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ASC - Autismus-Studie

24. September 2024 aktualisiert von: Cell2Cure ApS

Wirkung von mesenchymalen Stromazellen aus Fettgewebe auf Autismus und Leaky-Gut-Syndrom. Eine Pilotstudie der Phase I.

Die ASC - Autism Pilot Study ist eine einzelzentrische randomisierte Phase-I-Pilotstudie zur offenen Dosistitration mit dem Ziel, die Sicherheit und den Behandlungseffekt eines aus allogenem Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stromazellenprodukts (C2C_ASC) bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) zu untersuchen ) und Magen-Darm-Beschwerden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ASC-Autismus-Pilotstudie wird an der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätskrankenhauses Aalborg, Dänemark, durchgeführt. 10 Kinder im Alter von 6-14 Jahren mit ASS und gastrointestinalen Symptomen werden über die Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrieklinik Süd, Universitätskrankenhaus Aalborg, Dänemark, aufgenommen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt:

  1. Teilnehmer 1-5 werden mit 1 x 1000000 C2C_ASCs/kg Körpergewicht behandelt
  2. Teilnehmer 6-10 werden mit 2 x 1000000 C2C_ASCs/kg Körpergewicht behandelt

C2C_ASC-Behandlung:

Das C2C_ASCs-Produkt wird in 50 ml isotonischer Kochsalzlösung verdünnt und innerhalb von 15 Minuten in eine Armvene infundiert. In beiden Gruppen wird jeder Teilnehmer eine Woche lang auf SUEs im Zusammenhang mit der Zellbehandlung beobachtet, bevor der nächste Teilnehmer behandelt wird, wenn keine SUEs festgestellt wurden.

Die Forscher vermuten, dass der Zusammenhang zwischen gastrointestinalen Symptomen/Leaky-Gut-Syndrom, erhöhter lokaler gastrointestinaler und systemischer erhöhter immunologischer und entzündlicher Aktivität, bakteriellen Toxinen im Blut und Symptomen von ASS bei Kindern mit Symptomen des Leaky-Gut-Syndroms durch Modulation reduziert oder normalisiert werden kann immunologische Aktivität und Entzündung durch Behandlung mit mesenchymalen Stromazellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark
        • Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychiatry Clinic South, Aalborg University Hospital, Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung.
  • Anhaltende gastrointestinale Symptome oder frühere gastrointestinale Symptome, die nach einer Ernährungsumstellung verschwanden oder abnahmen.
  • Alter 6 bis 14 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes genetisches Syndrom oder pathogene Mutation oder Variation der Kopienzahl im Zusammenhang mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
  • Bekannte ZNS-Infektion (jetzt oder früher) und/oder HIV-Positivität.
  • Primäre Immunschwächekrankheit oder Autoimmunzytopenie.
  • Aktuelle Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln oder systemisch verabreichten Glukokortikoiden und/oder immunsuppressiver Therapie oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln (außer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln).
  • Epilepsie oder bekannte Anfallsleiden (jetzt oder früher).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 x 1000000 C2C_ASCs/kg Körpergewicht
Versuchsteilnehmer 1 - 5 werden mit 1 x 1000000 C2C_ASCs/kg Körpergewicht behandelt

Das Prüfprodukt ist ein C2C_ASC-Zellprodukt (Cell2Cure®, Cell2Cure Aps, Dänemark).

C2C_ASC ist ein Prüfpräparat für neuartige Therapien (ATIMP), das aus mesenchymalen Stromazellen (ASC) aus abdominalem Fettgewebe von gesunden Spendern hergestellt wird. C2C_ASC wird aseptisch beschafft und gemäß Gewebegesetz und GMP von Cell2Cure ApS oder Cardiology Stem Cell Center, Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, unter Verwendung manueller Isolierung von Zellen aus Bauchfettgewebe, xenofreier Zellexpansion in automatisierten geschlossenen Bioreaktorsystemen und Kryokonservierung von hergestellt das Endprodukt.

Der Wirkstoff sind die in vitro expandierten ASCs. Das Endprodukt, C2C_ASC, wird als kryokonservierte Suspension von 50 Millionen ASCs pro ml mit einem Gesamtvolumen von 1,3 ml pro Fläschchen bereitgestellt. Der Hilfsstoff ist CryoStor10 (Biolife Solutions) mit 10 % DMSO.

Experimental: 2 x 1000000 C2C_ASCs/kg Körpergewicht
Die Studienteilnehmer 6 - 10 werden mit 2 x 1000000 C2C_ASCs/kg Körpergewicht behandelt

Das Prüfprodukt ist ein C2C_ASC-Zellprodukt (Cell2Cure®, Cell2Cure Aps, Dänemark).

C2C_ASC ist ein Prüfpräparat für neuartige Therapien (ATIMP), das aus mesenchymalen Stromazellen (ASC) aus abdominalem Fettgewebe von gesunden Spendern hergestellt wird. C2C_ASC wird aseptisch beschafft und gemäß Gewebegesetz und GMP von Cell2Cure ApS oder Cardiology Stem Cell Center, Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, unter Verwendung manueller Isolierung von Zellen aus Bauchfettgewebe, xenofreier Zellexpansion in automatisierten geschlossenen Bioreaktorsystemen und Kryokonservierung von hergestellt das Endprodukt.

Der Wirkstoff sind die in vitro expandierten ASCs. Das Endprodukt, C2C_ASC, wird als kryokonservierte Suspension von 50 Millionen ASCs pro ml mit einem Gesamtvolumen von 1,3 ml pro Fläschchen bereitgestellt. Der Hilfsstoff ist CryoStor10 (Biolife Solutions) mit 10 % DMSO.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von C2C_ASC (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheit von C2C_ASC innerhalb des 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums: Unerwünschtes Ereignis (AE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), vermutete unerwartete schwerwiegende unerwünschte Reaktion (SUSAR) und aktualisierter Bericht zur Entwicklung der Sicherheit (DSUR).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei Autismus-Spektrum-Störungen
Zeitfenster: 12 Wochen

Unterschied vom Ausgangswert zum Follow-up innerhalb der mit C2C_ASC behandelten Gruppe:

Änderungen im Autismus-Spektrum-Störungs-Score-Test (Fragebogen).

[Raw-Scores werden in Standard-Scores umgewandelt und dann fünf Hauptdomänen-Composite-Scores generiert: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation, adaptives Verhaltens-Composite und Motorik. Für diese Bereiche ist ein Standardwert von 100 der Mittelwert mit einer Standardabweichung von 15. Dies bedeutet, dass ein Wert von 100 der typischen Bevölkerung im gleichen Alter entspricht. Werte im Bereich von 86 und darüber gelten als angemessen. Werte im Bereich von 85 und darunter weisen auf ein erhebliches Qualifikationsdefizit im Vergleich zur typischen Bevölkerung im gleichen Alter hin.

Hohe Werte: Standardwerte von 130-140 Mäßig hohe Werte: Standardwerte von 115-129 Angemessene Werte: Standardwerte von 86-114 Mäßig niedrige Werte: Standardwerte von 71-85 Niedrige Werte: Standardwerte von 20-70]

12 Wochen
Veränderungen der Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen

Unterschied vom Ausgangswert zum Follow-up innerhalb der mit C2C_ASC behandelten Gruppe:

Änderungen im Infant Gastrointestinal Symptom Questionnaire (Fragebogen).

[Eine Skala von 0–100, auf der höhere Werte eine bessere Reizdarmsyndrom-spezifische Lebensqualität anzeigen.]

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jens Kastrup, Cell2Cure ApS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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