- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643196
Fokussierte Ultraschallmodulation des Globus Pallidus Interna bei Schizophrenie
12. Mai 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health
Ein scheinkontrollierter Pilotversuch zur fokussierten Ultraschallmodulation des Globus Pallidus Interna bei Schizophrenie
Dies ist eine scheinkontrollierte Cross-Over-Pilotstudie der Phase 2 der Phase 2 mit Zufallskontrolle an einem einzigen Standort, die auf den richtigen GPi bei Personen mit Schizophrenie abzielt.
Zwölf Personen mit Schizophrenie, die über anhaltende Halluzinationen oder Wahnvorstellungen von leichter oder schwerer Schwere berichten, erhalten in zufälliger Reihenfolge im Abstand von einer Woche eine Sitzung mit PLIFUS und eine Sitzung mit Schein-PLIFUS.
Wenn bei den ersten vier Teilnehmern, die die Studie abgeschlossen haben, keine Wirkung von PLIFUS auf Messungen der funktionellen Konnektivität oder psychotischen Symptome festgestellt wird, wird die Studie auf 3 Sitzungen mit PLIFUS oder einer Scheinbehandlung über 5 Tage geändert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser Studie sind die Untersuchung der Verträglichkeit von gepulstem, fokussiertem Ultraschall niedriger Intensität (PLIFUS) und seiner Auswirkungen auf die Gehirnfunktion, gemessen mittels fMRT-Funktionskonnektivität und Symptomreaktion bei Personen mit Schizophrenie.
Ein neuronavigiertes piezoelektrisches Einzelelementgerät wird verwendet, um nichtinvasiv eine transkranielle PLIFUS-Beschallung an den rechten Globus pallidus interna zu liefern, eine Gehirnregion, die an Schizophrenie beteiligt ist.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, Machbarkeit und Verträglichkeit festzustellen und zu bestimmen, ob das Beschallungsverfahren Auswirkungen auf den bildgebenden Biomarker und auf Symptome hat, bevor mit therapeutischen Studien unter wiederholter Verabreichung fortgefahren wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
- NYU Langone Brooklyn
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine aktuelle Psychose melden, definiert durch eine Punktzahl von> 4 bei einem der folgenden Psychose-Elemente auf der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS): Misstrauen, Halluzinationen, ungewöhnliche Gedankeninhalte oder Grandiosität, kontinuierlich für mindestens 4 Wochen.
- Muss eine Diagnose von entweder Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung haben, wie durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-V (SCID) festgestellt.
- Bei Einnahme von Antipsychotika muss die Dosis mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung unverändert bleiben. Wenn Sie keine antipsychotischen Medikamente einnehmen, muss die Absicht bestehen, die Medikation erst nach Abschluss der Studie (ca. 2 Wochen) zu beginnen – diese Entscheidung muss vom Forschungspsychiater und vom Kliniker des Teilnehmers als angemessen beurteilt werden.
Wenn sie bei der Geburt weiblich und im gebärfähigen Alter zugewiesen wurden, müssen die Patienten
- einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (alle Teilnehmer, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, müssen unabhängig vom gebärfähigen Alter einen Schwangerschaftstest vorlegen), UND;
- für die Dauer der Studie bis 30 Tage nach dem letzten Ultraschallbesuch nicht stillen oder eine Schwangerschaft planen, UND;
- abstinent oder bereit sein, eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung vom Screening-Besuch an anzuwenden und mit derselben Methode bis zum Abbruch der Studie fortzufahren.
Ausschlusskriterien:
Aktueller Drogenmissbrauch / -abhängigkeit für andere Substanzen als Nikotin und THC (z. B. Alkohol, Amphetamine, Barbiturate usw.)
- Ein positiver Urin-Toxikologie-Screen (ohne THC, trizyklische Antidepressiva oder Benzodiazepine (falls verschrieben).
- Mittelschwere oder schwere Cannabiskonsumstörung.
