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Verbesserung der sexuellen Lebensqualität – Randomisierte Studie mit zwei vs. fünf MRT-geführten SABR-Behandlungen für Prostatakrebs (iSMART)

2. September 2025 aktualisiert von: Dr. Danny Vesprini, Sunnybrook Health Sciences Centre

Verbesserung der sexuellen Lebensqualität – Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie mit zwei gegenüber fünf stereotaktischen MRT-geführten ablativen Strahlentherapiebehandlungen bei Prostatakrebs

Die stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie der Prostata (SABR) ist eine etablierte Technik, die Bestrahlung in einem nicht-invasiven Ansatz für Männer mit Prostatakrebs liefert. Das Behandlungsschema besteht aus insgesamt 5 Fraktionen mit einer Behandlung pro Tag an jedem zweiten Tag oder wöchentlichen Sitzungen. Die ultrahypofraktionierte Strahlentherapie (UHRT) ist eine aufstrebende Monotherapie für lokalisierten Prostatakrebs. Mehrere Studien haben jedoch beobachtet, dass eine überlegene biochemische Kontrolle einer Zwei-Fraktionen- (HDR) gegenüber einem Ein-Fraktionen-Ansatz nachgewiesen wurde. Die Studie zielt darauf ab, einen experimentellen kürzeren Verlauf einer ultrahypofraktionierten Prostata-Strahlentherapie (UHRT) zu vergleichen, die voraussichtlich eine äquivalente Strahlungsmenge abgibt, wie sie im Standard-5-Behandlungsschema verabreicht wird. UHRT wird in 2 Behandlungen mit einer Behandlung pro Woche für 2 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ultrahypfraktionierte Strahlentherapie (UHRT) ist eine aufstrebende Monotherapie für lokalisierten Prostatakrebs. Aus strahlenbiologischer Sicht nutzen weniger Fraktionen und höhere Dosen pro Fraktion das niedrige α/β-Verhältnis von Prostatakrebs besser aus, um das therapeutische Verhältnis zu verbessern, das zuletzt auf der Grundlage von 14 randomisierten kontrollierten Studien auf 1,6 geschätzt wurde Fraktion kann entweder mit High Dose Rate (HDR) Brachytherapie oder mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) erreicht werden.

Mehrere Studien haben HDR als Monotherapie untersucht, von 6 Fraktionen bis hin zu einem Einzelfraktionsansatz. Sunnybrook hat kürzlich eine randomisierte Studie zur HDR-Monotherapie veröffentlicht, die eine überlegene biochemische Kontrolle eines Zwei-Fraktionen- gegenüber einem Einzelfraktionsansatz demonstriert. Diese und andere Daten flossen in das Design einer randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie ein, in der die Zwei-Fraktionen-HDR-Monotherapie mit einer Low-Dose-Rate (LDR)-Brachytherapie bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (NCT02960087) verglichen wird, die von der Canadian Clinical Trails Group (PR19) koordiniert wird. Die Forscher haben gezeigt, dass 2-Fraktionen-SABR eine gleichwertige Wirksamkeit und Verträglichkeit wie 2-Fraktionen-HDR aufweist, SABR jedoch keine Vollnarkose erfordert, weniger invasiv und billiger ist.

UHRT wird auch durch Phase-III-Daten unterstützt, einschließlich einer großen randomisierten Nicht-Unterlegenheitsstudie (HYPO-RT-PC), die eine ähnliche biochemische Kontrolle mit einem 7-Fraktionen- im Vergleich zu einem konventionell fraktionierten Regime zeigt. Die Nicht-Unterlegenheitsstudie PACE-B, die 5-Fraktionen-SABR mit konventionell fraktionierter oder mäßig hypofraktionierter RT vergleicht, hat eine ähnliche akute Toxizität bei Verwendung moderner SABR-Planungstechniken gezeigt. Sunnybrook hat auch mehrere iterative klinische Studien durchgeführt, in denen die zunehmend hypofraktionierte externe Strahlentherapie getestet wurde. Die Forscher beobachteten in parallelen Kohortenstudien, dass 5 Fraktionen von UHRT und 2 Fraktionen von UHRT mit einer patentierten Immobilisierungsvorrichtung (GU-Lok) die gleiche Wirksamkeit, aber eine bessere Verträglichkeit mit der 2-Fraktionen-Technik aufwiesen. Da es sich um eine Post-hoc-Analyse handelt, zielt diese Studie darauf ab, diese Ergebnisse zu validieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom (zentral überprüft)
  2. Krankheit mit niedrigem oder günstigem intermediärem Risiko. Der Patient muss eine der folgenden Kategorien erfüllen:

    • Niedriges Risiko – T1-T2b, Gradgruppe 1 UND PSA < 10 ng/ml;
    • Günstiges Risiko

      1. Nur einer der folgenden intermediären Risikofaktoren – cT2c, Schweregradgruppe 2 oder PSA 10–20 ng/ml; oder
      2. Gradgruppe 3 UND PSA < 20, UND

Ausschlusskriterien:

  1. Androgenentzugstherapie (LHRH-Agonisten oder Antiandrogene) gegeben oder geplant
  2. Vorherige Strahlentherapie des Beckens
  3. Antikoagulationsmedikamente (wenn es nicht sicher ist, das Einsetzen von Goldsamen abzusetzen)
  4. Diagnose der Blutungsdiathese
  5. Große Prostata (>90 cm3) in der Bildgebung
  6. Immunsuppressive Medikamente
  7. Entzündliche Darmerkrankung
  8. Vorhandensein von dualen Hüftprothesen
  9. Kontraindikationen für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Zwei wöchentliche Fraktionen von 13,5 Gy
2 Fraktion
Andere Namen:
  • SBRT
Aktiver Komparator: Arm 2
Fünf jeden zweiten Tag Bruchteile von 8 Gy
2 Fraktion
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualitätsfunktion des Prostatakrebspatienten wird gemessen, um die Veränderung der Lebensqualitätsfunktion vom Ausgangswert bis 5 Jahre nach der Behandlung zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Veränderung der Lebensqualität des Patienten wird bewertet aus Vor der Behandlung (Baseline); Woche 1, 4 und 13; Monat 6 und alle 6 Monate für 5 Jahre
Zusammengesetzte Fragebögen zum erweiterten Prostatakrebsindex werden bewertet und analysiert, um die Veränderung der Lebensqualitätsfunktion gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen
Die Veränderung der Lebensqualität des Patienten wird bewertet aus Vor der Behandlung (Baseline); Woche 1, 4 und 13; Monat 6 und alle 6 Monate für 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität bei Patienten
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Baseline); Woche 1, 4 und 13; Monat 6 und alle 6 Monate für 5 Jahre
Inzidenz akuter gastrointestinaler (GI) und urogenitaler (GU) Komplikationen unter Verwendung von CTCAE v4
Vor der Behandlung (Baseline); Woche 1, 4 und 13; Monat 6 und alle 6 Monate für 5 Jahre
Anteil der Patienten mit 4-Jahres-PSA-Wert von
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Baseline); Monate 3 und 6; und alle 6 Monate für 5 Jahre
Anteil der Patienten mit 4-Jahres-PSA-Wert von
Vor der Behandlung (Baseline); Monate 3 und 6; und alle 6 Monate für 5 Jahre
Biochemische Kontrolle bei Prostatapatienten
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Baseline); Monate 3 und 6; und alle 6 Monate für 5 Jahre
5-Jahres-Raten für biochemisches Versagen gemäß Phoenix-Definition (als Nadir PSA +2 ng/ml)
Vor der Behandlung (Baseline); Monate 3 und 6; und alle 6 Monate für 5 Jahre
Salvage-Therapierate
Zeitfenster: 5 Jahre
Analyse von Prostatapatienten, die eine Salvage-Behandlung mit Androgendeprivationstherapie, Operation oder Brachytherapie benötigen
5 Jahre
Ergebnis der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 5 Jahre
Analyse des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses mit EQ-5D-5L
5 Jahre
Ergebnis der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 5 Jahre
Analyse der vom Patienten berichteten Ergebnisse mit PORPUS-U
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danny Vesprini, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische ablative Körperstrahlung

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