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Klinische Leistungsfähigkeit des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests für Darmkrebs und fortgeschrittenes Adenom (reconAAsense)

3. März 2025 aktualisiert von: Mainz Biomed

Klinische Leistung des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests zum Nachweis von Darmkrebs und fortgeschrittenem Adenom in einer Population mit mittlerem Risiko

In dieser Studie soll untersucht werden, wie der Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstest bei Menschen ab 45 Jahren mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die klinische Leistungsfähigkeit des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests in einer durchschnittlichen Risikopopulation im Alter von ≥ 45 Jahren validieren.

Stuhlproben werden von Probanden im Alter von ≥ 45 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für Dickdarmkrebs entnommen, bei denen eine Screening-Koloskopie geplant ist. Die Proben werden vor der Darmspiegelung entnommen und mit dem Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstest untersucht. Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen der Koloskopie verglichen, um die Testleistung zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden, denen eine Screening-Koloskopie empfohlen wurde oder für die eine Vorsorgekoloskopie geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist jedes Geschlechts und ≥45 Jahre alt
  2. Dem Subjekt muss geraten werden, eine Screening-Koloskopie zu haben oder dafür geplant zu sein
  3. Das Subjekt hat ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko gemäß den Richtlinien der United States Preventive Services Task Force (USPSTF), einschließlich:

    • keine vorherige Diagnose von Darmkrebs, adenomatösen Polypen oder entzündlichen Darmerkrankungen
    • keine persönliche Diagnose oder Familienanamnese bekannter genetischer Störungen, die sie für ein hohes Lebenszeitrisiko für Darmkrebs prädisponieren, einschließlich:

      • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) einschließlich chronischer Colitis ulcerosa (CUC) und Morbus Crohn
      • Familiäre adenomatöse Polyposis (auch als "FAP" bezeichnet, einschließlich attenuierter FAP)
      • Hereditäres nicht-polypöses Darmkrebssyndrom (auch als „HNPCC“ oder „Lynch-Syndrom“ bezeichnet)
      • Andere erbliche Krebssyndrome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Peutz-Jeghers-Syndrom, MYH-assoziierte Polyposis (MAP), Gardner-Syndrom, Turcot- (oder Crail-) Syndrom, Cowden-Syndrom, juvenile Polyposis, Neurofibromatose und familiäre hyperplastische Polyposis
      • Cronkhite-Canada-Syndrom
  4. Der Proband kann die Studienverfahren verstehen und kann der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Freigabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen genehmigen, indem er ein medizinisches Entlassungsformular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) überprüft und zustimmt
  5. Der Proband ist in der Lage und bereit, innerhalb von neunzig (90) Tagen vor dem Koloskopieverfahren Stuhlproben abzugeben
  6. Das Subjekt ist in der Lage und bereit, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen, nachdem es eine Stuhlprobe abgegeben hat

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hatte bei der letzten Koloskopie irgendwelche präkanzerösen Befunde.
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von abnormaler Bildgebung, die auf Darmkrebs hindeutet (z. B. Kolonographie, MRT, CT, Bariumeinlauf)
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden Krebsarten: Mund-, Kopf- und Halskrebs, Lunge, Speiseröhre, Magen, Gallen/Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm oder Blinddarm
  4. Der Proband hat innerhalb der zugehörigen empfohlenen Intervalle eine positive nicht-invasive Screening-Diagnostik erhalten

    • Hochempfindlicher Test auf okkultes Blut im Stuhl oder immunchemischer Stuhltest innerhalb der letzten zwölf (12) Monate
    • sDNA-FIT-Test innerhalb der letzten sechsunddreißig (36) Monate
  5. Das Subjekt hatte in den letzten neun (9) Jahren eine Darmspiegelung
  6. Das Subjekt hatte aus irgendeinem anderen Grund als der Sigmadivertikelerkrankung eine vorherige kolorektale Resektion
  7. Indikation zur Koloskopie aufgrund offener rektaler Blutungen (z. B. Hämatochezie oder Meläna) innerhalb der letzten dreißig (30) Tage
  8. Der Proband hat eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Förderfähige Fächer
Probanden im Alter von ≥ 45 Jahren und mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko.
Es findet kein Eingriff statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit Darmkrebs
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
Sensitivität des Mainzer Biomed Darmkrebs-Vorsorgetests für Darmkrebs
18 bis 24 Monate
Empfindlichkeit Fortgeschrittenes Adenom
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
Sensitivität des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests für fortgeschrittenes Adenom
18 bis 24 Monate
Spezifität
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
Spezifität des Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstests für fortgeschrittene Neoplasien
18 bis 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate
Bestimmen Sie den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert für den Mainz Biomed Darmkrebs-Früherkennungstest für Darmkrebs, fortgeschrittenes Adenom und fortgeschrittene Neoplasie
18 bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Danielle Kim Turgeon, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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