillens positionieren und mögliche Unregelmäßigkeiten korrigieren können.

Die nächste Kontrolle findet am siebten Tag nach der Geburt in der Stillberatungsstelle statt, bei der der Zustand der geschädigten Haut beurteilt wird. Die weiteren Kontrollen finden am 10. und 30. Tag nach der Geburt in der Stillberatung statt. Bei jeder Untersuchung wird der Zustand der geschädigten Brustwarzenhaut beurteilt, die Teilnehmerinnen schätzen den Schmerz auf einer visuellen Analogskala ein und die Zufriedenheit der Mutter mit der Behandlungsmethode wird beurteilt. Bei jedem Besuch wird die Ernährung des Babys kontrolliert und notiert sowie mögliche Nebenwirkungen bei Mutter und Kind festgehalten.

Die Heilung der Brustwarzen wird anhand des Nipple Trauma Score (NTS) gemessen, und die Messung wird vom leitenden Forscher durchgeführt. Bei der Untersuchung der Brustwarzenhaut wird die folgende NTS-Interpretation angewendet: 0) keine makroskopisch sichtbaren Hautveränderungen; 1) Erythem oder Ödem oder eine Kombination aus beiden; 2) oberflächlicher Schaden mit oder ohne Schorfbildung von weniger als 25 % der Brustwarzenoberfläche; 3) oberflächlicher Schaden mit oder ohne Schorfbildung von mehr als 25 % der Brustwarzenoberfläche; 4) Teilwunde mit oder ohne Schorfbildung von weniger als 25 % der Brustwarzenoberfläche; 5) oberflächliche Wunde mit oder ohne Schorfbildung auf mehr als 25 % der Brustwarzenoberfläche.

Der Brustwarzenschmerz wird anhand einer angepassten visuellen Analogskala (VAS) geschätzt. Die Schmerzskala ist mit Zahlen von 0 bis 10 gekennzeichnet, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der stärkste vorstellbare Schmerz ist. Die Mutter entscheidet anhand der VAS-Skala, welches Maß am besten zu ihrem Schmerz passt: 0) kein Schmerz, Gefühl, dass das Kind meine Brust bewegt; 1-2) minimale Beschwerden und Schmerzen; 3-5) mäßiger Schmerz; 6-8) starke Schmerzen; 9-10) die schlimmsten Schmerzen, die ich mir vorstellen kann.

Die Zufriedenheit der Mutter mit dem angewendeten Präparat wird anhand einer Likert-Skala gemessen. Die Mutter wählt eine der vorgegebenen Antworten aus: 1- Sehr unzufrieden; 2 - unzufrieden; 3 - Neutral/ habe keine Meinung; 4 - zufrieden; und 5 - Sehr zufrieden.

Bei Besuchen in der Stillberatungsstelle werden die Mütter gefragt, ob sie Nebenwirkungen bei sich oder ihrem Kind bemerkt haben. Darüber hinaus wird die Säuglingsernährung überwacht, insbesondere wenn im ersten Monat ausschließlich gestillt wird. Es werden die Definitionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet, wonach ausschließliches Stillen als Ernährung des Kindes ausschließlich mit Muttermilch ohne andere Flüssigkeiten oder Nahrung außer Mineralien und Vitaminen definiert wird.

Der Forscher zielt darauf ab, den mittleren Effekt in der Differenz der numerischen Variablen zwischen den Teilnehmern in den beiden unabhängigen Gruppen mit einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer statistischen Aussagekraft von 0,08 zu finden; Daher beträgt die erforderliche Mindeststichprobe 64 Teilnehmer pro Gruppe oder 128 Teilnehmer insgesamt. Geht man von einem Teilnahmeverlust von 20 % innerhalb der Studiengruppe aus, beträgt die erwartete Stichprobe 160 Teilnehmer, um einen statistisch signifikanten Unterschied festzustellen.

Diese Studie wird strenge wissenschaftliche Verfahren anwenden, um zu untersuchen, ob Hyaluronsäure bei der Behandlung von Brustwarzenhautschäden bei stillenden Müttern effizienter ist als ein neutrales Mittel. Erweist sich der Eingriff als wirksam, d.h. kommt es zu einer schnelleren Heilung der geschädigten Brustwarzenhaut und einer Schmerzlinderung, kann dies ein potenzieller Weg sein, Stillschwierigkeiten der Mütter zu Beginn der Stillzeit zu lindern, was u einen größeren Prozentsatz gestillter Kinder, was der gesamten Gesellschaft zugute kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Maja Štimac, MD; Mr.sc.
  • Telefonnummer: +385 98 799 188
  • E-Mail: maja@stimac.org

Studienorte

      • Osijek, Kroatien, 31000
        • Rekrutierung
        • Savjetovalište za dojenje, Dom zdravlja Osječko-baranjske županije
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für Mütter: eine stillende Mutter, die in Osijek lebt oder wohnt, mit Brustwarzenhautschäden (NTS 1, 2, 3, 4 oder 5).
  • für Babys: Neugeborene aus einer Einlingsschwangerschaft im Gestationsalter von 37 bis 42 Wochen mit einem Geburtsgewicht von 2.500 bis 4.500 Gramm.

