- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05595668
Engagierende mobile Prismenanpassungsbehandlung zu Hause (EMPATH)
Machbarkeit und Wirksamkeit eines neuen computergestützten Behandlungsprotokolls für räumliche Vernachlässigung nach einem Schlaganfall während der stationären und ambulanten Rehabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Räumliche Vernachlässigung ist ein häufiges schwächendes kognitives Syndrom nach einem Schlaganfall, das durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, auf die linke Seite des Raums zu achten oder darauf zu reagieren. Daher haben Personen, die mit dieser Erkrankung konfrontiert sind, oft Schwierigkeiten mit Mobilität, Lesen und Selbstpflegeaktivitäten wie Essen, Anziehen und Körperpflege. Personen, die mit dieser Erkrankung konfrontiert sind, haben oft Schwierigkeiten mit Mobilität, Lesen und Selbstpflegeaktivitäten wie Essen, Ankleiden und Pflegen, was zu einer erhöhten Unterstützung durch einen Hausmeister führt. Obwohl dieses Syndrom mit schlechten Rehabilitationsergebnissen und eingeschränkter Unabhängigkeit im Alltag in Verbindung gebracht wurde, besteht derzeit ein ungedeckter Bedarf an einer wirksamen und durchführbaren Intervention zur Behandlung von Spatial Neglect. Die Forscher haben ein neuartiges, einfaches und spielerisches Verfahren zur computergestützten Prismenanpassung (PA) zur Behandlung von Spatial Neglect entwickelt und validiert. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese Behandlung auf die iPad-Verabreichung auszudehnen und zu testen, ob das Protokoll in einer typischen stationären Schlaganfallversorgung und in der häuslichen Umgebung durchführbar und wirksam ist. Der Zweck dieses Projekts ist daher die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie an mehreren Standorten, in der die PA-Methode mit einer Placebo-Kontrollintervention zur Behandlung von Spatial Neglect verglichen wird. Die Ermittler werden die kurz- und längerfristige Wirksamkeit in Bezug auf die Beeinträchtigung (d. h. verbessert PA die Vernachlässigungssymptome im Laufe der Zeit) und die Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens (d. h. feindliche PA verbessern die Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten) messen. Die Durchführbarkeit wird anhand der allgemeinen Behandlungscompliance und des Patientenfeedbacks zur Verwendbarkeit gemessen. Dieses neuartige PA-Verfahren hat das Potenzial, die Genesung und Lebensqualität von Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern, da es spielerische und tragbare Funktionen bietet, die die Zugänglichkeit und Einhaltung der Behandlung fördern. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich im stationären und ambulanten Bereich eingesetzt werden kann und wer wahrscheinlich davon profitiert.
In der vorliegenden Studie wird ein longitudinales, doppelblindes, randomisiertes, kontrolliertes Design verwendet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (mit Stratifizierung in Bezug auf den Schweregrad der Vernachlässigung) PA mit der Verwendung einer um 15 Grad nach rechts abweichenden Brille (experimentelle Bedingung) oder PA mit der Verwendung einer um 5 Grad abweichenden Brille (Placebo-Kontrollbedingung) zugewiesen. Die Teilnehmer absolvieren 10, 15-minütige Trainingseinheiten über etwa zwei Wochen. Diese Interventionssitzungen beinhalten die Verwendung eines neuartigen und spielähnlichen iPad-verwalteten PA-Verfahrens namens Peg-the-Mole (PTM). Die Teilnehmer werden die Interventionssitzungen je nach voraussichtlicher Dauer des Krankenhausaufenthalts stationär oder zu Hause absolvieren. Ein Hybridmodell wird angenommen, wenn ein Patient entlassen wird, bevor der Eingriff abgeschlossen ist. Ergebnismessungen werden unmittelbar vor, unmittelbar nach und einen Monat nach der Behandlung erhoben und zwischen den Zuständen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Sophie Champod, PhD
- Telefonnummer: 9028176871
- E-Mail: anne.champod@acadiau.ca
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Bedford, Nova Scotia, Kanada, B3H 4K4
- Rekrutierung
- Nova Scotia Health Early Supported Stroke Discharge Team
-
Kontakt:
- Joy Boyce
- Telefonnummer: 902-473-7361
- E-Mail: joy.boyce@nshealth.ca
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B2T 1L7
- Noch keine Rekrutierung
- Nova Scotia Rehabilitation and Arthritis Centre (NSRAC)
-
Kontakt:
- Anne Sophie Champod, MD
-
Hauptermittler:
- Anne Sophie Champod, MD
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4K4
- Rekrutierung
- Nova Scotia Rehabilitation and Arthritis Centre
-
Kontakt:
- Matthew Miller
- Telefonnummer: 902-473-7361
- E-Mail: MatthewD.Miller@nshealth.ca
-
Kentville, Nova Scotia, Kanada, B4N 5E3
- Rekrutierung
- Valley Regional Hospital
-
Kontakt:
- Kyla Harris
- Telefonnummer: 902-698-3263
