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Magnetfeldtherapie versus Bewegungstherapie bei alten Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Randa Mohammed Almasri, Imam Abdulrahman Bin Faisal University

Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie mit Übung im Vergleich zu Übungstherapie bei alten Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

Mechanische Nackenschmerzen (MNP) sind eine häufige Erkrankung, die alle Altersgruppen betrifft. MNP hat enorme physische, psychische und wirtschaftliche Auswirkungen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Magnetfeldtherapie (MT) mit Bewegung im Vergleich zu Bewegungstherapie auf Nackenschmerzen, Propriozeption, Gleichgewicht und Funktion bei älteren Patienten mit chronischer MNP zu bewerten. Material und Methode: 50 männliche und weibliche Patienten mit chronischer MNP, deren Alter zwischen 56 Jahren und darüber liegt. Sie werden von verschiedenen Physiotherapie-Abteilungen zugeteilt. Berechtigte Teilnehmer werden zu gleichen Teilen randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe-I: 25 Patienten werden das Bewegungstrainingsprogramm zusätzlich zur gepulsten Elektromagnetfeldtherapie (PEMF) (experimenteller Arm) durchführen. Gruppe-II: 25 Patienten üben das Übungsprogramm.

Alle Teilnehmer erhalten vier Wochen lang jede Woche drei Sitzungen. Die primären Ergebnisse sind Schmerz (Visual Analogue Scale VAS) und Gleichgewicht (Single Leg Stance Time Test SLST, Tinetti Balance Assessment und Timed Up and Go TUG). Die sekundären Ergebnisse sind der Neck Disability Index (NDI), der zervikale Bewegungsbereich (CROM), der Cervical Joint Position Sense Error (JPSE) und der QOL SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität. Messungen werden vor der ersten Sitzung, nach zwei Wochen und nach der letzten Sitzung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist:

Bewerten Sie die Wirkungen der Therapie mit gepulsten elektromagnetischen Feldern zusammen mit Bewegung im Vergleich zu einer alleinigen Bewegungstherapie auf Nackenschmerzen, Propriozeption, Gleichgewicht, QOL und Funktionen bei älteren Patienten mit chronischer MNP.

Vorgehensweise Design der Studie: Randomisierte klinische Studie RCT. Probanden: 50 Patienten (männlich und weiblich) werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien aus zwei Physiotherapieabteilungen in Saudi-Arabien rekrutiert. Ihr Alter beträgt 56 und mehr Jahre. Die eingeschlossenen Teilnehmer werden zu gleichen Teilen in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe-I: 25 Patienten üben das Übungsprogramm zusätzlich zu einer gepulsten elektromagnetischen Feldtherapie (experimenteller Arm). Gruppe II: 25 Patienten üben das Übungsprogramm (Kontrollarm)_ Randomisierung blockiert die Randomisierung und wird vom Hauptforscher unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators von einer Computerprogrammsoftware http://mahmoodsaghaei.tripod.com/Softwares/ genommen. randalloc.html#Generieren. Die Zuordnung erfolgt durch eine unabhängige Person, die nicht an der Studie beteiligt ist, unter Verwendung von verdeckten undurchsichtigen Umschlägen.

Vertraulichkeit: Alle Daten der Teilnehmer werden auf einem passwortgeschützten PC gespeichert. Alle Fragebögen werden beim Primärforscher in einem Schließfach aufbewahrt.

Patientenrechte: Alle rekrutierten Patienten unterzeichnen vor ihrer Teilnahme eine Einverständniserklärung und werden darüber informiert, dass die erhobenen Daten veröffentlicht werden können.

Die rekrutierten Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert:

Gruppe-I: 25 männliche und weibliche Patienten werden das Übungsprogramm und PEMF mit einem Bio-Elektro-Magnetischen-Energie-Regulation (BEMER)-Gerät üben.

Gruppe-II: 25 männliche und weibliche Patienten üben das Übungsprogramm. Das BEMER hat ein schwaches, gepulstes Magnetfeld. Das Magnetfeld wird durch eine Matratze erzeugt, die mit dem Gerät verbunden ist. Das Gerät wird manuell für 20 Minuten auf 50–60 Hz, Intensität von 35 Mikrotesla, eingestellt, während der Teilnehmer in Rückenlage auf der Matratze liegt.