Ausschlusskriterien:

  • für Mütter: Mütter, die nicht stillen, Mütter, die nicht in Osijek leben oder wohnen, Mütter ohne Hautschäden an den Brustwarzen und Mütter, die andere Präparate zur Heilung von wunden Brustwarzen verwenden (Muscheln, Pads).
  • für Kinder: sichtbare Anomalien beim Neugeborenen, die den Stillprozess beeinträchtigen können, Neugeborene, die auf der Neugeborenenstation aufgenommen werden mussten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zubereitung mit Hyaluronsäure
Behandlung geschädigter Brustwarzenhaut: Präparat mit Hyaluronsäure. Das Hyaluronsäurepräparat enthält weiße Vaseline und 0,2 % Natriumhyaluronat in einer 30-g-Dose.
Das Wirkstoffpräparat wird fünf Tage lang lokal auf die geschädigte Brustwarzenhaut nach jedem zweiten Stillen und mindestens viermal in 24 Stunden im Wechsel mit der Muttermilch aufgetragen.
Experimental: Neutrales Präparat ohne Hyaluronsäure
Behandlung geschädigter Brustwarzenhaut: Neutrales Präparat ohne Hyaluronsäure. Das neutrale Präparat enthält nur weiße Vaseline in einem 30-g-Behälter und hat das gleiche Aussehen und den gleichen Duft wie das aktive Präparat.
Das neutrale Präparat, das nur weiße Vaseline enthält, wird fünf Tage lang lokal auf die geschädigte Brustwarzenhaut nach jedem zweiten Stillen und mindestens viermal innerhalb von 24 Stunden im Wechsel mit der Muttermilch aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung beschädigter Brustwarzen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Brustwarzenheilung wird anhand des Nipple Trauma Score (NTS) gemessen. Die Messungen werden vom leitenden Forscher unter Verwendung der folgenden Skala durchgeführt: 0) keine makroskopisch sichtbaren Hautveränderungen; 1) Erythem oder Ödem oder eine Kombination aus beiden; 2) oberflächlicher Schaden mit oder ohne Schorfbildung von weniger als 25 % der Brustwarzenoberfläche; 3) oberflächlicher Schaden mit oder ohne Schorfbildung von mehr als 25 % der Brustwarzenoberfläche; 4) Teilwunde mit oder ohne Schorfbildung von weniger als 25 % der Brustwarzenoberfläche; 5) oberflächliche Wunde mit oder ohne Schorfbildung auf mehr als 25 % der Brustwarzenoberfläche.
30 Tage
Grad der Brustwarzenschmerzen
Zeitfenster: 30 Tage
Der Brustwarzenschmerz wird mit einer angepassten VAS geschätzt. Die Schmerzskala ist mit Zahlen von 0 bis 10 gekennzeichnet, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 der stärkste vorstellbare Schmerz ist. Die Mutter entscheidet anhand der VAS-Skala, welches Maß am besten zu ihrem Schmerz passt: 0) kein Schmerz, Gefühl, dass das Kind meine Brust bewegt; 1-2) minimale Beschwerden und Schmerzen; 3-5) mäßiger Schmerz; 6-8) starke Schmerzen; 9-10) die schlimmsten Schmerzen, die ich mir vorstellen kann.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Mutter mit der zugewiesenen Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
Die Zufriedenheit der Mutter mit dem angewendeten Präparat wird anhand einer Likert-Skala gemessen. Die Mutter kann eine der folgenden Optionen wählen: 1- Sehr unzufrieden; 2 - unzufrieden; 3 - Neutral/ habe keine Meinung; 4 - zufrieden; und 5 - Sehr zufrieden.
30 Tage
Exklusive Stillraten an den Tagen 3, 7, 10 und 30 nach der Geburt.
Zeitfenster: 30 Tage
Während der Besuche der Stillunterstützungseinheit werden die Mütter von der leitenden Forscherin gefragt, wie ihr Neugeborenes in den letzten 24 Stunden und seit dem letzten Besuch ernährt wurde. Es werden die Stilldefinitionen der WHO verwendet, wonach ausschließliches Stillen definiert ist als das Erhalten nur von Muttermilch ohne andere Flüssigkeiten oder Nahrung, abgesehen von Mineralien und Vitaminen.
30 Tage
Nebenwirkungen bei Mutter und Kind
Zeitfenster: 30 Tage
Während der Besuche in der Stillberatungsstelle werden die Mütter gefragt, ob sie irgendwelche Nebenwirkungen bei sich selbst oder bei ihren Säuglingen bemerkt haben.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maja Štimac, MD; Mr.sc., Specijalistička pedijatrijska ordinacija prim.mr.sc.Maja Štimac

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren