- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615909
PRO-MR-RT Systematische, von Patienten gemeldete Ergebnisse für Pelvic Online MRgRT
PRO-MR-RT Systematische, webbasierte, von Patienten gemeldete Ergebnisse für ein personalisiertes, patientenzentriertes Symptommanagement und eine klinische Bewertung der Toxizität des Beckens gegenüber der Magnetresonanz-Strahlentherapie
Im Jahr 2018 wurde der Unity MR-linac für die Behandlung von Patienten mit Online-Magnetresonanz (MR)-geführter Strahlentherapie zugelassen. Mit dem MR-linac ist es möglich, Echtzeit-MR-Bilder mit hohem Weichteilkontrast zu erhalten, den Strahlentherapieplan anzupassen und anschließend in jeder Behandlungsfraktion zu bestrahlen. Patienten mit Prostatakrebs sind eine der Patientengruppen, die für diese neue Behandlung überwiesen werden, und sie werden möglicherweise von verringerten Rändern um den Tumor und erhöhten lokalen Tumorkontrollraten profitieren.
Die akute Toxizität ist wichtig für die Beurteilung der Verträglichkeit der Behandlung. Eine prospektive Längsschnittbeobachtung der akuten Behandlungstoxizität der Online-MR-geführten Strahlentherapie ist daher für die Bewertung dieser neuen Technologie unerlässlich.
Von Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO) sind Krankheitssymptome und Behandlungstoxizität, die direkt von Patienten selbst ohne klinische Interpretation gemeldet werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kliniker dazu neigen, das Auftreten und die Schwere von Patientensymptomen zu niedrig anzugeben, daher kann eine systematische Verwendung von PROs in klinischen Studien wertvolle Beweise für die Kliniker liefern. Da es sich bei der Online-MR-geführten Strahlentherapie (MRgRT) um eine neue Technologie handelt, gibt es weltweit nur begrenzte Forschung zu von Patienten berichteten Symptomen und zur Lebensqualität.
Das Ziel dieser Studie ist daher die prospektive Untersuchung der von Patienten berichteten akuten Toxizität und Veränderungen der Lebensqualität während und nach einer Online-MR-geführten Strahlentherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
2018 wurden weltweit die ersten Patienten mit dem ersten 1,5 T MR-Linearbeschleuniger behandelt. Der MR-linac ist eine innovative Technologie in der Krebsbehandlung, die eine präzise Strahlentherapie ermöglicht, da es sich um einen linearen Beschleuniger handelt, der auf einem Ring um einen 1,5-Tesla-MRT-Scanner herum montiert ist, kombiniert mit einem adaptiven Online-Strahlentherapie-Planungssystem. Wenn der Patient im MR-Linac positioniert ist, ist es möglich, Echtzeit-MR-Bilder mit hohem Weichteilkontrast zu erhalten, den Strahlentherapieplan anzupassen und anschließend in jeder Behandlungsfraktion zu bestrahlen. Die verbesserte Visualisierung auf den MR-Bildern ermöglicht es, zu sehen, wie sich der Tumor und die ihn umgebenden Organe verändern, und den Behandlungsplan täglich anzupassen. Dies ermöglicht eine Verringerung der Sicherheitsmargen, die erforderlich sind, um die Zielabdeckung sicherzustellen, und eine verstärkte Verwendung der Hypofraktionierung. Krebspatienten werden davon hoffentlich mit verringerter Behandlungstoxizität und erhöhten lokalen Tumorkontrollraten profitieren.
Heute ist die Computertomographie (CT)-geführte intensitätsmodulierte Strahlentherapie Standardbehandlung für Patienten mit Becken- oder Bauchtumoren. Die Visualisierung des Tumors und des umgebenden Gewebes ist jedoch aufgrund des geringen Weichteilkontrasts in den Cone-Beam-Scans schlecht. Bei Verwendung der MRT für die Online-Strahlentherapieplanung im Becken- und Bauchbereich ist der Weichgewebekontrast hoch, wodurch die Genauigkeit der Konturierung verbessert und die Ränder reduziert werden können. Das Potenzial des MR-Linac zur Verringerung der Behandlungstoxizität kann die Überlebensrate und Lebensqualität stark beeinträchtigen. Dies wäre besonders vorteilhaft für Patienten, bei denen Krebs in der Beckenregion, wie Prostatakrebs, diagnostiziert wurde, da sie beträchtlich hohe Überlebenschancen haben.
Der Standard für die Toxizitätsüberwachung in klinischen Krebsstudien ist die prospektive klinische Meldung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute. Die CTCAE-Einstufung sowie die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) sind ebenfalls Teil der vorgeschlagenen Standardbewertungsmethodik für die klinische Bewertung von Innovationen in der Strahlentherapie wie der Online-MRgRT. Mehrere Studien haben Diskrepanzen zwischen den Berichten von Ärzten und Patienten innerhalb der systemischen Behandlung festgestellt, bei denen Ärzte den Schweregrad der Behandlungstoxizität im Vergleich zum vom Patienten berichteten Schweregrad offenbar zu niedrig angeben. Daher sind Patientenselbstberichte eine wichtige Ergänzung zur Bewertung von Online-MRgRT wie in anderen onkologischen Einrichtungen, wo sie als direkte Indikatoren für eine Verschlechterung, Persistenz oder Verbesserung von Symptomen und allgemeinem Wohlbefinden verwendet wurden. Darüber hinaus verringern Patientenselbstberichte das Risiko, dass unerwartete Behandlungstoxizitäten unentdeckt bleiben.
Methoden:
Studiendesign:
Die Studie ist eine prospektive einarmige Längsschnitt-Beobachtungsstudie, die alle Prostatakrebspatienten einschließt, die im Studienzeitraum mit einer MR-geführten Online-Strahlentherapie oder einer CT-geführten Strahlentherapie behandelt wurden.
