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Validierung einer auf künstlicher Intelligenz basierenden diagnostischen Support-Software (ArtiQ.Spiro) in Spirometrie-Datensätzen der Primärversorgung – eine retrospektive Analyse

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Eine retrospektive Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung einer mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Software (ArtiQ.Spiro) in Spirometrie-Datensätzen der Primärversorgung in Großbritannien.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine retrospektive Analyse bestehender klinischer Datensätze mit konsekutiver Spirometrie, die in einer Primärversorgungsumgebung im Vereinigten Königreich gesammelt wurden. Individuelle Patientendaten werden aufgenommen, wenn die Person die Zulassungskriterien des Studienprotokolls erfüllt.

Klinische Datensätze werden anonymisiert (Name, Geburtsdatum, Adresse, Postleitzahl, Beruf Hausarzt, ethnische Zugehörigkeit, Medikamentendaten entfernt). Einzelpersonen werden durch eine Studien-ID-Nummer identifiziert. Die anonymisierten Datensätze enthalten die für die Spirometrie und ArtiQ.Spiro erforderlichen Mindestinformationen – nämlich Alter, Rauchergeschichte, Größe, Gewicht, primäre Atemwegssymptome – und die anonymisierten Daten, die aus der Spirometrie-Software für die Primärversorgung exportiert werden.

ArtiQ.Spiro Evaluation (Indextests für Diagnose und Qualität):

Ein deidentifizierter Datensatz wird einem Analysten für maschinelles Lernen zur Verfügung gestellt, der den maschinellen Lernalgorithmus von ArtiQ.Spiro anwendet. Für jede Person erstellt der Algorithmus eine bevorzugte Diagnose (diagnostische Kategorie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit) (Indextest für Diagnose) und eine Bewertung der Spirometriequalität (akzeptabel, verwendbar, nicht akzeptabel/brauchbar) (Indextest für Qualität). Dem Analytiker werden keine klinischen Informationen außerhalb des Spirometrie-Datensatzes oder Referenzstandarddaten zur Verfügung gestellt.

Referenzstandard für die Diagnose:

Der klinische Datensatz wird zusammen mit den verfügbaren Aufzeichnungen der Primärversorgung und der Sekundärversorgung von den leitenden Mitgliedern des Teams für die direkte klinische Versorgung (Berater für Atemwegsmedizin mit Interesse an integrierter Atemwegsversorgung) verwendet, um einen Referenzstandard für die Diagnose bereitzustellen. Für jede Person stellen zwei Berater unabhängig voneinander und verblindet für das Ergebnis des Indextests (ArtiQ.Spiro) eine Diagnose. Bei Übereinstimmung wird diese Diagnose als Referenzstandard für die Diagnose des Individuums herangezogen. Wenn keine Einigung erzielt wird, erhält ein dritter Berater außerhalb des direkten klinischen Behandlungsteams dieselben Informationen (aber anonymisiert), um als endgültiger Schiedsrichter zu fungieren.

Referenzstandard für Qualität:

Ein deidentifizierter Datensatz wird einem spezialisierten Atemphysiologen zur Verfügung gestellt. Er/sie bewertet die Qualität jeder spirometrischen Sitzung gemäß dem offiziellen Technical Statement 2019 der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Standardisierung der Spirometrie. Für jeden Patienten wird die Qualität der Spirometriesitzung nach einer von drei Kategorien bewertet: Akzeptabel, Verwendbar, Nicht akzeptabel/Verwendbar. Dies dient als Referenzstandard für Qualität. Die Atmungsphysiologen sind gegenüber dem Ergebnis des Indextests (ArtiQ.Spiro) blind. Die Atmungsphysiologen erfassen auch die Zeit, die für die Auswertung des Datensatzes benötigt wird.

Datenanalyse:

Die Datenanalyse wird vom Forschungsteam durchgeführt, das unabhängig vom direkten klinischen Versorgungsteam und den Atmungsphysiologen ist, die die Referenzstandards für Diagnose bzw. Qualität bereitstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Datensätze, die retrospektiv analysiert werden, umfassen Spirometriedaten, die zuvor im Rahmen klinischer Spirometriepfade in der Primärversorgung gesammelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Mindestens eines der folgenden Atemwegssymptome: Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, reduzierte Belastbarkeit
  • Spirometrie, die zu klinischen Zwecken in einer Lungenfunktionsumgebung außerhalb des Krankenhauses durchgeführt wird (z. B. in einer Gemeinschaftsklinik, einer Hausarztpraxis oder zu Hause)
  • Die Spirometrie wurde von einem Arzt oder einer nichtärztlichen medizinischen Fachkraft überwacht

Ausschlusskriterien:

  • 17 Jahre oder jünger
  • Keine respiratorischen Symptome
  • Spirometrie zur präoperativen Beurteilung durchgeführt
  • Ausschließlich im Rahmen einer Forschungsstudie durchgeführte Spirometrie
  • Spirometrie zu Hause ohne Aufsicht durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die diagnostische Leistung einer Software mit künstlicher Intelligenz (ArtiQ.Spiro) in britischen Spirometrie-Datensätzen für die Primärversorgung.
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die diagnostische Leistung einer Software mit künstlicher Intelligenz (ArtiQ.Spiro) in Spirometrie-Datensätzen für die Pflege im Vereinigten Königreich.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Leistung einer mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Software (ArtiQ.Spiro) bei der Qualitätseinstufung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) und der forcierten Vitalkapazität (FVC) aus Spirometrie-Datensätzen der Primärversorgung im Vereinigten Königreich.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 314058

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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