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Die Wirkung motorischer Bilder auf das Gleichgewicht bei Personen mit Multipler Sklerose

3. Februar 2023 aktualisiert von: Stefanie DiCarrado, Dominican University of New York
In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung motorischer Imaginationen zum Üben einer Gleichgewichtsaufgabe genauso effektiv ist wie das physische Üben von Gleichgewichtsaufgaben, gemessen anhand der Berg-Balance-Skala (BBS) bei Personen mit MS. Ein sekundärer Zweck besteht darin, zu untersuchen, ob die Verwendung einer motorischen Gleichgewichtsintervention die Ermüdung begrenzt, die typischerweise bei körperlicher Bewegung in dieser Population auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich herausgestellt, dass Motor Imagination, bei der Personen die geistige Ausführung einer Aufgabe ohne die körperliche Ausführung der Aufgabe üben, viele Aspekte der Mobilität bei Personen mit MS verbessert. Seine Wirkung auf das Gleichgewicht ist nicht bekannt. Traditionell hat das Gleichgewichtstraining bei Personen mit MS (PWM) die Form der körperlichen Ausführung von Gleichgewichtsaufgaben angenommen. Obwohl dies wirksam ist, kann dies die Ermüdung verstärken, die bei MS häufig die körperliche Betätigung einschränkt.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Motor Imagination auf die körperliche Leistungsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Erschöpfung bei Personen mit MS zu vergleichen.

Bei der Ankunft eines Teilnehmers an der Dominican University NY werden wir:

A) Geben Sie den Teilnehmern eine Einverständniserklärung, erläutern Sie den Prozess und beantworten Sie Fragen. B) Sammeln Sie Aufnahmedaten (Demografie und Merkmale des Probanden – Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, EDSS/Phänotypen, Jahre seit der Diagnose, MS Impact Scale-29 (MSIS29), Fatigue Severity Scale (FSS), Activity-Specific Balance Confidence Scale (ABC) C) Sammeln Sie grundlegende Beobachtungsmaße: Berg Balance Scale (BBS)

Die Teilnehmer werden dann randomisiert der Standard of Care (Körperübungen) oder der Motor Imagery-Gruppe zugeteilt. Blockierte Randomisierung wird implementiert, um einen gleichmäßigen Vergleich zwischen den Gruppen zu gewährleisten. Dann erhält jede Person ein Einzeltraining basierend auf den Punkten auf der BBS, mit denen sie Schwierigkeiten hatte. Wenn der Teilnehmer beispielsweise Schwierigkeiten mit Item 13 auf der BBS hatte, wurde das Üben dieses Items Teil seiner Intervention. Die Teilnehmer der Standard-of-Care-Gruppe werden angewiesen, wie sie ihre Items körperlich üben können. Die Teilnehmer der Motor Imagery-Gruppe werden durch das mentale Üben ihrer Items geführt.

Der Interventionist wählt die 3 Punkte auf der BBS aus, mit denen der Teilnehmer am meisten zu kämpfen hatte, und erteilt persönlich und HEP-Anweisungen auf der Grundlage dieser Punkte. Wir weisen den Teilnehmer an, diese Übungen täglich 10 Minuten lang zu Hause in dem von seiner Gruppe angegebenen Modus zu üben. Die 10 Minuten werden ggf. auf mehrere Übungen aufgeteilt und können entweder auf einmal oder über den Tag verteilt durchgeführt werden. Die Teilnehmer erhalten ein Logbuch mit schriftlichen und/oder mündlich aufgezeichneten Anweisungen zur Durchführung ihrer Übungen.

Die Teilnehmer führen die Interventionen 2 Wochen lang täglich 10 Minuten zu Hause durch und kehren dann nach den 2 Wochen zur Datenerfassung nach dem Test zu DUNY zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
        • Rekrutierung
        • Dominican University New York