- Diagnose einer schweren Stimmungsstörung oder einer anderen Achse-I-Störung außer Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schizophreniformer Störung.
- Aktuelle oder kürzliche Suizidgedanken – Suizidgedanken mit Absicht oder Plan (angezeigt durch bejahende Antworten auf Punkt 4 oder 5 des Abschnitts „Suizidgedanken“ des Ausgangs-C-SSRS) in den 6 Monaten vor dem Screening oder Probanden, die ein erhebliches Risiko darstellen Suizid nach Ansicht des Ermittlers oder Suizidversuche in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von Gewalt, bewertet durch den Buss-Perry Aggression Questionnaire 45 und definiert durch gewalttätigen Körperkontakt oder Bedrohung mit einer Waffe.
- Schwanger oder stillend oder positiver Schwangerschaftstest im Urin.
- Signifikante medizinische oder neurologische Erkrankung nach Anamnese oder körperlicher Untersuchung, einschließlich Anfallsleiden, Bewusstlosigkeit in der Anamnese, die länger als 30 Minuten dauert, im Zusammenhang mit einem Kopftrauma oder einer intellektuellen Entwicklungsstörung.
- Kontraindikation für MRT: Metallimplantate, Herzschrittmacher oder anderes Metall im Körper oder Piercings, die nicht entfernt werden können, oder Klaustrophobie. Personen mit Tätowierungen werden von der Bildgebung ausgeschlossen, wenn Tätowierungen mehr als 5 % der Körperoberfläche bedecken, wenn eine Tätowierung größer als 20 cm ist oder wenn sich eine Tätowierung auf Gesicht, Hals oder Genitalien befindet. Personen mit einer Kontraindikation für MRT können an der Studie teilnehmen, werden jedoch von der elektiven MRT-Komponente ausgeschlossen.
- Eine Geschichte oder Gehirnoperation.
- Geschichte der synkopalen Episode innerhalb der letzten 6 Monate.
- Ein Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen.
- Ein implantierter Neurostimulator.
- Implantiertes Medikamenteninfusionsgerät.
- Implantierte Metallgeräte oder große ferromagnetische Fragmente im Kopf oder Oberkörper (außer Zahndraht) oder Schmuck/Piercings, die nicht entfernt werden können.
- Cochlea-Implantate.
- Hautkrankheit an den beabsichtigten Stimulationsstellen
- Der Konsum von mehr als vier alkoholischen Einheiten innerhalb von 24 Stunden vor der Teilnahme oder irgendwelcher Freizeitdrogen innerhalb von 48 Stunden vor der Teilnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gepulster fokussierter Ultraschall niedriger Intensität (PLIFUS), dann Sham
Die Teilnehmer erhalten beim ersten Interventionsbesuch eine PLIFUS-Beschallung und beim zweiten Interventionsbesuch eine Scheinbeschallung.
Die Besuche werden um 1 Woche getrennt.
Vor und nach der Beschallung werden bei beiden Besuchen fMRT und eine ärztliche Ausgangsuntersuchung durchgeführt.
Die Beschallung erfolgt in einem Impulsmuster über 10 Minuten.
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Das Sonicator-1000-System liefert nicht-invasiv transkranielle Ultraschallbeschallungen, die mithilfe eines Neuronavigationssystems und des MRT-Gehirnscans des Teilnehmers selektiv auf bestimmte Bereiche des Gehirns abzielen.
Die Beschallungsparameter entsprechen den Vorschriften der FDA und der Electrotechnical Technical Commission für diagnostischen und therapeutischen Ultraschall.
Andere Namen:
Die Schein-PLIFUS-Behandlung liefert Geräusche und ein Patientenerlebnis, die mit PLIFUS mit dem Sonicator-1000-System identisch sind.
Insgesamt werden 5 MRTs mit einem Siemens 3T Prisma durchgeführt; eine vor dem Interventionsbesuch und eine vor und eine unmittelbar nach jedem der beiden Beschallungs-/Scheinbesuche.
