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Perkutane Nephrolithotomie ohne Ureterkatheter

24. Februar 2024 aktualisiert von: Li Mingyong, MD, The First Affiliated Hospital of University of South China

Eine vergleichende Studie über das Einführen eines retrograden Ureterkatheters oder nicht bei der perkutanen Nephrolithotomie

Bei der konventionellen perkutanen Nephrolithotomie (PCNL)-Operation muss der Patient zuerst einer retrograden transurethralen ureteroskopischen Einführung des Ureterkatheters in der Steinschnittposition unterzogen werden und dann den Patienten in die Bauchlage bringen. Jedoch kann eine wiederholte Operation am Harnleiter unmittelbare und langfristige negative Auswirkungen haben, wie z. Narbenbildung und Harnleiterverengung. Die Studie sah vor, die Operation in Bauchlage ohne umgekehrtes Einführen eines Ureterkatheters in der PCNL-Operation durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser monozentrischen, einfach verblindeten, randomisierten Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PCNL ohne umgekehrtes Einführen eines Ureterkatheters. Es soll im November 2022 beginnen und voraussichtlich im November 2024 enden. Basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien sollten 200 Probanden rekrutiert werden. In einem parallelen Gruppendesign wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Die experimentelle Gruppe erhielt PCNL ohne umgekehrtes Einführen eines Ureterkatheters, und die Kontrollgruppe erhielt herkömmliches PCNL. Primärer Endpunkt der Studie war die Inzidenz postoperativer Komplikationen nach dem modifizierten Clavien-Dindo-Komplikations-Grading-System. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Steinfreiheitsrate, die Operationszeit, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die medizinischen Kosten. Messdaten wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (X ± S) ausgedrückt, und Student's t-Test wurde für Intergruppenvergleiche verwendet. Die Zähldaten wurden als Häufigkeit und Prozentsatz ausgedrückt, und das Chi-Quadrat oder der exakte Wahrscheinlichkeitstest nach Fisher wurden für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet. Für die Notendaten wurde der Rangsummentest verwendet. P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mingyong Li, MD.
  • Telefonnummer: +86 137-8648-4606
  • E-Mail: myli1123@126.com

Studienorte

    • Hunan
      • Hengyang, Hunan, China, 421001
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of University of South China
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

· Patienten mit Steinen der oberen Harnwege, die 18 Jahre oder älter waren und für eine PCNL-Operation in Frage kamen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit infektiösen Steinen, bestätigt durch präoperative CT-Untersuchung und biochemische Blutindizes.
  • Patienten mit schwerer Herz- und Lungeninsuffizienz, Gerinnungsstörungen und anderen offensichtlichen chirurgischen Kontraindikationen.
  • Patienten mit PCNL-Operation in der Vorgeschichte auf der betroffenen Seite oder Nephrotomie.
  • Patienten mit Doppel-J-Dauerverweilkanüle oder Nephrostomiekanüle vor der Operation.
  • Patienten mit Nierentrauma oder angeborenen Anomalien des Harnsystems.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ohne umgekehrtes Einführen eines Ureterkatheters
Perkutane Nephrolithotomie ohne umgekehrtes Einführen eines Ureterkatheters
Der Ureterkatheter wurde während der PCNL nicht retrograd eingeführt
Kein Eingriff: Konventionell
Perkutane Nephrolithotomie mit umgekehrter Einführung eines Ureterkatheters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fieberrate
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung, bis zu 2 Wochen.
Fieber wurde als axilläre Temperatur von mehr als 38,5 ° C definiert.
Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung, bis zu 2 Wochen.
Wert der Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Der Veränderungswert der Leukozytenzahl zwischen präoperativ und postoperativ
Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Neutrophiler Granulozyten-Änderungswert
Zeitfenster: Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Der Veränderungswert der Granulozyten der Neutrophilen zwischen präoperativ und postoperativ
Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Änderungswert des Hämoglobins
Zeitfenster: Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Der Änderungswert des Hämoglobins zwischen präoperativ und postoperativ
Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Wert der Hämatokritänderung
Zeitfenster: Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Der Änderungswert des Hämatokrits zwischen präoperativ und postoperativ
Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Rate der subkapsulären Hämatome der Niere
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation
Der Anteil der postoperativen subkapsulären Nierenhämatome bei allen Patienten
Tag 2 nach der Operation
Serum-Kreatinin-Veränderungswert
Zeitfenster: Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
Der Veränderungswert des Serumkreatinins zwischen präoperativ und postoperativ
Tag 2 vor der Operation, Stunde 3 nach der Operation
visuelle Analogskala (VAS)Schmerzscore
Zeitfenster: Stunde 2 nach der Operation
0: kein Schmerz; Weniger als 3 Punkte: leichte Schmerzen, erträglich; 4 Punkte bis 6 Punkte: Schmerzen und Schlafstörungen des Patienten noch erträglich; 7-10: Patienten haben zunehmende Schmerzen, Schmerzen sind unerträglich, beeinträchtigen den Appetit, beeinträchtigen den Schlaf.
Stunde 2 nach der Operation
Hydrothorax-Rate
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation
Hydrothorax trat auf der chirurgischen Seite auf.
Tag 2 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation
Restgestein mit einem Durchmesser von weniger als 4 mm galt als beseitigt.
Tag 2 nach der Operation
Betriebszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Operationszeit wurde als die Zeit definiert, die vom Händewaschen des Chirurgen bis zum Abschluss der chirurgischen Inzisionsnaht erforderlich ist
Während des Verfahrens
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts gibt die Anzahl der Tage zwischen dem Operationsdatum und dem Entlassungsdatum an
2 Wochen nach der Operation
Medizinische Kosten
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Alle medizinischen Kosten, die für die Behandlung von Steinen anfallen.
2 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mingyong Li, MD., the First Affiliated Hospital of the University of South China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach Veröffentlichung des Studienberichts anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Veröffentlichung des Studienberichts, die Dauer ist jedoch ungewiss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn die Anforderungen für die ordnungsgemäße Bearbeitung oder Überprüfung erfüllt sind, sind die Studiendaten nach Abschluss der Studie beim Studienmanager erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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