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ExoLuminate-Studie zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

24. Juli 2025 aktualisiert von: Harmeet Dhani, Biological Dynamics

Exoluminat-Studie: Beobachtungsregisterstudie zur Bewertung der Leistung des Exo-PDAC-Assays zum Nachweis von Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) bei Hochrisiko- oder klinisch verdächtigen Patienten

ExoLuminate ist eine nationale Zulassungsregisterstudie zur Früherkennung von Krebs bei Patienten mit einem erhöhten Risiko oder einem klinischen Verdacht auf ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).

Zu den Personen mit erhöhtem Risiko für PDAC können Personen mit intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen, einer Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Keimbahnmutationen in Genen, von denen bekannt ist, dass sie mit Krebs in Verbindung gebracht werden, einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Pankreatitis oder neu aufgetretenem Diabetes nach dem 50. Lebensjahr gehören.

Das Ziel der Studie ist es, die Leistung des ExoVerita™-Assays bei der Früherkennung von PDAC mit aktuellen Standard-Behandlungsmethoden der Überwachung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Biological Dynamics, Inc. hat einen nicht-invasiven Bluttest ("Flüssigbiopsie") entwickelt, der Erkrankungen im Frühstadium mit hoher Sensitivität und Spezifität erkennen kann. Der proprietäre ExoVerita™-Assay verwendet ein elektrisches Wechselstromfeld (ACE), um extrazelluläre Vesikel (EVs) für differenzierte Multiomics-Anwendungen zu isolieren, und umfasst einen optimierten maschinellen Lernalgorithmus, um ein Panel von EV-gebundenen Protein-Biomarkern im Plasma des Patienten zu identifizieren, um PDAC zu erkennen frühere Stadien.

ExoLuminate ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsregisterstudie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit der Leistung des ExoVerita™-Assays beim Nachweis von duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) in Hochrisiko- oder klinisch verdächtigen Populationen im Vergleich zu Standard-of -Pflegemethoden.

Die Studie soll mindestens 1000 US-Erwachsene über einen Zeitraum von 2 Jahren rekrutieren (mit einer 1-jährigen Nachbeobachtung zur Datenerfassung).

Der Test wird über Anbieter bestellt. Geeignete Probanden werden mit dem ExoVerita™-Assay durch Blutspende(n) in festgelegten Zeitabständen bewertet. Insgesamt stellt diese Studie ein minimales Risiko für den Probanden dar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Rekrutierung
        • Biological Dynamics
        • Kontakt:
          • Harmeet Dhani, MD
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 858-202-6150

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte 1 -

  1. IPMN-Läsionen jeden Alters.
  2. Familienmitglieder, die mindestens einen FDR haben, der von PDAC betroffen ist, Alter ≥ 50 (oder 10 Jahre früher als der jüngste betroffene Verwandte)
  3. STK11 (Peutz-Jeghers-Syndrom), jedes Alter.
  4. CDKN2A, p16 (Familiäres atypisches multiples Muttermal und Melanom; FAMMM), jedes Alter.
  5. BRCA1, BRCA2, ATM, PALB2, ≥45 (oder 10 Jahre früher als jüngster betroffener Verwandter)
  6. MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM, TP53 (HNPCC), Alter ≥ 50 (oder 10 Jahre früher als jüngster betroffener Verwandter)
  7. Hereditäre Pankreatitis mit bestätigtem PRSS1. Alter ≥40
  8. Akute, chronische oder hereditäre Pankreatitis jeden Alters.
  9. Neu aufgetretener Diabetes, Alter ≥ 50

Kohorte 2 -

  1. Klinische Befunde verdächtig für PDAC im Frühstadium ODER
  2. Biopsiegeprüfter PDAC im klinischen Stadium I-IV

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Kohorte 1 oder Kohorte 2
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Kann eine Blutprobe abgeben
  • Getestet auf das Vorhandensein schädlicher Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit PDAC oder bereit, Proben für genetische Keimbahnanalysen bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Schwangerschaft
  • Sich einer aktiven Behandlung aufgrund einer aktiven Krebsdiagnose unterziehen (außer bösartigen Hauterkrankungen).
  • Vorgeschichte von Ohnmacht oder anderen Nebenwirkungen bei der Blutentnahme.
  • Nicht bereit, Informationen über Keimbahnmutationen oder Proben für genetische Keimbahnanalysen bereitzustellen
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Einschreibung ausschließen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1

Personen ohne PDAC-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

A. 2+ Verwandte mit PDAC auf derselben Seite der Familie; 2 sind im ersten Studiengang miteinander verwandt und mindestens 1 ist im ersten Studiengang fachbezogen; Alter ≥ 50 Jahre oder ≤ 10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose.