Andere Namen:
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Experimental: Schein, dann gepulster fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität (PLIFUS)
Die Teilnehmer erhalten beim ersten Interventionsbesuch eine Scheinbeschallung und beim zweiten Interventionsbesuch eine PLIFUS-Beschallung.
Die Besuche werden um 1 Woche getrennt.
Vor und nach der Beschallung werden bei beiden Besuchen fMRT und eine ärztliche Ausgangsuntersuchung durchgeführt.
Die Beschallung erfolgt in einem Impulsmuster über 10 Minuten.
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Das Sonicator-1000-System liefert nicht-invasiv transkranielle Ultraschallbeschallungen, die mithilfe eines Neuronavigationssystems und des MRT-Gehirnscans des Teilnehmers selektiv auf bestimmte Bereiche des Gehirns abzielen.
Die Beschallungsparameter entsprechen den Vorschriften der FDA und der Electrotechnical Technical Commission für diagnostischen und therapeutischen Ultraschall.
Andere Namen:
Die Schein-PLIFUS-Behandlung liefert Geräusche und ein Patientenerlebnis, die mit PLIFUS mit dem Sonicator-1000-System identisch sind.
Insgesamt werden 5 MRTs mit einem Siemens 3T Prisma durchgeführt; eine vor dem Interventionsbesuch und eine vor und eine unmittelbar nach jedem der beiden Beschallungs-/Scheinbesuche.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der funktionellen Konnektivität von Globus pallidus Interna (GPI) während des Besuchs von Plifus -Interventionen
Zeitfenster: Sofort vorab vorhanden und 10 Minuten nach der Sonde bei Intervention Besuchen Sie 1 (Tag 0) und Intervention Besuchen Sie 2 (Tag 7)
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Änderung der mit der funktionellen MRT (fMRI) gemessenen GPI-funktionellen Konnektivität erfasste die Voranpassung und 10 Minuten nach der Sonde während des Plifus-Interventionsbesuchs.
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Sofort vorab vorhanden und 10 Minuten nach der Sonde bei Intervention Besuchen Sie 1 (Tag 0) und Intervention Besuchen Sie 2 (Tag 7)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertungsbewertung zur Bewertungsskala der auditorischen Halluzinationen von Basislinie (AHRS)
Zeitfenster: Grundlinie, endgültiger Studienbesuch (Tag 14-16)
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Eine 7-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um spezifische Merkmale von auditorischen Halluzinationen zu messen (Frequenz, Realität, Lautstärke, Anzahl der Stimmen, Länge, Aufmerksamkeitsgenehmigung, Notniveau).
Jedes Element wird auf einer separaten Likert -Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 44 zeigt die Gesamtschwere der Halluzinationen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
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Grundlinie, endgültiger Studienbesuch (Tag 14-16)
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Änderung der Wahnvorstellungen Experience Proble Assessment (DESA) von Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie, endgültiger Studienbesuch (Tag 14-16)
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Eine 4-Punkte-Skala (Überzeugung, Not, Beschäftigung, Störung), mit der die momentanische Erfahrung bewertet und schnellere Veränderungen von Wahnvorstellungen erfasst werden.
Die Teilnehmer werden im Moment auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 (überhaupt nicht) bis 7 (sehr) den gleichen wahnhaften Glauben bewerten.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten im Bereich von 1 bis 28; Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin.
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Grundlinie, endgültiger Studienbesuch (Tag 14-16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Goff, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-00997
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, die im veröffentlichten Manuskript verwendet werden, werden auf begründeten Antrag beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Artikelveröffentlichung oder gemäß einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung, vorausgesetzt der Forscher, der dies vorschlägt, weitergegeben Zur Nutzung der Daten wird ein Datennutzungsvertrag mit NYU Langone Health abgeschlossen.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [donald.goff@nyulangone.org].
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie von einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung gefordert.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Dem Ermittler, der die Verwendung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründeten Antrag Zugang gewährt.
Anfragen sind an donald.goff@nyulangone.org zu richten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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