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Teaching Kitchen Multisite-Versuch (TKMT)

30. September 2025 aktualisiert von: Dr. Jennifer Susan Massa, Harvard School of Public Health (HSPH)

Teaching Kitchen Multisite Trial (TK-MT)

Dieses TK-MT ist ein interaktives einjähriges Programm, das kulinarische Fähigkeiten, Ernährungserziehung, Achtsamkeit und Stressabbau lehrt, Bewegung fördert und Verhaltensänderungen durch Gesundheitscoaching-Strategien optimiert. Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob eine 12-monatige, auf Überweisung basierende Intervention in der Lehrküche in Ergänzung zum Adipositasmanagement in der Primärversorgung machbar, akzeptabel und wirksam ist, um das Gesundheitsverhalten und die Adipositasprävention zu verbessern. Insbesondere ist das primäre Ziel der Studie der Nachweis einer verbesserten Verhaltensänderung (z. B.: Zunahme beim Kochen zu Hause, Obst- und Gemüseverzehr, Bewegung, Schlaf, achtsame Aktivitäten), verbesserter Laborwerte (z. B. Nüchternblutzucker, Cholesterin, Triglyceride usw.) und daraus resultierende Veränderungen des Körpergewichts und des Taillenumfangs. Die Hypothese ist, dass durch die Teilnahme an dieser neuartigen TK-MT-Intervention - Lernen, gesunde, köstliche und kostengünstige Mahlzeiten zu Hause zu kochen; Verständnis der Prinzipien guter Ernährung (basierend auf der Harvard Healthy Eating Plate); Bewegung effektiver in den Alltag integrieren; Stress abbauen und Achtsamkeit und Schlaf steigern; und der Zugang zu Prinzipien des Gesundheitscoachings – um persönliche Motivationen zu nutzen – kann eine Plattform bieten, um Einzelpersonen und folglich ihre Gesundheit zu verändern, nicht nur für die Dauer dieser Studie (16 Wochen intensiv, 8 Monate Booster für insgesamt 12 Monate), sondern für ihr ganzes Leben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California Irvine
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angelos
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Harvard Coordinating Site
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
        • Dartmouth Health
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UTHealth Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmungsfähigkeit
  • Erwachsene, die unabhängig leben
  • Englisch belesen
  • Alter 30-70 (um unabhängig lebende Erwachsene zu erfassen)
  • Diagnose Adipositas Klasse I oder II (BMI 30-39.9 kg/m2)
  • Abnormalität bei einem der folgenden Stoffwechselmarker (Nüchtern-Plasmakonzentrationen von Glukose, Insulin, ALT/AST und Lipiden, einschließlich Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL und Cholesterin, HDL-Cholesterinverhältnis und Triglycerid-HDL-Cholesterinverhältnis)
  • Verfügbar und bereit, sich für das 18-monatige Studium zu verpflichten, einschließlich: 16 aufeinanderfolgende wöchentliche Klassen; 8 Kurse einmal im Monat; zusammen mit Beurteilungen nach 0, 4, 12 und 18 Monaten.

    • Die Teilnehmer müssen sich zum Zeitpunkt der Rekrutierung persönlich oder virtuell zu beiden verpflichten können
  • Zugriff auf ein Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet, Computer) und zuverlässige Internetverbindung in ihrem Zuhause

    • Kann das Gerät unabhängig bedienen
  • Minimal funktionsfähige Kochgeräte; speziell Kochfeld und Backofen zu Hause.

Biometrische und anthropometrische Marker:

  • Nüchternglukose - Minimum: 100 mg/dL; maximal: 125 mg/dL
  • Hämoglobin A1C - Minimum: 5,7 % Maximum: 6,4 %
  • Triglyceride - Minimum: 150 mg/dL; maximal: 500 mg/dL
  • LDL - Minimum: 130 mg/dl; maximal: 190 mg/dL
  • HDL - Minimum: Männer < 40 mg/dL; Frauen < 50 mg/dl
  • LDL/HDL-Quotient - Minimum: Männer > 3,0; Frauen > 2,5
  • Blutdruck - Minimum: systolisch 130 mmHg und diastolisch <80 mmHg; maximal: unkontrollierte HTN pro PCP
  • Taillenumfang - Minimum: Männer > 94 cm; Frauen > 80 cm
  • ALT - Minimum: Männer > 55 Einheiten/L; Frauen > 30 Einheiten/L; maximal: 4x Grenze

Ausschlusskriterien:

  • Anaphylaktische Reaktion auf Lebensmittelallergene
  • Umzug aus dem Gebiet in den nächsten 18 Monaten
  • Einnahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder Diabetes (mit Ausnahme von Metformin), wie vom medizinischen Leiter der Studie beurteilt
  • Aktuelle oder frühere Diagnose von Typ-1- oder 2-Diabetes (ausgenommen Schwangerschaftsdiabetes in der Vergangenheit)
  • Vorgeschichte schwerer Fettleibigkeit (BMI>=40kg/m2)
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie
  • Aktuelle oder geplante (während der Studienzeit) Teilnahme an einem formellen Längsschnitt-Koch- oder Gewichtsmanagementprogramm zum Zeitpunkt der Rekrutierung (d. h. alle Smartphone-Apps, virtuelle Klassen oder persönliche Klassen oder Coachings)
  • Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten
  • Vorgeschichte signifikanter psychischer Gesundheitsdiagnosen oder kürzlich aufgetretener lebensbedrohlicher Erkrankungen (einschließlich instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  • Diät / körperliche Kontraindikationen für die Programmteilnahme
  • Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltenseinschränkungen, die nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes oder der PIs des Studienzentrums die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen können, die vom PI des jeweiligen Zentrums festgelegten Interventionsprotokolle zu befolgen
  • Gefangene, Schwangere und Frauen, die in den nächsten 18 Monaten schwanger werden möchten
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder gemäß Protokoll mit dem lokalen Studienpersonal zu kommunizieren
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, an allen studienbezogenen Aktivitäten teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe treffen sich während des ersten 16-wöchigen Intensivkurses einmal pro Woche in einer 2-stündigen Gruppensitzung und wechseln dann für die verbleibenden 8 Monate der Auffrischungsimpfung der Intervention zu einem 2-stündigen Treffen einmal im Monat. Die Nachuntersuchung erfolgt 6 Monate nach der letzten Interventionsklasse, um langfristige Veränderungen zu beurteilen. Die Gesamtstudiendauer beträgt 18 Monate.

Teilnehmer des Interventionszweigs nehmen zunächst an 16 Wochen intensiven 2-Stunden-Kursen teil, in denen praktische Kochkenntnisse, Ernährungsempfehlungen (wie im Harvard Healthy Eating Plate beschrieben), Achtsamkeits- und Stressreduzierungsfähigkeiten, Aktivitäts- und Bewegungstechniken sowie Werkzeuge für behandelt werden Verhaltensänderung. Anschließend nehmen sie 8 Monate lang an monatlichen Auffrischungskursen teil, mit einer abschließenden Beurteilung der Nachhaltigkeit der Ergebnisse nach 18 Monaten. Die Sitzungen werden von einer Kombination aus Kochpädagoge, Ernährungsberater, Gesundheitscoach oder Arzt geleitet.

Die Studie wird aus 2 Kohorten von Personen aus 4 Lehrküchenprogrammeinrichtungen bestehen. Jede Einrichtung führt ein bis zwei Zyklen des Programms durch, wobei jeder Zyklus sowohl eine Behandlungs- als auch eine Kontrollgruppe umfasst. Jede einzelne Kohorte besteht aus maximal 80 Personen; wobei 40 blockrandomisiert der Intervention zugeteilt wurden und 40 in der Kontrollgruppe den normalen Pflegestandard erhielten (gefolgt von ihrem PCP).

Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe folgt der klinischen Behandlung im üblichen Standard (d.h. weiterhin die gewohnte Versorgung durch den Hausarzt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des Programms basierend auf der angegebenen Anzahl
Zeitfenster: ersten 3 Monate
Anzahl der erhaltenen abgeschlossenen Empfehlungen
ersten 3 Monate
Durchführbarkeit des Programms basierend auf der Empfehlungsrate
Zeitfenster: ersten 3 Monate
Berechnet nach folgender Formel: (# eingeschrieben / # empfohlen)
ersten 3 Monate
Durchführbarkeit des Programms basierend auf der Anzahl der eingeschriebenen Personen
Zeitfenster: ersten 3 Monate
Anzahl der in die Studie aufgenommenen Teilnehmer
ersten 3 Monate
Durchführbarkeit des Programms basierend auf der Anmelderate
Zeitfenster: ersten 3 Monate
Berechnet mit der folgenden Formel: [Anzahl Eingeschriebene / (Anzahl Angesprochene & Berechtigte)].
ersten 3 Monate
Durchführbarkeit des Programms basierend auf berechtigten, aber nicht eingeschriebenen Personen
Zeitfenster: ersten 3 Monate
Anzahl der teilnahmeberechtigten, aber nicht eingeschriebenen Personen und Grund
ersten 3 Monate
Änderung der Programmteilnahme
Zeitfenster: bei jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen, gefolgt von 8 monatlichen Auffrischungssitzungen
Die Anzahl der besuchten Unterrichtsstunden wird als Programmteilnahme gezählt. Dieses Ergebnis wird die Durchführbarkeit des Programms auf der Grundlage der Programmteilnahme messen
bei jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen, gefolgt von 8 monatlichen Auffrischungssitzungen
Programmdurchführbarkeit basierend auf Programmabschluss
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Anzahl, die das Programm abschließt (definiert als >80 % der Sitzungen)
mit 12 Monaten
Änderung der Abschlussrate im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bei jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen, gefolgt von 8 monatlichen Auffrischungssitzungen
Die Abschlussrate wird anhand der folgenden Formel berechnet: (Anzahl aller Kurse abgeschlossen / Anzahl Eingeschriebene). Dieses Ergebnis wird die Durchführbarkeit des Programms basierend auf der Abschlussrate messen.
bei jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen, gefolgt von 8 monatlichen Auffrischungssitzungen
Durchführbarkeit des Programms basierend auf einer akzeptablen Abschlussrate
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Berechnet mit der folgenden Formel: (>75 % Sitzungen / # Eingeschriebene)
mit 12 Monaten
Änderung der Bewertungsabschlussrate
Zeitfenster: bei jeder der 16 wöchentlichen Sitzungen, 4 Monate Follow-up, bei jeder der 8 monatlichen Sitzungen, 12 Monate Follow-up und 18 Monate Follow-up
Die Abschlussquote des Tests wird anhand der folgenden Formel berechnet: (Anzahl aller Tests abgeschlossen / Anzahl Eingeschriebene). Dieses Ergebnis wird die Durchführbarkeit des Programms basierend auf der Abschlussrate der Bewertung messen.
bei jeder der 16 wöchentlichen Sitzungen, 4 Monate Follow-up, bei jeder der 8 monatlichen Sitzungen, 12 Monate Follow-up und 18 Monate Follow-up
Programmdurchführbarkeit basierend auf der Anzahl der Bildschirmausfälle
Zeitfenster: ersten 3 Monate
Anzahl der empfohlenen, aber nicht berechtigten Personen und Grund
ersten 3 Monate
Durchführbarkeit des Programms basierend auf der Anzahl der Abhebungen (Dropouts)
Zeitfenster: mit 18 Monaten (pro Kohorte)
Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, die sich offiziell von der Studie zurückgezogen haben, und Grund für den Rückzug
mit 18 Monaten (pro Kohorte)
Durchführbarkeit des Programms basierend auf der Zahl, die durch Nachverfolgung verloren gegangen ist (Abgang)
Zeitfenster: nach 6 Monaten (pro Kohorte)
Nummer, die an den Sitzungen nicht teilgenommen hat und nicht zur Nachverfolgung kontaktiert werden konnte
nach 6 Monaten (pro Kohorte)
Programmakzeptanz basierend auf qualitativen Komponenten aus Teilnehmerinterviews.
Zeitfenster: nach der letzten Unterrichtsstunde mit 12 Monaten oder im 13. Monat

Dieses Ergebnis misst die Programmakzeptanz basierend auf qualitativen Komponenten aus Teilnehmerinterviews.

