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Achtsamkeit in der medizinischen Ausbildung (MiMT)

30. Juli 2025 aktualisiert von: University of Arizona

Achtsamkeit in der medizinischen Ausbildung: Verwendung von Headspace zur Verbesserung von Schlaf, Angst und Burnout bei niedergelassenen Ärzten

Headspace, eine Smartphone-Anwendung, die geführte Meditation, Achtsamkeit und Schlafübungen bietet, wird als Intervention zur Verbesserung von Schlaf, Angstzuständen, Depressionen und Burnout bei allen teilnehmenden Personen eingesetzt, die aus den Bewohnern und Stipendiaten des University of Arizona College of Medicine-Tucson ausgewählt wurden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention der täglichen Meditation mit der Headspace-Anwendung wird verwendet, um festzustellen, ob dies eine mögliche wirksame Intervention zur Verringerung des Burnout-Gefühls ist. Es wird vorgeschlagen, dass es das Wohlbefinden der Probanden sowohl kurz- als auch langfristig verbessern könnte. Die primären Ergebnisse sind Burnout, Angstzustände, Depressionen und Schlaf. Diese Studie wird das Maslach-Burnout-Inventar verwenden, um den Burnout-Ausgangswert sowie 30 und 90 Tage nach der Intervention zu bewerten. Schlaf, Angst und Depression werden in denselben Intervallen anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala und der HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Resident oder Fellow der University of Arizona

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Headspace nicht verwendet
Diejenigen, die während der Durchführung der Studie keinen Headspace verwendet haben
Experimental: Habe Headspace verwendet
Diejenigen, die in die Gruppe randomisiert wurden und während des Studienzeitraums mindestens einmal Headspace verwendet haben
Headspace ist eine App, die es Benutzern ermöglicht, Achtsamkeit durch geführte Meditation zu üben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen auf Burnout
Zeitfenster: 30-90 Tage
Die Interventionsgruppe wird gebeten, den Fragebogen Maslachs Burnout Inventory (MBI) vor Beginn der Intervention, 30 Tage nach Beginn der Intervention und erneut 90 Tage nach Beginn der Intervention auszufüllen. Der MBI ist ein Maß für drei unabhängige Konstrukte – emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung. Niedrigere Werte weisen auf einen geringeren Einfluss auf diese Konstrukte hin. Höhere Werte weisen auf einen stärkeren Einfluss auf diese Konstrukte hin. Eine Punktzahl für emotionale Erschöpfung umfasst alle 10 und eine niedrige Punktzahl ist 0-5. Für Persönliche Leistung ist ein Highscore 0-33 und ein Lowscore alles >40
30-90 Tage
Die Auswirkungen auf den Schlaf
Zeitfenster: 30-90 Tage
Die Interventionsgruppe wird gebeten, die Epworth-Schläfrigkeitsskala vor Beginn der Intervention, 30 Tage nach Beginn der Intervention und dann erneut 90 Tage nach Beginn der Intervention auszufüllen. Die Ergebnisse werden analysiert, um die Auswirkungen auf den Schlaf zu bestimmen. Niedrigere Werte weisen auf einen normalen Schläfrigkeitsbereich hin, höhere Werte (18–24) weisen auf starke Schläfrigkeit hin. Niedrigere Werte von 0–10 weisen auf einen normalen Schläfrigkeitsbereich bei gesunden Erwachsenen hin.
30-90 Tage
Die Auswirkungen auf Angst und Depression
Zeitfenster: 30-90 Tage
Die Interventionsgruppe wird gebeten, den GAD-7-Fragebogen (Generalized Anxiety Disorder) vor Beginn der Intervention, 30 Tage nach Beginn der Intervention und dann erneut 90 Tage nach Beginn der Intervention auszufüllen. Die Ergebnisse werden analysiert, um die Auswirkungen auf Angst und Depression zu bestimmen. Niedrigere im Vergleich zu höheren Werten sind proportional dazu, wie viel Angst und Depression diese Person hat. Ein Wert von 0-4 weist auf minimale Angst hin und ein Wert von > 15 auf starke Angst.
30-90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000063

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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