- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05620173
Validierung der neuen Virtual-Reality-Behandlung für Kinder mit Lazy Eye unter Verwendung der Vedea Amblyopia Therapy (VAT) (VAT)
'Validierung und Entwicklung einer neuen dichoptischen VR-Gaming-Methode zur Behandlung von Amblyopie bei Kindern; Vedea Amblyopie-Therapie (MwSt.)
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Vedea Amblyopia Therapy (VAT) als Behandlung für Kinder mit trägem Auge zu validieren.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, ist der Nachweis, dass die Mehrwertsteuer genauso effektiv oder effektiver ist als der aktuelle Goldstandard für die Behandlung von Kindern mit trägem Auge. Dies ist eine Okklusionstherapie durch Patchen des dominanten Auges.
Die Teilnehmer spielen VR-Spiele, die speziell für Kinder mit schwachem Auge entwickelt wurden, 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 16 Wochen. Diese Gruppe von Kindern wird mit Kindern verglichen, die sich einer regelmäßigen Okklusionstherapie unterziehen, um zu sehen, wie sich beide Behandlungsoptionen vergleichen lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Noord Brabant
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's-Hertogenbosch, Noord Brabant, Niederlande, 5223 GZ
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Zuid Holland
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Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3011 BH
- The Rotterdam Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tragen der vollständig korrigierten Refraktion für ≥ 14 Wochen, um sich an die Brille anzupassen
- bei dem eine einseitige anisometrope, Strabismus- und/oder Deprivations-Amblyopie diagnostiziert wurde.
Amblyopie wurde definiert als ein intraokularer Unterschied (IOD) der Sehschärfe (VA) von 0,2 log MAR (2 Zeilen) oder mehr. Schielwinkel ≤ 10 Prismendioptrien bei Nah- und Fernfixation. Aktuelle klare Medien (bei Deprivations-Amblyopie nach erfolgreicher Operation).
- derzeit in Behandlung sind oder eine Behandlung wegen einseitiger Amblyopie beginnen
- Die Teilnehmer müssen einfachen Zugriff auf ein Android-Gerät haben, das gleich oder höher als ein Samsung Galaxy S8 ist
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Behandlung mit Atropin-Bestrafung
- dokumentierte Vorgeschichte schwerwiegender negativer Nebenwirkungen, die bei der Exposition gegenüber VR-Nutzung auftreten (z. Krampfanfälle oder epileptische Krämpfe)
- Lichtempfindlichkeit
- keine Entwicklungsverzögerung
- gleichzeitig bestehende Augenpathologie oder systemische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vedea Amblyopia Therapy (VAT) dann Vedea Amblyopia Therapy
Kinder in diesem Interventionsarm nutzen die Mehrwertsteuer für 16 Wochen. Nach den ersten 16 Behandlungswochen können diese Kinder die Mehrwertsteuer für weitere 16 Wochen nutzen. |
Kinder nutzen die Mehrwertsteuer an 5 Tagen pro Woche für 30 Minuten pro Tag.
Sie spielen VR-Spiele mit einem VR-Headset, dessen Inhalt für dichoptisches Training optimiert ist.
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Aktiver Komparator: Okklusionstherapie dann Vedea Amblyopia Therapy (VAT)
Kinder in diesem Interventionsarm werden sich an ein „Pflege-wie-üblich“-Regime halten, das aus einer Okklusionstherapie besteht, wie von ihrem Gesundheitsdienstleister verschrieben. Sie werden dies 16 Wochen lang tun. Nach den ersten 16 Behandlungswochen werden diese Kinder in den Versuchsarm überführt, um zu prüfen, ob sie nach Abschluss der 16-wöchigen traditionellen Behandlung immer noch auf die VAT ansprechen. |
Kinder nutzen die Mehrwertsteuer an 5 Tagen pro Woche für 30 Minuten pro Tag.
Sie spielen VR-Spiele mit einem VR-Headset, dessen Inhalt für dichoptisches Training optimiert ist.
