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PRO-MR-RT Systematische, von Patienten gemeldete Ergebnisse für Pelvic Online MRgRT

16. August 2024 aktualisiert von: Pia Krause Møller, Odense University Hospital

PRO-MR-RT Systematische, webbasierte, von Patienten gemeldete Ergebnisse für ein personalisiertes, patientenzentriertes Symptommanagement und eine klinische Bewertung der Toxizität des Beckens gegenüber der Magnetresonanz-Strahlentherapie

Im Jahr 2018 wurde der Unity MR-linac für die Behandlung von Patienten mit Online-Magnetresonanz (MR)-geführter Strahlentherapie zugelassen. Mit dem MR-linac ist es möglich, Echtzeit-MR-Bilder mit hohem Weichteilkontrast zu erhalten, den Strahlentherapieplan anzupassen und anschließend in jeder Behandlungsfraktion zu bestrahlen. Patienten mit Prostatakrebs sind eine der Patientengruppen, die für diese neue Behandlung überwiesen werden, und sie werden möglicherweise von verringerten Rändern um den Tumor und erhöhten lokalen Tumorkontrollraten profitieren.

Die akute Toxizität ist wichtig für die Beurteilung der Verträglichkeit der Behandlung. Eine prospektive Längsschnittbeobachtung der akuten Behandlungstoxizität der Online-MR-geführten Strahlentherapie ist daher für die Bewertung dieser neuen Technologie unerlässlich.

Von Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO) sind Krankheitssymptome und Behandlungstoxizität, die direkt von Patienten selbst ohne klinische Interpretation gemeldet werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kliniker dazu neigen, das Auftreten und die Schwere von Patientensymptomen zu niedrig anzugeben, daher kann eine systematische Verwendung von PROs in klinischen Studien wertvolle Beweise für die Kliniker liefern. Da es sich bei der Online-MR-geführten Strahlentherapie (MRgRT) um eine neue Technologie handelt, gibt es weltweit nur begrenzte Forschung zu von Patienten berichteten Symptomen und zur Lebensqualität.

Das Ziel dieser Studie ist daher die prospektive Untersuchung der von Patienten berichteten akuten Toxizität und Veränderungen der Lebensqualität während und nach einer Online-MR-geführten Strahlentherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

2018 wurden weltweit die ersten Patienten mit dem ersten 1,5 T MR-Linearbeschleuniger behandelt. Der MR-linac ist eine innovative Technologie in der Krebsbehandlung, die eine präzise Strahlentherapie ermöglicht, da es sich um einen linearen Beschleuniger handelt, der auf einem Ring um einen 1,5-Tesla-MRT-Scanner herum montiert ist, kombiniert mit einem adaptiven Online-Strahlentherapie-Planungssystem. Wenn der Patient im MR-Linac positioniert ist, ist es möglich, Echtzeit-MR-Bilder mit hohem Weichteilkontrast zu erhalten, den Strahlentherapieplan anzupassen und anschließend in jeder Behandlungsfraktion zu bestrahlen. Die verbesserte Visualisierung auf den MR-Bildern ermöglicht es, zu sehen, wie sich der Tumor und die ihn umgebenden Organe verändern, und den Behandlungsplan täglich anzupassen. Dies ermöglicht eine Verringerung der Sicherheitsmargen, die erforderlich sind, um die Zielabdeckung sicherzustellen, und eine verstärkte Verwendung der Hypofraktionierung. Krebspatienten werden davon hoffentlich mit verringerter Behandlungstoxizität und erhöhten lokalen Tumorkontrollraten profitieren.

