- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05625529
ExoLuminate-Studie zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Exoluminat-Studie: Beobachtungsregisterstudie zur Bewertung der Leistung des Exo-PDAC-Assays zum Nachweis von Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) bei Hochrisiko- oder klinisch verdächtigen Patienten
ExoLuminate ist eine nationale Zulassungsregisterstudie zur Früherkennung von Krebs bei Patienten mit einem erhöhten Risiko oder einem klinischen Verdacht auf ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
Zu den Personen mit erhöhtem Risiko für PDAC können Personen mit intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen, einer Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Keimbahnmutationen in Genen, von denen bekannt ist, dass sie mit Krebs in Verbindung gebracht werden, einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Pankreatitis oder neu aufgetretenem Diabetes nach dem 50. Lebensjahr gehören.
Das Ziel der Studie ist es, die Leistung des ExoVerita™-Assays bei der Früherkennung von PDAC mit aktuellen Standard-Behandlungsmethoden der Überwachung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Biological Dynamics, Inc. hat einen nicht-invasiven Bluttest ("Flüssigbiopsie") entwickelt, der Erkrankungen im Frühstadium mit hoher Sensitivität und Spezifität erkennen kann. Der proprietäre ExoVerita™-Assay verwendet ein elektrisches Wechselstromfeld (ACE), um extrazelluläre Vesikel (EVs) für differenzierte Multiomics-Anwendungen zu isolieren, und umfasst einen optimierten maschinellen Lernalgorithmus, um ein Panel von EV-gebundenen Protein-Biomarkern im Plasma des Patienten zu identifizieren, um PDAC zu erkennen frühere Stadien.
ExoLuminate ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsregisterstudie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit der Leistung des ExoVerita™-Assays beim Nachweis von duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) in Hochrisiko- oder klinisch verdächtigen Populationen im Vergleich zu Standard-of -Pflegemethoden.
Die Studie soll mindestens 1000 US-Erwachsene über einen Zeitraum von 2 Jahren rekrutieren (mit einer 1-jährigen Nachbeobachtung zur Datenerfassung).
Der Test wird über Anbieter bestellt. Geeignete Probanden werden mit dem ExoVerita™-Assay durch Blutspende(n) in festgelegten Zeitabständen bewertet. Insgesamt stellt diese Studie ein minimales Risiko für den Probanden dar.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Harmeet Dhani, MD, M.Sc
- Telefonnummer: 858-202-6150
- E-Mail: exoluminate@biologicaldynamics.com
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- Biological Dynamics
-
Kontakt:
- Harmeet Dhani, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 858-202-6150
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kohorte 1 -
- IPMN-Läsionen jeden Alters.
- Familienmitglieder, die mindestens einen FDR haben, der von PDAC betroffen ist, Alter ≥ 50 (oder 10 Jahre früher als der jüngste betroffene Verwandte)
- STK11 (Peutz-Jeghers-Syndrom), jedes Alter.
- CDKN2A, p16 (Familiäres atypisches multiples Muttermal und Melanom; FAMMM), jedes Alter.
- BRCA1, BRCA2, ATM, PALB2, ≥45 (oder 10 Jahre früher als jüngster betroffener Verwandter)
- MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM, TP53 (HNPCC), Alter ≥ 50 (oder 10 Jahre früher als jüngster betroffener Verwandter)
- Hereditäre Pankreatitis mit bestätigtem PRSS1. Alter ≥40
- Akute, chronische oder hereditäre Pankreatitis jeden Alters.
- Neu aufgetretener Diabetes, Alter ≥ 50
Kohorte 2 -
- Klinische Befunde verdächtig für PDAC im Frühstadium ODER
- Biopsiegeprüfter PDAC im klinischen Stadium I-IV
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Kohorte 1 oder Kohorte 2
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Kann eine Blutprobe abgeben
- Getestet auf das Vorhandensein schädlicher Keimbahnmutationen im Zusammenhang mit PDAC oder bereit, Proben für genetische Keimbahnanalysen bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Sich einer aktiven Behandlung aufgrund einer aktiven Krebsdiagnose unterziehen (außer bösartigen Hauterkrankungen).
- Vorgeschichte von Ohnmacht oder anderen Nebenwirkungen bei der Blutentnahme.