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von Multipler Sklerose, ein nicht perfekter Wert auf der Berg-Balance-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Ein perfektes Ergebnis auf der Berg-Balance-Skala, derzeit Teilnahme an einem Programm zur Verbesserung des Gleichgewichts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsstandard (Physikalische Praxis)
Die Teilnehmer erhalten eine persönliche Eins-zu-eins-Unterrichtssitzung und ein Heimübungsprogramm, das ihrer zugewiesenen Gruppe entspricht, mit Anweisungen zur körperlichen Praxis. Der Pflegestandard / Körperliche Praxis umfasst körperliche Bewegungen, die Elemente des BBS genau oder vollständig nachahmen. Wenn zum Beispiel eine Person mit dem Aufstehen-Sitz-Teil des BBS zu kämpfen hat, wird sie auf der Grundlage der klinischen Entscheidung des behandelnden Physiotherapeuten über geeignete Aufgabenparameter und Dosierungen das Sitzen im Stehen üben. Bei der Entscheidung über die Dosierung werden die MS-Müdigkeit des einzelnen Probanden und seine Bewältigung der Aufgabe berücksichtigt.
Wir werden untersuchen, ob die Verwendung motorischer Imaginationen (geistiges Vorstellen und Üben einer Aufgabe) als Mittel zum Gleichgewichtstraining genauso effektiv ist wie körperliches Üben
EXPERIMENTAL: Motorische Bilder
Die Teilnehmer erhalten eine persönliche Eins-zu-Eins-Unterrichtssitzung und ein Heimübungsprogramm, das ihrer zugewiesenen Gruppe entspricht, mit Anweisungen zur Verwendung motorischer Bilder, um sich vorzustellen, wie sie die Gleichgewichtsaufgabe ausführen, mit der sie auf der BBS zu kämpfen hatten. Das Üben motorischer Bilder beinhaltet, dass sich der Teilnehmer vorstellt, wie er Elemente des BBS ausführt, ohne sich körperlich zu bewegen. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden durch 1 Sitzung motorischer Bilder geführt, die auf ihrem persönlichen Telefon aufgezeichnet werden, damit sie sie als Heimübungsprogramm verwenden können.
Wir werden untersuchen, ob die Verwendung motorischer Imaginationen (geistiges Vorstellen und Üben einer Aufgabe) als Mittel zum Gleichgewichtstraining genauso effektiv ist wie körperliches Üben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Zwei Wochen
Die Berg Balance Scale (BBS) misst das Gleichgewicht bei älteren Menschen mit Beeinträchtigung der Gleichgewichtsfunktion, indem sie die Ausführung funktioneller Aufgaben bewertet. Es ist ein valides Instrument zur Evaluation der Wirksamkeit von Interventionen und zur quantitativen Funktionsbeschreibung in der klinischen Praxis und Forschung. Die BBS besteht aus einer 14-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um das Gleichgewicht des älteren Erwachsenen in einer klinischen Umgebung zu messen. Bewertung: Eine Fünf-Punkte-Skala, die von 0-4 reicht. „0“ zeigt die niedrigste Funktionsebene und „4“ die höchste Funktionsebene an. Gesamtpunktzahl = 56 Interpretation: 41-56 = niedriges Sturzrisiko 21-40 = mittleres Sturzrisiko 0-20 = hohes Sturzrisiko. Eine Änderung von 8 Punkten ist erforderlich, um eine echte Funktionsänderung zwischen 2 Bewertungen aufzuzeigen. Teilnehmer, die beim BBS eine perfekte Punktzahl erreichen, werden aus der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer, die beim BBS eine nicht perfekte Punktzahl erreichen, werden in die Studie aufgenommen.
Zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MS Impact Scale-29 (MSIS29)
Zeitfenster: Zwei Wochen
Die Multiple Sclerosis Impact Scale hat 29 Fragen, die von den Personen in der Studie beantwortet werden. Es handelt sich um eine selbstberichtete Lebensqualitätsskala, die die Auswirkungen von MS auf verschiedene Lebensqualitätsmaße misst. Frage 1-3 2 lautet: „Inwieweit hat Ihre MS Ihre Fähigkeit in den letzten zwei Wochen eingeschränkt, …“ Fragen 4–29 lautet: „Wie stark wurden Sie in den letzten zwei Wochen gestört durch … „Die Einstufungsoptionen reichen von 1 – überhaupt nicht, 2 – etwas, 3 – mäßig, 4 – ziemlich und 5 – sehr. Die Hauptidee ist herauszufinden, wie sich MS auf die Teilnehmer ausgewirkt hat. Für jede Aussage wählen sie die Zahl, die ihre Situation am besten beschreibt. Dieser wird vor und nach dem Training ausgefüllt.
Zwei Wochen
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Zwei Wochen
Diese Skala ist eine Möglichkeit, die Ermüdung des Teilnehmers zu messen. Es gibt 9 Aussagen mit Bewertungen von 1 bis 7. 1 bedeutet „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 bedeutet „stimme voll und ganz zu“. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Skala vor und nach der Intervention auszufüllen.
Zwei Wochen
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale (ABC)
Zeitfenster: Zwei Wochen
Die ABC-Skala ist ein selbstberichtetes Maß für das Selbstvertrauen, 16 verschiedene Aktivitäten auszuführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder instabil zu werden. Die Teilnehmer wählen einen der Prozentpunkte auf der Skala von 0 % bis 100 %, wenn die Teilnehmer derzeit die Aktivität, um die sie gebeten werden, nicht durchführen. Versuchen Sie sich vorzustellen, wie sicher sie wären, wenn sie die Aktivität durchführen müssten. Die Teilnehmer bewerten ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung der Aktivität anhand der Menge an Unterstützung, die sie normalerweise verwenden.
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir geben gerne Daten weiter, wenn es ähnliche Studien gibt, deren Protokolle ähnlich genug sind, dass direkte Vergleiche zwischen den Vor- und Nachtestergebnissen der Gruppen angestellt werden können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sollten etwa im November 2023 verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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