- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648227
Validierung einer auf künstlicher Intelligenz basierenden diagnostischen Support-Software (ArtiQ.Spiro) in Spirometrie-Datensätzen der Primärversorgung – eine retrospektive Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Analyse bestehender klinischer Datensätze mit konsekutiver Spirometrie, die in einer Primärversorgungsumgebung im Vereinigten Königreich gesammelt wurden. Individuelle Patientendaten werden aufgenommen, wenn die Person die Zulassungskriterien des Studienprotokolls erfüllt.
Klinische Datensätze werden anonymisiert (Name, Geburtsdatum, Adresse, Postleitzahl, Beruf Hausarzt, ethnische Zugehörigkeit, Medikamentendaten entfernt). Einzelpersonen werden durch eine Studien-ID-Nummer identifiziert. Die anonymisierten Datensätze enthalten die für die Spirometrie und ArtiQ.Spiro erforderlichen Mindestinformationen – nämlich Alter, Rauchergeschichte, Größe, Gewicht, primäre Atemwegssymptome – und die anonymisierten Daten, die aus der Spirometrie-Software für die Primärversorgung exportiert werden.
ArtiQ.Spiro Evaluation (Indextests für Diagnose und Qualität):
Ein deidentifizierter Datensatz wird einem Analysten für maschinelles Lernen zur Verfügung gestellt, der den maschinellen Lernalgorithmus von ArtiQ.Spiro anwendet. Für jede Person erstellt der Algorithmus eine bevorzugte Diagnose (diagnostische Kategorie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit) (Indextest für Diagnose) und eine Bewertung der Spirometriequalität (akzeptabel, verwendbar, nicht akzeptabel/brauchbar) (Indextest für Qualität). Dem Analytiker werden keine klinischen Informationen außerhalb des Spirometrie-Datensatzes oder Referenzstandarddaten zur Verfügung gestellt.
Referenzstandard für die Diagnose:
Der klinische Datensatz wird zusammen mit den verfügbaren Aufzeichnungen der Primärversorgung und der Sekundärversorgung von den leitenden Mitgliedern des Teams für die direkte klinische Versorgung (Berater für Atemwegsmedizin mit Interesse an integrierter Atemwegsversorgung) verwendet, um einen Referenzstandard für die Diagnose bereitzustellen. Für jede Person stellen zwei Berater unabhängig voneinander und verblindet für das Ergebnis des Indextests (ArtiQ.Spiro) eine Diagnose. Bei Übereinstimmung wird diese Diagnose als Referenzstandard für die Diagnose des Individuums herangezogen. Wenn keine Einigung erzielt wird, erhält ein dritter Berater außerhalb des direkten klinischen Behandlungsteams dieselben Informationen (aber anonymisiert), um als endgültiger Schiedsrichter zu fungieren.
Referenzstandard für Qualität:
Ein deidentifizierter Datensatz wird einem spezialisierten Atemphysiologen zur Verfügung gestellt. Er/sie bewertet die Qualität jeder spirometrischen Sitzung gemäß dem offiziellen Technical Statement 2019 der American Thoracic Society / European Respiratory Society zur Standardisierung der Spirometrie. Für jeden Patienten wird die Qualität der Spirometriesitzung nach einer von drei Kategorien bewertet: Akzeptabel, Verwendbar, Nicht akzeptabel/Verwendbar. Dies dient als Referenzstandard für Qualität. Die Atmungsphysiologen sind gegenüber dem Ergebnis des Indextests (ArtiQ.Spiro) blind. Die Atmungsphysiologen erfassen auch die Zeit, die für die Auswertung des Datensatzes benötigt wird.
Datenanalyse:
Die Datenanalyse wird vom Forschungsteam durchgeführt, das unabhängig vom direkten klinischen Versorgungsteam und den Atmungsphysiologen ist, die die Referenzstandards für Diagnose bzw. Qualität bereitstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
- Harefield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Mindestens eines der folgenden Atemwegssymptome: Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, reduzierte Belastbarkeit
- Spirometrie, die zu klinischen Zwecken in einer Lungenfunktionsumgebung außerhalb des Krankenhauses durchgeführt wird (z. B. in einer Gemeinschaftsklinik, einer Hausarztpraxis oder zu Hause)
- Die Spirometrie wurde von einem Arzt oder einer nichtärztlichen medizinischen Fachkraft überwacht
Ausschlusskriterien:
- 17 Jahre oder jünger
- Keine respiratorischen Symptome
- Spirometrie zur präoperativen Beurteilung durchgeführt
- Ausschließlich im Rahmen einer Forschungsstudie durchgeführte Spirometrie
- Spirometrie zu Hause ohne Aufsicht durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die diagnostische Leistung einer Software mit künstlicher Intelligenz (ArtiQ.Spiro) in britischen Spirometrie-Datensätzen für die Primärversorgung.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die diagnostische Leistung einer Software mit künstlicher Intelligenz (ArtiQ.Spiro) in Spirometrie-Datensätzen für die Pflege im Vereinigten Königreich.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Leistung einer mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Software (ArtiQ.Spiro) bei der Qualitätseinstufung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) und der forcierten Vitalkapazität (FVC) aus Spirometrie-Datensätzen der Primärversorgung im Vereinigten Königreich.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Man, FRCP, Royal Brompton & Harefield Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 314058
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemwegserkrankung
-
NovavaxAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-VirenBelgien
-
NovavaxAbgeschlossenRespiratory Synctial VirusKanada
-
Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten
-
NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
AbbVieAbgeschlossen
-
University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
-
Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten