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Immunphänotypische Bewertung von IL-7R α bei akuter Leukämie

30. November 2022 aktualisiert von: Rania Abdeltwab Abdelazeim

Akute Leukämie wird im Allgemeinen als ein neoplastischer Prozess verstanden, der eine Reifungsblockade auf der Ebene einer hämatopoetischen Vorläuferzelle ausübt, begleitet von einem Proliferationsantrieb unterschiedlichen Ausmaßes. Die resultierende Ansammlung von Zellen, am häufigsten im Knochenmark, verursacht das typische Krankheitsbild, das Markversagen, Gewebeinfiltration, Organomegalie und gelegentlich Tumormassen umfasst. AL wird allgemein als akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphatische Leukämie (ALL) klassifiziert (1).

Die akute lymphoblastische Leukämie wird häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert, mit einem Inzidenzgipfel zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr (2), während die AML die häufigste akute Form bei Erwachsenen ist (3).

Neben den Leukämiezellen selbst sind Zellen des Immunsystems ein grundlegender Bestandteil der Tumormikroumgebung (TME), die die TME häufig so modifizieren, dass sie für die Tumorentwicklung und -progression günstiger sind, indem sie Zytokine und Mediatoren produzieren (4,5). Die Wechselwirkung zwischen Interleukinen und Interleukinrezeptoren spielt eine wichtige Rolle bei der Antitumor-Immunantwort, indem sie die Zell-Zell-Kommunikation bei TME vermittelt, und es wird berichtet, dass sie für die Patientenprognose relevant ist (6,7). Als Mitglied der Interleukin-Familie spielt Interleukin 7 (IL7) eine wichtige Rolle bei der Hämatopoese und der Entwicklung von T-Lymphozyten sowie bei Entzündungen, Autoimmunerkrankungen und hämatologischen Krebserkrankungen. Seine Funktion wird durch den IL7 R vermittelt, der ein Membranrezeptor ist, der aus der spezifischen IL7Ra-Kette (CD127) und der IL-7Rγ-Kette besteht (gemeinsame Gammakette, die von den Rezeptoren für IL-2, -4, -9, -15 geteilt wird, und-21) (8). Es ist daher nicht überraschend, dass die Aktivierung der IL-7-Signalgebung bei der Mehrzahl der T-ALLs und bei einigen der B-Zell-Vorläufer-ALL beobachtet wird (9, 10).

In Übereinstimmung mit der absoluten Notwendigkeit von IL-7 für die Entwicklung menschlicher T-Zellen wurde gezeigt, dass die meisten T-ALLs auf IL-7 ansprechen. Daher könnte das Targeting der IL-7-Signalgebung ein vernünftiger allgemeiner Ansatz zur Behandlung von T-ALL sein, unabhängig vom Vorhandensein aktivierender Mutationen. (10)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Leukämie wird im Allgemeinen als ein neoplastischer Prozess verstanden, der eine Reifungsblockade auf der Ebene einer hämatopoetischen Vorläuferzelle ausübt, begleitet von einem Proliferationsantrieb unterschiedlichen Ausmaßes. Die resultierende Ansammlung von Zellen, am häufigsten im Knochenmark, verursacht das typische Krankheitsbild, das Markversagen, Gewebeinfiltration, Organomegalie und gelegentlich Tumormassen umfasst. AL wird allgemein als akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphatische Leukämie (ALL) klassifiziert (1).

Die akute lymphoblastische Leukämie wird häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert, mit einem Inzidenzgipfel zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr (2), während die AML die häufigste akute Form bei Erwachsenen ist (3).

Neben den Leukämiezellen selbst sind Zellen des Immunsystems ein grundlegender Bestandteil der Tumormikroumgebung (TME), die die TME häufig so modifizieren, dass sie für die Tumorentwicklung und -progression günstiger sind, indem sie Zytokine und Mediatoren produzieren (4,5). Die Wechselwirkung zwischen Interleukinen und Interleukinrezeptoren spielt eine wichtige Rolle bei der Antitumor-Immunantwort, indem sie die Zell-Zell-Kommunikation bei TME vermittelt, und es wird berichtet, dass sie für die Patientenprognose relevant ist (6,7). Als Mitglied der Interleukin-Familie spielt Interleukin 7 (IL7) eine wichtige Rolle bei der Hämatopoese und der Entwicklung von T-Lymphozyten sowie bei Entzündungen, Autoimmunerkrankungen und hämatologischen Krebserkrankungen. Seine Funktion wird durch den IL7 R vermittelt, der ein Membranrezeptor ist, der aus der spezifischen IL7Ra-Kette (CD127) und der IL-7Rγ-Kette besteht (gemeinsame Gammakette, die von den Rezeptoren für IL-2, -4, -9, -15 geteilt wird, und-21) (8). Es ist daher nicht überraschend, dass die Aktivierung der IL-7-Signalgebung bei der Mehrzahl der T-ALLs und bei einigen der B-Zell-Vorläufer-ALL beobachtet wird (9, 10).

In Übereinstimmung mit der absoluten Notwendigkeit von IL-7 für die Entwicklung menschlicher T-Zellen wurde gezeigt, dass die meisten T-ALLs auf IL-7 ansprechen. Daher könnte das Targeting der IL-7-Signalgebung ein vernünftiger allgemeiner Ansatz zur Behandlung von T-ALL sein, unabhängig vom Vorhandensein aktivierender Mutationen. (10).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

83

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

- Neu diagnostizierte Patienten mit akuter Leukämie (ALL, AML), männlich oder weiblich, jeden Alters, werden auf die immunphänotypische Expression von IL7R α und ihren diagnostischen Wert untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten mit akuter Leukämie (ALL, AML), männlich oder weiblich in jedem Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine andere hämatologische Malignität als akute Leukämie diagnostiziert wurde
  • Patienten, die eine Chemo- und/oder Strahlentherapie erhalten
  • Patienten unter Steroidtherapie aus anderen Gründen
  • Patienten, die ein immunsuppressives Medikament erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunphänotypische Expression von IL7R α in akuten Leukämiefällen.
Zeitfenster: 2022-2024
Immunphänotypische Expression von IL7R α in akuten Leukämiefällen.
2022-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 159159

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