Die thematische Analyse wird vom zentralen Harvard-Team durch Transkriptionen mittels qualitativer Analysesoftware unter Verwendung von offener und dann fokussierter Codierung durchgeführt. Wir können iScribed.com verwenden (oder zugelassener Dienst) und Dedoose oder ähnliche Programme zur Transkription und Analyse der Interviews.

nach der letzten Unterrichtsstunde mit 12 Monaten oder im 13. Monat
Programmakzeptanz basierend auf Mitarbeitergesprächen.
Zeitfenster: nach der letzten Unterrichtsstunde mit 12 Monaten oder im 13. Monat

Dieses Ergebnis misst die Programmakzeptanz basierend auf qualitativen Komponenten aus Mitarbeiterinterviews.

Die thematische Analyse wird vom zentralen Harvard-Team durch Transkriptionen mittels qualitativer Analysesoftware unter Verwendung von offener und dann fokussierter Codierung durchgeführt. Wir können iScribed.com verwenden (oder zugelassener Dienst) und Dedoose oder ähnliche Programme zur Transkription und Analyse der Interviews.

nach der letzten Unterrichtsstunde mit 12 Monaten oder im 13. Monat
Änderung der Programmakzeptanz basierend auf offenen Umfrageelementen für die Teilnehmer.
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 12 Monate und 18 Monate

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Programmakzeptanz basierend auf qualitativen Komponenten aus offenen Umfrageelementen.

Die thematische Analyse wird vom zentralen Harvard-Team durch Transkriptionen mittels qualitativer Analysesoftware unter Verwendung von offener und dann fokussierter Codierung durchgeführt. Wir können iScribed.com verwenden (oder zugelassener Dienst) und Dedoose oder ähnliche Programme zur Transkription und Analyse der Interviews.

Baseline, 4 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Änderung der Programmakzeptanz basierend auf Umfragen nach dem Unterricht.
Zeitfenster: nach jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen, gefolgt von den 8 monatlichen Auffrischungssitzungen.

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Programmakzeptanz basierend auf quantitativen Komponenten aus Umfragen nach dem Unterricht. Insbesondere werden Veränderungen in der Zufriedenheit und Erfahrung der Teilnehmer unter Verwendung einer [1-5] Likert-Skala (1 ist eine weniger günstige Antwort und 5 ist eine günstigere Antwort) erfasst.

Beschreibende Statistiken (Mittelwerte, Mediane, Anteile, 95 %-Konfidenzintervalle [KI]) werden berechnet und die Daten werden analysiert, um Veränderungen festzustellen. Ein gepaarter t-Test evaluiert Prä-/Post-Änderungen in kontinuierlichen Messungen.

nach jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen, gefolgt von den 8 monatlichen Auffrischungssitzungen.
Änderung der Programmakzeptanz basierend auf anderen quantitativen Umfrageelementen zur Zufriedenheit der Teilnehmer.
Zeitfenster: bei jeder der 16 wöchentlichen intensiven Sitzungen, 4 Monate Follow-up, jeder der 8 monatlichen Booster-Sitzungen, 12 Monate Follow-up und 18 Monate Follow-up

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Programmakzeptanz basierend auf quantitativen Komponenten aus anderen quantitativen Umfragen, die sich mit der Zufriedenheit der Teilnehmer befassen.

Beschreibende Statistiken (Mittelwerte, Mediane, Anteile, 95 %-Konfidenzintervalle [KI]) werden berechnet und die Daten werden analysiert, um Veränderungen festzustellen. Ein gepaarter t-Test evaluiert Prä-/Post-Änderungen in kontinuierlichen Messungen.

bei jeder der 16 wöchentlichen intensiven Sitzungen, 4 Monate Follow-up, jeder der 8 monatlichen Booster-Sitzungen, 12 Monate Follow-up und 18 Monate Follow-up
Veränderung der Genauigkeit der Programmdurchführung basierend auf dem Teilnehmerinterview.
Zeitfenster: nach der letzten Unterrichtsstunde mit 12 Monaten oder im 13. Monat

Halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern bewerten Hindernisse und Vermittler, um die Bedürfnisse der Teilnehmer, den wahrgenommenen Innovationsbedarf und das Feedback der Teilnehmer zu erfüllen.