Heute ist die Computertomographie (CT)-geführte intensitätsmodulierte Strahlentherapie Standardbehandlung für Patienten mit Becken- oder Bauchtumoren. Die Visualisierung des Tumors und des umgebenden Gewebes ist jedoch aufgrund des geringen Weichteilkontrasts in den Cone-Beam-Scans schlecht. Bei Verwendung der MRT für die Online-Strahlentherapieplanung im Becken- und Bauchbereich ist der Weichgewebekontrast hoch, wodurch die Genauigkeit der Konturierung verbessert und die Ränder reduziert werden können. Das Potenzial des MR-Linac zur Verringerung der Behandlungstoxizität kann die Überlebensrate und Lebensqualität stark beeinträchtigen. Dies wäre besonders vorteilhaft für Patienten, bei denen Krebs in der Beckenregion, wie Prostatakrebs, diagnostiziert wurde, da sie beträchtlich hohe Überlebenschancen haben.

Der Standard für die Toxizitätsüberwachung in klinischen Krebsstudien ist die prospektive klinische Meldung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute. Die CTCAE-Einstufung sowie die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) sind ebenfalls Teil der vorgeschlagenen Standardbewertungsmethodik für die klinische Bewertung von Innovationen in der Strahlentherapie wie der Online-MRgRT. Mehrere Studien haben Diskrepanzen zwischen den Berichten von Ärzten und Patienten innerhalb der systemischen Behandlung festgestellt, bei denen Ärzte den Schweregrad der Behandlungstoxizität im Vergleich zum vom Patienten berichteten Schweregrad offenbar zu niedrig angeben. Daher sind Patientenselbstberichte eine wichtige Ergänzung zur Bewertung von Online-MRgRT wie in anderen onkologischen Einrichtungen, wo sie als direkte Indikatoren für eine Verschlechterung, Persistenz oder Verbesserung von Symptomen und allgemeinem Wohlbefinden verwendet wurden. Darüber hinaus verringern Patientenselbstberichte das Risiko, dass unerwartete Behandlungstoxizitäten unentdeckt bleiben.

Methoden:

Studiendesign:

Die Studie ist eine prospektive einarmige Längsschnitt-Beobachtungsstudie, die alle Prostatakrebspatienten einschließt, die im Studienzeitraum mit einer MR-geführten Online-Strahlentherapie oder einer CT-geführten Strahlentherapie behandelt wurden.

Teilnehmer:

Patienten mit Prostatakrebs, die im Zeitraum vom 15.11.2020 bis 01.07.2022 zur Strahlentherapie an das Odense University Hospital überwiesen werden, kommen für die Aufnahme in Frage.

Datensammlung:

Für die Datenerfassung wird eine Patientenpfad-App, My Hospital, verwendet. Ein PRO-Item-Set für Patienten mit Prostatakrebs wurde entwickelt und in einer Pilotstudie getestet (PRO-CTCAE- und EORTC-Items). Das Item-Set wird wöchentlich während der Behandlung und 4 Wochen danach verwendet, um erwartete und unerwartete Symptome einer akuten Behandlungstoxizität zu erfassen. Während der Nachsorge werden die Patienten gebeten, sich 8, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie zu melden. Andere Fragebögen werden verwendet, um die Lebensqualität (EORTC QLQ-C30+EORTC PR25), die gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L), die Patientenerfahrung mit ePRO (Patienten-Feedback-Formular) und die Patientenerfahrung mit der Behandlung zu messen 1.5 T Unity MR-linac (Fragebogen zur Patientenerfahrung).

