- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05636085
Klinische Leistungsfähigkeit des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests für Darmkrebs und fortgeschrittenes Adenom (reconAAsense)
Klinische Leistung des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests zum Nachweis von Darmkrebs und fortgeschrittenem Adenom in einer Population mit mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die klinische Leistungsfähigkeit des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests in einer durchschnittlichen Risikopopulation im Alter von ≥ 45 Jahren validieren.
Stuhlproben werden von Probanden im Alter von ≥ 45 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für Dickdarmkrebs entnommen, bei denen eine Screening-Koloskopie geplant ist. Die Proben werden vor der Darmspiegelung entnommen und mit dem Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstest untersucht. Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen der Koloskopie verglichen, um die Testleistung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lena Krammes, PhD
- Telefonnummer: +49 (0) 613126514-18
- E-Mail: lena.krammes@mainzbiomed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Von Toerne, PhD
- Telefonnummer: +49 (0) 173 1621928
- E-Mail: christian.vontoerne@mainzbiomed.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist jedes Geschlechts und ≥45 Jahre alt
- Dem Subjekt muss geraten werden, eine Screening-Koloskopie zu haben oder dafür geplant zu sein
Das Subjekt hat ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko gemäß den Richtlinien der United States Preventive Services Task Force (USPSTF), einschließlich:
- keine vorherige Diagnose von Darmkrebs, adenomatösen Polypen oder entzündlichen Darmerkrankungen
keine persönliche Diagnose oder Familienanamnese bekannter genetischer Störungen, die sie für ein hohes Lebenszeitrisiko für Darmkrebs prädisponieren, einschließlich:
- Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) einschließlich chronischer Colitis ulcerosa (CUC) und Morbus Crohn
- Familiäre adenomatöse Polyposis (auch als "FAP" bezeichnet, einschließlich attenuierter FAP)
- Hereditäres nicht-polypöses Darmkrebssyndrom (auch als „HNPCC“ oder „Lynch-Syndrom“ bezeichnet)
- Andere erbliche Krebssyndrome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Peutz-Jeghers-Syndrom, MYH-assoziierte Polyposis (MAP), Gardner-Syndrom, Turcot- (oder Crail-) Syndrom, Cowden-Syndrom, juvenile Polyposis, Neurofibromatose und familiäre hyperplastische Polyposis
- Cronkhite-Canada-Syndrom
- Der Proband kann die Studienverfahren verstehen und kann der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Freigabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen genehmigen, indem er ein medizinisches Entlassungsformular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) überprüft und zustimmt
- Der Proband ist in der Lage und bereit, innerhalb von neunzig (90) Tagen vor dem Koloskopieverfahren Stuhlproben abzugeben
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen, nachdem es eine Stuhlprobe abgegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte bei der letzten Koloskopie irgendwelche präkanzerösen Befunde.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von abnormaler Bildgebung, die auf Darmkrebs hindeutet (z. B. Kolonographie, MRT, CT, Bariumeinlauf)
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden Krebsarten: Mund-, Kopf- und Halskrebs, Lunge, Speiseröhre, Magen, Gallen/Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm oder Blinddarm
Der Proband hat innerhalb der zugehörigen empfohlenen Intervalle eine positive nicht-invasive Screening-Diagnostik erhalten
- Hochempfindlicher Test auf okkultes Blut im Stuhl oder immunchemischer Stuhltest innerhalb der letzten zwölf (12) Monate
- sDNA-FIT-Test innerhalb der letzten sechsunddreißig (36) Monate
- Das Subjekt hatte in den letzten neun (9) Jahren eine Darmspiegelung
- Das Subjekt hatte aus irgendeinem anderen Grund als der Sigmadivertikelerkrankung eine vorherige kolorektale Resektion
- Indikation zur Koloskopie aufgrund offener rektaler Blutungen (z. B. Hämatochezie oder Meläna) innerhalb der letzten dreißig (30) Tage
- Der Proband hat eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Förderfähige Fächer
Probanden im Alter von ≥ 45 Jahren und mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko.
|
Es findet kein Eingriff statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit Darmkrebs
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
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Sensitivität des Mainzer Biomed Darmkrebs-Vorsorgetests für Darmkrebs
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18 bis 24 Monate
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Empfindlichkeit Fortgeschrittenes Adenom
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
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Sensitivität des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests für fortgeschrittenes Adenom
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18 bis 24 Monate
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Spezifität
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
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Spezifität des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests für fortgeschrittene Neoplasien
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18 bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
|
Bestimmen Sie den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert für den Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstest für Darmkrebs, fortgeschrittenes Adenom und fortgeschrittene Neoplasie
|
18 bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle Kim Turgeon, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- MNZ-CRC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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