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Eine Längsschnittstudie zur Identifizierung der Mechanismen der Menopause für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

9. Mai 2023 aktualisiert von: Lasse Gliemann, University of Copenhagen
Mit dem Ende der Östrogenproduktion in den Wechseljahren steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arthrosklerose, Myokardinfarkt und Schlaganfall dramatisch an. Körperliche Aktivität ist das stärkste „Medikament“ zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit, aber neuere Daten deuten darauf hin, dass die positive Wirkung körperlicher Aktivität in den Wechseljahren verloren geht. In diesem Projekt werden die Ermittler eine Kohorte von 200 Frauen von vor dem Eintritt der Frauen in die Menopause bis mindestens 10 Jahre nach der Menopause verfolgen. Durch fortschrittliche invasive Methoden werden die Forscher die Veränderungen überwachen, die in den Blutgefäßen des Kreislaufs, des Herzens und des Gehirns auftreten, und dies mit der Mikro-RNA-Sequenzierung von Blut- und Gewebeproben kombinieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Deparment of Nutrition, Exercise and Sports
        • Kontakt:
          • Lasse Gliemann, PhD
        • Hauptermittler:
          • Lasse Gliemann, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Frauen zwischen 40 und 61 Jahren, die regelmäßig menstruieren, aber kurz vor der Menopause stehen (wird anhand des Hormonspiegels geschätzt).

Es wird davon ausgegangen, dass die Bevölkerung unterschiedliche körperliche Aktivitätsniveaus aufweisen wird, und die Bevölkerung wird daher stratifiziert, um die Rolle unterschiedlicher gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivitätsniveaus zu untersuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normales EKG
  • Regelmäßige Menstruation

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen klinischen Projekten
  • Raucht oder hat in den letzten 10 Jahren geraucht
  • Zur Hormontherapie
  • Hat chronische Krankheiten, die nicht zu erwarten sind, vgl. die gesuchten Gruppen. Darunter Herzprobleme, Vorhofflimmern, Krebs, Immunerkrankungen und frühere Schlaganfälle mit funktionell erheblichen Folgeerscheinungen
  • Mit oralen Steroiden behandelt werden
  • Hat Alkohol-/Drogenmissbrauch oder wird mit Disulfiram (Antabus) behandelt
  • Ist nicht in der Lage, den Inhalt des Dokuments mit Einverständniserklärung oder die experimentellen Verfahren zu verstehen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg
  • Eierstockentfernung
  • BMI>28

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Invasive Gefäßfunktion
Zeitfenster: vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren
Veränderungen der Gefäßfunktion während der Menopause (vor, 1 J. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. Die Gefäßfunktion nach der Menopause wird durch intraarterielle Infusionen von Acetylcholin und Epoprostenol) in die Brachialarterie unter Verwendung von Ultraschall-Doppler beurteilt
vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren
Nicht-invasive Gefäßfunktion
Zeitfenster: vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren
Veränderungen der Gefäßfunktion während der Menopause (vor, 1 J. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach der Menopause Die Gefäßfunktion wird durch flussvermittelte Dilatation (FMD) in der Brachialarterie unter Verwendung von Ultraschall-Doppler beurteilt
vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Skelettmuskelexpression von Protein
Zeitfenster: vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren

Veränderungen der Proteinexpression in der Skelettmuskulatur während des Übergangs in die Wechseljahre und bei unterschiedlichen körperlichen Aktivitätsniveaus. (vor, 1J. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren

Western Blots werden verwendet, um die endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS), Cyclooxygenase 1 und 2, Prostacyclin-Synthase, Endothelinrezeptor A und B, VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), Thrombospondin-1, Flk-1 (VEGF-Rezeptor) zu bestimmen. . Alle Proteingehaltsmaße werden als willkürliche Einheiten dargestellt.

vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren
Veränderungen der Skelettmuskel- und Blutprobenexpression von RNA
Zeitfenster: vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren

Veränderungen der RNA-Expression in Skelettmuskeln und Blutproben während des Übergangs in die Menopause und bei unterschiedlichen körperlichen Aktivitätsniveaus. (vor, 1J. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren.

RNA-Sequenzierung wird verwendet, um Änderungen im RNA-Profil zu bestimmen, mit besonderem Fokus auf microRNA.

vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren
Blutdruck
Zeitfenster: vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren
Veränderungen des Blutdrucks während der Menopause
vor, 1 Jahr. 3 Jahre. , 5 J., 10 J. und 20 J. nach den Wechseljahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lasse Gliemann, PhD, Department of Nutrition, Exercise and Sports, University of Copenhagen, 2200 Copenhagen, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2040

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2045

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KISO STUDY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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