- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05605652
Bewertung der Nivellierung und Ausrichtung von Oberkiefer-Frontzähnen mit MOP-Unterstützung: Eine vergleichende klinische Studie
Bewertung der Nivellierung und Ausrichtung von Oberkiefer-Frontzähnen mit Unterstützung von Mikro-Osteoperforationen: Eine vergleichende klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird an einer Gruppe kieferorthopädischer Patienten durchgeführt, die die Ambulanz der kieferorthopädischen Abteilung der Fakultät für Zahnmedizin (Jungen) der AL-Azhar-Universität in Kairo besuchen
Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt:
Versuchsgruppe: Flapless-Mikroosteooperationen werden interproximal am Alveolarknochen in gleichem Abstand zwischen dem oberen rechten Eckzahn und dem oberen linken Eckzahn an jedem interdentalen Alveolarknochen außer an der Mittellinie durchgeführt
Alveolarknochen, um ein Trauma des Weichteilbändchens zu vermeiden, bevor der anfängliche Nivellierungsbogen platziert wird.
- Kontrollgruppe: Mit der Nivellierung und Ausrichtung wird ohne Mikroosteoperforationen begonnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nasr City
-
Cairo, Nasr City, Ägypten, 11651
- Al Azhar University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Skelettmuster der Klasse 1 mit normalen Gesichtsproportionen. 2. Patienten im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. 3. Mäßige Verengung der Frontzahnregion des Oberkiefers, bewertet anhand des Little Irregularity Index (LII), die eine Behandlung mit festsitzender Apparatur ohne Extraktion erfordert.
4. Alle bleibenden Zähne sind durchgebrochen (außer 3. Molaren). 5. Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung. 6. Gute Mundhygiene ohne vorherige parodontale Operation.
Ausschlusskriterien:
- 1. Transverse und/oder vertikale Skelettdysplasie oder kraniofaziale Fehlbildung. 2. Retinierte Milchzähne oder fehlende bleibende Zähne im oberen Frontzahnbereich. 3. Schlechte Mundhygiene. 4. Vorhandene oder frühere parodontale Erkrankungen. 5. Körperliche oder geistige Behinderung. 6. Systemische Erkrankungen oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die kieferorthopädische Zahnbewegung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Nivellierung und Ausrichtung wird ohne Mikroosteoperforationen begonnen
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Flapless-Mikroosteooperationen werden interproximal am Alveolarknochen in gleichem Abstand zwischen dem oberen rechten Eckzahn und dem oberen linken Eckzahn an jedem interdentalen Alveolarknochen durchgeführt, mit Ausnahme der Mittellinie Alveolarknochen, um ein Trauma des Weichteilbändchens zu vermeiden, bevor der anfängliche Nivellierungsbogen platziert wird. |
Flapless-Mikroosteooperationen werden interproximal am Alveolarknochen in gleichem Abstand zwischen dem oberen rechten Eckzahn und dem oberen linken Eckzahn an jedem interdentalen Alveolarknochen durchgeführt, mit Ausnahme der Mittellinie Alveolarknochen, um ein Trauma des Weichteilbändchens zu vermeiden, bevor der anfängliche Nivellierungsbogen platziert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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• Der Ausrichtungsfortschritt wurde anhand eines digitalen 3D-Modells bewertet, das vor dem Einsetzen des ersten Bogendrahts und dann bei allen nachfolgenden Besuchen mit (LII) erstellt wurde.
Zeitfenster: 2 Monate-6 Monate
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• Der Ausrichtungsfortschritt wurde anhand eines digitalen 3D-Modells bewertet, das vor dem Einsetzen des ersten Bogendrahts und dann bei allen nachfolgenden Besuchen mit (LII) erstellt wurde.
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2 Monate-6 Monate
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• Gesamtzeit, die benötigt wird, um die Nivellierung und Ausrichtung des Oberkiefer-Frontzahnsegments abzuschließen
Zeitfenster: 2 Monate -6 Monate
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• Die für die Nivellierung und Ausrichtung des vorderen Oberkiefersegments benötigte Gesamtzeit wurde anhand der Anzahl der Tage zwischen dem Tag des Einsetzens des 1. Bogendrahts und dem Ende der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase berechnet.
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2 Monate -6 Monate
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• Prozentsatz der Ausrichtungsverbesserung
Zeitfenster: 2 Monate -6 Monate
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• Der Prozentsatz der Ausrichtungsverbesserung wurde berechnet, indem der Änderungsbetrag des LII-Werts zu einem bestimmten Zeitpunkt (berechnet durch Subtrahieren des LII-Werts bei T1, T2 oder T3 vom LII-Wert bei T0) durch den LII-Wert bei T0 dividiert wurde.
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2 Monate -6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Raafat GH Mohamad, Asst Prof, Department of orthodontics, Faculty of Dental Medicine (Boys-Cairo), Al-Azhar University
- Studienleiter: Ahmed A El-Awady, Lecturer, Department of orthodontics, Faculty of Dental Medicine (Boys-Cairo), Al-Azhar University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 660/301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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