NB: Jeder Patient in jeder Gruppe erhält vier Wochen lang drei Sitzungen pro Woche. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 12 Sitzungen. Neu verschriebene Schmerzmittel wie entzündungshemmende Mittel oder Opioide werden nicht allen Teilnehmern erlaubt, um deren Auswirkungen auf die Studienergebnisse zu verhindern. Die Bewertung wird nach zwei Wochen und nach Abschluss der letzten Sitzung von demselben verblindeten Prüfer wiederholt. Alle Messwerte werden in einer Tabelle erfasst. Darüber hinaus werden für alle Patienten in allen Physiotherapieabteilungen, in denen die Studie durchgeführt wird, dieselben Bewertungsinstrumente verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dammam, Saudi-Arabien
        • Imam Abdulrahman Bin Faisal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

54 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische mechanische Nackenschmerzen für > 3 Monate.
  • Schmerzen in Ruhe oder bei Bewegung, die im Nacken, in den Schultern und zwischen den Schulterblättern auf einer VAS-Skala von mindestens 3/10 zu spüren sind.
  • hatte in den letzten fünf Wochen keine physiotherapeutischen Eingriffe.

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung, rheumatische Erkrankung, infizierte Gelenke, unkontrollierte kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankungen, neurologische Erkrankungen oder Nervenpathologie, radikuläre Symptome oder Malignität.
  • frühere Halswirbelsäulenoperationen.
  • implementierte Herzschrittmacher oder andere elektrische Geräte.
  • Dysfunktion des vestibulären Systems oder Innenohrprobleme.
  • Kortikosteroid-Injektion in den letzten 12 Wochen vor der Teilnahme.
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen oder Zustand, der den Teilnehmer daran hindert, die Bewertung des Gleichgewichts im Stehen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektromagnetische Feldtherapie mit einem Bewegungsprogramm
Das Magnetfeld wird durch eine Matratze erzeugt, die mit dem Gerät verbunden ist. Das Maximalprogramm, Programm 4, für 20 Minuten mit einer Intensität von 35 Mikrotesla (Stufe 10) und 50-60 Hz. Jeder Patient liegt in Rückenlage auf der Matratze. Neben Bewegungsübungen umfasste das Trainingsprogramm Haltungskorrekturen, Kräftigungsübungen, Dehnungs-, Propriozeptions- und Gleichgewichtstraining
  1. Das Magnetfeld wird durch eine Matratze erzeugt, die mit dem Gerät verbunden ist. Das Maximalprogramm, Programm 4, für 20 Minuten mit einer Intensität von 35 Mikrotesla (Stufe 10) und 50-60 Hz. Der Patient lag in Rückenlage auf der Matratze.
  2. Das Übungsprogramm umfasste Kräftigungsübungen zur Haltungskorrektur, Stretching, Propriozeption und Gleichgewichtstraining
Andere Namen:
  • Bemer 3000
Aktiver Komparator: Übungsprogramm
Jeder Patient wird das Übungstrainingsprogramm alleine üben. Auf dem Programm standen Haltungskorrekturen, Kräftigungsübungen, Stretching, Propriozeption und Gleichgewichtsschulung
Das Bewegungsprogramm umfasste Haltungskorrekturen, Kräftigungsübungen, Stretching, Propriozeption und Gleichgewichtstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Jeder Patient wurde gebeten, eine Markierung auf der VAS-Linie zu machen, die seine/ihre Nackenschmerzintensität von 0 bis 10 darstellt. Es handelt sich um eine 10 cm lange gezogene Linie. Dabei steht 0 für keinen Schmerz und 10 für das maximale Schmerzniveau. Der Patient wird gebeten, nur eine Markierung auf der Linie zu machen, die sein Schmerzniveau darstellt.
4 Wochen
Bewertung des Tinetti-Gleichgewichts
Zeitfenster: 4 Wochen