Qualitative Maßnahmen: Die thematische Analyse wird von zwei Forschern durchgeführt, die unabhängig voneinander Transkripte lesen und eine offene und dann eine fokussierte Kodierung durchführen. Offene Fragebogen-Items werden auch das TK-Teilnehmerbewertungstool bewerten und für qualitative Daten einbezogen. iScribed.com und Dedoose oder ähnliche Programme können für die Transkription und Analyse der Interviews verwendet werden.

nach der letzten Unterrichtsstunde mit 12 Monaten oder im 13. Monat
Änderung der Genauigkeit der Programmdurchführung basierend auf offenen Umfrageelementen für die Teilnehmer.
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 12 Monate und 18 Monate

Dieses Ergebnis misst die Veränderung in der Genauigkeit der Programmimplementierung auf der Grundlage von Hindernissen und Moderatoren, die von den Teilnehmern über offene Umfrageelemente gemeldet wurden.

Qualitative Maßnahmen: Die thematische Analyse wird von zwei Forschern durchgeführt, die unabhängig voneinander Transkripte lesen und eine offene und dann eine fokussierte Kodierung durchführen. Offene Fragebogen-Items werden auch das TK-Teilnehmerbewertungstool bewerten und für qualitative Daten einbezogen.

Baseline, 4 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Änderung der Meinung zum TK-Bewertungstool.
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate

Dieses Ergebnis misst die Veränderung in der Genauigkeit der Programmdurchführung basierend auf einem quantitativen Teilnehmerfragebogen, der verwendet wurde, um Feedback zum TK-Bewertungstool zu sammeln.

Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, um Feedback zum TK-Bewertungstool zu erhalten. Dieser quantitative Fragebogen wird binäre und auf Likert-Skalen basierende Antworten sammeln. Die Antworten des Fragebogens in ihrer Gesamtheit werden zur Berechnung der Meinungsänderung herangezogen.

