Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gebündelte Hyperpolypharmazie Abschreibung

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Gebündelte Hyperpolypharmazie Deprescribing: Implementierung und Bewertung einer systemweiten Intervention zur Qualitätsverbesserung

Bei älteren Patienten, die viele verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen (Hyperpolypharmazie), besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Diese randomisierte kontrollierte Studie testete die Wirksamkeit und Sicherheit einer qualitativ hochwertigen Intervention zur Reduzierung von Hyperpolypharmazie. Die Studie wurde bei Kaiser Permanente Northern California durchgeführt, einem integrierten Gesundheitssystem mit mehreren bereits bestehenden Arbeitsabläufen zur Aberkennung von Verschreibungen. Geeignete Patienten waren ≥76 Jahre alt und nahmen ≥10 verschreibungspflichtige Medikamente ein. Die Intervention umfasste ein kollaboratives Arzneimitteltherapiemanagement zwischen Arzt und Apotheker, Empfehlungen für die Standardbehandlung, gemeinsame Entscheidungsfindung und telefonische Verschreibungsprotokolle über mehrere Zyklen für maximal 180 Tage nach der Zuweisung. Zu den a priori primären Wirksamkeitsendpunkten gehörten die Veränderung der Anzahl der Medikamente und der Prävalenz des geriatrischen Syndroms zwischen 181 und 365 Tagen nach der Zuteilung. Die zweiten Endpunkte umfassten die Anwendung und die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittelentzugs. Informationen wurden aus der elektronischen Gesundheitsakte gewonnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2471

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • Kaiser Permanente Division of Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

76 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaiser-Permanente-Patienten
  • Alter ≥76 Jahre
  • ≥10 Medikamente (ohne topische Mittel), wo

    • Medikament gefüllt ≥2 mal im vergangenen Jahr und
    • Medikament zuletzt vor < 180 Tagen abgefüllt

Ausschlusskriterien:

  • weniger als 12 Monate vor der Immatrikulation bei Kaiser Permanente
  • kein Hausarzt zugeordnet
  • auf Dialyse
  • Vorgeschichte einer Herz-, Leber-, Lungen-, Brust- oder Knochenmarktransplantation
  • im Hospiz
  • in den letzten 12 Monaten unter aktiver Krebsbehandlung
  • im Vorjahr eine Intervention im Rahmen des Pharmacy Targeted Deprescribing Program erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gebündelte Hyperpolypharmazie-Intervention
Berechtigte Teilnehmer mit ärztlicher Genehmigung, die der Intervention nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden
Gebündeltes Hyperpolypharmazie-Playbook zur Verwendung durch Apotheker, mit ärztlicher Genehmigung, in gemeinsamer Entscheidungsfindung mit dem Teilnehmer,
Kein Eingriff: Kontrolle
Berechtigte Teilnehmer mit ärztlicher Genehmigung, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Versorgung zugewiesen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Prävalenz des geriatrischen Syndroms
Zeitfenster: Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)
Änderung der Prävalenz für eines der folgenden: Stürze (Hüftfraktur, Unterschenkelfraktur, Osteoporose mit Fraktur, pathologische Fraktur, Osteonekrose; Gang; wiederholte Stürze; Synkope; Stolpern; eingeschränkte Mobilität), Kognition (Somnolenz; Bewusstsein; Schwindel; Unwohlsein; Harninkontinenz (nicht näher bezeichnete Harninkontinenz; Harnverhaltung, nicht näher bezeichnet; funktionelle Harninkontinenz; Belastungsinkontinenz; sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz) und Schmerzen (medikamenteninduzierte Kopfschmerzen; Gelenkschmerzen; Muskelschwäche, Rhabdomyolyse, Spasmen; Myalgie)
Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)
Änderung der Anzahl der Medikamente
Zeitfenster: Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)
Änderung der Anzahl der abgegebenen Medikamente, die im umfassenden, integrierten Apothekeninformationssystem erfasst werden
Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwertung
Zeitfenster: Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)
Änderung der Anzahl ambulanter Besuche, stationärer Besuche und Besuche in der Notaufnahme.
Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Wirkungen des Drogenentzugs
Zeitfenster: Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)
Veränderung der Prävalenz von Hyperurikämie, Hyperurikämie und erhöhtem Blutzucker der unteren Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts
Differenz zwischen (Tag 181-365 nach Randomisierung) und (180 Tage vor Randomisierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Herrinton, PhD, Kaiser Permanente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebündelte Hyperpolypharmazie

Abonnieren