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Intrapartale glykämische Kontrolle in GDMA2

25. Mai 2023 aktualisiert von: Inova Health Care Services

Management der intrapartalen Glykämie bei Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, parallele, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Auswirkung einer strengen versus einer liberaleren intrapartalen glykämischen Kontrolle bei Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes auf die neonatale Glykämie. Es fehlen nationale Leitlinien für das Management von intrapartaler Glukose bei Frauen mit GDM. Dies ist wahrscheinlich auf den Mangel an qualitativ hochwertigen Daten zu diesem Thema zurückzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist nach wie vor eine häufige Schwangerschaftskomplikation, von der weltweit 6-15 % der Schwangerschaften betroffen sind. Angesichts der zunehmenden Adipositas-Epidemie und verzögerter Geburten wird erwartet, dass die Inzidenz von GDM ihren globalen Aufwärtstrend fortsetzen wird. GDM ist mit nachteiligen kurz- und langfristigen Folgen für Mutter und Nachkommen verbunden. Eine neonatale Hypoglykämie als Folge einer fetalen Hyperinsulinämie tritt bei bis zu 35 % der durch GDM komplizierten Schwangerschaften mit möglichen langfristigen neurologischen Folgen auf. In dieser Hinsicht wurde großer Wert auf die Verhinderung von neonataler Hypoglykämie durch optimale mütterliche glykämische Kontrolle gelegt. Die verfügbaren Daten sind hinsichtlich des Beitrags der intrapartalen Glykämie zur neonatalen Glykämie widersprüchlich.

Darüber hinaus fehlen nationale Leitlinien für das Management von intrapartaler Glukose bei Frauen mit GDM. Dies liegt wahrscheinlich an einem Mangel an qualitativ hochwertigen Daten zu diesem Thema. Soweit uns bekannt ist, wurde zu diesem Thema nur eine einzige randomisierte kontrollierte Studie veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass ein Ansatz für ein stärker liberalisiertes intrapartales glykämisches Management nicht mit einer höheren Rate an neonataler Hypoglykämie im Vergleich zu einem strengen glykämischen Kontrollregime verbunden war. Wir schlagen vor, diese Ergebnisse in einer anderen Population an unserer Einrichtung zu replizieren. Wenn bestätigt wird, dass dieser entspanntere Ansatz für das intrapartale glykämische Management für Frauen und ihre Babys sicher ist, hat seine klinische Anwendung das Potenzial, die Unannehmlichkeiten häufiger Fingerstiche für unsere Patientinnen während der Wehen zu verringern und eine effizientere Ressourcenzuteilung für das Pflegepersonal zu ermöglichen auf einer bereits arbeitsintensiven Einheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Rekrutierung
        • Inova Fairfax Medical Campus
        • Kontakt:
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Noch keine Rekrutierung
        • Inova Health Care Services
        • Kontakt:
          • Jean W Thermolice, MD
        • Unterermittler:
          • Helen Shi, MD
        • Unterermittler:
          • Raven Eberth, BS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Nicht anomale Einlingsschwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes Typ A2, diagnostiziert in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus
  • Geplante vaginale Entbindung zum Termin im Inova Fairfax Women's Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Frauen < 18 Jahre
  • Fötus mit schweren angeborenen Fehlbildungen
  • Zwillingsschwangerschaft oder Schwangerschaft höherer Ordnung
  • Vorbestehender Diabetes mellitus
  • Exposition gegenüber pränatalen oder systemischen Steroiden 14 Tage oder weniger vor der Entbindung
  • Frühzeitige Lieferung
  • Geplanter Kaiserschnitt
  • Intrapartale Kaiserschnittgeburt vor 4-5 cm Zervixdilatation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Glykämischer Behandlungsarm mit üblicher Pflege
Der Blutzucker wird während der Wehen alle 2 Stunden kontrolliert und der Glukosezielwert liegt bei 75-110 mg/dl
Blutzuckerkontrolle alle 2 Stunden
Aktiver Komparator: Liberalisierterer Arm für das glykämische Management
Der Blutzucker wird während der Wehen alle 4 Stunden überprüft und der Glukosezielwert liegt bei 70-126 mg/dl
Blutzuckerkontrolle alle 4 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche neonatale Glukose nach der Entbindung
Zeitfenster: ersten 2 Stunden des Lebens
Erster gemessener Blutzucker beim Neugeborenen nach der Geburt
ersten 2 Stunden des Lebens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Blutzuckerwerte < 40 mg/dl in den ersten 4 Lebensstunden oder < 45 mg/dl nach 4 Lebensstunden
Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Neonatale Hypoglykämie, die eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) erfordert
Zeitfenster: Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Blutzuckerwerte < 40 mg/dl in den ersten 4 Lebensstunden oder < 45 mg/dl nach 4 Lebensstunden, die eine Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene erforderlich machen
Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Mittlere Glukose des Neugeborenen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Entbindung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach Lieferung
Durchschnittlicher Blutzucker des Neugeborenen während der ersten 24 Lebensstunden
Die ersten 24 Stunden nach Lieferung
Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Jede Aufnahme auf der neonatalen Intensivstation (NICU) innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Entbindung
Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzeit, die von der Geburt bis zur Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation verbracht wurde
Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Neugeborenen-Gelbsucht, die eine Phototherapie erfordert
Zeitfenster: Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Wie vom Pädiatrieanbieter festgelegt
Geburt des Neugeborenen bis zur Entlassung nach Hause oder bis zu 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
Geburtserfahrungspunktzahl der Mutter
Zeitfenster: Intrapartum
Geburtserfahrung der Mutter, bewertet anhand des Labor and Delivery Index (LADY-X) von Gartner et al.
Intrapartum

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der intrapartalen Glykämiekontrollen
Zeitfenster: Intrapartum
Gesamtzahl der Blutzuckerkontrollen während der Wehen
Intrapartum
Intrapartale Glykämie bedeuten
Zeitfenster: Intrapartum
Durchschnittlicher mütterlicher Blutzucker während der Wehen
Intrapartum
Intrapartale Insulinverwendung
Zeitfenster: Intrapartum
Verwendung von Insulin während der Wehen
Intrapartum
Intrapartale Insulindosis (gesamt)
Zeitfenster: Intrapartum
Während der Wehen verbrauchte Gesamtinsulindosis
Intrapartum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean W Thermolice, MD, Inova Healthcare Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutzuckerkontrolle alle 2 Stunden

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