Daten zum klinischen Management von PROs werden aus der Patienten-App My Hospital erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Strahlentherapie (RT) mit kurativer Absicht für Prostatakrebs im Unity MR-Linearbeschleuniger oder Standard-Linearbeschleuniger unter Verwendung von Cone-Beam-CT (CBCT) am Odense University Hospital erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde
  • zur primären Strahlentherapie oder Salvage-Strahlentherapie überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Kognitiv nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Unfähig, von Patienten gemeldete Umfragen auf Dänisch (elektronisch oder auf Papier) zu lesen, zu verstehen und auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Online MR-geführte Strahlentherapie
Patienten mit Prostatakrebs, die mit einer MR-geführten Online-Strahlentherapie im Unity MR-linac behandelt wurden.
Adaptive MR-geführte Online-Strahlentherapie im Unity MR-linac für lokalisierten Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (60 Gy/20 fx) oder metastasierendem Prostatakrebs mit geringem Volumen (36 Gy/6 fx).
CT-geführte Strahlentherapie
Patienten mit Prostatakrebs, die mit CT-geführter Strahlentherapie (VMAT) in Linearbeschleunigern behandelt wurden.
CT-geführte Strahlentherapie in Linearbeschleunigern für Patienten mit Prostatakrebs mit hohem Risiko (78 Gy/39 fx), Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (60 Gy/20 fx) oder mit Salvage-Strahlentherapie (70 Gy/35 fx)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AKUTE TOXIZITÄT
Zeitfenster: Während oder bis zu sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Mittlere Veränderung der akuten Harn- und Darmtoxizität bei Behandlung mit MR-gesteuerter Strahlentherapie
Während oder bis zu sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der LEBENSQUALITÄT (QoL) nach CT-geführter oder Online-MR-geführter Strahlentherapie
Zeitfenster: QoL und HRQoL werden zu Studienbeginn (vor der Strahlentherapie) und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie angegeben.
Mittlere Veränderung der QoL vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 12. Gemessen mit den Fragebögen EORTC QLQ-C30 und Euroqol EQ-5D-5L.
QoL und HRQoL werden zu Studienbeginn (vor der Strahlentherapie) und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie angegeben.
ERFAHRUNG
Zeitfenster: Die Patientenerfahrung wird eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie gemessen.
Die Patienten sollen berichten, wie sich wöchentliche ePROs mit Echtzeit-Feedback in ihrem Verlauf der Strahlentherapie auf ihr Engagement, die Qualität der Versorgung und die Kommunikation mit Klinikern auswirken. Die Patientenzufriedenheit wird mit Fragen aus dem validierten Patienten-Feedback-Formular auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu) gemessen.
Die Patientenerfahrung wird eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie gemessen.
AKUTE TOXIZITÄT
Zeitfenster: Die Symptome werden während der Behandlung wöchentlich und in den vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie gemeldet. Patientenberichte über akute UE während der Nachsorge in Woche 8 und 12 nach Abschluss der Strahlentherapie.
Ein Becken-Item-Set, das in einer Pilotstudie entwickelt und getestet wurde, wird verwendet, um symptomatische unerwünschte Ereignisse (AEs) zu erfassen. Dieses Item-Set umfasst PRO-CTCAE-Items (5-Punkte-Likert-Skala, 0 bedeutet Abwesenheit von Symptomen) und EORTC-Items (4-Punkte-Likert-Skala, 1 bedeutet Abwesenheit von Symptomen). Die mittlere Anzahl der Wochen bis zur ersten maximalen Verschlechterung der unerwünschten Ereignisse wird gemessen. Die Persistenz der Symptome wird als > Baseline-Score bis 12 Wochen nach der Strahlentherapie gemessen.
Die Symptome werden während der Behandlung wöchentlich und in den vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie gemeldet. Patientenberichte über akute UE während der Nachsorge in Woche 8 und 12 nach Abschluss der Strahlentherapie.
ERFAHRUNG
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, ihre Erfahrungen in der letzten Woche der Strahlentherapie zu berichten.
Die Patientenerfahrung mit einer MR-geführten Online-Strahlentherapie wird mit einem Fragebogen gemessen, der speziell entwickelt und validiert wurde, um die Patientenerfahrung in einem MR-Linear zu erfassen (4-Punkte-Likert-Skala). Der Fragebogen wird auch an Patienten getestet, die sich einer CT-geführten Strahlentherapie unterziehen Sehen Sie sich die Unterschiede in den beiden Kohorten an.
Die Patienten werden gebeten, ihre Erfahrungen in der letzten Woche der Strahlentherapie zu berichten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pia KK Møller, MPH, Research Unit of Oncology, Odense University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online MR-geführte Strahlentherapie

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