Kinder erhalten eine Augenklappe, mit der sie ihr dominantes Auge für eine vorgeschriebene Anzahl von Stunden pro Tag verschließen.
Dies kann je nach Schweregrad der Amblyopie typischerweise zwischen 2 und 8 Stunden pro Tag liegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in LogMAR-Zeilen
Zeitfenster: Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Die LogMAR-Methode ist eine validierte und häufig verwendete Methode zur Messung der Sehschärfe bei Kindern (mit oder ohne Amblyopie).
Mögliche Werte reichen von 0 (perfektes Sehen) bis 1,0 oder höher als wirklich schlechtes Sehen.
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Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlung Einhaltung der Mehrwertsteuer definiert als gespielte Zeit pro Tag
Zeitfenster: Tägliche Registrierung der gespielten Zeit bis Woche 16
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Die Einhaltung wird anhand des folgenden Rahmens berechnet:
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Tägliche Registrierung der gespielten Zeit bis Woche 16
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Änderungsrate der Sehschärfeergebnisse
Zeitfenster: Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Die Änderungsrate ist definiert als die Anzahl der Wochen, die es dauert, bis der höchste Visuswert erreicht wird.
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Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der krankheitsspezifischen Lebensqualität gemessen mit dem CAT-QoL
Zeitfenster: Baseline und Crossover (16 Wochen nach Baseline)
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CAT-QoL ist ein krankheitsspezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) für Amblyopie bei Kindern zwischen 4 und 7 Jahren.
Es besteht aus acht Items (Fragen), die physische, psychische und soziale Aspekte des täglichen Lebens umfassen.
Jedes Item hat drei Reaktionsstufen.
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Baseline und Crossover (16 Wochen nach Baseline)
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System Usability anhand der System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Am Crossover (nach 16 Wochen) für die Versuchsgruppe und am Ende des Crossovers (nach 32 Wochen) für die aktive Vergleichsgruppe
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Die System Usability Scale (SUS) bietet ein zuverlässiges Instrument zur Messung der Benutzerfreundlichkeit eines Systems.
Er besteht aus einem Fragebogen mit 10 Punkten und fünf Antwortoptionen für die Befragten; von Stimme voll und ganz zu bis Stimme überhaupt nicht zu.
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Am Crossover (nach 16 Wochen) für die Versuchsgruppe und am Ende des Crossovers (nach 32 Wochen) für die aktive Vergleichsgruppe
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Änderung der Stereopsis, gemessen in Bogensekunden
Zeitfenster: Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Die Stereopsis wird berechnet, indem der kleinste Unterschied in Bogensekunden genommen wird, den die Person binokular wahrnehmen kann.
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Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Änderung des Prismenabdeckungstests anhand des Abweichungswinkels
Zeitfenster: Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Der Prismenabdeckungstest (PCT) ist eine objektive Messung und der Goldstandard bei der Messung von Strabismus, d.h. einer Augenfehlstellung oder einer Abweichung des Auges.
Es wird von Augenärzten und Orthoptisten verwendet, um die vertikale und horizontale Abweichung zu messen.
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Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Änderung der Unterdrückung/Fusion gemessen in Grad
Zeitfenster: Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Diplopie anhand eines standardisierten Fragebogens
Zeitfenster: Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Der Fragebogen wird den Teilnehmern und ihren Eltern ausgehändigt, um das Vorhandensein und die Häufigkeit von Diplopie zu beurteilen
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Jeder klinische Besuch (ca. 1 Monat)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Tjon-Fo-Sang, PhD, The Rotterdam Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birch EE, Li SL, Jost RM, Morale SE, De La Cruz A, Stager D Jr, Dao L, Stager DR Sr. Binocular iPad treatment for amblyopia in preschool children. J AAPOS. 2015 Feb;19(1):6-11. doi: 10.1016/j.jaapos.2014.09.009.
- Ziak P, Holm A, Halicka J, Mojzis P, Pinero DP. Amblyopia treatment of adults with dichoptic training using the virtual reality oculus rift head mounted display: preliminary results. BMC Ophthalmol. 2017 Jun 28;17(1):105. doi: 10.1186/s12886-017-0501-8.
