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Wirksamkeit der onkologischen Physiotherapie bei schmerzhaften Halsganglien der Schulter bei Kopf- und Halskrebs

19. November 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Wirksamkeit der onkologischen Physiotherapie mit Neurodynamik und Kinesitherapie (aktiv + passiv) bei schmerzhafter Schulter-Zervixganglion Postzervikale Evakuierung bei Kopf- und Halskrebs aufgrund des akzessorischen Spinalnervs des akzessorischen Spinalnervs

Ziel: Abschätzung, ob eine onkologische physiotherapeutische Behandlung mit Neurodynamik und Bewegungstherapie (passiv und aktiv) bei Patienten mit „schmerzhafter Schulter durch akzessorische Spinalnervendissektion“ bei Kopf-Hals-Karzinomen wirksamer ist als die übliche therapeutische Bewegungstherapie mit Kraft.

Design: Randomisierte klinische Studie (Interventionsstudie, keine Medikamente). Zwei Zweige der rehabilitativen Behandlung, die von einem onkologischen Physiotherapeuten durchgeführt werden.

GRUPPE I: Behandlung von passiven und aktiven Mobilisationen zusammen mit neurodynamischen Techniken.

GRUPPE II (oder Kontrollgruppe) Derzeitige als Goldstandard angewandte Behandlung, bestehend aus therapeutischer Kraftübung, die der Patient unter der Aufsicht des Physiotherapeuten durchführt.

Die Frequenz von beiden wird zwei Monate lang zweimal pro Woche sein.

Studienteilnehmer: Teilnehmer, die sich einer zervikalen Ganglion-Dissektion wegen Kopf-Hals-Krebs unterzogen haben und die als chirurgische Folge eine schmerzhafte Schulter aufgrund einer Verletzung des akzessorischen Spinalnervs haben.

Bestimmungen: Zu Studienbeginn (t0), nach einem Monat (t1m) und am Ende (t6m) wird gemessen, (1) der Grad der Schmerzen der Teilnehmer anhand der Schmerzskala (EVA), (2) die Funktionalität der Schulter, mit der DASH-Skala und Goniometrie, (3) die Lebensqualität mit dem Fragebogen QLQ H&N35, (4) die Kraft mit einem Handdynamometer und (5) den Grad der Neurodynamik des N. spinalis accessorius mit dem neurodynamischen Test dazu Nerv.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Inzidenzfälle von schmerzhafter Schulter aufgrund einer Verletzung des akzessorischen Spinalnervs nach zervikaler Lymphknotendissektion bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs. Da klinische Daten darauf hindeuten, dass mindestens 60 % der Patienten mit zervikaler Lymphknotendissektion eine iatrogene Schädigung des N. accessorius aufweisen und die Folgeerscheinungen die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen, kann eine Verbesserung der Lebensqualität von bis zu 30 % des QLQ erreicht werden Der H&N35-Score wird als signifikant angesehen.

Die Teilnehmer werden durch die Bedarfsanalyse und den First Impact Service der Spanischen Vereinigung gegen Krebs ausgewählt, die Patienten aus verschiedenen Krankenhäusern aufnimmt. Die Prüfärzte werden einen ersten Termin mit Patienten vereinbaren, die voraussichtlich in die Studie aufgenommen werden, um zu prüfen, ob sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, und die erforderlichen Daten zu sammeln.

Die Prüfärzte werden dann mit der Randomisierung zu einem der Behandlungsarme fortfahren. Die geplante Anwendungsdauer der Therapie beträgt 2 Monate. Im Verlauf der klinischen Studie werden die Teilnehmer zweimal oder einmal pro Woche mit einer Sitzungsdauer von etwa 30 Minuten behandelt.

Die Teilnehmer werden im Verlauf der Studie dreimal im onkologischen Physiotherapiedienst des AECC gesehen [t0, t1 und 6tf]. Eine erste wie oben erwähnt, eine Zwischenstudie nach einem Monat und eine letzte am Ende der klinischen Studie 2 Monate nach Aufnahme.