Grundlinie und 4 Monate
Sozioökonomische Determinanten von Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Sozioökonomische Determinanten von Gesundheitsinformationen aus demografischen Daten der Teilnehmer
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse der TK-Teilnehmerbewertung
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Die TK-Teilnehmerbewertung ist eine von Forschern erstellte, nicht validierte Umfrage zu Gesundheitsgewohnheiten, die Ernährung, Bewegung, Kochgewohnheiten, Schlafverhalten, grundlegende medizinische Informationen, Bereitschaft zur Veränderung, Achtsamkeit und Erfahrungen mit Telemedizin bewertet. Einzelne Umfragefragen haben variable Antwortkategorien. Zum Beispiel wird das Engagement für Veränderungen anhand einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei 1 eine weniger positive Antwort und 10 eine positivere Antwort ist.
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Änderung der Ernährung oder des Nahrungsverzehrs und -musters, gemessen anhand der modifizierten PDQS-30-Tage-Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
gemessen anhand der selbstberichteten Essgewohnheiten der Teilnehmer zu Obst, Gemüse und anderen Ernährungsgewohnheiten. Die mit dem gesünderen Ernährungsmuster verbundenen Werte sind höher und niedriger für ungesunde Muster.
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung der Bewegung und des Trainings, gemessen am Trainings-Vitalzeichen (EVS)
Zeitfenster: Baseline 4, 12 und 18 Monate
Der EVS wird berechnet, indem die Antworten auf die Frage „An wie vielen Tagen pro Woche durchschnittlich mäßiger bis anstrengender körperlicher Betätigung (z. B. einem zügigen Spaziergang)“ multipliziert werden? und "Wie viele Minuten trainieren Sie durchschnittlich pro Tag auf diesem Niveau?" um Minuten pro Tag mäßiger oder anstrengender Bewegung anzuzeigen.
Baseline 4, 12 und 18 Monate
Veränderung der Schlafqualität und -menge, gemessen mit APA DSM5
Zeitfenster: Baseline 4, 12 und 18 Monate
Die Sleep Disturbance-Instrumente des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewerten die selbstberichteten Wahrnehmungen von Schlafqualität, Schlaftiefe und Erholung im Zusammenhang mit dem Schlaf. Dazu gehören wahrgenommene Schwierigkeiten und Bedenken beim Einschlafen oder Durchschlafen sowie die Wahrnehmung der Angemessenheit und Zufriedenheit mit dem Schlaf.
Baseline 4, 12 und 18 Monate
Veränderung der Achtsamkeit im Allgemeinen und in Bezug auf Essen und Kochen, gemessen mit dem FMI-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Das Freiburger Achtsamkeitsinventar (FMI) ist ein Instrument zur Erfassung von Achtsamkeit.
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung der Veränderungsbereitschaft gemessen an der University Rhode Island Change Assessment Scale (URICA): Short Form for Physical Health Behavior State
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Selbstberichtete Umfrage zu den Gefühlen der Befragten bezüglich der Änderung ihres Gewichtsproblems. Der Gesamtwert wird auch als Bereitschaftswert bezeichnet und reicht von -2 bis +14 (schlechter bis besser). Er wird berechnet, indem der Mittelwert der Antworten vor der Kontemplation von der Summe der Mittelwerte der Antworten auf Kontemplation, Aktion und das Ringen um die Aufrechterhaltung von Elementen abgezogen wird .
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Kochhäufigkeit und -kompetenz unter Verwendung vorhandener Bewertungsinstrumente sowie zusätzlicher einzelner Umfrageelemente zur Verbesserung der Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Bewertung der Selbstwirksamkeit beim Essen/Kochen von Obst und Gemüse von Condrasky: Einstellungen zum Kochen, gemessen anhand der selbstberichteten Einstellungen zum Kochen und zur Verwendung des bereitgestellten frischen Obstes und Gemüses, um sich selbst und oder ihre Familien mit Nahrung zu versorgen.
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung der Lebensqualität, Qualität der Work-Life-Balance, gemessen durch RAND 20-Item Short Form Health Survey
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Die Lebensqualität wird mit dem 20-Punkte-Kurzform-Umfrageinstrument (SF-20) bewertet. Es wurde von der RAND Corporation entwickelt. Der SF-20 ist eine gut akzeptierte und gültige Umfrage zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit, die 8 verschiedene Dimensionen misst, darunter körperliche und soziale Funktionalität und Einschränkungen, geistige Gesundheit, Vitalität, Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung und gesundheitliche Veränderungen
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Änderung der Kochhäufigkeit, gemessen anhand des Fragebogens zur Kochhäufigkeit von Gallup Poll
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Der Kochhäufigkeitsfragebogen misst die Häufigkeit des Essens und Kochens von Mittag- oder Abendessen zu Hause in der vergangenen Woche.
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Gesamtbewertung und Eindrücke der Unterrichtsstunde, gemessen durch Feedback-Umfrage zum Unterricht.
Zeitfenster: am Ende jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen und 8 monatlichen Auffrischungssitzungen
Die Feedback-Umfrage der Klasse bewertet die Gesamtbewertung und die Eindrücke der Unterrichtsstunde.
am Ende jeder der 16 wöchentlichen Intensivsitzungen und 8 monatlichen Auffrischungssitzungen
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Nüchternglukose (mg/dL)
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Nüchterninsulin (mg/dl)
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Änderung des Nüchtern-Lipidprofils
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Gesamtcholesterin (mg/dL), Triglyceride (mg/dL), HDL (mg/dL) und LDL (mg/dL)
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Hämoglobin A1c mmol/mol
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Änderung in ALT
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Hämoglobin ALT (mg/dL)
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Blutdruck (mmHg)
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Blutdruck (mmHg)
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: zu Studienbeginn jede der 16 wöchentlichen intensiven Sitzungen, 4 Monate Follow-up, jede der 8 monatlichen Auffrischungssitzungen, 12 Monate Follow-up und 18 Monate Follow-up
Körpergewicht wird gemessen (kg)
zu Studienbeginn jede der 16 wöchentlichen intensiven Sitzungen, 4 Monate Follow-up, jede der 8 monatlichen Auffrischungssitzungen, 12 Monate Follow-up und 18 Monate Follow-up
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Größe (cm) und Gewicht (kg) werden verwendet, um den Body-Mass-Index (kg/m^2) zu berechnen.
Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 18 Monate
Taillenumfang wird gemessen (cm)
Baseline, 4, 12 und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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