besteht aus 2 Teilen: Balance (9 Items) und Gang (8 Items) mit einer Gesamtpunktzahl von 28. Der Test begann damit, dass der Patient auf einem Stuhl ohne Armlehne saß und dann aufgefordert wurde, aufzustehen. Im nächsten Schritt stupste der Gutachter das Brustbein des Patienten an, um das Gleichgewicht zu überprüfen, wobei die Augen des Patienten geöffnet und dann geschlossen wurden, dann drehte sich der Patient um 360 Grad und setzte sich schließlich hin. Der nächste Teil bestand darin, den Gang zu testen, um das dynamische Gleichgewicht zu beurteilen. Der Patient musste etwa fünf Meter auf einem ebenen Gehweg in seinem üblichen Gehmuster gehen, während der Gutachter die Schrittlänge, -höhe, -symmetrie sowie die Kontinuität und Geradheit des Rumpfes beurteilte.

24 ist ein geringes Sturzrisiko, 19 bis 23 ist ein mittleres Risiko und 18 und weniger ist ein hohes Sturzrisiko.

4 Wochen
Standzeit auf einem Bein (SLST)
Zeitfenster: 4 Wochen
Jeder Patient wurde gebeten, für maximal 90 Sekunden mit den Armen an den Seiten auf dem bevorzugten Bein zu stehen. Das angehobene Bein sollte das andere nicht berühren. Der Test wurde zuerst mit geöffneten Augen durchgeführt und dann mit geschlossenen Augen wiederholt. Die Zeit wurde mit einer Stoppuhr aufgezeichnet offene und geschlossene Augen werden für das statische posturale Gleichgewicht verwendet. Der Teilnehmer steht für maximal 90 Sekunden mit den Armen an den Seiten auf dem bevorzugten Bein. Der Test wird zuerst mit geöffneten Augen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt. Die Zeit wird von einer Stoppuhr aufgezeichnet.
4 Wochen
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 4 Wochen
Jeder Patient wurde gebeten, von einem Sessel aufzustehen, drei Meter zu gehen (Markierung auf dem Boden), sich um die Markierung herum zu drehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen. Die Zeit wurde mit einer Stoppuhr in Sekunden gemessen Der Patient wird gebeten, von einem Sessel aufzustehen, 3 Meter zu gehen (auf dem Boden markiert), sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr in Sekunden gemessen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Skala besteht aus 10 Items mit jeweils sechs Antworten. Bei diesen Items geht es um Lesen, Autofahren, Heben, Körperpflege, Hobbys und Arbeitsaktivitäten, Schmerzen, Konzentration, Schlaf und Kopfschmerzen. Die Bewertung reicht von 0 bis 100 %, je höher die Zahl, desto schlimmer die Behinderung.
4 Wochen
Zervikaler Bewegungsbereich (CROM)
Zeitfenster: 4 Wochen
Sie wurde mit einem Goniometer gemessen, das aus drei Neigungsmessern besteht, die ähnlich wie eine Brille an einem Rahmen befestigt sind. Die Nadel des Rotationsneigungsmessers wird durch ein Magnetfeld eingestellt, das von einer schwarzen Magnetkette erzeugt wird. Die Messung erfolgt im Sitzen mit geöffneten Augen und ohne Bewegung des Oberkörpers. Der Teilnehmer wird aufgefordert, den Hals aktiv in Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation zu bewegen.
4 Wochen
HWS-Gelenkpositions-Erkennungsfehlertest (JPSE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird verwendet, um die zervikale Propriozeption zu messen. Es wird mit demselben ROM-Goniometergerät gemessen, jedoch mit geschlossenen Augen. Jeder Patient wird gebeten, zu versuchen, den Kopf in einen bestimmten Bereich zu verlagern, 50 % des aktiven ROM, der das Ziel der Verlagerung des Halses ist. jede Richtung wird dreimal wiederholt.
4 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität SF-36
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wurde mit Quality-of-life QOL SF-36 bewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit. Es besteht aus 11 Fragen zu den Subskalen Lebensqualität, Funktion, Sozialleben, Gesundheit und Psyche. Je höher der Prozentsatz, desto besser die Lebensqualität
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PGS-2020-03-082

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Personen werden nicht geteilt, aber die Kommentare zu den Endergebnissen werden nur angezeigt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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