Bei jedem der 3 Besuche werden Daten zu den verschiedenen Variablen erhoben: die VAS-Skala, der QLQ H&N35-Fragebogen zur Lebensqualität und der DASH-Fragebogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá De Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Centro Investigación Fisioterapia y Dolor
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Physiotherapy and Pain Institute
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28806
        • Patricia Martinez Merinero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Krebs im Kopf-Hals-Bereich.
  • Verschiedene Krebsarten, die sich einer zervikalen Lymphknotendissektion zwischen Grad II und V unterziehen, mit Schmerzen und/oder funktioneller Impotenz in der Schulter.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Knochenmetastasen
  • Patienten mit Funktionseinschränkungen in der Schulter vor der Operation oder nachweislich anderen Ursachen.
  • Minderjährige Patienten
  • Vorfälle von schmerzhafter Schulter bei Patienten mit
  • Zervikale Lymphknotendissektion der Ebene I

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutische Kraftübungsgruppe
Eine Behandlung mit therapeutischen Kraftübungen, zweimal wöchentlich, zwei Monate lang, mit insgesamt 10 Übungen mit jeweils 20 Wiederholungen, die darauf abzielen, hauptsächlich die Kraft des M. trapezius und des M. sternocleidomastoideus sowie die Beweglichkeit in Flexion, Abduktion und zu verbessern Rotation der betroffenen oberen Extremität. Das Protokoll wird in etwa 30 Minuten durchgeführt.
Eine Behandlung mit therapeutischen Kraftübungen, zweimal wöchentlich, zwei Monate lang, mit insgesamt 10 Übungen mit jeweils 20 Wiederholungen, die darauf abzielen, hauptsächlich die Kraft des M. trapezius und des M. sternocleidomastoideus sowie die Beweglichkeit in Flexion, Abduktion und zu verbessern Rotation der betroffenen oberen Extremität. Es dauert ungefähr 30 Minuten.
Experimental: Passive Mobilisierungsgruppe
Eine Behandlung mit passiver Bewegungstherapie, bei der der Physiotherapeut die Bewegungen der Beugung, Abduktion und Rotation der Schulter ohne Eingriff des Patienten ausführt; Aktive Kinesitherapie, bei der der Patient speziell vorgeschriebene Bewegungen ohne Gewicht ausführt, um das Gelenk- und Muskelgleichgewicht des scapulohumeralen Komplexes zu verbessern, und Neurodynamik, bei der Mobilisierungen des N. accessorius durch therapeutische Übungen und manuelle neurodynamische Therapie durchgeführt werden. Diese Behandlung wird zwei Monate lang einmal wöchentlich in 30-minütigen Sitzungen durchgeführt.
Eine Behandlung mit passiver Bewegungstherapie, bei der der Physiotherapeut die Bewegungen der Beugung, Abduktion und Rotation der Schulter ohne Eingriff des Patienten ausführt; Aktive Kinesitherapie, bei der der Patient speziell vorgeschriebene Bewegungen ohne Gewicht ausführt, um das Gelenk- und Muskelgleichgewicht des scapulo-humeralen Komplexes zu verbessern, und Neurodynamik, bei der Mobilisierungen des N. accessorius durch therapeutische Übungen und manuelle neurodynamische Therapie durchgeführt werden. Diese Behandlung wird zwei Monate lang einmal wöchentlich in 30-minütigen Sitzungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eortc QLQ H&N35-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Die EORTC-Fragebögen zur Lebensqualität wurden entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu bewerten. Sie umfassen 35 Elemente und die Skalen verwenden ein 4-Punkte-Antwortformat („überhaupt nicht“ bis „sehr sehr“). Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Gesundheit hin
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 10 cm lange Linie, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 die stärksten vorstellbaren Schmerzen anzeigt. Es ist ein Werkzeug, das gute Zuverlässigkeitswerte (r = 0,94) gezeigt hat.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Der DASH-Fragebogen (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Es handelt sich um einen 30-Punkte-Fragebogen, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen. Bei diesem Fragebogen handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen, mit dem Patienten Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen im täglichen Leben auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewerten können. Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung). Dieser Score wurde für Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität entwickelt
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Handgrifffestigkeitstest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Die Griffstärke ist ein Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird. Die Handgriffstärke wird mit einem Handgriffdynamometer (JAMAR) gemessen. Eine geringe Griffstärke ist mit schlechten Gesundheitsergebnissen verbunden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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