Teilnehmer:
Patienten mit Prostatakrebs, die im Zeitraum vom 15.11.2020 bis 01.07.2022 zur Strahlentherapie an das Odense University Hospital überwiesen werden, kommen für die Aufnahme in Frage.
Datensammlung:
Für die Datenerfassung wird eine Patientenpfad-App, My Hospital, verwendet. Ein PRO-Item-Set für Patienten mit Prostatakrebs wurde entwickelt und in einer Pilotstudie getestet (PRO-CTCAE- und EORTC-Items). Das Item-Set wird wöchentlich während der Behandlung und 4 Wochen danach verwendet, um erwartete und unerwartete Symptome einer akuten Behandlungstoxizität zu erfassen. Während der Nachsorge werden die Patienten gebeten, sich 8, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie zu melden. Andere Fragebögen werden verwendet, um die Lebensqualität (EORTC QLQ-C30+EORTC PR25), die gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L), die Patientenerfahrung mit ePRO (Patienten-Feedback-Formular) und die Patientenerfahrung mit der Behandlung zu messen 1.5 T Unity MR-linac (Fragebogen zur Patientenerfahrung).
Daten zum klinischen Management von PROs werden aus der Patienten-App My Hospital erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde
- zur primären Strahlentherapie oder Salvage-Strahlentherapie überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unfähig, von Patienten gemeldete Umfragen auf Dänisch (elektronisch oder auf Papier) zu lesen, zu verstehen und auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Online MR-geführte Strahlentherapie
Patienten mit Prostatakrebs, die mit einer MR-geführten Online-Strahlentherapie im Unity MR-linac behandelt wurden.
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Adaptive MR-geführte Online-Strahlentherapie im Unity MR-linac für lokalisierten Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (60 Gy/20 fx) oder metastasierendem Prostatakrebs mit geringem Volumen (36 Gy/6 fx).
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CT-geführte Strahlentherapie
Patienten mit Prostatakrebs, die mit CT-geführter Strahlentherapie (VMAT) in Linearbeschleunigern behandelt wurden.
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CT-geführte Strahlentherapie in Linearbeschleunigern für Patienten mit Prostatakrebs mit hohem Risiko (78 Gy/39 fx), Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (60 Gy/20 fx) oder mit Salvage-Strahlentherapie (70 Gy/35 fx)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AKUTE TOXIZITÄT
Zeitfenster: Während oder bis zu sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Mittlere Veränderung der akuten Harn- und Darmtoxizität bei Behandlung mit MR-gesteuerter Strahlentherapie
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Während oder bis zu sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der LEBENSQUALITÄT (QoL) nach CT-geführter oder Online-MR-geführter Strahlentherapie
Zeitfenster: QoL und HRQoL werden zu Studienbeginn (vor der Strahlentherapie) und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie angegeben.
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Mittlere Veränderung der QoL vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 12. Gemessen mit den Fragebögen EORTC QLQ-C30 und Euroqol EQ-5D-5L.
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QoL und HRQoL werden zu Studienbeginn (vor der Strahlentherapie) und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie angegeben.
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ERFAHRUNG
Zeitfenster: Die Patientenerfahrung wird eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie gemessen.
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Die Patienten sollen berichten, wie sich wöchentliche ePROs mit Echtzeit-Feedback in ihrem Verlauf der Strahlentherapie auf ihr Engagement, die Qualität der Versorgung und die Kommunikation mit Klinikern auswirken.
Die Patientenzufriedenheit wird mit Fragen aus dem validierten Patienten-Feedback-Formular auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu) gemessen.
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Die Patientenerfahrung wird eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie gemessen.
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AKUTE TOXIZITÄT
Zeitfenster: Die Symptome werden während der Behandlung wöchentlich und in den vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie gemeldet. Patientenberichte über akute UE während der Nachsorge in Woche 8 und 12 nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Ein Becken-Item-Set, das in einer Pilotstudie entwickelt und getestet wurde, wird verwendet, um symptomatische unerwünschte Ereignisse (AEs) zu erfassen.
Dieses Item-Set umfasst PRO-CTCAE-Items (5-Punkte-Likert-Skala, 0 bedeutet Abwesenheit von Symptomen) und EORTC-Items (4-Punkte-Likert-Skala, 1 bedeutet Abwesenheit von Symptomen).
Die mittlere Anzahl der Wochen bis zur ersten maximalen Verschlechterung der unerwünschten Ereignisse wird gemessen.
Die Persistenz der Symptome wird als > Baseline-Score bis 12 Wochen nach der Strahlentherapie gemessen.
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Die Symptome werden während der Behandlung wöchentlich und in den vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie gemeldet. Patientenberichte über akute UE während der Nachsorge in Woche 8 und 12 nach Abschluss der Strahlentherapie.
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ERFAHRUNG
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, ihre Erfahrungen in der letzten Woche der Strahlentherapie zu berichten.
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Die Patientenerfahrung mit einer MR-geführten Online-Strahlentherapie wird mit einem Fragebogen gemessen, der speziell entwickelt und validiert wurde, um die Patientenerfahrung in einem MR-Linear zu erfassen (4-Punkte-Likert-Skala). Der Fragebogen wird auch an Patienten getestet, die sich einer CT-geführten Strahlentherapie unterziehen Sehen Sie sich die Unterschiede in den beiden Kohorten an.
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Die Patienten werden gebeten, ihre Erfahrungen in der letzten Woche der Strahlentherapie zu berichten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pia KK Møller, MPH, Research Unit of Oncology, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OP_775
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Online MR-geführte Strahlentherapie
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Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)RekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten