- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05609656
Elektroporation und Immuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs (ELI)
Calcium-Elektroporation in Kombination mit irreversibler Elektroporation und Immuntherapie bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs mit kompetentem Mismatch-Reparatursystem (pMMR) – eine prospektive Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Køge, Dänemark, 4600
- Zealand University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter Darmkrebs im Stadium IV, nicht resezierbarer pMMR
- Der primäre bösartige Tumor ist linksseitig (Krebs der Milzbeuge und Krebs in Regionen distal der Milzbeuge, einschließlich des Rektums)
- Der Primärtumor wird als indexendoskopisch erreichbar beschrieben
- Mindestens zwei metastasierende Tumoren müssen vorhanden sein. Ein metastatischer Tumor, der nach Ansicht der Ermittler für eine IRE geeignet ist, und mindestens ein weiterer metastatischer Tumor, der keiner IRE unterzogen wird. Beide Läsionen müssen für die Biopsie zugänglich sein
Vorherige Chemotherapie a) oder b):
- Patienten, die gegenüber Standard-Chemotherapieoptionen, einschließlich 5-FU, Irinotecan, Oxaliplatin, Bevacizumab und EGFR-Inhibitoren, z. Panitumumab/Cetuximab (falls RAS/RAF-Wildtyp)
- Patienten mit günstiger biologischer Erkrankung, gekennzeichnet durch
ich. Nicht fortschreitende Erkrankung ≥ 6 Monate nach der letzten Verabreichung einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie oder ≥ 18 Monate seit der Diagnose einer metastasierten Erkrankung
1. Patienten in dieser Kategorie müssen einem EGFR-Hemmer ausgesetzt gewesen sein, wenn es sich um einen RAS/RAF-Wildtyp handelt
8. Lebenserwartung größer als 3 Monate
9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
10. Ausreichende Knochenmarkfunktion:
a. Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/L oder ≥ 9 g/dL, b. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l c. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l
11. Ausreichende Nierenfunktion:
a. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min oder Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
12. Ausreichende Leberfunktion:
a. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN b. Alaninaminotransferase (ALT): ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen c. Aspartataminotransferase (AST): ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen d. Albumin: >25 g/l
13. Ausreichende Gerinnungsfunktion:
a. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die Prothrombinzeit (PT) oder die partielle Prothrombinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt b. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
14. Befolgen Sie die Bedingungen bezüglich Fruchtbarkeit, Schwangerschaft oder Stillzeit:
- Weibliche und männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Definition siehe Anhang 16.1) müssen zustimmen, während der Behandlung mit Pembrolizumab und für 120 Tage nach der letzten Dosis eine Schwangerschaft bzw. eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen während heterosexueller Aktivitäten, während sie Pembrolizumab erhalten und für 120 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (oder ihre Partnerin anwenden lassen), wie in Anhang 16.1 beschrieben
- Frauen im gebärfähigen Alter (WORP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Pembrolizumab-Dosis einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen.
- Frauen dürfen nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (z. B. Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Mittel)
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb der letzten zwei Wochen vor Eintritt in die Studie
Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigt, z
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung.
- Stark entzündetes, ulzeriertes und blutendes Magen-Darm-Gewebe
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis
- Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung haben (außer Thyreoiditis mit Substitutionstherapie und Typ-I-Diabetes mellitus).
- Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-1/2-Antikörper), aktiver chronischer, akuter Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Nachweis von HCV-RNA) haben.
- Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine Erkrankung haben, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
Allergien und Nebenwirkungen:
ich. Vorgeschichte von Allergien gegen Studienarzneimittelbestandteile ii. Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben. Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Metastasen behandelt wurden und es [das niedrigste Minimum ist vier Wochen oder mehr] nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Nivolumab-Gabe keine Hinweise auf eine Progression durch Magnetresonanztomographie (MRT) gibt . Es dürfen auch keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) für mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich sein
Absolute Kontraindikationen für IRE:
- Implantierter Schrittmacher oder ICD-Einheit.
- Geschichte der Epilepsie
- Vorgeschichte von kardialen (ventrikulären) Arrhythmien
- Neuer Myokardinfarkt
- Herzinsuffizienz (>NYHA-Klasse 2)
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
Relative Kontraindikationen für IRE:
- Vorhofflimmern
- Kombinierte schwere Stenose der A. hepatica communis und des Hauptasts der Pfortader
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IRE + CaEP + Pembrolizumab
Irreversible Elektroporation (IRE) und Calcium-Elektroporation (CaEP) an Tag 1, gefolgt von Pembrolizumab an Tag 2 (+4 Tage) und dann alle 3 Wochen (q3w) für insgesamt bis zu 12 Monate.
|
Perkutane Ablation einer metastatischen Läsion. Irreversible Elektroporation wird durch das NanoKnife-System (AngioDynamics, New York, USA) geliefert. Das System ist für medizinische Zwecke CE-zugelassen.
Andere Namen:
Unmittelbar vor der reversiblen Elektroporation wird Kalziumchlorid in den Primärtumor injiziert. Die Elektroporation wird in Form von mindestens vier Impulsen und bis zu acht Impulsen abgegeben. Das Gerät wird nach jedem Impuls neu positioniert, um sicherzustellen, dass die gesamte Oberfläche des Tumors abgedeckt wird. Das reversible Elektroporationsregime wird durch das endoskopische Gerät EndoVE® geliefert, während das ePORE® für die Pulserzeugung verwendet wird, beide CE-zugelassen.
Andere Namen:
Pembrolizumab 200 mg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen (+/- 3 Tage) für bis zu 12 Monate Pembrolizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor (PD-1-Inhibitor).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v. 4.0
Zeitfenster: bis 1 Monat nach Behandlungsende
|
Sicherheit der Elektroporation und Immuntherapie gemäß CTCAE v. 4.0
|
bis 1 Monat nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort durch CT
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 2, 5, 8, 11 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
Basierend auf CT-Brust/Abdomen-Scans gemäß RECIST Version 1.1
|
Baseline im Vergleich zu 2, 5, 8, 11 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
|
Tumorantwort durch Ultraschall
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 2 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
Basierend auf kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) unter Verwendung der standardisierten und quantitativen Methode Dynamic CEUS (DCEUS)
|
Baseline im Vergleich zu 2 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum eindeutigen Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum eindeutigen Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum eindeutigen Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum eindeutigen Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immuninfiltration durch CD3-, CD4- und CD8-Färbung
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 17 Tagen und 2 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
immunbedingte behandlungsbedingte Veränderungen
|
Baseline im Vergleich zu 17 Tagen und 2 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
|
Immuninfiltration durch PD-1- und PD-L1-Färbung
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 17 Tagen und 2 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
immunbedingte behandlungsbedingte Veränderungen
|
Baseline im Vergleich zu 17 Tagen und 2 Monaten nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ismail Gögenur, Zealand University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-500045-25-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms