Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stoma Neurolinguistische Programmierung Stomaanpassung Lebensqualität

7. April 2025 aktualisiert von: Aysel DOĞAN, Toros University

Die Wirkung neurolinguistischer Programmiertechniken auf Stomaanpassung und Lebensqualität bei Stomapatienten

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von NLP-Techniken auf die Stoma-Compliance und Lebensqualität bei Patienten mit Stoma zu untersuchen.

Die Studie wird unter Verwendung eines prospektiven, randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten klinischen Studienmodells durchgeführt.

Die Forschung besteht aus Patienten mit temporärer oder permanenter Kolostomie/Ileostomie, die im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus von Mersin City stationär behandelt werden.

Die Forschungsdaten werden mit demografischen Fragebögen, der Anpassungsskala für Personen mit Stoma und der Stoma-Lebensqualitätsskala erhoben.

Die Analyse der Studiendaten erfolgt über das Paketprogramm IBM SPSS Statistics 26. Bei der Auswertung der Studiendaten werden Häufigkeiten (Anzahl, Prozent) für kategoriale Variablen und deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung) für numerische Variablen angegeben.

Die statistische Signifikanz in den Analysen wird auf dem Niveau von 0,05 interpretiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Stomata werden gebildet, um nach einer Operation in Fällen, in denen der Darm aufgrund einer Krankheit oder eines Traumas entfernt werden muss, für Stuhlausscheidung zu sorgen (Harputlu & Özsoy, 2016). Die Stomaoperation ist ein lebenswichtiger chirurgischer Eingriff. Der Einzelne muss jedoch möglicherweise mit vielen Problemen fertig werden, die den Anpassungsprozess und die Lebensqualität in Bezug auf das Leben mit einem Stoma negativ beeinflussen können. Aus der Literatur geht hervor, dass trotz der Entwicklung von Stomaprodukten und professionellen Ausbildern von Pflegekräften die Probleme im Zusammenhang mit der Stoma-Compliance und der Lebensqualität der Patienten fortbestehen und Komplikationen, die die Bewältigung dieser Prozesse beeinträchtigen, mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von NLP-Techniken auf die Stoma-Compliance und Lebensqualität bei Patienten mit Stoma zu untersuchen.

Die Studie wird unter Verwendung eines prospektiven, randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten klinischen Studienmodells durchgeführt.

Die Studie wird aus Patienten mit temporärer oder permanenter Kolostomie/Ileostomie bestehen, die im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus von Mersin City stationär behandelt werden.

Die Forschungsdaten werden mit demografischen Fragebögen, der Anpassungsskala für Personen mit Stoma und der Stoma-Lebensqualitätsskala erhoben.

Die Analyse der Studiendaten erfolgt über das Paketprogramm IBM SPSS Statistics 26. Bei der Auswertung der Studiendaten werden Häufigkeiten (Anzahl, Prozent) für kategoriale Variablen und deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung) für numerische Variablen angegeben.

Die Normalitätsannahmen der numerischen Variablen gemäß den Gruppen wurden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Normalitätstest untersucht, und es wurde beobachtet, dass die Variablen normalverteilt waren. Aus diesem Grund werden in der Studie parametrische statistische Methoden verwendet.

Beziehungen zwischen zwei unabhängigen kategorialen Variablen wurden durch Chi-Quadrat-Analyse interpretiert. Die Unterschiede zwischen den beiden unabhängigen Gruppen wurden mit dem Independent Sample T Test untersucht. Die Unterschiede zwischen den beiden abhängigen numerischen Variablen werden mit Dependent Sample T untersucht. Die statistische Signifikanz in den Analysen wird auf dem Niveau von 0,05 interpretiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersi̇n, Truthahn, 33140
        • Toros University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachdem Sie zum ersten Mal ein Stoma eröffnet haben,
  • mindestens zwei Monate und höchstens 24 Monate nach Stomaöffnung,
  • 18 Jahre oder älter,
  • kann Türkisch sprechen und verstehen,
  • mindestens lesen und schreiben können,
  • keine Krankheit haben, die ihre Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigen könnte (Demenz, psychische Störung etc.). ) wurden als Patienten bestimmt, die keine Krankheit hatten, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen könnte (andere Krebsarten, unkontrollierter Diabetes, rheumatische Erkrankungen, Nierenversagen usw.)
  • zur Teilnahme an der Studie zugelassen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nach Aufnahme in die Studie jederzeit freiwillig aussteigen wollen, - die sich nicht mündlich verständigen können,
  • die Hör- oder Sehprobleme haben,
  • bei denen zuvor eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde, werden von der Stichprobe ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Gruppe, auf die NLP-Techniken angewendet werden

Nachdem die Teilnehmerin mit der Einverständniserklärung der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatte, wurde ihr Wohlbefinden mithilfe der Postpartum Comfort Scale gemessen.