B. 2+ Verwandte ersten Grades mit PDAC; Alter ≥ 50 Jahre oder ≤ 10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose.

C. BRCA1, BRCA2, PALB2, ATM, MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM-pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante UND 1 Verwandter ersten oder zweiten Grades mit PDAC; Alter ≥ 50 Jahre oder ≤ 10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose.

D. Familiäre atypische Muttermale und malignes Melanom (FAMMM) mit pathogener oder wahrscheinlich pathogener CDKN2A-Variante; Alter ≥ 40 Jahre.

E. Peutz-Jegher-Syndrom mit STK11-pathogener oder wahrscheinlich pathogener Variante; Alter ≥35 Jahre.

F. Hereditäre Pankreatitis mit PRSS1-pathogener oder wahrscheinlich pathogener Variante und Pankreatitis in der Vorgeschichte; Alter ≥ 40 Jahre.

Kohorte 2

Personen ohne PDAC-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

A. ATM-, BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante, unabhängig von der Familienanamnese; Alter ≥50 Jahre.

B. Zwei oder mehr (2+) Verwandte mit PDAC auf derselben Seite der Familie, jeglicher Verwandtschaftsgrad, die andere oben genannte Kriterien nicht erfüllen; Alter ≥50 Jahre oder ≤10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose.

C. Ein (1) Verwandter ersten Grades mit PDAC im Alter ≤45 Jahre; ≤10 Jahre jünger als die PDAC-Diagnose bei einem Familienmitglied zum Zeitpunkt der Diagnose.

Kohorte 3
A. Personen, die die Kriterien für Kohorten 1 oder 2 erfüllen, AUSSER Alter (d. h. zu jung, um sich für die Kohorten 1 oder 2 zu qualifizieren); Alter ≥ 18 Jahre.
Kohorte 4
A. Personen ohne PDAC-Vorgeschichte, die sich zur Beurteilung vorstellen und nach Erhebung der vollständigen Familienanamnese und/oder Keimbahntests keine Kriterien für die anderen Kohorten erfüllen, z. sie haben nur einen Verwandten mit PDAC; Alter ≥ 18 Jahre.
Kohorte 5 – Persönliche Geschichte von PDAC

Personen mit einer persönlichen PDAC-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllt (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen):

A. In der Familienanamnese gibt es mindestens einen Verwandten ersten Grades mit PDAC oder zwei Verwandte ersten Grades mit PDAC, die miteinander verwandt sind.

B. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Keimbahnvariante bei ATM, BRCA1, BRCA2, CDKN2A, EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6, PALB2, PMS2, PRSS1, STK11.

C. PDAC wurde im Alter von ≤ 45 Jahren diagnostiziert.

Kohorte 6 – Pankreaszysten

Personen mit Pankreaszysten (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen):

A. Personen mit einer pankreatischen zystischen Neoplasie (IPMN) und/oder einer muzinösen zystischen Neoplasie (MCN) und/oder einer PanIN, die keine Kriterien für die Kohorten 1–3 oder 6 erfüllen (keine persönliche Vorgeschichte von PDAC, keine bekannte familiäre Vorgeschichte von PDAC, nein bekannte pathogene Keimbahnvarianten im Zusammenhang mit dem PDAC-Risiko in den Kohorten 1C, 2A, 1D, 1E und 1F).

B. Personen mit einer pankreatischen zystischen Neoplasie (IPMN) und/oder MCN und/oder PanIN ohne PDAC und mit mindestens einer der pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Genmutationen in den Kohorten 1C, 2A, 1D, 1E und 1F und/oder ein Verwandter ersten Grades mit PDAC.

Kohorte 7 – Akute oder chronische Pankreatitis

Personen mit einer persönlichen Pankreatitis-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllt (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen):

A. Chronische Pankreatitis. B. Mindestens 2 Episoden einer akuten Pankreatitis.

Kohorte 8 – PDAC-Stadien I–II oder klinischer Verdacht

Personen mit einer der folgenden Erkrankungen und behandlungsnaiv (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen):

A. Durch Biopsie nachgewiesener PDAC im klinischen Stadium I–II und Kandidat für eine chirurgische Resektion.

B. Klinische Befunde, die vor der Biopsie auf PDAC im Frühstadium verdächtig sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung des ExoVerita™-Assays
Zeitfenster: 36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
Spezifität
36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung des ExoVerita™-Assays
Zeitfenster: 36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
Empfindlichkeit
36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
Bühnenwechsel
Zeitfenster: 36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
Bewertung der Stadienverteilung (SEER) zum Zeitpunkt der Diagnose
36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harmeet Dhani, MD, M.Sc, Biological Dynamics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

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