- Feng J, Spence I, Pratt J. Playing an action video game reduces gender differences in spatial cognition. Psychol Sci. 2007 Oct;18(10):850-5. doi: 10.1111/j.1467-9280.2007.01990.x.
- Manh VM, Holmes JM, Lazar EL, Kraker RT, Wallace DK, Kulp MT, Galvin JA, Shah BK, Davis PL; Pediatric Eye Disease Investigator Group. A Randomized Trial of a Binocular iPad Game Versus Part-Time Patching in Children Aged 13 to 16 Years With Amblyopia. Am J Ophthalmol. 2018 Feb;186:104-115. doi: 10.1016/j.ajo.2017.11.017. Epub 2017 Nov 28.
- Akizuki H, Uno A, Arai K, Morioka S, Ohyama S, Nishiike S, Tamura K, Takeda N. Effects of immersion in virtual reality on postural control. Neurosci Lett. 2005 Apr 29;379(1):23-6. doi: 10.1016/j.neulet.2004.12.041. Epub 2005 Jan 8.
- Bailey IL, Lovie-Kitchin JE. Visual acuity testing. From the laboratory to the clinic. Vision Res. 2013 Sep 20;90:2-9. doi: 10.1016/j.visres.2013.05.004. Epub 2013 May 17.
- Banks MS, Hoffman DM, Kim J, Wetzstein G. 3D Displays. Annu Rev Vis Sci. 2016 Oct 14;2:397-435. doi: 10.1146/annurev-vision-082114-035800. Epub 2016 Aug 15.
- Black JM, Hess RF, Cooperstock JR, To L, Thompson B. The measurement and treatment of suppression in amblyopia. J Vis Exp. 2012 Dec 14;(70):e3927. doi: 10.3791/3927.
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- Herbison N, Cobb S, Gregson R, Ash I, Eastgate R, Purdy J, Hepburn T, MacKeith D, Foss A; I-BiT study group. Interactive binocular treatment (I-BiT) for amblyopia: results of a pilot study of 3D shutter glasses system. Eye (Lond). 2013 Sep;27(9):1077-83. doi: 10.1038/eye.2013.113. Epub 2013 Jun 28.
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- Holmes JM, Manh VM, Lazar EL, Beck RW, Birch EE, Kraker RT, Crouch ER, Erzurum SA, Khuddus N, Summers AI, Wallace DK; Pediatric Eye Disease Investigator Group. Effect of a Binocular iPad Game vs Part-time Patching in Children Aged 5 to 12 Years With Amblyopia: A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2016 Dec 1;134(12):1391-1400. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2016.4262.
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- Li R, Polat U, Makous W, Bavelier D. Enhancing the contrast sensitivity function through action video game training. Nat Neurosci. 2009 May;12(5):549-51. doi: 10.1038/nn.2296. Epub 2009 Mar 29.
- Li SL, Jost RM, Morale SE, Stager DR, Dao L, Stager D, Birch EE. A binocular iPad treatment for amblyopic children. Eye (Lond). 2014 Oct;28(10):1246-53. doi: 10.1038/eye.2014.165. Epub 2014 Jul 25.
- Pang PCK, Lam CSY, Hess RF, Thompson B. Effect of dichoptic video game treatment on mild amblyopia - a pilot study. Acta Ophthalmol. 2021 May;99(3):e423-e432. doi: 10.1111/aos.14595. Epub 2020 Sep 30.
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- Xiao S, Angjeli E, Wu HC, Gaier ED, Gomez S, Travers DA, Binenbaum G, Langer R, Hunter DG, Repka MX; Luminopia Pivotal Trial Group. Randomized Controlled Trial of a Dichoptic Digital Therapeutic for Amblyopia. Ophthalmology. 2022 Jan;129(1):77-85. doi: 10.1016/j.ophtha.2021.09.001. Epub 2021 Sep 14. Erratum In: Ophthalmology. 2022 May;129(5):593. doi: 10.1016/j.ophtha.2022.02.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL79107.000.22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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