Auf den Teilnehmer wurde eine NLP-Sitzung (30 Minuten) angewendet. Der Patient wurde über die Anwendung informiert. Die Mutter wurde gebeten, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Vor der Entlassung der Teilnehmerin aus dem Krankenhaus wurde ihr Wohlbefinden noch einmal mithilfe der Postpartum Comfort Scale bewertet

Die neue Technik der Verhaltenserstellung des NLP basiert auf dem Argument, dass der Vorstellungsprozess und die Realität auf die gleiche Weise im Gehirn aufgezeichnet werden.

Nutzung der Augenbewegungen und Vorstellungskraft des Teilnehmers . Er wird gebeten, sich vorzustellen, wie er sich um das Stoma kümmert. Der Teilnehmer wird dann gebeten, den Prozess mit den korrekten Stadien der Stomapflege und den Gesetzen, die für eine erfolgreiche Pflege eingehalten werden müssen, nachzuspielen.

Es werden Fragen gestellt, wo er die Unterstützung finden kann, die er braucht, um diesen Prozess erfolgreich durchzuführen. Am Ende dieses gesamten Prozesses wird von ihm erwartet, dass er konstruiert, wie das Leben mit einem Stoma ist. Die Technik wird einmal am Patienten angewendet und er wird angewiesen, sich jedes Mal an diesen erfolgreichen Prozess zu erinnern, wenn er oder sie sich wegen des Stoma unwohl fühlt .

Am Ende der 6 Monate werden die Lebensqualität und die Compliance durch erneutes Stellen der Skalenfragen bewertet.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Nachdem die Teilnehmerin mit der Einverständniserklärung der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatte, wurde ihr Wohlbefinden mithilfe der Postpartum Comfort Scale gemessen.

Ohne zusätzliche Übung hatte der Teilnehmer lediglich das routinemäßige klinische Protokoll.

Vor der Entlassung der Teilnehmerin aus dem Krankenhaus wurde ihr Wohlbefinden noch einmal mithilfe der Postpartum Comfort Scale bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoma-Compliance-Scores der Teilnehmer
Zeitfenster: 1. Tag
Am Ende des ersten Tages wird zur Messung des Komfortniveaus der Teilnehmer die durchschnittliche Punktzahl der Einzelperson mit einer Postpartum-Komfortskala berechnet. Der von Kolcaba (1992) entwickelte allgemeine Komfortfragebogen. Die PCS ist als Fünf-Punkte-Likert-Skala konzipiert und umfasst 34 Items. Dabei antworten die Teilnehmer auf PCS-Items mit einer Bewertung von 1 bis 5 Punkten. In positiv formulierten Items bezieht sich „Ich stimme voll und ganz zu“ auf den höchsten Grad an Komfort, während „Ich stimme überhaupt nicht zu“ auf den niedrigsten Grad an Komfort hinweist. Negativ formulierte Items wurden umgekehrt codiert. Die im PCS zu erreichende Mindest- und Höchstpunktzahl beträgt nacheinander 34 bzw. 170 Punkte. Es gibt keinen Grenzwert für die PCS. Mit steigenden PCS-Werten steigt auch der Komfort. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient als Maß für die interne Konsistenz wurde für das PCS mit 0,78 ermittelt
1. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfortniveau der Teilnehmer
Zeitfenster: 3. Tag
Am Ende des 3. Tages wird zur Messung des Komfortniveaus der Teilnehmer die durchschnittliche Punktzahl der Einzelperson mit einer postpartalen Komfortskala berechnet. Der von Kolcaba (1992) entwickelte allgemeine Komfortfragebogen. Die PCS ist als Fünf-Punkte-Likert-Skala konzipiert und umfasst 34 Items. Dabei antworten die Teilnehmer auf PCS-Items mit einer Bewertung von 1 bis 5 Punkten. In positiv formulierten Items bezieht sich „Ich stimme voll und ganz zu“ auf den höchsten Grad an Komfort, während „Ich stimme überhaupt nicht zu“ auf den niedrigsten Grad an Komfort hinweist. Negativ formulierte Items wurden umgekehrt codiert. Die im PCS zu erreichende Mindest- und Höchstpunktzahl beträgt nacheinander 34 bzw. 170 Punkte. Es gibt keinen Grenzwert für die PCS. Mit steigenden PCS-Werten steigt auch der Komfort. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient als Maß für die interne Konsistenz wurde für das PCS mit 0,78 ermittelt
3. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein Jahr nach der Veröffentlichung der Studienergebnisse in einer wissenschaftlichen Zeitschrift

IPD-Sharing-Zeitrahmen

48. Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mit Erlaubnis des Studienleiters

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

Abonnieren