- E-Mail: kyla.harris2@nshealth.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einen Schlaganfall in der rechten Hemisphäre erlitten haben (von einem Kliniker bestätigt)
- Erleben Sie leichte bis schwere Symptome der Vernachlässigung
- Seien Sie bereit und in der Lage, der Teilnahme zuzustimmen
- Seien Sie medizinisch stabil
- Selbstberichtetes normales bis korrigiertes Sehvermögen haben
- In der Lage sein, auf Ziele zu zeigen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden
- Wohnen Sie in einem Umkreis von zwei Stunden um Halifax
Ausschlusskriterien:
Andere bestehende neurologische Erkrankungen (z. B. Demenz, Multiple Sklerose, Epilepsie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prismenanpassungsbehandlung
Zusätzlich zur Standardversorgung werden Prismenbrillen mit um 15 Grad nach rechts abweichenden Prismengläsern zur Durchführung einer Prismenanpassungsbehandlung verwendet.
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Patienten im experimentellen Zustand tragen eine Prismenbrille, während sie eine vom iPad verwaltete Zielaufgabe absolvieren.
Die Prismen verschieben das Sehvermögen des Patienten um 15 Grad nach rechts, was zu einer Neukalibrierung der visuomotorischen Informationen führt.
Die Prismenanpassung wird über einen Zeitraum von zwei Wochen in zehn Sitzungen von jeweils 15 Minuten pro Tag durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollprisma-Anpassungsbehandlung
Um die Doppelblindmethode beizubehalten, werden Prismenbrillen mit um 5 Grad nach rechts abweichenden Prismengläsern verwendet.
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Anstelle der 15-Grad-Prismenbrille wird eine 5-Grad-Brille getragen, während die gleichen Aufgaben ausgeführt werden, die der 15-Grad-Bedingung zugewiesen sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prüfung der Schwere der Vernachlässigung 1
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Change in Behavioral Inattention Test - Alle konventionellen Untertests (BIT-C)
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zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
|
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Prüfung der Schwere der Vernachlässigung 2
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Interventionssitzung gemessen
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Änderung der Nachwirkungen, gemessen durch eine modifizierte propriozeptive und visuelle Straight-Ahead-Ergebnisaufgabe ohne Verwendung eines Okklusionsbretts
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unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Interventionssitzung gemessen
|
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Prüfung der Schwere der Vernachlässigung 3
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Änderung des Verhaltens-Unaufmerksamkeitstests – Wählen Sie verhaltensbezogene Untertests (BIT-B): Lesen von Artikeln, Lesen von Menüs und Scannen von Bildern
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zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
|
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Test der Auswirkungen von Vernachlässigung auf die täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
|
Änderung einer Eschenbeck-Standardaufgabe für Aktivitäten des täglichen Lebens: Formular ausfüllen
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zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Ausmaß der Auswirkungen der Vernachlässigung auf die täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
|
Änderung der Halifax Neglect Impact Scale
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zu Studienbeginn (unmittelbar vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Machbarkeitsmaß Machbarkeitsmaß
Zeitfenster: unmittelbar nach jeder Interventionssitzung durch Trainingsprotokolle protokolliert
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Behandlungseinhaltung des Interventionsplans täglich
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unmittelbar nach jeder Interventionssitzung durch Trainingsprotokolle protokolliert
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Machbarkeitsmaß 2
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff erhoben
|
Ausgangsfragebogen für Patientenfeedback
|
unmittelbar nach dem Eingriff erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMPATH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Räumliche Vernachlässigung
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Union de Gestion des Etablissements des Caisses...RekrutierungKomplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) | Segmentales Ausschlusssyndrom | Obere Extremitäten-Neglect (peripher)Frankreich
Klinische Studien zur Prismenanpassung - 15-Grad-Prismenbrille
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I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossen