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Interventionen zur Verbesserung der Aufnahme von Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen in Irland: eine 2x2-faktorielle Studie

8. November 2022 aktualisiert von: Nicholas Clarke, Dublin City University
Eine hohe Aufnahme ist für ein bevölkerungsbezogenes Screening von entscheidender Bedeutung. BowelScreen (Irlands nationales organisiertes populationsbasiertes Darmkrebs-Früherkennungsprogramm) hat die empfohlenen Aufnahmeziele für die Früherkennung nicht erreicht. In Irland kann das Versenden des Testkits in der Erinnerung an die Screening-Einladung eine wichtige Strategie sein, um Non-Responder anzusprechen, und würde einen wesentlichen Unterschied zwischen Irland und anderen internationalen Screening-Programmen mit höherer Inanspruchnahme beheben. Darüber hinaus haben sich nur wenige Studien auf Verhaltensbarrieren für die Teilnahme am Screening konzentriert. Basierend auf den MRC-Richtlinien für die Entwicklung komplexer Interventionen hat unsere systematische, theoretisch fundierte Untersuchung der FIT-Screening-Teilnahme begonnen, verhaltensbezogene Vorläufer der Screening-Teilnahme in Irland zu identifizieren. Diese Studie wird eine mehrstufige evidenzbasierte, theoretisch fundierte Intervention implementieren, die die automatische Aufnahme des Testkits in die Screening-Erinnerung umfasst, allein und in Kombination mit einer Intervention zur Beeinflussung der Screening-Teilnahme von Personen. Diese mehrstufige Intervention wird Empfehlungen für die Einladung zum Screening liefern, wodurch das Programm möglicherweise näher an die empfohlenen Aufnahmeziele (50 %) herangeführt und langfristig zu einer Verringerung der Inzidenz und Sterblichkeit von Darmkrebs in Irland beigetragen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um gesundheitliche Fortschritte auf Bevölkerungsebene zu erzielen, müssen Darmkrebsvorsorgeprogramme stark in Anspruch genommen werden. Richtlinien empfehlen eine Aufnahme von 65 % bis 75 %. In Irland ist die auf fäkalen immunchemischen Tests (FIT) basierende Screening-Inanspruchnahme deutlich geringer (etwa 40 %), obwohl FIT als Screening-Test der Wahl empfohlen wird, da er möglicherweise eine höhere Aufnahme als andere Tests liefert. Abgesehen davon, dass die Inanspruchnahme insgesamt suboptimal ist, ist die Inanspruchnahme in Irland bei Männern und niedrigeren sozioökonomischen Gruppen, genau den Gruppen, die ein höheres Grundrisiko für Darmkrebs aufweisen, signifikant geringer. Während die Verbesserung der Gesamtaufnahme wichtig ist, muss man sich auch darauf konzentrieren, Unterschiede bei der Aufnahme zu verringern; Wenn sie nicht kontrolliert werden, können sie zu weiteren Unterschieden bei den Gesundheitsergebnissen bei den am stärksten gefährdeten Personen führen.

Der Hauptunterschied zwischen dem irischen Screening-Programm und Programmen mit höherer Akzeptanz besteht darin, dass BowelScreen das Testkit nicht mit der Screening-Einladung versendet: Eingeladene müssen sich an ein Callcenter wenden, der Teilnahme zustimmen und das Kit anfordern. Die Aufnahme in Irland ist 10-30 % niedriger als in Schottland, den Niederlanden und England, und zwar in einem Pilot-Screening-Programm in Dublin, das den Test ebenfalls automatisch verschickte.

International wurden verschiedene Strategien zur Verbesserung der Aufnahme getestet. Einige Studien berichten von Erhöhungen durch Vorankündigungsschreiben, Postversand von Testkits für zu Hause und Telefonkontakte, aber viele Studien waren negativ. Jüngste Forschungsergebnisse aus dem Vereinigten Königreich weisen auf die Möglichkeit hin, bei Patienten, die nicht auf die erste Screening-Einladung ansprachen, einzugreifen, aber nur wenige Interventionsstudien haben sich auf Patienten konzentriert, die nicht ansprachen. Eine wichtige Einschränkung bestehender Studien besteht darin, dass die meisten Forscher ihre Interventionen nicht auf ein Verständnis dafür stützten, was die Entscheidungen von Einzelpersonen über die Teilnahme/Nicht-Teilnahme am Screening beeinflusst.

Eine Reihe von Hindernissen für die Aufnahme wurden identifiziert, darunter Fatalismus, mangelndes Wissen, unzureichende Informationen über Krebs und Screening sowie negative Einstellungen, Überzeugungen und Emotionen gegenüber dem FIT-Screening. Dem MRC-Rahmenwerk für die Entwicklung komplexer Interventionen folgend und theoretisch informiert, hat diese Arbeit die ausdrückliche Absicht, zukünftige Interventionen zu informieren.

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Wirksamkeit bei der Erhöhung der Akzeptanz von zwei Interventionen bei Non-Respondern zu testen: 1) einschließlich eines Testkits mit der aktuellen Erinnerung und 2) einer evidenzbasierten und theoretisch fundierten Verhaltensintervention (z. geändertes Mahnschreiben, geänderter Beipackzettel).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8734

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • National Screening Service

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle neuen Eingeladenen des irischen National BowelScreen Program Personen im Alter von 60-64

Ausschlusskriterien:

Alle Personen, die sich innerhalb der Screening-Altersspanne des nationalen Darm-Screening-Programms Irlands befinden, können aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Nur Standard-Mahnschreiben
Experimental: Nur erweitertes Mahnschreiben
Verhaltensoptimiertes Erinnerungsschreiben
Verhaltensinterventionen zur Steigerung der Inanspruchnahme der FIT-basierten Darmkrebsvorsorge
Andere Namen:
  • Direktversand des FIT-Testkits
  • Verhaltensoptimiertes Erinnerungsschreiben und Direktversand des FIT-Kits
Experimental: Übliche Pflege plus Testkit
Standard-Mahnschreiben plus Testkit
Verhaltensinterventionen zur Steigerung der Inanspruchnahme der FIT-basierten Darmkrebsvorsorge
Andere Namen:
  • Direktversand des FIT-Testkits
  • Verhaltensoptimiertes Erinnerungsschreiben und Direktversand des FIT-Kits
Experimental: Verbesserte Erinnerung plus Testkit
Verhaltensoptimiertes Erinnerungsschreiben plus Testkit
Verhaltensinterventionen zur Steigerung der Inanspruchnahme der FIT-basierten Darmkrebsvorsorge
Andere Namen:
  • Direktversand des FIT-Testkits
  • Verhaltensoptimiertes Erinnerungsschreiben und Direktversand des FIT-Kits

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme
Zeitfenster: 3 Monate ab Lieferung der Intervention
Teilnahmequote in jedem Arm
3 Monate ab Lieferung der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme durch Deprivation, Geschlecht und Alter
Zeitfenster: 3 Monate ab Lieferung der Intervention
Teilnahmequote in jedem Arm nach Deprivation, Geschlecht und Alter
3 Monate ab Lieferung der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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