- Nicht bereit, Informationen über Keimbahnmutationen oder Proben für genetische Keimbahnanalysen bereitzustellen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Einschreibung ausschließen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kohorte 1
Personen ohne PDAC-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: A. 2+ Verwandte mit PDAC auf derselben Seite der Familie; 2 sind im ersten Studiengang miteinander verwandt und mindestens 1 ist im ersten Studiengang fachbezogen; Alter ≥ 50 Jahre oder ≤ 10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose. B. 2+ Verwandte ersten Grades mit PDAC; Alter ≥ 50 Jahre oder ≤ 10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose. C. BRCA1, BRCA2, PALB2, ATM, MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM-pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante UND 1 Verwandter ersten oder zweiten Grades mit PDAC; Alter ≥ 50 Jahre oder ≤ 10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose. D. Familiäre atypische Muttermale und malignes Melanom (FAMMM) mit pathogener oder wahrscheinlich pathogener CDKN2A-Variante; Alter ≥ 40 Jahre. E. Peutz-Jegher-Syndrom mit STK11-pathogener oder wahrscheinlich pathogener Variante; Alter ≥35 Jahre. F. Hereditäre Pankreatitis mit PRSS1-pathogener oder wahrscheinlich pathogener Variante und Pankreatitis in der Vorgeschichte; Alter ≥ 40 Jahre. |
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Kohorte 2
Personen ohne PDAC-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: A. ATM-, BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante, unabhängig von der Familienanamnese; Alter ≥50 Jahre. B. Zwei oder mehr (2+) Verwandte mit PDAC auf derselben Seite der Familie, jeglicher Verwandtschaftsgrad, die andere oben genannte Kriterien nicht erfüllen; Alter ≥50 Jahre oder ≤10 Jahre jünger als der früheste PDAC in der Familie zum Zeitpunkt der Diagnose. C. Ein (1) Verwandter ersten Grades mit PDAC im Alter ≤45 Jahre; ≤10 Jahre jünger als die PDAC-Diagnose bei einem Familienmitglied zum Zeitpunkt der Diagnose. |
|
Kohorte 3
A. Personen, die die Kriterien für Kohorten 1 oder 2 erfüllen, AUSSER Alter (d. h.
zu jung, um sich für die Kohorten 1 oder 2 zu qualifizieren); Alter ≥ 18 Jahre.
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Kohorte 4
A. Personen ohne PDAC-Vorgeschichte, die sich zur Beurteilung vorstellen und nach Erhebung der vollständigen Familienanamnese und/oder Keimbahntests keine Kriterien für die anderen Kohorten erfüllen, z.
sie haben nur einen Verwandten mit PDAC; Alter ≥ 18 Jahre.
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Kohorte 5 – Persönliche Geschichte von PDAC
Personen mit einer persönlichen PDAC-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllt (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen): A. In der Familienanamnese gibt es mindestens einen Verwandten ersten Grades mit PDAC oder zwei Verwandte ersten Grades mit PDAC, die miteinander verwandt sind. B. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Keimbahnvariante bei ATM, BRCA1, BRCA2, CDKN2A, EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6, PALB2, PMS2, PRSS1, STK11. C. PDAC wurde im Alter von ≤ 45 Jahren diagnostiziert. |
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Kohorte 6 – Pankreaszysten
Personen mit Pankreaszysten (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen): A. Personen mit einer pankreatischen zystischen Neoplasie (IPMN) und/oder einer muzinösen zystischen Neoplasie (MCN) und/oder einer PanIN, die keine Kriterien für die Kohorten 1–3 oder 6 erfüllen (keine persönliche Vorgeschichte von PDAC, keine bekannte familiäre Vorgeschichte von PDAC, nein bekannte pathogene Keimbahnvarianten im Zusammenhang mit dem PDAC-Risiko in den Kohorten 1C, 2A, 1D, 1E und 1F). B. Personen mit einer pankreatischen zystischen Neoplasie (IPMN) und/oder MCN und/oder PanIN ohne PDAC und mit mindestens einer der pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Genmutationen in den Kohorten 1C, 2A, 1D, 1E und 1F und/oder ein Verwandter ersten Grades mit PDAC. |
|
Kohorte 7 – Akute oder chronische Pankreatitis
Personen mit einer persönlichen Pankreatitis-Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllt (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen): A. Chronische Pankreatitis. B. Mindestens 2 Episoden einer akuten Pankreatitis. |
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Kohorte 8 – PDAC-Stadien I–II oder klinischer Verdacht
Personen mit einer der folgenden Erkrankungen und behandlungsnaiv (Alter ≥ 18 Jahre für alle Untergruppen): A. Durch Biopsie nachgewiesener PDAC im klinischen Stadium I–II und Kandidat für eine chirurgische Resektion. B. Klinische Befunde, die vor der Biopsie auf PDAC im Frühstadium verdächtig sind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Leistung des ExoVerita™-Assays
Zeitfenster: 36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
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Spezifität
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36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Leistung des ExoVerita™-Assays
Zeitfenster: 36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
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Empfindlichkeit
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36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
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Bühnenwechsel
Zeitfenster: 36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
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Bewertung der Stadienverteilung (SEER) zum Zeitpunkt der Diagnose
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36 Monate oder bis zur diagnostischen Lösung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harmeet Dhani, MD, M.Sc, Biological Dynamics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hinestrosa JP, Kurzrock R, Lewis JM, Schork NJ, Schroeder G, Kamat AM, Lowy AM, Eskander RN, Perrera O, Searson D, Rastegar K, Hughes JR, Ortiz V, Clark I, Balcer HI, Arakelyan L, Turner R, Billings PR, Adler MJ, Lippman SM, Krishnan R. Early-stage multi-cancer detection using an extracellular vesicle protein-based blood test. Commun Med (Lond). 2022 Mar 17;2:29. doi: 10.1038/s43856-022-00088-6. eCollection 2022.
- Hinestrosa JP, Sears RC, Dhani H, Lewis JM, Schroeder G, Balcer HI, Keith D, Sheppard BC, Kurzrock R, Billings PR. Development of a blood-based extracellular vesicle classifier for detection of early-stage pancreatic ductal adenocarcinoma. Commun Med (Lond). 2023 Oct 19;3(1):146. doi: 10.1038/s43856-023-00351-4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BioDyn-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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